Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen bzw. steckt im Schloss


Lex Specialis

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe mich hier kürzlich vorgestellt und habe gerade voller Freude meinen neuen alten LS400 MK III (BJ '97 Vorfacelift) abgeholt. Nun stehe ich vor der Haustür und habe schon das erste Problem:

 

Der Zündschlüssel steckt im Schloss fest und lässt sich nicht ganz nach links drehen und damit nicht abziehen.

 

Der Wählhebel steht natürlich auf P und alle Verbraucher sind aus. Der Schlüssel geht auch nach wie vor in die "ACC" Stellung und auf "ON". Auch starten und fahren lässt sich der Wagen ganz normal. Nur lässt sich der Schlüssel leider nicht mehr ganz nach links zurück auf "Lock" drehen.

 

Ich war zwischendurch noch kurz was einkaufen und da ging es noch ganz normal, jetzt nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Mit Gewalt geht es nicht, da hab ich auch Angst, den Schlüssel abzubrechen.

Muss ich jetzt den Schließzylinder ausbauen? Wenn ja, wie geht man da am besten vor?

 

Das Problem ist, dass ich den Wagen auch so nicht abschließen kann, weder per Funk noch mit dem Zweischlüssel...

Brauche also bitte dringend Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die schnelle Antwort!

Ja, am Lenkrad habe ich gedreht, aber ohne Erfolg. Die Lenkradsperre ist nicht das Problem.

 

Nachdem ich bestimmt 10 Mal den Wagen an und wieder ausgemacht habe und im Stand sämtliche Fahrgassen immer wieder durchgeschaltet habe (auch mit Drücken des Knopfs neben dem Wählhebel), ließ sich der Schlüssel plötzlich abziehen - warum weiß ich auch nicht. Gefühlt hab ich nichts anders gemacht als vorher.

 

Dann bin ich nochmal ein paar Meter gefahren und habe dabei den Ersatzschlüssel verwendet. Beim Versuch, ihn abzuziehen, das gleiche Problem wieder. Und auch hier ging er erst gar nicht raus. Erst nach erneutem Starten des Motors und Durchschalten der Getriebegasse inkl. Drücken des Knopfes neben dem Wäglhebel ließ er sich plötzlich ganz normal abziehen.

 

Vielleicht mache ich auch etwas anderes falsch!?

Von neueren Automatik Fahrzeugen bin ich es gewohnt, erst den Wählhebel auf P zu stellen, ggf. noch die Feststellbremse anzuziehen und erst dann den Motor auszumachen und den Schlüssel abzuziehen. Das hat den Hintergrund, dass neuere Automatikfahrzeuge den Schlüssel nicht freigeben, wenn der Wählhebel nicht auf P steht. Daher habe ich mir das so angewöhnt, um nicht zwei Mal am Schlüssel drehen zu müssen (1. Mal ausmachen, dann auf P und dann 2. Mal Schlüssel komplett rumstehen und abziehen). 

Aber vielleicht muss man es beim LS genau andersherum machen?

 

Ich komme mir gerade vor wie der reinste Fahranfänger.. 😖

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn jetzt rausbekommen und hatte für heute keine Lust mehr, das nochmal zu probieren. ^^ Schaue jetzt am WE nochmal und probiere verschiedene Kombinationen. Mich wundert es halt, weil es vorher einwandfrei ging und da hab ich an sich nichts anders gemacht..

 

Ich geb hier danach mal Rückmeldung.

Vielleicht fällt hier ja noch jemandem ein, woran es liegen könnte.

Gibt es jemanden, der schonmal das Zündschloss ausgebaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Specialis

Nur noch ne randfrage: Wenn das passiert, erkennt das System das du im P bist? Leuchtet dann auch das P in der Armaturenanzeige?

 

ZÜNDSCHLÜSSELVERRIEGELUNG
WENN SICH DER ZÜNDSCHALTER  IN DER POSITION ON ODER ACC BEFINDET UND DER WÄHLHEBEL AUF 'P' GESTELLT IST (KEIN STROMDURCHGANG ZWISCHEN P2 UND P1 DES SCHALTSPERRSCHALTERS), FLIESST DER STROM VON DER KLEMME 3 DES STEUERGERÄTES UND DIE SCHLÜSSELVERRIEGELUNG WIRD UNTERBROCHEN. DADURCH WIRD DAS VERRIEGELUNGSSOLENOID AUSGESCHALTET. (VIERREGELUNGSHEBEL LÖST SICH AUS DER VERRIEGELUNGS POSITION, SO DASS SICH DER ZÜNDSCHLÜSSEL VON DER POSITION ACC AUF LOCK STELLEN LÄSST.

 

Ich denke nicht das es ein mechanisches Problem ist, sondern das der Solenoid einen "Defekt" hat oder nicht angesteuert wird.

 

Gruss

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Techi-Tom, für deine Antwort und die Idee!

Der Wagen zeigt jedes Mal an, wenn er auf "P" steht.

Ich hab es nun nochmal bewusst in verschiedenen Reihenfolgen probiert.

Wenn ich beim Halten/Parken zuerst den Motor ausmache und dann erst den Hebel auf "P" stelle, kann ich sodann ganz einfach den Schlüssel abziehen. Habe ich nun mehrere Male probiert.

Andersherum geht es nach wie vor nicht, also wenn ich erst auf "P" schalte und dann den Motor ausmache und den Schlüssel abziehen will.

Ist das normal? Ich weiß es nicht, da das mein erster LS400 ist.

 

Von anderen Automatikfahrzeugen (auch älteren) war ich es gewöhnt, dass die Reihenfolge egal ist. Aber ich bin froh, dAs es jetzt zumindest funktioniert. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann können wir ein mechanisches Problem vom Zündschloss ausschließen.

 

Zu Deiner Frage ob das normal ist, kann ich das verneinen. Ich habe das selbe Modell und ich kann jederzeit das P einlegen und höre dann das leise "Klicken" vom Solenoid, der die Position LOCK vom Zündschloss freigibt.

 

Ich vertiefe mich mal in den Schaltplänen um dem Verhalten auf den Grund zu gehen.

 

Hauptsache Du hast ne momentane Lösung.

 

Gruss

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎10‎.‎2019 um 19:01 schrieb Recing:

Vielleicht geht es wie beim IS Mk1 oder RX Mk2? Wenn man nach links drehst,dann muss man den Schlüssel etwas rein drücken, sonst bleibt er in ACC Stellung ( erste Stufe ).

 

Das kenne ich auch von älteren Toyotas so. Will man den Schlüssel ganz nach links drehen, muss man ihn leicht reindrücken und man kann ihn erst dann abziehen. Soll wohl ein Schutz sein, dass man nicht aus Versehen den Schlüssel abzieht. Eventuell ist das bei dem LS auch so und du hast den Schlüssel, wenn er zu drehen ging, unbewusst etwas rein gedrückt. Wenn das Schloss schon etwas ausgeleiert ist, reicht da minimaler Druck aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ratschläge oder Ideen mit rein drücken oder so sind ja nett gemeint aber der LS gibt die Schlüsselposition LOCK durch einen Solenoid frei. Wieso bei Dir die Reihenfolge von Motor-Abschalten und dann auf P oder umgekehrt eine Rolle spielt ist mir unklar.

Für die Freigabe vom Solenoid ist die P-Stellung und eine Spannung von ACC oder IG nötig (das was ich rot gemacht habe ist ein OR-Gate) und geht dann über einen pnp-Transistor zum blauen Ausgang auf den Schlüssel Verriegelungs-Solenoid. Transistorbasis negativ öffnet den Solenoid? (heisst das, das ich ohne Systemspannung den Zündschlüssel nicht  abziehen kann?)

 

image.thumb.png.c214d4d850958fb4248f0076f1563fc2.png

 

Eventuell bringt ein Kollege aus dem Forum etwas mehr Licht in meine Überlegungen und kann mich ergänzen oder korrigieren.

 

Gruss

Techi-Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank @Techi-Tom und @plexus914 für eure Hilfe! Echt spitze!

Ich muss ehrlich zugeben, dass für diese Schaltpläne und Erklärungen mein technisches Verständnis nicht mehr ausreicht. Schon die ganzen Fachbegriffe (OR-Gate, Transistor usw.) sagen mir nichts. Aber mein Mechatroniker sollte damit eher etwas anfangen können, denke ich.

😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex Specialis

Ich habe heute mal beim meinem geschaut.

Wenn du in der Schaltgasse in das P gehst also ganz nach vorne dann leuchtet das P, aber erst wenn der Wählhebel nach links geht wird der Solenoid geschaltet. Also Ich kann, wenn ich ganz vorne bin, den Wählhebel etwas von links nach rechst bewegen, höre ich den Solenoide vom Zündschloss schalten.

Versuche mal wenn sich der Schlüssel nicht abziehen lässt in der P-Position etwas nach links zu drücken um zu schauen ab der Solenoid schaltet oder nur mal im P nach links und rechts zu schieben um zu hören ob der Solenoid schaltet.

Eventuell ist der "Anschlag" nach links verschoben.

 

Gib mir mal feedback ob du im P beim links und recht schieben immer den Solenoid schalten hörst.

 

Gruss

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Techi-Tom,

danke für den Tipp! Ich habe das heute morgen mal probiert und den Wählhebel nach links gedrückt. Dann ging es tatsächlich!

So funktioniert es nun auch in der Reihenfolge: Wählhebel auf P -> Motor aus und Schlüssel abziehen.

Ob der Solenoid schaltet, konnte ich nicht heraushören, aber ich gehe mal davon aus, da es ja funktioniert. Jedenfalls bin ich gerade happy und hoffe, dass das so bleibt! ☺️

 

LG, Lex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

also es muß zuerst P eingelegt sein, dann kann man den Schlüssel abziehen, nichts anders ! es muß auch der Fuß auf der Bremse sein, daß man aus P raus kann. Mein Starlet P9 für den deutschen markt hatte dies NICHT. Das ist die amerikanische Sicherung, seit Piech es mit dem Audi S5000 (200 Typ C43) in den USA medial verkackt hat, obwohl das Auto in Ordnung war. 

 

https://www.autosafety.org/audi-sudden-acceleration/

https://en.wikipedia.org/wiki/Sudden_unintended_acceleration#Audi_100

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/tid-17126/toyota-die-geheimnisvolle-geschichte-ungewollter-beschleunigung_aid_476909.html

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8813350.html

 

Nur mal so als Hintergrund zu dem WARUM diese Sperre existiert. 

 

wenn das Schloß den Schlüssel nicht mehr frei gibt, ist entweder der Solenoid am Schloß defekt, oder es wird nicht erkannt, daß P eingelegt ist, auch wenn die Lampe es anzeigt, vllt hilft es mal Dreck und Staub aus der Wählhebelgasse zu entfernen, dazu den Aschenbecher herausnehmen, Wählhebelkopf abschrauben und die ganze Blende um den Wählhebel herum heraushebeln, oben aber die Stecker von der SItzheizung, dem Aschenbecherlicht und der SWRA abziehen, dazu mittig die Nasen herunter drücken. 

 

Viel Erfolg. 

 

Ggf. Batterie abklemmen, oder MAIN Relais im Motorraum herausziehen ob dann das Solenoid den Schlüssel freigibt. Vllt kann @Techi-Tom in den Ula nachsehen, an welcher Sicherung das Schlüsselsolenoid hängt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Momentan funktioniert esin beiden Reihenfolgen, wenn ich beim Schalten auf "P" den Wählhebel nach links drücke. Daher werde ich da erstmal nicht dran herumdoktern.

Aber sollte es wieder passieren, dass der Schlüssel nicht freigegeben wird, werde ich mich da mal ranwagen. Bisher funktioniert es jetzt seit knapp 2000 km aber wieder einwandfrei.

Und ja, ich fahre viel. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung