Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kennzeichnung ABE, Freigabe o.ä. bei Lexus-Felgen?


Recommended Posts

Folgender Sachverhalt:

beim IS250C (Serie in D. immer 18 Zoll) will ich für Winterreifen ein günstiges Angebot wahrnehmen, nämlich gebrauchte 17 Zoll (diese Kombi ist nicht in Zul. I/II aufgeführt, aber in der D-Betriebsanleitung mit allen Daten und Reifengrößen).

Die 17 Zoll-Variante war sogar in USA usw. Serie bei der Basisversion des 250C, aber es gibt noch zusätzliche Faktoren dabei.

 

1. anderes Design, weil von der Limousine ab 2005 (XE2 vor Facelift)

2. das Cabrio kam erst nach dem Facelift und mit dem ab dann etwas verändertem Felgendesign der 17-Zöller

3. die 17-Zöller der verschiedenen Optikvarianten stimmen ansonsten in allen technischen Daten überein, also ET, LK, Breite usw.

 

TÜV hat keine Einwände, montieren und fahren, keine zusätzlichen bürokratischen Hürden.

Mein betreuender Toyota-Händler sieht auch keine technischen Probleme, aber hätte gerne eine Form von Freigabe gesehen über z.B. eine KBA-Nr. oder ähnlich.

Die Felge trägt leider nur die Dimensionen, Herstellerzeichen und TOYOTA auf der Innenseite.

Wenn das Fahrzeug jetzt z.B. schon mit dieser Felge geliefert worden wäre, hätte ich die richtige Größe. Wie würde ich einen durchgehenden Zordnungsnachweis erbringen können?!

Oder in diesem Fall: wie geht jetzt der Nachweis der Herstellerfreigabe innerhalb der gleichen Baureihe für eine andere Modellvariante?

 

Hat jemand dazu etwas Belastbares zu sagen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, ich würde mir da keinen Stress machen. Wenn dein Händler einen Nachweis möchte, dann soll er sich doch beim Hersteller nach einem solchen erkundigen. Falls er den Nachweis zur Erleichterung seines Gewissen braucht hätte ich da auch eine schnelle Abhilfe. Entweder er montiert die Reifen und Felgen oder die Konkurrenz verdient das Geld. Wenn alle geforderten Daten identisch sind und die Felgen eine Toyota Kennzeichnung haben wird dir nie jemand Ärger machen bei einer Kontrolle oder sonstigem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung