Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch laut Display im elektrobetrieb


Wow501

Recommended Posts

Vielleicht könnt ihr mir helfen. 

Warum zeigt mir das Display im e Betrieb, meist im gleiten einen Verbrauch an, meist so 3 bis 5 ltr. 

Wenn ich bremse und langsamer werde, zur Ampel Rolle steigt er weiter im Stand springt er dann auf 20ltr hoch und dann auf Null? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Verbrenner läuft noch im Hintergrund, obwohl du nur Pfeile ab Batterie richtung Räder siehst.

Wenn der Verbrauchsanzeige --,- anzeigt, ist der Vebrauch nicht 0, sondern unendlich.

Hybridsystem befindet sich nicht im S4 Modus. HIER kannst du mehr dazu lesen.

bearbeitet von Brouwersj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Prius Wiki:

 

Ist der Wagen in S3a und man fährt schneller als 34 mph (~ 54 km/h) ohne einen vollständigen Halt für 5 bis 10 Sekunden vorher gehabt zu haben, geht das System in Stage 3b. S3b ist so ähnlich wie Stage 4, der einzige Unterschied ist, dass wenn man längsamer als 34 mph fährt und die Bremsen betätigt, man wieder in S3a ist. EV-Mode kann in S3 aktiviert werden. 

 

Auf dem Weg zur Arbeit passiert mir das (je nach Verkehrslage) sehr oft.

Frage mich allerdings über den Sinn?

Weiss jemand wieso das System wieder einen Schritt zurück macht, anstatt in Stage 4 zu gehen?

Insbesondere wenn man bedenkt, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon mindestens

15 Kilometer zurückgelegt habe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine andere Vermutung, weil während der Fahrt folgendes passiert:

Nach ca. 15 Km ohne ein mal zehn Sekunden still gestanden zu sein fahre ich auf eine

rollende Kolonne auf. (Stage 3b). Alle fahren mit 20 Km/h. Ich gehe vom Gas und bremse, der Motor 

geht aus und ich fahre rein elektrisch der Kolonne hinterher.

Dann beschleunigen alle kurz zügig auf ca 60 km/h und ich gebe so viel Gas, dass der Verbrenner wieder anspringt.

Wenn die Kolonne nun wieder auf 20 km/h verlangsamt und so weiter fährt, bleibt der Verbrenner am laufen

und geht nicht wieder aus, auch nach längerer Zeit nicht.

Das bedeutet, das der Computer erst nach dem der Verbrenner sich wieder eingeschaltet hat zurück auf Stage 3a geschaltet hat.

Und das ich nach dem ersten mal abbremsen ja schon rein elektrisch gefahren bin wie in Stage 4.

 

Hätte der alte GS auch eine EV Taste wie die neueren Modelle währe das "Problem" gelöst.

 

Im morgentlichen Berufsverkehr Stau mal schnell 10 Sekunden stehen bleiben, weil man in

Stage 4 kommen möchte ist nicht so eine beliebte Idee.

 

Manche werden auch denken: Mensch die sollen doch einfach fahren und der Computer macht

dann schon das richtige. Ich finde es jedoch interessant zu verstehen wie das Hybrid System funktioniert.

 

Darum Vermute ich erstens, dass der Hybrid eigentlich nur in der Stadt in Stage 4 fahren möchte.

In Stage 4 geht der Verbrenner ja bei jedem Gas wegnehmen immer aus (ausser bei hohen Geschwindigkeiten wird er mitgeschleppt)

und man kann mit wenig Gas immer elektrisch fahren.

Und zweitens, dass das System die 10 Sekunden Stillstand als einzigen Indikator programmiert hat um in Stage 4 zu schalten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass keiner, außer der Toyota-Ingenieure, weiss warum die verschiedene Stages sind wie sie sind. Mit der nächsten Version des Hybridsystems (z.B. in Prius 3) wurde das Problem teilweise gelöst und muss man glaube ich lediglich unter 50 Kmh fahren um in S4 zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung