Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Taste für Frontscheibenbelüftung blinkt


xel

Recommended Posts

Wenn ich den Wagen starte, nachdem er etliche Stunden nicht gelaufen ist, dann mögen die Klimaanlage und die Belüftung erst mal nicht. Ca 45 Sekunden lang blinkt die Taste für die Frontscheibenbelüftung. Alle Tasten der Klimaanlage und Belüftung sind blockiert. Danach entblockiert sich alles auf einmal, und alles funktioniert. Klimaanlage und Frontscheibenbelüftung inbegriffen.

Im Handbuch finde ich nichts dazu. Das Handbuch erwähnt lediglich, daß die "A/C"-Taste blinken könnte und man dann eine Werkstatt bemühen sollte. Das Handbuch erwähnt ebenfalls, daß nach Umstellung der Sensitivität des Umluftsensors die Klimaanlage und die Belüftung eine Zeitlang nicht funktionieren könnten. Das trifft aber hier wohl nicht zu.

Hat jemand eine Ahnung, was die Blinkerei soll, und ob man sie gegebenenfalls abstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fast eine Woche nach meinem obigen Beitrag bin ich doch ein wenig erstaunt. Ich hatte schon befürchtet, daß es sofort Dutzende von Antworten hagelt, vom Typ "Mööönsch xel, das ist doch einfach die xyz-Funktion! Wie ist's denn möglich, daß du das nicht weißt? Steht im Handbuch auf Seite so-und-so beschrieben. Gibt hier im Forum 5n+3 Beiträge darüber..."

 

Aber so gar nichts? Bin ich der Einzige in Europa, der das jetzt am Hals hat? Ist übrigens schön regelmäßig. Die Taste blinkt immer exakt 45 mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xel:

Bin ich der Einzige in Europa, der das jetzt am Hals hat? 

 

 

Also ich habe das von dir hier das erste Mal in unserem Forum gelesen. Kann mich nicht erinnern, das schon mal jemand hier so eine Blinkorgie beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da haben wir den Schuldigen gefunden. Die Klappe ist zwar leichtgängig und der Filter sitzt so, wie er sitzen sollte. Mit der Hand kann ich die Klappe bewegen. Das geht leicht, nirgendwo ein Widerstand. Aber von der Klimaanlage wird sie wohl nicht angesteuert. Jedenfalls bewegt sie sich nie, was ich auch schalte. Das sollen sich die Techniker bei der nächsten Wartung mal ansehen. Danke nochmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Problem ist gelöst. Aber auf eine Art, die ich jetzt so nicht erwartet hätte.

 

Die Werkstatt in Hasselt hat sich das Problem angesehen. Folgendes wurde mir berichtet:

Die Klappe ging nicht, weil der Stellmotor sie nicht bewegen wollte. Das rührte wohl daher, daß der Stellmotor nicht angeschlossen war! (WTF?) Der Stecker hing lose rum. Einmal angeschlossen aber fing der Stellmotor an, ungebührlichen Lärm zu veranstalten und weigerte sich weiterhin, die Klappe zu bewegen. Das kam nun wieder daher, daß der Stellmotor nicht korrekt eingebaut war.

Einmal ausgebaut, korrekt wieder eingebaut, angeschlossen, geht. Eine Mechanikerstunde aufgeschrieben, einen Ersatzmotor zum Preise von 600+€ erst mal nicht bestellt.

Und was soll ich sagen? Geht wie die Eins! Dickes Lob dem Mechaniker.

Ich bin allerdings ein wenig entsetzt, daß mir das Gefährt in diesem Zustand verkauft worden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Lexus-Forum solchen Pfusch gebaut hätte. Ich vermute mal, das muß irgendwo ein Hobbymechaniker verbrochen haben, und der hat dann wohl den Stellmotor einfach abgeklemmt, um den Lärm abzustellen. Geht auf jeden Fall wieder so, wie es sein soll. Denn das 45-sekündige Warten auf die Frontscheibenbelüftung fing an, mir gewaltig auf die Nerven zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung