Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifen vom Notrad erneuern


Boergy

Recommended Posts

Hy!

 

Alle Jahre wieder kommt  mir das Thema in den Kopf mit dem Notrad im Auto. Im Normalfall ist der Reifen seit der Auslieferung in der Mulde und hat im besten Fall nochnie Tageslicht gesehen 🙂

 

Jetzt ĂŒberleg ich wieder, endlich mal den Reifen prĂ€ventiv auszutauschen, um im etwaigen Notfall keinen montierne zu mĂŒssen wo dann die Fetzen wegfliegen 😄

 

Der SC hat ein vollwertiges Notrad drinnen, man könnte aber auch ein Notrad z.B. von der Supra oder einem anderen Toy nehmen das passt, und dort den Gummi auch erneuern. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Gummis dann nicht ein Vermögen kosten.

 

Lieber einen Winterreifen/Allwetter oder Sommerreifen aufziehen? Markenware oder eher Low-Budget Marke fĂŒr den "Notfall"?

 

Dazu wĂŒrde mich eure Meinung interessieren 🙂

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber mit Winterreifen Vorsicht im Sommer, da fliegen dann auch gerne mal die Fetzen aber im wahrsten Sinne des Wortes, die können sich richtig zersetzen. 

FĂŒr mich ist das Reifenreperaturset der Favorit, Reifen ist in wenigen Sekunden/Minuten repariert, es kostet fast nichts, versaut die Felge nicht, ist extrem lange haltbar, man könnte laut Tests theoretisch normal weiter fahren was ich habe nicht empfehlen wĂŒrde gerade durch die Gesetzgebung in Deutschland wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boergy:

Lieber einen Winterreifen/Allwetter oder Sommerreifen aufziehen? Markenware oder eher Low-Budget Marke fĂŒr den "Notfall"?

 

Also ich hab alle ErsatzrÀder aus den IS200/IS300ern raus und zum driften benutzt. Da fliegen wirklich die Fetzen.

 

Im gelben fahr ich jetzt auf ner gebrauchten Felge, 'nen angefahrenen Michelin Allwetterreifen als Ersatzrad rum.

Im weißen nur ein Reparaturkit, aber der sieht auch kaum Kilometer.

Der Van vom Frauchen hat ein Rad im freien unterm Kofferraum, das sollte man mal anschauen, nicht, dass es im Notfall total unnĂŒtz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Aber mit Winterreifen Vorsicht im Sommer, da fliegen dann auch gerne mal die Fetzen aber im wahrsten Sinne des Wortes, die können sich richtig zersetzen.

WĂ€r mir in ĂŒber 20 Jahren mit Autos nochnie passiert und ich bin schon paarmal Winterreifen durch den Sommer gefahren. Manche hatten sogar mehr Grip im feuchten als die Sommerreifen 😄

 

In der Dimension vom SC is man ab ca 50 Euro dabei. Da mach ich mir keinen Gebrauchten drauf. Beim HH sicher teurer da eine vollwertige 19" Felge. Den sollt ich auch mal ab machen zum Reinigen und kontrollieren. Dank 5ten Reifendrucksensor ist er zumindestens so immer ĂŒberwacht 🙂

 

Auf so ein Repkit hab ich auch schon ĂŒberlegt. Falls sich doch mal ein Nagel ins Profil verirrt. Im SC und HH sind Kompressorkits drin von Toyota und VW. Kann nie schaden so eine kleine Luftpumpe mitzuhaben. Kosten gebraucht nur ein paar Euro aus den Schlachtern und oft mit dem Dichtzeugd mit dabei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell bist du denn gefahren? 

Bis 100 mag das gehen aber auf der Bahn ab 160 bekommen die dann richtig Temperatur. Da war der Radkasten schon voll mit Gummibrocken.

Also ich mache das nicht mehr.

Und wenn winterreifen hart werden haben die auch im Sommer keinen Grip mehr, da waren letztens meine China Winterreifen fĂŒr 30€ das StĂŒck besser als alte Marken Winterreifen.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130-150 wa s man so in Ö fahren darf. Klar, 200 dahinprĂŒgeln wĂŒrd ich auch nicht machen, is aber eher ein deutsches Problem dann :tongue:

 

Die Nexen Winguard Sport waren im Sommer besser als die Rainexpert Sommerreifen am TransSport. Wenn ein Sommerreifen 10-15 Jahre im Kofferraum liegt wird der nicht hart? Es geht ums Notrad, nicht um ein Ersatzrad fĂŒr die Nordschleife.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die werden aber auch porös.

 

Naja in Deutschland ist ein Reifenreperaturset Gesetzlich verboten und das hat in Tests VMax bestanden.

Daher setze ich die Messlatte etwas höher an.

Wenn man ein altes hartes Rad wirklich als Notrad ansieht ist das natĂŒrlich was anderes.

Notrad war VMax 80 oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Wenn man ein altes hartes Rad wirklich als Notrad ansieht ist das natĂŒrlich was anderes.

Notrad war VMax 80 oder?

 

 

Ganz oben steht "vollwertiges Notrad" also kein Asphaltschneider der max 80km/h erlaubt.

 

Wieso sind so Rep-Sets verboten? Wird bei uns bei jeder Werkstatt gemacht, wenn es nicht zu weit außen oder sogar in der Flanke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Reparatur-Kit's, wo man so einen Strunk mit einer FlĂŒssigkeit befeuchtet, und dann mittels großer Nadel ins Reifenloch einfĂŒhrt.

Der Strunk blĂ€ht sich dann auf und dichtet den Reifen ab. Man muss dann nur noch den Strunk außen plan abschneiden, dann Luft aufpumpen

und fertig...

 

Die Reifen-Flicken, die von innen eingesetzt und verklebt werden, sind ja erlaubt...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ben_JDM:

Reifendichtmittel sind verboten? Aha deswegen wird auch ein Großteil der Neufahrzeuge seit Jahren damit ausgeliefert, macht Sinn 😀

Woher hast Du denn diese Weisheit...?

Hat doch Keiner geschrieben, dass Reifendichtmittel verboten sind... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Richtlinie steht die Reifen mĂŒssen zur Reperatur von der Felge genommen werden und auf SchĂ€den in der Innenseite begutachtet werden.

Das ist mit diesem Dichtmittel, Pannenspray oder wie das heißt womit viele Autos Heute ausgeliefert werden aber auch nicht der Fall.

Und jetzt habe ich gerade das hier gefunden, konform §36 StVZO(BMV/StVZO 13/36) durch TÜV bestĂ€tigt:

 

http://www.nuoka.de/Reifenreparaturset-mit-50-Reparaturkoerpern-bis-270-km/h

 

 

Also ist das Zeug wohl doch zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GrundsÀtzlich:

Wir stecken viele €€€ in unsere geliebten AutowĂ€gelchen, warum jetzt bei einem Ersatzrad sparen?

FĂŒr mich gibts keine alternative zu einem vollwertigen Ersatzrad. FrĂŒher habe ich die Felgen immer im 5er Pack gekauft, und das Ersatzrad saisonell mitgewechseltđŸ€Ș

Heutzutage fĂŒhre ich in meinen Autos eine OEM-Alufelge mit. Wenn ich das Fahrzeug kaufe, mache ich meist einen neuen Allwetterreifen drauf. Momentan empfehle ich hier Nexen.

Wenn ein Reifen nicht benutzt wird, altert er eigentlich nur durch UV Einstrahlung. Ein dunkel gelagerter Reifen ist auch nach 10 Jahren noch weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es der Zufall will, hat sich heute in der FrĂŒh nach einer kalten Nacht der Notreifen vom Highlander gemeldet. Nur 26psi statt 33psi.

So hatte ich gleich mal die Gelegenheit zu schauen was fĂŒr ein Reifen drauf ist, trotz 19". Es ist ein Toyo Open Country A20 All Season Reifen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Also ich persönlich wĂŒrde einen Allwetter- oder einen Winterreifen als Ersatz bevorzugen. Bei der Preisklasse wĂŒrde ich die gute Mitte wĂ€hlen. Da dies nur ein Notrad ist, fĂ€hrt man damit sowieso nicht besonders schnell oder weit. Das bedeutet, dass ich mich noch mehr vorsehe und im besten Fall nur bis zur nĂ€chsten Werkstatt fahren muss. Was man natĂŒrlich in keinem Fall macht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 12:08 schrieb Boergy:

Alle Jahre wieder kommt  mir das Thema in den Kopf mit dem Notrad im Auto. Im Normalfall ist der Reifen seit der Auslieferung in der Mulde und hat im besten Fall nochnie Tageslicht gesehen 🙂

 

Jetzt ĂŒberleg ich wieder, endlich mal den Reifen prĂ€ventiv auszutauschen, um im etwaigen Notfall keinen montierne zu mĂŒssen wo dann die Fetzen wegfliegen 😄

 

Nach dem es ja wie der Name schon sagt, ein Notrad ist mach ich mir ĂŒber sowas keine Gedanken. Wenn der Fall eintreten sollte, dass man es brauchen wĂŒrde, kann man i.d.R. eh nimmer normal weiter fahren. Und bei der Vmax von 80 km/h sollte auch bei Ă€lteren Reifen nix passieren, außer dass man vermutlich keinen Grip hat vor lauter hartem Gummi.

 

Am 8.10.2019 um 06:22 schrieb corjoh:

Wenn ein Reifen nicht benutzt wird, altert er eigentlich nur durch UV Einstrahlung. Ein dunkel gelagerter Reifen ist auch nach 10 Jahren noch weich.

 

Nicht wirklich. Zumindest bei 20 Jahren. Da sind die Reifen sowas von Steinhart....

 

 

Aber ich mach mir ĂŒber sowas generell keine Gedanken. Hatte in fast 20 Jahren keine einzige Reifenpanne!

 

 

Am 8.10.2019 um 06:22 schrieb corjoh:

GrundsÀtzlich:

Wir stecken viele €€€ in unsere geliebten AutowĂ€gelchen, warum jetzt bei einem Ersatzrad sparen?

 

Was hat das mit sparen zutun?

Der Trend geht ja eh in Richtung Pannendienst. Heutzutage macht sich ja kaum jemand noch die HĂ€nde schmutzig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 20:48 schrieb TigerTooth:

Der Trend geht ja eh in Richtung Pannendienst. Heutzutage macht sich ja kaum jemand noch die HĂ€nde schmutzig....

Ich denke aber auch, dass viele gar nicht wissen, wie man einen Reifen wechselt. 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb karla.lexus:

Ich denke aber auch, dass viele gar nicht wissen, wie man einen Reifen wechselt. 😄

 

Woher auch? Die jĂŒngere Generation weiß doch gar nicht mehr was ein Ersatzreifen (Notrad) ist. Ich weiß noch genau wie ich den Radwechsel mit meiner Tochter geĂŒbt habe.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste das 80km/h Notrad aus dem GS-H leider einmal benutzen.

Waren mit vier Leuten im Auto und der Radwechsel an sich ist auch ĂŒberhaupt kein Problem. Winter auf Sommer wechsel ich ja auch meistens selber.

Problem beim GS-H ist eher, wie bekomme ich das defekte Rad in den Kofferraum? 🙂 Das passt wirklich so gerade eben rein, wenn man die untere Abdeckung raus nimmt. Sollte man viel GepĂ€ck dabei haben, hat man ein echtes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HH hat eine 5te 19" Felge unterm Wagen hĂ€ngen. Also quasi Originalbereifung. Zum GlĂŒck keinen Asphaltschneider. Nachdem ich wahrscheinlich wieder die ganze Zeit mit den Coopers fahre, wird dort auch mal einer rauf kommen. WĂ€re dann ein vollwertiger Ersatz 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte das Notrad vom IS zweimal. Beide male musste ich den Reifen an der Arbeit in der Tiefgarage wechseln, da hatte ich es wenigstens trocken, dafĂŒr aber das eine mal einen Anzug an. Mit dem Notrad auf der angetriebenen Achse hatte ich Mitleid mit dem Differential und bin ich nur ca. 15 km bis zur nĂ€chsten Toyota-Werkstatt gefahren, mit dem Notrad auf der Vorderachse bin ich die kompletten 55 km bis nach Hause gefahren. Beim zweiten Einsatz war das Notrad nicht ganz 10 Jahre alt, das Alter war aber kein Problem und der Reifen optisch noch vollkommen in Ordnung. 

 

Beim Tesla hĂ€tte ich da aktuell ein grĂ¶ĂŸeres Problem, da ist garnix dabei. Werde mir wohl mal ein Pannenset holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Boergy:

Der HH hat eine 5te 19" Felge unterm Wagen hĂ€ngen. Also quasi Originalbereifung. Zum GlĂŒck keinen Asphaltschneider. Nachdem ich wahrscheinlich wieder die ganze Zeit mit den Coopers fahre, wird dort auch mal einer rauf kommen. WĂ€re dann ein vollwertiger Ersatz 🙂

 

OK, das ist ja dann etwas anders. Ein vollwertiges Ersatzrad, ist ja kein Notrad (wie es im Titel steht).

Beim Ersatzrad macht es schon eher Sinn, den Reifen nicht steinalt werden zu lassen. Vorallem wenn man seinen Vorteil auch nutzen will, nach der Panne normal weiter fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

DatenschutzerklÀrung