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Lexus is 200 Einspritzdüsen


Vladik95

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Hallo, ich habe bei meinem lexus is 200 die blauen einspritzdüsen von rankone verbaut.

und seit dem springt mein auto schlecht an egal ob kalt oder warm.

hat jemand damit schon probleme gehabt und kann mir weiter helfen

 

danke 

bearbeitet von Vladik95
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Hy,

 

Hab schon ein paar gehört das Planem die blauen Düsen dazu gibt. Ich kenn das Problem nur von den dunkelgrünen Düsen aus dem 1ZZ,da gabs auch Probleme mit dem anspringen. Deshalb verbau ich selber nur (und viele andere) die hellgrünen aus dem höher drehenden 1ZZ. Die funktionieren in der Regel ohne Probleme.

 

Die grünen mit Endnummer 040 kommen meist im höherdrehendem 1ZZ Motor vor wie in der Celica und MR2. Aber auch der Rav4 von meinen Eltern hat die drinnen. Die blauen gabs am amerikanischen Markt beim schwächeren 1ZZ. Was ich so auf die schnelle gegoogelt hab. Sicher sonst noch wo verbaut. Ein Freund hat die jetzt auch drin und komischerweise am Dyno obenrum eher zu wenig Sprudel, was mit den grünen Düsen eher nicht der Fall ist, da ist ausreichend Sprudel da.

 

*edit* grad meinen Freund kontaktiert. Er hat auch Probelme, springt ohne Gas geben nicht an. Hat auch die blauen aus dem Corolla drin. Auf Planems Seite steht auch das sie aus den Staaten sind, da dort gemached und gereinigt. Würd einfach mal einen Satz 040er besorgen und umrüsten.

 

Teilenummer hellgrün: 23209-22040

 

Teilenummer blau: 23209-22090

 

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
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Meiner springt mit den 1ZZ Düsen manchmal auch widerwillig an, aber prinzipiell nur, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will und die Kollegen vorbeilaufen. Kein Scherz! Wenn ich nach 2 Minuten Fahrt bei der Bank parke, springt er danach sofort an, genau wie nach ein paar Tagen ohne Fahrt🙄😂

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vor 13 Minuten schrieb a_wizards_war:

Meiner springt mit den 1ZZ Düsen manchmal auch widerwillig an, aber prinzipiell nur, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will und die Kollegen vorbeilaufen. Kein Scherz! Wenn ich nach 2 Minuten Fahrt bei der Bank parke, springt er danach sofort an, genau wie nach ein paar Tagen ohne Fahrt🙄😂

Bei mir passiert es 1 zu 1 wie bei dir.

meine Arbeitskollegen warten immer drauf bis ich den Motor starte 😅

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vor 44 Minuten schrieb Boergy:

Hy,

 

Hab schon ein paar gehört das Planem die blauen Düsen dazu gibt. Ich kenn das Problem nur von den dunkelgrünen Düsen aus dem 1ZZ,da gabs auch Probleme mit dem anspringen. Deshalb verbau ich selber nur (und viele andere) die hellgrünen aus dem höher drehenden 1ZZ. Die funktionieren in der Regel ohne Probleme.

 

Die grünen mit Endnummer 040 kommen meist im höherdrehendem 1ZZ Motor vor wie in der Celica und MR2. Aber auch der Rav4 von meinen Eltern hat die drinnen. Die blauen gabs am amerikanischen Markt beim schwächeren 1ZZ. Was ich so auf die schnelle gegoogelt hab. Sicher sonst noch wo verbaut. Ein Freund hat die jetzt auch drin und komischerweise am Dyno obenrum eher zu wenig Sprudel, was mit den grünen Düsen eher nicht der Fall ist, da ist ausreichend Sprudel da.

 

*edit* grad meinen Freund kontaktiert. Er hat auch Probelme, springt ohne Gas geben nicht an. Hat auch die blauen aus dem Corolla drin. Auf Planems Seite steht auch das sie aus den Staaten sind, da dort gemached und gereinigt. Würd einfach mal einen Satz 040er besorgen und umrüsten.

 

Teilenummer hellgrün: 23209-22040

 

Teilenummer blau: 23209-22090

 

 

greets

 

Tom

Danke dir 👍

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Ich denke das ist ganz normal da wir doch größere Düsen haben als Serie.

Diese 1000PS Supras Orgeln oft gefühlt ewig und dann muss nochmal nachgepumpt werden bis die irgendwann mal anspringen.

Das ist völlig normal bei den großen Düsen.

Und unsere rödeln nur etwas länger als Serie.

Ich habe die grünen drin und die geben auf Jeden Fall genug Sprudel, bei über 5000 Umdrehungen haben ich teils schon eine 9 beim AFR vorne stehen mit 145er Scheibe und 0,4Bar, finde ich schon langsam etwas zu fett aber schaden sollte das auch nicht, besser als zu mager auf jeden Fall.

Seit dem ich die Druckdose an der Pumpe gepresst habe geht der auch unten rum ganz fix auf 12,4 AFR, vorher ist er bei plötzlichen Vollgasstößen erst kurz abgemagert oder ist langsamer auf die 12,4 gekommen, daher ist das schon wichtig auch mit Hohlschraube und den großen Düsen auch noch die Dose an der Pumpe zu pressen, im Forum stand das irgendwo falsch drin das man es nicht braucht daher kam bei mir auch das ruckeln nach dem ECU reset immer, da kam einfach nicht schnell genug Sprit nach.

Ich wollte die blauen ja mal testen weil im Forum dazu nichts bekannt war aber das hat sich ja dann jetzt auch erledigt.

bearbeitet von Yoshimitsu
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Naja.. Wir verbauen in den (1000Ps) Supras dann auch z.b. 2000cc Düsen.. 

Aber, der trennt geht langsam auf 12 Düsen anstand nur 6..

Dazu laufen die Benzinpumpen Sequentiell..

Bei z.b. 3,3bar Benzindruck und so großen Düsen ist der Motorstart nicht leicht abzustimmen da dort sehr viel zu beachten ist. Selbst 10° Grad Außentemperatur macht sich da bemerkbar.. Dazu die Treibstoffmenge die aus der Düse kommt..

 

usw.... Da könnte ich ein Buch schreiben.. 

 

Bei AFR 9  (9Kg Luft zu 1kg) Treibstoff (ich tippe mal auf Benzin) läuft er viel zu fett.. Unter 12 würde ich da nicht gehen.. Ab ca. 11,5 nimmt die Leistung wieder ab, optimal ist um die 12,5..

Mit 9 spült es Dir nur die Zylinderwände aus und der unverbrannte Treibstoff verdünnt das Öl.. Das mögen die Lagerschalen nicht wirklich..

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Ich möchte Dir ungern reinreden.

Optimale Verbrennung ist Lambda 1.

Lambda 1 = 14,68kg Luft zu 1kg Benzin.

Das wird z.b. bei der AU im Leerlauf gemessen.

Beim beschleunigen wird das Gemisch angereichert, da das Benzin zur Kühlung verwendet wird.

Optimal ist da Lambda 0,85.

Lambda 0,85 = 12,5kg Luft zu 1kg Benzin.

Unter 12 würde ich nicht fahren.

Mit dem Fuel Cut Defender begrenzt Du nur den Druck, aber nicht die Einspritzmenge. 

Mit z.B. einem apexi afc kannst die Einspritzmenge etwas anpassen. Das Teil kostet auch nicht so viel.

 

Hier mal ein Link..

https://www.lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html

 

 

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Du würdest also über das volle Drehzahlband immer über 12 AFR fahren wollen?

Mit der Druckdose ändere ich ja auch nur den Druck, ohne das bearbeiten der Druckdose war das genau so wie du sagst, ich hatte über das gesamte Drehzahlband um die 12,5 AFR und das ist zu mager.

Die 350€ investiere ich später lieber in ein voll programmierbes Motorsteuergerät denn so wie es jetzt ist ist es etwas fett aber ich würde das dann eh eher so machen wollen:

 

 

 

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Das mit unter 12 kann ich bestätigen, war beim Turbo auch so, Ton wurde dumpfer, aber leistungstechnisch kein Unterschied. Einzig bei der EGT hilfts das man kühlt. Mein SC geht Serie auf 10:1 unter Volllast, da muss ich entweder abmagern oder Gebläse rauf 😄 Aber erst mit anderen Krümmern und Kats damit die Hitze weg kann.

 

Mein 200er ist als Sauger auch manchmal widerwillig angesprungen. Im Endeffekt wars dann die Batterie nach 6 Jahren die sich langsam bemerkbar gemacht hat. Der 200er kann nämlich super den Motor drehen lassen, der Rest verhungert aber 😄

bearbeitet von Boergy
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Ja, EGT habe ich auch absolut keine Probleme, wird zwar nur vom Zylinder 4 gemessen aber der kommt kaum über 800°C und Serie sind viele Autos unter Last gerade bei hohen Drehzahlen auch bereits extrem fett eingestellt, ich denke nicht das bei peak 9 bis 10 schon die Zylinder beschädigt werden. Klar hätte ich lieber eine 10 statt der 9 aber dafür jetzt extra 350€ und das Ding rein basteln!?

Beim Kaltstart laufen die doch auch oft sehr fett und da ist die Gefahr doch deutlich höher da sich der Sprit dann gerne an den Zylinderwänden absetzt und schwerer zündet.

Wer dann viel Kurzstrecke fährt müsste ja dann ganz schnell Lagerschaden haben weil das Öl nie über 100°C geht und somit sich der Sprit im Öl sogar sammeln kann.

 

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vor 9 Stunden schrieb The Grinch:

 

Mit dem Fuel Cut Defender begrenzt Du nur den Druck, aber nicht die Einspritzmenge. 

 

Welchen Druck meinst Du? 

 

Der FCD begrenzt nicht den Druck sondern verändert nur das Signal vom map sensor. 

Und somit verändert sich auch das Gemisch früher oder später mehr Sprudel dazu zu geben. 

 

Man kann mit dem fcd richtig old school mässig über den fcd und Sprit Druck das Gemisch einstellen so das der Wagen richtig ordentlich läuft. 

Ein zusätzliches Steuergerät oder sonst was mag der is200 überhaupt nicht er versucht immer dagegen zu regeln. Man macht es dadurch nicht besser! 

 

Unter Vollgas lambda 0,85 ist doch top. 

Alles drunter ist viel zu fett. 

vor 9 Stunden schrieb The Grinch:

 

 

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Glaub das passt schon auch ohne zusätzliche Steuergeräte. 

 

Ein paar Läufer auf einem Dyno investiert und seit dem läuft er richtig gut und auch beim normalen Fahren richtig sparsam. 

Leistung-auf-und-zu~02.JPEG

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vor 13 Stunden schrieb Boergy:

Hy,

 

Hab schon ein paar gehört das Planem die blauen Düsen dazu gibt. Ich kenn das Problem nur von den dunkelgrünen Düsen aus dem 1ZZ,da gabs auch Probleme mit dem anspringen. Deshalb verbau ich selber nur (und viele andere) die hellgrünen aus dem höher drehenden 1ZZ. Die funktionieren in der Regel ohne Probleme.

 

Die grünen mit Endnummer 040 kommen meist im höherdrehendem 1ZZ Motor vor wie in der Celica und MR2. Aber auch der Rav4 von meinen Eltern hat die drinnen. Die blauen gabs am amerikanischen Markt beim schwächeren 1ZZ. Was ich so auf die schnelle gegoogelt hab. Sicher sonst noch wo verbaut. Ein Freund hat die jetzt auch drin und komischerweise am Dyno obenrum eher zu wenig Sprudel, was mit den grünen Düsen eher nicht der Fall ist, da ist ausreichend Sprudel da.

 

*edit* grad meinen Freund kontaktiert. Er hat auch Probelme, springt ohne Gas geben nicht an. Hat auch die blauen aus dem Corolla drin. Auf Planems Seite steht auch das sie aus den Staaten sind, da dort gemached und gereinigt. Würd einfach mal einen Satz 040er besorgen und umrüsten.

 

Teilenummer hellgrün: 23209-22040

 

Teilenummer blau: 23209-22090

 

 

greets

 

Tom

Die Blauen Düsen von Plamen sind meines Wissens nach auch keine OEM Toyota/Denso, Sondern Nachbauten. 

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Jep, bei 3000 bis 4000 Umdrehungen voll reintreten steht da direkt die 0,85 lambda und geht halt immer weiter runter bei 6200 Umdrehungen ist er dann bei um die 0,68 aber das schaue ich nochmal genauer an jetzt.

Habe das FCD mal von 12 auf 10 gestellt.

 

Bei den Dyno Läufen hast du nur am FCD gestellt oder hast du nicht schon noch was anderes verbaut wo man was einstellen kann?

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vor einer Stunde schrieb c30se:

Die Blauen Düsen von Plamen sind meines Wissens nach auch keine OEM Toyota/Denso, Sondern Nachbauten. 

 

Zitat

A set of the newest version of 1ZZ-FE injectors, refurbished and flow matched in the US.

These allow the OEM ECU to fuel properly up to 0.5 bar of boost and when used with the proper supporting mods (fuel return line, FPR, fuel pump, fuel pulsation damper delete) they can be enough for up to 0.9 bar of boost.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb c30se:

 

 

 

Der FCD begrenzt nicht den Druck sondern verändert nur das Signal vom map sensor. 

Und somit verändert sich auch das Gemisch früher oder später mehr Sprudel dazu zu geben. 

 

 

 

 

Das ist korrekt, ich bin gerade gefahren und jetzt habe ich bei VMax 11,4 AFR ablesen können.

Den EGT Alram habe ich bei 840°C gesetzt, mal sehen ob der jetzt mal anschlägt dann kann ich den FCD ja auf 11 wieder hoch schrauben.

Leistung war gefühlt genau wie vorher auch.

bearbeitet von Yoshimitsu
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der FCD begrenzt nur die Ausgangsspannung vom Map-Sensor zur ECU damit die nicht in den FC geht. Je höher man dreht beim FC umso näher geht man diesen Wert und fettet damit auch an. Damit regelt die ECU dann das Gemisch, wobei im Open Loop ab ca 4500u/min gehts nach Kennfeld, da merkt man dann auch den Benzindruck, größere Düsen usw... unterhalb versucht die ECU auf 1 zu regeln. Daher hilft da immer alle paar Wochen mal einen ECU Reset zu machen, um die Kennlinie zurück zu setzen und wieder bei "fett" anzufangen. Mit dem SAFC wars extrem. Da regelt man den Bereich zwischen dem Wert vom FCD und dem FC. Eine zeitlang kann man anfetten und immer wieder nachregeln. Irgendwann kommt man dann in den FC da die ECU immer mehr gegen regelt. Macht man dann einen ECU Reset, Gibts Sprudel im Überfluss so das man auch die Kerzen fluten kann.

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[Kleines off-Topic von mir, weil ichs grad sehe: Kann bitte ein Admin den Thread ins IS 200/300 Unterforum verschieben, dann findet man es zu einem späteren Zeitpunkt besser wieder. Hier unter Umfragen ist der Thread ja eher falsch. Danke!]

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Am 1.10.2019 um 09:58 schrieb c30se:

 

Welchen Druck meinst Du? 

 

Der FCD begrenzt nicht den Druck sondern verändert nur das Signal vom map sensor. 

Und somit verändert sich auch das Gemisch früher oder später mehr Sprudel dazu zu geben. 

 

Man kann mit dem fcd richtig old school mässig über den fcd und Sprit Druck das Gemisch einstellen so das der Wagen richtig ordentlich läuft. 

Ein zusätzliches Steuergerät oder sonst was mag der is200 überhaupt nicht er versucht immer dagegen zu regeln. Man macht es dadurch nicht besser! 

 

Unter Vollgas lambda 0,85 ist doch top. 

Alles drunter ist viel zu fett. 

 

Beim HKS verändert man das Signal, das ist richtig. Aber, der Fuel Cut wird nach hinten verschoben über den Poti. Also wird er begrenzt. Der FCD von Greddy hebt den Fuel Cut komplett auf.

 

Das ganze alleine dann über LMM und Lambdasonde Regeln zu lassen ist keine besonders gute Idee in Verbindung mit nur größeren Düsen.

 

Ich hab schon ein paar Motoren gebaut, ob OEM oder Stroker 2jz. Hab genug Bilder wo die Motoren zu Mager oder zu Fett gelaufen sind.

 

Aber wie erwähnt, ich rede da niemanden rein. Auch nicht welchen Lambdawert er für richtig hält, es war lediglich nur ein Tipp.

 

 

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Ja ich habe es jetzt auf Stufe 11 stehen, es schwankt doch bei längeren Fahrten und war dann doch zu mager, teils bei Vollgas nur 13AFR auf Stufe 10 vom FCD.

Jetzt auf Stufe 11 ist es eher bei 11AFR aber bei teillast geht er dann in 10AFR, überfettet dann also trotzdem etwas.

 

Wie sahen denn die zu fetten Motoren aus bei dir?

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1 Beispiel.. 

Das Öl wurde durch den überschüssigen Treibstoff so weit verdünnt, das sich zuerst der Honschliff angefangen hat sich zu verabschieden, danach folgte der Lagerschaden. 

2jzgte Serie mit 1,3bar (Seriendruck um die 0,8bar) gefahren und anstelle von 440 Düsen würden 550er verbaut.. 

20170314_130821.jpg

20170314_133727.jpg

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vor 9 Stunden schrieb The Grinch:

Beim HKS verändert man das Signal, das ist richtig. Aber, der Fuel Cut wird nach hinten verschoben über den Poti. Also wird er begrenzt. Der FCD von Greddy hebt den Fuel Cut komplett auf.

 

Das ganze alleine dann über LMM und Lambdasonde Regeln zu lassen ist keine besonders gute Idee in Verbindung mit nur größeren Düsen.

 

Ich hab schon ein paar Motoren gebaut, ob OEM oder Stroker 2jz. Hab genug Bilder wo die Motoren zu Mager oder zu Fett gelaufen sind.

 

Aber wie erwähnt, ich rede da niemanden rein. Auch nicht welchen Lambdawert er für richtig hält, es war lediglich nur ein Tipp.

 

 

Der 1g-fe hat keinen LMM sonder Temperatur und Mapsensor und genau dieses Map Signal wird mit dem HKS FCD Verändert. Nicht ideal aber seit gut 15 Jahren bewährt. Alles andere funktioniert beim 1g-fe nicht ohne ein Standalone Steuergerät weil das oem Steuergerät immer rein regelt. 

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