Sign in to follow this  
Bert B.

Lüftung an den Seiten kalt; Abkleben??

Recommended Posts

ahoi zusammen,

 

mir ist gestern Abend bei rascher Fahrt aufgefallen, das bei >140 km-h aus den mit der Frontscheibe verbundenen Lüftungslöchern im Armaturenbrett (sind ja nicht regelbar) die Luft dann unangenehm kalt wird. Die Klimaanlage stand dabei auf 23° und Verteilung auf Fußraum/Scheibe. Auch die Luft zur Scheibe war schon ordentlich frisch, aber das merkte ich nicht beim Fahren.

 

diese Lüftungen sind ja für die Seitenscheiben und halten diese frei, aber das es so unangenehm kalt wird, häte ich nicht gedacht. bei entspannten 120 km-h war das seltsamerweise eben nicht mehr zu spüren.

 

wie ist das denn bei euch? hat vielleicht jemand diese Lüftungen zugeklebt oder den Luftstrom irgendwie durch Bastelarbeiten ein wenig umgeleitet?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Les mal den fehlerspeicher aus, bei meinem GS war ein Sonnenstandssensor defekt, dann hatte ich auch dieses Phänomen. 

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

beim automatischen Selbstcheck beim Start wird nix angezeigt. Hat der IS denn überhaupt diesen Sensor?

btw: bei der beschriebenen Fahrt war es stockdunkel 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Sonnenstandsensor hat der IS auf jeden Fall, der sitzt auf der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett recht weit vorne, das ist so ein rundlicher Knubbel. Der sorgt dafür, dass die Klimaautomatik bei starker Sonneneinstrahlung weiter runter kühlt, als es eingestellt ist, damit die gefühlte Temperatur dann wieder passt. Dass der Sensor irgendeinen Einfluss auf genau diese Lüftungsdüsen der Frontscheibe hat, wäre mir neu, bei mir war er aber auch noch nie defekt. 

 

Generell ist die Klimaautomatik das Einzige am Auto, womit ich auch nach nun über 8 Jahren immer noch nicht wirklich zufrieden bin. Mit der Einstellung auf Fußraum/Scheibe (wie bei dir) habe ich aber bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ah, da muss ich mal morgen oder am WE schauen, ob ich das Ding finde. Die Klimaanlage bzw. -automatik regelt eigentlich sehr empfindlich und gut, wenn ich zB von 21 auf 22° rauf gehe. auch im Sommer bei 35° war es nie ein Problem.

 

ich habe die Einstellung generell auf Fußraum/Scheibe, außer wenn es unbedingt für de Scheibe anders erforderlich sein sollte. andere Einstellungen finde ich auch komisch, die totale Automatik hat nur genervt und ist am 2. Tag abgeschaltet worden.

 

ich muss dann einfach mal versuchen, ob bei der Einstellung "Scheibe" dann auch ordentlich Warmluft ankommt, aber bisher beschlug die Scheibe nicht

 

oder ich fahre einfach nicht mehr schneller als 130 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Flex-MUC:

Les mal den fehlerspeicher aus, bei meinem GS war ein Sonnenstandssensor defekt, dann hatte ich auch dieses Phänomen. 

Lg

 

Glaube ich nicht das der Solarsensor kaputt war, lass mal noch mal Draußen auslesen, wird kein  Fehler von angezeigt.

 aber in der Halle/Werkstatt wird er sofort wieder angezeigt, das ist normal. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this