Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CONNECTED CAR


Roland5020

Recommended Posts


Hallo Roland, 

 

Habe genau das selbe Problem.

Angeblich MUSS der Händler die Aktivierung durchführen, mein Händler weiß aber nicht wie das geht!

Habe soeben auch einen Beitrag ins Forum gestellt.

 

Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir erscheint diese Meldung der Händler Aktivierung seit einigen Monaten im Portal. Konnte keinerlei Einschränkungen am Navi sehen und es funktioniert auch wie bisher.

 

Was kann ich mit "Connected Car" machen was bisher nicht funktioniert hat. Alles leider sehr intransparent.

 

Vom welchem "Forum" sprichst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei mir wird auch nur der eStore angezeigt, er lässt sich nicht starten. Laut Kundendienst ist momentan normal, es gibt noch keine Apps zum Downloaden.

Im Februar kommt angeblich ein großes Navi-Update, welches nur beim Händler eingespielt werden kann. Ich hatte der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan Bittner:

Bei mir wird auch nur der eStore angezeigt, er lässt sich nicht starten. Laut Kundendienst ist momentan normal, es gibt noch keine Apps zum Downloaden.

Im Februar kommt angeblich ein großes Navi-Update, welches nur beim Händler eingespielt werden kann. Ich hatte der Dinge.

Dann hoffe ich sehr dass dieses Update, Apple CarPlay und Android Auto auch endlich nach Europa bringt! 🙄

 

https://www.lexus.com.au/apple-carplay-and-android-auto/about

bearbeitet von NX300CGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.1.2020 um 16:52 schrieb NX300CGN:

Dann hoffe ich sehr dass dieses Update, Apple CarPlay und Android Auto auch endlich nach Europa bringt! 🙄

 

https://www.lexus.com.au/apple-carplay-and-android-auto/about

Habe heute mal beim Freundlichen angefragt, ist aber soweit noch nichts bekannt .... bin gespannt denke aber dass es kommen wird! (Hoffentlich bald)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich habe, nachdem ich am 25.9.2020 im Lexus-Forum EF zur Durchsicht war und man mir dort sagte, dass der hauseigene Techniker mit den Downloads , die auf das jeweilige Fahrzeug durch Lexus aufgespielt werden müssen, begonnen habe, heute eine Mail bekommen, dass das Aufspielen der SW jetzt zum Preis von 199 € UVP möglich ist.

Da muss ich wohl noch mal hin, nach Erfurt. Schöne Stadt, übrigens. Mal sehen, wie dann der VVP aussieht. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler konnte mir seinerzeit auch nicht beim Aktivieren von "Connected Car" helfen. Hatte alles online eingerichtet, aber die Aktivierung war nicht möglich.

 

Vor zwei Monaten habe ich dann die "Lexus Link" App aufs Smartphone runtergeladen und anschließend mich in der App registriert und genau entsprechend der Beschreibung auf der Homepage in Betrieb genommen, also Zündung an, Zündungaus 30 Sek , 10 Min fahren usw usw usw 

 

Da log ich mich dann später in meinem Accout auf lexus.de ein und siehe da, "Connected Car" ist aktiviert. Ebenso sieht man den Fahrzeugstandort und andere Dinge 😃

 

image.thumb.png.0525c5542defaf343ac708a0b878a1f2.png

 

Hoffe dieser Hinweis hilft 🙏😇

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor wenigen Wochen in gleicher Weise exerziert und connected car aktiviert, fand den ganzen Vorgang allerdings unsäglich kompliziert. Die Informationen über die LEXUS Link App sind eine nette Spielerei und können auch für dienstliche Zwecke genutzt werden. Jede Fahrt zwischen Start und Stopp des Hybridsystems, auch wenn nur 100m lang, wird zeit- und GPS-genau aufgezeichnet und kann in der App später auf der Karte auch mit Zoomfunktion angesehen werden. Außerdem werden Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, elektrisches Fahren sowie Brems- und Beschleunigungsverhalten erfasst und mit einem Punktsystem ausgewertet.

 

Aber: Man muss sich darüber im Klaren sein, „Big Brother is watching you". Der Dystopie aus George Orwells „1984“ ist man freiwillig wieder einen Schritt näher gerückt. Jeder sollte sich also vorher überlegen, ob er das möchte.🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur Technik von Connected Car: Hat jemand Informationen über Technik und Datenübertragung. Ist z.B. eine SIM-Karte im Fahrzeug verbaut, werden Daten kontinuierlich oder periodisch übertragen ....

Trotz intensiver Bemühung von Google bin ich nicht fündig geworden und habe lediglich dies gefunden:

" Das im neuen Toyota C-HR fest verbaute DCM (Data Communication Module) überträgt die Fahrdaten verschlüsselt an einen Dienstleister, der diese Daten nur anhand einer Geräte-ID verarbeitet und keinen Bezug zu der Person herstellen kann. „Persönliche Daten, Vertragsdaten oder Daten des Fahrzeugs bleiben streng getrennt von den Fahrdaten“ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob ich mich jetzt ganz korrekt ausdrücke: Der heutzutage verbaute Notfallassistent ist meines Wissens das ausschlaggebene Teil. Er besteht ja aus mehreren Teilen wie eine festverbaute SIM Karte, GPS und anderem. Im Falle eines Unfalls wird automatisch die Fahrzeugposition an die Unfallzentrale gemeldet.

Die Lexus Link App schaltet da nur was im Netz frei. Das wird einem dann letztendlich als "Connected Car aktiviert" angezeigt.

Wenn du die Freigabe der Datenschutz Genehmigung in der App zurücknimmst, funktionieren Fahrtstreckenanzeige/Verbrauch, HybridCoach und Fahrzeugposition nicht mehr.

 

Klingt logisch, zumindest für mich. 😃

Kann da jemand von euch etwas ergänzen oder korrigieren? 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb D-Arena:

Weiß nicht, ob ich mich jetzt ganz korrekt ausdrücke: Der heutzutage verbaute Notfallassistent ist meines Wissens das ausschlaggebene Teil. Er besteht ja aus mehreren Teilen wie eine festverbaute SIM Karte, GPS und anderem. Im Falle eines Unfalls wird automatisch die Fahrzeugposition an die Unfallzentrale gemeldet.

Die Lexus Link App schaltet da nur was im Netz frei. Das wird einem dann letztendlich als "Connected Car aktiviert" angezeigt.

Wenn du die Freigabe der Datenschutz Genehmigung in der App zurücknimmst, funktionieren Fahrtstreckenanzeige/Verbrauch, HybridCoach und Fahrzeugposition nicht mehr.

 

Klingt logisch, zumindest für mich. 😃

Kann da jemand von euch etwas ergänzen oder korrigieren? 🤔 

Datenschutz wird selbstverständlich offiziell überall sehr groß geschrieben. Ob man sich im Ernstfall immer darauf verlassen kann, sei dahingestellt (man denke nur an die Erosion des Bankgeheimnisses oder diverse Datenlecks oder Hackerangriffe).

Übrigens hat mir Connected Car bereits ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bei der kürzlichen Durchsicht meines Lexus konnte ich die Probefahrt der Werkstatt nachverfolgen. Sie führte zum Einkauf in den nächsten Lidl-Markt.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mauz:

Datenschutz wird selbstverständlich offiziell überall sehr groß geschrieben. Ob man sich im Ernstfall immer darauf verlassen kann, sei dahingestellt (man denke nur an die Erosion des Bankgeheimnisses oder diverse Datenlecks oder Hackerangriffe).

Übrigens hat mir Connected Car bereits ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bei der kürzlichen Durchsicht meines Lexus konnte ich die Probefahrt der Werkstatt nachverfolgen. Sie führte zum Einkauf in den nächsten Lidl-Markt.😂

 

heeeeerrrlliiichhh  😂:yahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 19:49 schrieb D-Arena:

Hoffe dieser Hinweis hilft 🙏😇

 

Bei mir scheint die Altersdemenz Einzug zu haltern. Das Thema Connected Car habe ich erfolgreich hinter mir.

Ich bin schlicht im falschen Thread. Mir geht es um Android Auto. Da muss ich wohl noch paar Euro in die Hand nehmen.

 

vor 29 Minuten schrieb Mauz:

Übrigens hat mir Connected Car bereits ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bei der kürzlichen Durchsicht meines Lexus konnte ich die Probefahrt der Werkstatt nachverfolgen. Sie führte zum Einkauf in den nächsten Lidl-Markt.😂

 

Ich war ja letzte Woche auch zur Durchsicht. Habe mal in die App geschaut. Guter Tip. Da scheint sich aber auch was pausieren zu lassen. Auf den kurzen Strecken ums Autohaus herum, die mir die App gezeigt hat, kann man das Auto unmöglich so dreckig machen, wie das der Servicemeister geschafft hat. 😊

 

Zum Notfall-Assi kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen.

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Erfahrung mit Connected Car: Da ich erst vor wenigen Wochen die Aktivierung vorgenommen hatte, beobachte ich die Auswertung über die LEXUS Link App derzeit noch etwas intensiver. Gefahrene Strecken erscheinen in der Regel nach ca. ein bis zwei Stunden in der App. Ich habe aber auch schon erlebt, dass dies erst am nächsten Tag erfolgt. Das eigenwilligste Verhalten zeigte sich gestern. Von drei gefahrenen Strecken wurden die beiden letzten kurz nach Fahrtende angezeigt, die erste jedoch erst am nächsten Tag. Sehr eigenwilliges Verhalten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Achdumeinenase:

Ich war ja letzte Woche auch zur Durchsicht. Habe mal in die App geschaut. Guter Tip. Da scheint sich aber auch was pausieren zu lassen. Auf den kurzen Strecken ums Autohaus herum, die mir die App gezeigt hat, kann man das Auto unmöglich so dreckig machen, wie das der Servicemeister geschafft hat. 😊

Wie hast Du das "dreckig machen" festgestellt? Üblicherweise erhält man das Fahrzeug nach der Durchsicht doch frisch gewaschen zurück!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mauz:

Hier noch eine Erfahrung mit Connected Car: Da ich erst vor wenigen Wochen die Aktivierung vorgenommen hatte, beobachte ich die Auswertung über die LEXUS Link App derzeit noch etwas intensiver. Gefahrene Strecken erscheinen in der Regel nach ca. ein bis zwei Stunden in der App. Ich habe aber auch schon erlebt, dass dies erst am nächsten Tag erfolgt. Das eigenwilligste Verhalten zeigte sich gestern. Von drei gefahrenen Strecken wurden die beiden letzten kurz nach Fahrtende angezeigt, die erste jedoch erst am nächsten Tag. Sehr eigenwilliges Verhalten!?

 

Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen.

Bei mir sind die gefahrenen Strecken umgehend in der App vorhanden (muss aber auch sagen, dass ich nicht jedesmal direkt nachschaue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ebenfalls bemerkt. Bei mir dauert es oft zwei, drei Stunden. Ausserdem ist das parkierte Auto ebenfalls nicht so zuverlässig und schnell. Bin von einem Ort zum anderen gefahren. Dort eine halbe Stunde am Kaffee gesessen.(drauße, also Empfang gewährleistet). Mein UX war aber immer noch nicht hier angekommen 😢. Die App zeigte noch den alten Standort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mauz:

Wie hast Du das "dreckig machen" festgestellt? Üblicherweise erhält man das Fahrzeug nach der Durchsicht doch frisch gewaschen zurück!?

Wir waren zwei Tage vorher aus dem Urlaub zurück. Mein Mann hat am Tag vor der Durchsicht eine Handwäsche gemacht, das Auto war also sauber und deshalb hatte ich einen Zettel deponiert, auf dem stand, dass es nicht gewaschen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Achdumeinenase:

 und deshalb hatte ich einen Zettel deponiert, auf dem stand, dass es nicht gewaschen werden soll.

Das hat er dann zu wörtlich genommen 😃Aber nicht gerade kundenfreundlich finde ich. Man hat doch gesehen dass das Auto sauber war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Olddriver:

Das hat er dann zu wörtlich genommen 😃Aber nicht gerade kundenfreundlich finde ich. Man hat doch gesehen dass das Auto sauber war.

 

 

Aber wenn jemand immer nur von Hand waschen will und auf keinen Fall in eine Waschstrasse? Wie soll die Werkstatt dann nach deiner Meinung kundenfreundlich vorgehen?

 

Keine Probefahrt? - nicht gut.

 

Doch Waschstrasse? - auch nicht gut.

 

Probefahrt ohne Verschmutzung? - Nicht wirklich realisierbar (Wetter, Regen, Strassenzustand...). 

 

Für mich (in der Rolle des Werkstattmeisters) wäre dieser Zettel die Quadratur des Kreises. Ich bin gespannt auf deine kundenfreundliche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb uslex:

Für mich (in der Rolle des Werkstattmeisters) wäre dieser Zettel die Quadratur des Kreises. Ich bin gespannt auf deine kundenfreundliche Antwort.

Jetzt hast Du mich erwischt. Das sind alles soweit gute Argumente. ABER wenn die das Auto dreckiger machen als es ist und sauber gebracht wurde und wenn ich davon ausgehe dass man sich kennt, also Werkstatt und Kunde, dann darf man doch davon ausgehen dass der Werkstattleiter oder wer auch immer, das Telefon in die Hand nimmt und fragt. Das wäre doch kundenfreundlich. Was denkst Du als Kunde?

Wegen nur Handwäsche: Dann bekommst Du gar nie ein gewaschenes Fahrzeug aus dem Service.

bearbeitet von Olddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Olddriver:

 

Wegen nur Handwäsche: Dann bekommst Du gar nie ein gewaschenes Fahrzeug aus dem Service.

 

Absolut richtig. Aussaugen der Teppiche im Innenraum ist OK. Eine Wagenwäsche in der Waschstraße will ich nicht. Nein auch dann nicht, wenn das Auto nach dem Service dreckiger ist, als zuvor.

 

Für mich ist ein Auto dafür gemacht, das es auch dreckig werden darf. Nur Schleifspuren der Rollen aus der Waschstrasse im Lack würden mich ärgern.

 

Hier gibt es Bilder, wie ein Auto mit Microkratzern aus der Waschstrasse aussieht:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uslex:

Für mich ist ein Auto dafür gemacht, das es auch dreckig werden darf. Nur Schleifspuren der Rollen aus der Waschstrasse im Lack würden mich ärgern.

Das ist klar. Dann würde ich sonst gar nie damit fahren dürfen. 😀

Ich denke die Werkstatt kennt Dich und Deine Wünsche. Also gehe ich einfach davon aus dass sie das Richtige machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung