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Erfahrungsbericht Probefahrt ES300h F Sport


zlatan75

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Ich habe mir das Handbuch auf das Tablet geladen , kostenlos auf der Lexus Europa Seite .

Bei Bedarf setze ich mich mit dem Tablet ins Auto .

Und Wochen vorher könnte ich auch schon darin lesen .

Gruß Heinz  !

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vor 2 Stunden schrieb Heinz die Speiche:

Ich habe mir das Handbuch auf das Tablet geladen , kostenlos auf der Lexus Europa Seite .

Bei Bedarf setze ich mich mit dem Tablet ins Auto .

Und Wochen vorher könnte ich auch schon darin lesen .

Gruß Heinz  !

Mit einer VIN?

Denn sonst kann man ja nur eine allgemeine englische Anleitung runterladen. Irgendwo stand es, dass vor Auslieferung die VIN mitgeteilt wird und man dann bei Lexus eine entsprechende Anleitung runterladen kann. 

 

Ich bin auch ein Freund vom "Rumblättern", aber die Zukunft ist nunmal digital. 

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Zitat

Aber für mich bleibt ein Buch ein wichtiges Accessoire, welches ich nicht missen möchte.

 

Zitat

Ich bin auch ein Freund vom "Rumblättern"

 

Ich auch! 🤩

...und für den Fall der Fälle (ich hoffe in ferner ferner Zukunft) habe ich mir das vom Christkind bringen lasen... 😀

Handbücher.jpg

bearbeitet von Tom Cruiser
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Ich stimme Dir da gerne zu, weil ich das auch bevorzuge. Das ist wohl auch eine Generationenfrage.

 

Allerdings hätte ich das auch gerne immer up to date, was in Papierform nicht mehr möglich scheint. Stell Dir vor, Du würdest ständig Rundschreiben bekommen, die das Handbuch aktualisieren sollen. Da würde der Spaß an der Papierausfertigung wohl bald vergehen.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb LexLord:

 

Allerdings hätte ich das auch gerne immer up to date, was in Papierform nicht mehr möglich scheint. Stell Dir vor, Du würdest ständig Rundschreiben bekommen, die das Handbuch aktualisieren sollen.

 

 

Das stimmt schon, aber so viel ändert sich ja nicht. Paar Navi-Updates und das wars. 

Mich würde wirklich interessieren, was tatsächlich im beiliegenden Handbuch an Infos fehlt, im Vergleich zur Vollversion, welche kostenpflichtig ist. 

bearbeitet von SPORTSMAN
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  • 3 weeks later...

Ein sehr schönes Video vom Innenraum, wie ich finde. 

https://youtu.be/qtnUyLtRW6s

 

Ab Minute 11:25 fällt mir gerade auf, dass die 2020 Modelle eine veränderte Anordnung der Ladeschale haben. Damit können nun wohl auch größere   Smartphones Wireless geladen werden. Eine Option die ich nicht verwenden kann, mein betagtes Smartphones verfügt über diese Option des Ladens nicht. 🙂

 

bearbeitet von zlatan75
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Sehr schönes Interieur ! Bis auf diese "Warzen" oben neben der Tachoabdeckung, aber daran gewöhnt man sich halt. "Nobody is perfect", wie wir alle wissen.

Würde Lexus den 350er 6-Zyl. auch hier anbieten, würden sie mit Sicherheit 50% mehr ES verkaufen können.

 

RodLex

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Ein sehr gelungenes Interior, vor allem mit dem schönen shimamoku braun!

Die Hörner sind "in" seit LFA, mal was anderes/erfrischenderes.

Das mit der Ladefläche für Handys habe ich bereits irgendwo hier geschrieben. Habe es bereits in einem amerikanischen ES 2020 gesehen. 

Das mit dem Fernlicht habe ich gar nicht wahrgenommen - sieht mit vier LEDs pro Seite richtig sexy aus. 

 

@RodLex: es ist egal welche Motoren lexus hier anbietet, da der deutsche Markt fest vergeben ist. Der Mehraufwand macht einfach keinen Sinn.

Lexus ist hier eher repräsentativ, also paßt Hybrid auch am besten zur Marke, mEn. 

Gruß 

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vor 17 Stunden schrieb RodLex:

Würde Lexus den 350er 6-Zyl. auch hier anbieten, würden sie mit Sicherheit 50% mehr ES verkaufen können.

 

RodLex

 

Betrachtet man sich die Verkaufszahlen bei den Modellen, wo Hybrid und herkömmlicher Benziner parallel angeboten werden/wurden, mit Ausnahme vom LC, würde ich eher davon ausgehen, dass maximal 20 %, eher weniger, der Käufer zum Nicht-Hybriden greifen würden und für die paar Autos mehr lohnt der Aufwand einfach nicht. Im letzten Jahr lag der Hybridanteil bei Lexus in West- und Mitteleuropa bei ganzen 96 %, obwohl ja gerade auch das neue Volumenmodell, der UX, auch noch mit einem herkömmlichen Verbrenner angeboten wird. 

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vor 3 Stunden schrieb Jens_IS250:

 

Betrachtet man sich die Verkaufszahlen bei den Modellen, wo Hybrid und herkömmlicher Benziner parallel angeboten werden/wurden, mit Ausnahme vom LC, würde ich eher davon ausgehen, dass maximal 20 %, eher weniger, der Käufer zum Nicht-Hybriden greifen würden und für die paar Autos mehr lohnt der Aufwand einfach nicht. Im letzten Jahr lag der Hybridanteil bei Lexus in West- und Mitteleuropa bei ganzen 96 %, obwohl ja gerade auch das neue Volumenmodell, der UX, auch noch mit einem herkömmlichen Verbrenner angeboten wird. 

 

Dass die angebotenen Benziner nicht immer die bessere Wahl bei Lexus war, da stimme ich absolut zu. Der hohe Hybridanteil ist aber auch deshalb entstanden, weil Lexus viele Verbrennervarianten gar nicht (mehr) anbietet.

- Diesel ohne AT
- Diesel mit AT
- Benziner in verschiedenen Leistungsklassen
 

Bei Toyota konnte man schön sehen, was das ausmacht. Als noch ein RAV4 mit Diesel und AT angeboten wurde, war das ein sehr erfolgreiches Modell. Plötzlich gab es nur noch den Diesel mit MT. Und jetzt gibt es gar keinen Diesel mehr. Ich persönlich vermisse den auch nicht unbedingt. Aber es gibt sicher nach wie vor einen Markt dafür der eben von anderen Marken bedient wird. Diese Kunden wandern ab.

 

Dafür wandern sicher wieder andere Kunden zu, die einen zuverlässigen Hybrid suchen. Lexus hat das natürlich auch begriffen und betont immer den HSD wenn sie mal Werbung machen. In anderen Märkten tritt Lexus ganz anders auf.

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vor 5 Minuten schrieb H6Fan:

 

Der hohe Hybridanteil ist aber auch deshalb entstanden, weil Lexus viele Verbrennervarianten gar nicht (mehr) anbietet.

- Diesel ohne AT
- Diesel mit AT

 

Da hat man definitiv aus dein eigenen Fehlern gelernt und den Diesel schnell aus dem Programm genommen. Diesel und Lexus passt halt einfach nicht. Dabei hätte man ja nach dem IS220d/IS200d (der letzte von Toyota selbst entwickelte Pkw-Diesel) einen Diesel aus dem BMW-Regal nehmen können, hat doch später Toyota in dem Bereich mit BMW kooperiert. Ob man damit wirklich nennenswerte Stückzahlen mehr hätte verkaufen können, würde ich stark bezweifeln. Beim RAV ist das was anderes, der ist doch eher ein praktisch veranlagtes Arbeitstier und weniger Schicki-Micki-Lifestyle-SUV als der Bruder NX. Dazu spielt natürlich auch noch der Diesel im Pkw-Bereich in den Hauptmärkten kaum eine Rolle, wir sind halt einfach global gesehen total unwichtig.

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Ich gebe H6Fan Recht. Beim ES handelt es sich immerhin um eine Limousine der "entry lxury class", wie die Amis es so schön und treffend nennen. Das ist eine ganz andere Klasse als die der kleineren Modelle.Da wäre ein SECHS - Zylinder mit 8 - Gang-Wandlerautomatik  auf jeden Fall die passendere Motorisierung als ein 4-Zylinder mit aufheulendem Motor dank CVT - Getriebe. Wie schrieb eine der Autozeitungen in ihrem Test so "schön" : "er klingt wie ein Prius"...  

Menschen, die so einen Wagen kaufen, weil sie damit überwiegend Langstrecken fahren wollen, wären mit so einer klassischen Motorisierung jedenfalls weit besser bedient.

 

RodLex

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Ich gebe Rodlex auch recht.

Wenn der ES einen bulligen Sechszylinder mit 8-Gang Wandler Getriebe hätte, würde ich mir

auch sofort einen kaufen.

Dann könnte ich an der Ampel wieder das tolle Motorgeräusch hören, dass meine Klimaanlage antreibt.

Müsste nicht mehr elektrisch und lautlos durch die Stadt gleiten und hätte auf der Autobahn endlich wieder eine

höhere Drehzahl.

Bei jedem Beschleunigen nach der Ampel dürfte mein Getriebe mindestens vier Schaltvorgänge vollziehen und nach

etwa 120`000 km hat es so viel mal geschaltet, dass ich dem Mechaniker bei der Revision zuschauen und das 

Wunderwerk der Technik von innen betrachten könnte.

 

Kleine humorvolle Unterhaltung vom Segler

 

 

 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Jens_IS250:

Dazu spielt natürlich auch noch der Diesel im Pkw-Bereich in den Hauptmärkten kaum eine Rolle, wir sind halt einfach global gesehen total unwichtig.

Genau so ist es. Ein Manager eines Weltkonzerns denkt global und versucht nicht irgendwelche homöopathischen Erlöse zu generieren, welche wahrscheinlich unterm Strich Verluste bedeuten. 

Vor Ort sein. Zeigen, dass man da ist. Mehr nicht.

Wenn der Vorstand oder wer auch immer eine Richtung eingeschlagen hat und diese konsequent hält, dann ist das doch genau richtig. Ich finde sogar bemerkenswert, dass am Hybrid seit 1995 (?) festgehalten wird, obwohl der nötige Zeitgeist erst jetzt da ist. 

 

Zum Thema Diesel:

ohne Subventionierung wäre der Diesel immer noch der Treibstoff der Traktoren und LKWs. 

 

Man sollte vielleicht jetzt die e-mobilität mit der höheren Besteuerung des Diesel finanzieren.

Subventionierung halt nach Zeitgeist.  

 

Gruß 

bearbeitet von SPORTSMAN
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Hab ich hier ja schon des öfteren geschrieben, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal. In der Schweiz wurde der GS 350 auch von 2014- 2016 angeboten, aber die Verkaufszahlen bewegten sich immer in einem homöopathischen Bereich, heisst also knapp über der Nachweisgrenze. 😁

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vor 8 Stunden schrieb jens fischer:

 

Wer bestimmt eigentlich diesen Zeitgeist?

 

Die Club of Rome Greta ?

Die Gesellschaft? Der Fortschritt? Die Wissenschaft? Der Profit? Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben. 

 

Lass doch das Mädchen durch die Welt segeln. Sie und ihre Gefolgschaft dürfen doch protestieren, es ist ihr legitimes Recht. 

(das hat aber nun wirklich nichts mit dem ES zu tun)

 

Gruß 

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vor 9 Stunden schrieb Gufera:

Hab ich hier ja schon des öfteren geschrieben, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal. In der Schweiz wurde der GS 350 auch von 2014- 2016 angeboten, aber die Verkaufszahlen bewegten sich immer in einem homöopathischen Bereich, heisst also knapp über der Nachweisgrenze. 😁

 

Das eine schließt ja das andere nicht aus: selbst bei einer Verdopplung hätten wir noch über die Nachweisgrenze diskutieren können. 😊

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@ Segler : DU fährst ja einen 6 - Zyl.-  Power-Hybrid mit Hinterradantrieb und guter Geräuschdämmung, das ist halt was ganz anderes als ein 4-Zyl. mit Frontantrieb und "Prius - Klang" . So  ein GS 450h  ist natürlich eine wirklich gute Alternative in der "entry luxury class", zumal ja die Leistung begeisternd ist.

Eine Lexus - Automatik braucht garantiert bei 120000 km keine Überholung, mehrere von mir gefahrene bis 180000 km schalteten wie beim Neuwagen.

 

RodLex

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vor 9 Minuten schrieb H6Fan:

 

Das eine schließt ja das andere nicht aus: selbst bei einer Verdopplung hätten wir noch über die Nachweisgrenze diskutieren können. 😊

 

 

Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass sie neben dem GS 450h nur ein Schattendasein fristeten. Aktuell werden drei Gebrauchte angeboten, und zwei davon warten schon lange auf einen Käufer. 

Die waren aber neu ausstattungsbereinigt auch nur rund 1500 CHF günstiger als ein GS 450h, wenn man mal von dem Allrad absieht. LED Scheinwerfer gab es z.b. weder für Geld noch gute Worte... 

 

https://www.autoscout24.ch/de/autos/lexus--gs?drive=24&make=46&model=633&sort=price_asc&vehtyp=10

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vor 3 Stunden schrieb RodLex:

@ Segler : DU fährst ja einen 6 - Zyl.-  Power-Hybrid mit Hinterradantrieb und guter Geräuschdämmung, das ist halt was ganz anderes als ein 4-Zyl. mit Frontantrieb und "Prius - Klang" .

 

RodLex

Du solltest mal beide fahren. 

Ich empfand den ES etwas leiser und besser isoliert. Ich weiß zwar nicht wie Prius klingt, aber beide hybride (ES/GS) haben das gleiche ungewöhnliche Verhalten beim Beschleunigen. Mit dem Unterschied, dass der ES etwas besser gedämmt ist. 

Und ob es ein Hinterrad- oder Vorderradantrieb ist, merkt man zu 99% gar nicht erst. Und ich fahre seit Jahren Hinterradantrieb. 

 

Gruß 

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Ich bin noch nicht im ES gefahren, aber ich vermute, dass er in 95% aller Fahrzustände nicht lauter ist als ein ES350.

Die restlichen 5% sind der Volllastanteil, bei dem ein 6-Zylinder andere Frequenzen aussendet, anders (besser) klingt als ein R4, aber vermutlich nicht leiser ist als der ES, um den es hier geht.

 

Hier mal reingucken, insbes. bei 3:33 "one of the quietest cabins in the segment":

https://www.bing.com/videos/search?q=lexus+es+300h+drive&ru=%2fvideos%2fsearch%3fq%3dlexus%2bes%2b300h%2bdrive%26FORM%3dHDRSC3&view=detail&mid=36C3B8636A84A9745CFE36C3B8636A84A9745CFE&rvsmid=BF27E014CC1226892E97BF27E014CC1226892E97&FORM=VDQVAP

 

Außerdem hat der [im Video erwähnte] ES aktives noise cancelling. Muss man mal probiert haben, um zu hören, wie es wirkt. Wenn der ES mit gemütlichen 140 entlangschnürt, geht es gewiss mehr um Wind- und Abrollgeräusche als um Gummiband-Gejaule.

 

Wenn ein "Tester" meint, der ES klinge wie ein Prius, dann haben wir es mit einem Tester zu tun, der hernach 9 ltr Verbrauch stehen hat. Andere Aussagen solcher Tester ziehen wir für gewöhnlich in Zweifel. Wüsste nicht, warum ich ihm jetzt den Prius-Spruch nachbeten sollte.

bearbeitet von kroebje
Anpassung
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Ich würde mich freuen, wenn wir wieder vermehrt zum ES zurückkehren könnten. In Europa wird der ES weder mit 6 Zylinder noch mit Heckantrieb und was weiß ich noch angeboten,sondern als Hybrid. Das kann man bedauern, oder auch nicht. 

Ich persönlich, vermisse nichts und ehrlich gesagt langweilt mich die Diskussion mittlerweile. 

 

Ich würde mich freuen, wenn alle Skeptiker einfach mal den Wagen selbst zur Probe fahren um sich ein eigenes Bild vom Fahrzeug zu machen.

Danke. 

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