Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht Probefahrt ES300h F Sport


zlatan75

Recommended Posts


Guten morgen zusammen,

 

jetzt, auf der Arbeit habe ich nun Zeit. 🙂

Ich möchte meine Erfahrung und Eindrücke zum ES 300h schildern.

Am 14.09. hatte ich die Möglichkeit einen ES 300h im Lexus Forum Filderstadt Probe zu fahren.

Es handelte sich um einen F-Sport in Flammblau, mit schwarzer Innenausstattung und dem Head-up Display als Sonderausstattung.

Ich hatte zwar auf einen Luxury Line gehofft, aber den gab es nur im Verkaufsraum zu besichtigen.

 

Ausseneindruck:

Das Flammblau gefällt mir und wäre meine erste Wahl, wenn diese in der Luxury Line wählbar wäre.

Leider ist diese Farbe nur der F-Sport Version vorbehalten.

Ich persönlich halte die F-Sport Version am ES für vollkommen überflüssig, da dieser Wagen überhaupt nicht sportlich ist (das meine ich positiv) und für mich eine reine Ausstattungsoption darstellt.

Ich finde den ES mit der Luxury Line Front auch deutlich ansprechender als mit dem F-Sport Wabengrill. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ansonsten gefallen mir die Proportionen des Wagens und die verwendeten Applikationen aus Chrom sind gut gesetzt.

Der Kofferraum lässt sich elektrisch öffnen und schließen. Das geht vollkommen problemlos über den Kofferaumtaster.

Weniger leicht geht es über die Fußkick Funktion –so nenne ich das mal-. Ich habe mehrmals vergeblich versucht den Kofferraum hierüber zu öffnen, hat aber nicht geklappt.

Wahrscheinlich muss man erst den richtigen Dreh heraus haben, aber für mich persönlich eine vollkommen überflüssige Funktion.

 

Inneneindruck:

Die Sitze waren sehr bequem, das Leder fühlte sich sehr gut und wertig an. Überall im Sichtbereich wurde mit Leder oder aufgeschäumten, weichem Kunststoff gearbeitet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Was in mir Kopfschütteln ausgelöst hat war, dass die Blende vor dem 12 Zoll großen Bildschirm aus hartem Kunststoff bestand. Das passt nicht und hätte anders gelöst werden können. Aber naja.

Die beiden Hörnchen, links und rechts vom Kombiinstrument, zum Einstellen der Fahrmodis und zum aktivieren bzw. deaktivieren des ESP sind, wenn man mal drin sitzt unauffälliger als erwartet und stören überhaupt nicht. Hätte man sicher anders lösen können, aber mich hat es jetzt nicht weiter gestört.

Was ich persönlich schlecht gelöst finde, sind die Taster für das Schiebedach. Im Dachhimmel, mittig angeordnet ist ein SOS Taster, links und rechts daneben sind dann die Taster für das Schiebedach. Man ist immer geneigt zum SOS Taster zu langen.

Das Platzangebot ist vorne wie hinten üppig. Wenn ich mit meinen 1,87m den Fahrersitz eingestellt habe, hat man hinter mir mehr als ausreichend Platz. Auch die Kopffreiheit, oft in den YouTube Videos moniert, war ausreichend vorhanden. Gefällt mir sehr gut.

Begeistert hat mich die Einstiegs- und Ausstiegshilfe. Beim einschalten der Zündung fahren der Fahrersitz und Lenkrad in die Zielposition. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

Das Multimedia/Navi System. Wenn man den ganzen YouTube Videos glauben darf, eine Katastrophe. Nun ja, ich bin immer bereit mich mit Systemen auseinander zu setzen und ich muss persönlich sagen, dass ich keine Probleme in der Anwendung hatte. Nach ca. 20 min hatte ich den Dreh raus und konnte mich durch die Menüvielfalt relativ unkompliziert bewegen. Der Sprachmodus funktioniert gut und schnell. Es gibt sicher bessere Umsetzungen, aber die Reaktionen im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Fahreindruck:

Der Wagen ist eine richtig elegante Limousine (ES = Elegant Executive Sedan).

Wenn man mit dem Wagen so fährt, wie es angedacht ist, ist der Motor kaum wahrzunehmen. Im Display kann man sich ein Energiediagramm anzeigen lassen um zu sehen wann der Verbrenner arbeitet usw.

Ich, der zum ersten Mal einen Hybrid gefahren ist, kam auf Anhieb mit dem Antriebskonzept klar und war beeindruckt wie viel und wie lange man rein elektrisch fahren konnte bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Ich bin meistens ein ruhiger und vorausschauender Fahrer und so scheint der Hybrid mit mir sehr gut zu harmonieren.

Von Filderstadt bin ich in Richtung zu meiner Arbeitsstätte gefahren (ca. 50km) um zu sehen, welche Verbrauchswerte sich mit meinem Fahrstil erreichen lassen. Ich konnte Werte von 4,7l erreichen und bin sicher dass da noch mehr geht.

Als ich den Wagen nach ca. 2,5h Stunden abgegeben habe, stand ein Durchschnittsverbrauch von 5L zu buche. Nicht schlecht würde ich sagen.

Ich habe natürlich auch mal das Pedal durchgetreten. Ja man hört dann den Motor und es gibt schönere Geräuschkulissen, aber so sollte meiner Meinung nach der Wagen auch nicht bewegt werden. Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf 180km/h schreckt mich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal solche Geschwindigkeiten gefahren bin.

Das CVT Getriebe. Ich kenne die Vorgängergenerationen nicht, aber beim ES wurden Beschleunigungsbefehle ohne merkbare Verzögerung in Vortrieb umgesetzt. Ich kann also nichts schlechtes darüber berichten. Was ich persönlich als total unnötiges Gimmik empfinde, sind die Schaltpaddel. Simuliertes Schalten bei einem CVT Getriebe? Naja, zumindest sehen die Paddels hübsch aus. Brauchen tut man sie nicht.

Federungskomfort. Trotz F-Sport war der Federungskomfort sehr angenehm. Auf meiner Schlechtwegestrecke kam es zu keinen nennenswerten Wankbewegungen der Karosserie und zu keinen hörbaren Verwindungen im Innenraum, welche ein klappern oder knarzen ausgelöst hätten. Da erhoffe ich mir vom Luxury eine noch bessere Performance.

Die Auflösung der Rückfahrkamera könnte meiner Meinung nach besser sein. Leider konnte ich mir keinen Eindruck verschaffen, welche Auflösung die 360° Kamerafunktion bietet, da dies nur die Luxury Line besitzt.

Das Head-up Display überzeugt. Nach kurzer Zeit weiß man gar nicht mehr wofür man das Kombiinstrument noch braucht. Es hat alle wichtige Informationen drin, aktuelle Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzung, Navidaten, Energiemodus, …

Was meiner Meinung nach etwas übertrieben eingestellt ist, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn man nur 1km/h drüber ist färbt sich das Symbol komplett in Rot. Der Wagen macht also gleich Alarm, wenn man sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.

 

Fazit:

Nachdem ich mir in 2004 meinen Lexus SC430 im selben Lexus Forum gekauft habe, ist der ES der erste Lexus der wie Maßgeschneidert, zu meiner derzeitigen Lebenssituation passt. Geräumig, elegant und komfortabel.

Die SUV Modelle waren und sind für mich immer noch keine Option. Ich kann mich mit dieser Fahrzeug Gattung nicht anfreunden, obwohl gerade der NX und RX wunderschöne Fahrzeuge sind.

Der GS, so gerne ich ihn hab, hat einfach zu wenig Platz im Fond und will zu sehr Sportler sein. Ich z.B. will meine Kinder bequem transportieren und mich dabei nicht verrenken, das geht im GS einfach nicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Für den Zweck, wie ich den ES bewegen möchte, ist die Systemleistung von 218PS vollkommen ausreichend für mich. Ich fühlte mich zumindest nie unter-motorisiert und konnte auch mehr als nur im Verkehr mit schwimmen.

 

Deshalb habe ich gestern einen Kaufvertrag für eine Lexus ES 300h Luxury Line in Florentinerrot, mit Semianilinleder Topasbraun / Applikationen Shimamoku grau, mit der einzigen Sonderausstattung, dem Head-up Display unterschrieben.

Der Wagen ersetzt meinen AUDI A5 Sportback, der mich mittlerweile etwas  nervt, weil er meiner Meinung nach das gleiche Problem hat wie der GS (Platz und Möchtegern-Sportler)

Er hat mich zwar die 6 Jahre ohne Probleme befördert, trotz seines immer noch schönen äußerem, hat er mich nie so richtig begeistert, was die Detailqualität angeht.

Zusätzlich durfte ich jedes Jahr (bis auf 2019) zu irgendwelchen SW-Updates in die Werkstatt, das hat mich persönlich echt genervt.

Voraussichtlich Ende Januar darf ich den ES dann abholen.

Bilder folgen dann.

 

Und noch etwas an alle die sich für diesen Wagen interessieren. Lest die Meinung hier im Forum durch, schaut euch YouTube Videos an, aber am Ende müsst ihr euch die Mühe machen und ins Autohaus gehen. Man muss solch ein Fahrzeug, bzw. jedes Fahrzeug sehen, Probesitzen und letztendlich Probefahren. Meinungen anderer helfen hier nicht.

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gufera,

 

ja, die Farbkombination war eine echte Hürde.

Während das Topasbraun klar war (ich komme von braunem Leder einfach nicht weg), hat mir die Lackfarbe echte Kopfzerbrechen bereitet.

Meiner Frau gefällt das rot nicht, ihr hat das Jadegrün zugesagt. Das rot findet Sie aggressiv und prollig. Im Forum stand auch zum Glück ein Jadegrünes Ausstellungsstück, aber egal aus welchem Winkel ich den Wagen betrachtet habe, ich konnte keine Beziehung zu der Farbe aufbauen.

Das Tiziablau ist mir einfach viel zu dunkel und ohne Sonnenlicht wirkt es einfach nur wie schwarz. Silber und Grau fallen bei mir automatisch aus. Weiß ist zwar schön, aber ich bin jetzt 6 Jahre diese "Farbe" gefahren und ich wollte etwas neues. Nach dem Studium von fast 1 Dutzend Videos aus den USA und den arabischen Ländern zur Farbe wurde meine Überzeugung gestärkt, mit dem Rot nichts falsch zu machen.

 

Wenn der Wagen dann mal da ist, findet er ohne Umwege den Weg zu meinem Folierer um ihn mit einer Steinschlagschutzfolie vorne und an den sensiblen Bereichen einzupacken.

Ich will ja lange was von der Farbe haben und ich fahre auch viel Autobahn, da zahlt sich so eine Folie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! War das so geplant oder eher spontan?

Nehmen die den Audi in Zahlung?

 

Das Rot ist eine super Farbe, wenn das noch das gleiche ist wie damals am IS 250 (vom Namen her schon). Richtig aufbereitet klappen einem da die Kinnladen runter. Wie lange wirds denn dauern, bis du deinen ES abholen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzlicher Glückwunsch zu diesem eleganten Fahrzeug.

 

Bezüglich der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung wird es sicher auch beim ES so sein, dass man selbst über das Menü die Warnschwelle einstellen kann. Bei meinen letzten drei Lexen war es jedenfalls so. Ich habe die Schwelle "plus 5 km/h" eingestellt. Das ist nach meiner Erinnerung die mittlere Schwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb a_wizards_war:

Glückwunsch! War das so geplant oder eher spontan?

Nehmen die den Audi in Zahlung?

 

Das Rot ist eine super Farbe, wenn das noch das gleiche ist wie damals am IS 250 (vom Namen her schon). Richtig aufbereitet klappen einem da die Kinnladen runter. Wie lange wirds denn dauern, bis du deinen ES abholen kannst?

Vielen Dank.

Naja, es war von beidem etwas. Seit 1 Jahr habe ich den Wunsch mich von meinem Diesel zu trennen, aber so richtig aktiv bin ich erst die letzten 10 Wochen geworden.

Von den deutschen "Premiummarken" bin ich weg, auch wenn ich der Neugier wegen die E Klasse auch Probe gefahren bin. Tolles Auto, gute Verarbeitung, besseres Multimedia. Aber im Gesamtpaket hat er mich nicht geflasht. Und so viel anderes bin ich gar nicht gefahren, da ich einfach wieder den Wunsch hatte, endlich wieder einen Lexus fahren zu können.

 

Den AUDI hätten sie in Zahlung genommen, aber für einen lächerlich geringen Preis. Da aber ein Nachbar sein Interesse angemeldet hat, werde ich ihn Privat verkaufen, entweder sagt er zu, oder ich stelle ihn ab Dezember in die einschlägigen Portale.

 

Der Liefertermin ist für Ende Januar angepeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LexLord:

Auch von mir ein herzlicher Glückwunsch zu diesem eleganten Fahrzeug.

 

Bezüglich der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung wird es sicher auch beim ES so sein, dass man selbst über das Menü die Warnschwelle einstellen kann. Bei meinen letzten drei Lexen war es jedenfalls so. Ich habe die Schwelle "plus 5 km/h" eingestellt. Das ist nach meiner Erinnerung die mittlere Schwelle.

Vielen Dank für deine Glückwünsche und für  den Tipp.

Ich als überzeugter Handbuchleser, werde mich dann einfuchsen und darüber berichten. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Deshalb habe ich gestern einen Kaufvertrag für eine Lexus ES 300h Luxury Line in Florentinerrot, mit Semianilinleder Topasbraun / Applikationen Shimamoku grau, mit der einzigen Sonderausstattung, dem Head-up Display unterschrieben.

 

 

Endlich mal jemand der zugibt, das der ES ihm gefällt. Das ist schön zu lesen.

 

Gratulation zur schnellen Entscheidung. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @uslex.

Eine Woche um sich pro/contra zu entscheiden empfinde ich aber schon als lang. 🙂

Aber es sind doch schon einige mehr, denen dieses Fahrzeug gefällt. Oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Oder beziehst du das auf die Entscheidung das Fahrzeug auch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur Entscheidung Pro ES...

Und in rot die wirklich zweitschönste Farbe nach Flammblau... :wink2:

 

Dann habe ich also mit Luxury Line und Flammblau immer noch ein Unikat...Sehr schön...:rolleyes:

 

LG vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zlatan75:

Danke @uslex.

Eine Woche um sich pro/contra zu entscheiden empfinde ich aber schon als lang. 🙂

Aber es sind doch schon einige mehr, denen dieses Fahrzeug gefällt. Oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Oder beziehst du das auf die Entscheidung das Fahrzeug auch zu kaufen.

 

Ja es sind Einige, jedoch nicht wirklich Viele, die den ES mögen. Man sieht es ja an den ES-Verkaufszahlen, die nicht wirklich als "run" auf den ES bezeichnet werden können.

 

Ich selbst tue mich schwer, mir den ES als potenziellen Nachfolger meines 2018er GS450h vorzustellen. Aber zum Glück habe ich noch einige Jahre Zeit, mir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist das zu verstehen. Aber das war und wird doch bei Lexus in Deutschland immer so bleiben. Gegen die "etablierte" deutsche Konkurrenz wird Lexus immer das Nischenprodukt in der Nische bleiben. Für mich persönlich auch ein Grund, warum ich mich auf den ES freue, er sticht aus der Masse heraus. Durch das Design und durch die Farbe.

 

Dein GS ist doch noch neu, da sollte gar kein Grund bestehen, sich darüber Gedanken machen zu müssen. Und wer weiß, was Lexus in 5 Jahren oder so anbietet. Vermutlich aber noch mehr SUV Konzepte.

Zudem sehe ich den ES nicht als Nachfolger des GS, das sind auch vom Konzept her unterschiedliche Fahrzeuge.

Der ES war doch immer der komfortable Gleiter, während der GS der sportliche war. Deshalb hinkt für mich der Vergleich, dass der ES den GS ersetzt, wie es manchmal diskutiert wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum ES in der schönsten Farbe, die mein GS im Avatar ja noch heute hat. Optisch gefällt mir der ES auch recht gut, nur wäre er für mich einfach zu schwach motorisieret und dann noch mit CVT und Frontantrieb, das käme für mich persönlich in dieser Preisklasse eher nicht in Frage. Ein klassischer 6 - Zyl. Sauger  + Wandlerautomatik wäre m.E. da die angemessenere Motorisierung, die es in anderen Märkten ja auch gibt und in USA sicherlich die meisten ES antreiben

dürfte ?

 

Freue mich schon auf Deine Erfahrungsberichte im nächsten Jahr.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön @RodLex.

Ich muss dir ehrlich gesagt sagen, Motorleistungen und Antriebskonzepte interessieren mich nicht mehr besonders bei Fahrzeugen. Ob 4-, 6- oder 8-Zylinder, Front- oder Heckantrieb, wichtig ist für mich ob ich subjektiv ausreichend Vortrieb für den jeweiligen Anwendungszweck habe und ich wollte keinen reinen Verbrenner mehr haben. Wenn meine Überlegungen klappen, soll es der letzte Verbrenner für mich sein. Für mich war ein gewichtiger Entscheidungsgrund für das Fahrzeug, dass er eben ein Hybrid ist, mit dem ich täglich zur Arbeit fahren werde, dass er mitunter das höchste Komfortpotential hat welches ich bei den Probefahrten erleben durfte und auch eine wunderbare Ruhe im Innenraum herrscht, verglichen mit den Dieselalternativen in dieser Preisklasse.

Auf jeden Fall werde ich aber den Thread dazu nutzen um euch meine Eindrücke über die Zeit mitzuteilen. Besonders was den Antrieb betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zlatan75:

. Was ich persönlich als total unnötiges Gimmik empfinde, sind die Schaltpaddel. Simuliertes Schalten bei einem CVT Getriebe? Naja, zumindest sehen die Paddels hübsch aus. Brauchen tut man sie nicht.

Doch, ich schalte damit oft runter und rekuperiere stärker ohne die Bremse zu betätigen.

Beschleunige ich dann wieder, "schaltet" das CVT automatisch wieder hoch .

Ansonsten hast recht, ist nicht unbedingt nötig.

Achso, auch von mir Glückwunsch zum Lexus.....und möglichst bald viel Vergnügen damit

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @tantegerda

Das ist eine gute Idee. Ehrlich gesagt, habe ich die Schaltpaddels bei der Probefahrt gar nicht benutzt, weil ich sie uninteressant fand. Aber ich werde im Handbuch nachschauen, ob die Paddels in jedem Fahrmodi nutzbar sind, oder evtl. nur im Fahrmodi "Sport" zum Beispiel.

Ich sehe schon, ich rufe morgen im Lexus Forum an und frage ob sie ein Handbuch haben, welches sie mir zur Verfügung stellen könnten.

Hat damals beim SC430 auch geklappt. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zlatan75:

 

Ich sehe schon, ich rufe morgen im Lexus Forum an und frage ob sie ein Handbuch haben, welches sie mir zur Verfügung stellen könnten.

 

Es gibt bei Lexus schon lange keine Handbücher mehr aus Papier. Nur noch PDF-Handbuch-Downloads aus dem Internet. Dafür muss man seine VIN bei MyLexus.eu eingeben und kann dann das Handbuch zu seinem Auto herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zlatan75:

Achso, 😂

Dann muss ich mich wohl doch etwas gedulden mit dem lesen.

Danke.

 

Falls du mit Englisch kein Problem hast, kannst du unten am Ende meines Beitrages auf "owners-manual" klicken und die englische Bedienungsanleitung für deinen künftigen Lexus sofort und ohne Anmeldezwang runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Dankeschön @RodLex

Ich muss dir ehrlich gesagt sagen, Motorleistungen und Antriebskonzepte interessieren mich nicht mehr besonders bei Fahrzeugen. Ob 4-, 6- oder 8-Zylinder, Front- oder Heckantrieb, wichtig ist für mich ob ich subjektiv ausreichend Vortrieb für den jeweiligen Anwendungszweck habe und ich wollte keinen reinen Verbrenner mehr haben. Wenn meine Überlegungen klappen, soll es der letzte Verbrenner für mich sein. Für mich war ein gewichtiger Entscheidungsgrund für das Fahrzeug, dass er eben ein Hybrid ist, mit dem ich täglich zur Arbeit fahren werde, dass er mitunter das höchste Komfortpotential hat welches ich bei den Probefahrten erleben durfte und auch eine wunderbare Ruhe im Innenraum herrscht, verglichen mit den Dieselalternativen in dieser Preisklasse.

Das könnte auch von mir sein!

Ich bin den aktuellen GS und ES gefahren und konnte nicht wirklich große Unterschiede feststellen, außer der Power beim GS. Da aber beide keine Sportwagen sind, finde ich den ES als Gleiter entspannender. 

Der Unterschied ist für mich aber minimal. Der eine kann besser dies, der andere das. 

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Ich bin derzeit hin- und hergerissen! Ein neuer ES oder ein frischer GS? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

 

Falls du mit Englisch kein Problem hast, kannst du unten am Ende meines Beitrages auf "owners-manual" klicken und die englische Bedienungsanleitung für deinen künftigen Lexus sofort und ohne Anmeldezwang runterladen.

Danke @uslex, Englisch ist kein Problem. Benutze ich täglich bei der Arbeit.

 

Ist echt ein tolles Forum. Hier wird sich geholfen und hilfreiche Tipps gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung