Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wo sind die UX Fahrer


Pfammi

Recommended Posts

manchmal gibt es schon komische Ereignisse für einen Hybrid Neuling wie mich zB: wenn man elektrisch an die geschlossene Bahnschranke heranfährt, im Stand dann allerdings der Verbrenner anspringt während bei den anderen Autos der Motor ausgeht 😉

bearbeitet von Sexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bitte nicht vergessen, das im Winter der Motor erst warm werden muss. Also ist der Verbrauch eines Hybriden im Winter immer höher als im Sommer. Für die Worte Winter und Sommer könnt ihr gern auch kalte Tage und warme Tage einsetzen.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass michhi zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sei

😄

 

Nen M2 kann bestimmt eh nicht unter 10l leben 😉

 

Dass der Benziner sich manchmal "unpassend" meldet hab ich auch.. Aber allgemein find ich es recht unaufdringlich^^

 

Werde das mit den kalten und warmen Tagen mal beobachten. Bin aber generell sehr zufrieden, wenn eine Tankfüllung knapp 40 Euro kostet und mich um die 650km weit bringt... Ich fahre nie leer.. Die 650 sind also geraten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, meine schwarze Schönheit steht jetzt auch in der Garage zu Hause. 
 

Dank Corona leider keine Fanfarenklänge im Autohaus, und auch die obligatorische Flasche Sekt gab es nicht. 
Stattdessen wurde mir der Wagen nach Hause geliefert und im Austausch ging dann der C-HR weg. 
 

Erstmal zwei Stündchen im Fahrzeug verbracht und diverse Einstellungen getätigt. Das erstellen von Favoriten der Radiosender

ist, zumindest für mich, nicht gerade selbsterklärend abgelaufen. Stand schon kurz vor der Aufgabe. Auch mit der Aktivierung vom

Radiomodus während der Navigation über Apple Car Play bin ich noch nicht komplett im reinen. 
 

Ich weiß noch nicht, was ich von der Lederqualität halten soll. Von den nicht einsehbaren Stellen abgesehen, welche aus schwarzem Stoff bestehen,  habe ich an recht vielen Stellen das Gefühl, eher mit Kunstleder als mit richtigem Leder in Berührung zu kommen. Die Ledersitze von meinem C-HR waren zwar ebenfalls nicht durchgehend aus richtigem Leder, haben aber irgendwie einen wertigeren Eindruck vermittelt. 

Ganz klar gewinnt das Lederlenkrad vom Lexus. Das ist Klassen besser, als das vom C-HR.

 

Als nächstes auf meiner Agenda steht eine andere Bereifung. Zum einen gefallen mir die 17 Zoll Felgen nicht so gut, und in Verbindung mit der originalen Bereifungsgröße sieht das auch ziemlich ballonmäßig aus. Ich gehe dann gleich auf Ganzjahresbereifung. 

Das war es erstmal von mir. Demnächst gibt es weitere Eindrücke, beziehungsweise neue Fragen. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hi leute, nach guter erfahrung mit dem ct200h und jetzt  mehrjähriger abstinenz bei "LEXUS", komme ich als wiederholungstäter zurück in die familie 😎

erwarte voller inbrunst (eventuell ende juni) meinen neuen - UX 250h Amazing - 

gruß, der alte lexusfan "neo"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 11.4.2020 um 20:48 schrieb michhi:

An und für sich bin ich überzeugter Handwäscher.

 

Da wir jetzt eine neue, und wie ich finde, sehr gute Waschstraße bekommen haben, war ich während der kalten Jahreszeit jetzt dreimal dort drinnen. Wählhebel auf N, Klima, Radio, Abblendlicht weiter angeschaltet. Probleme mit der Batterie, Nö 😜.

 

Das einzige was nervt, ist das ständige Gepiepse der Abstandssensoren. Deaktivieren hatte ich aber keine Lust, da man dazu erst etwas tiefer in das Menü muss.

 

Ach so, betrifft meinen noch C-HR. Sollte sich von der Technik allerdings nicht nennenswert vom UX unterscheiden. 
 

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit meiner Batterie. Im C-HR Forum klagen auch einige, dass es nach zwei bis drei Wochen nicht Benutzung des Fahrzeugs Startschwierigkeiten gäbe. Meiner stand auch schon vier Wochen unbenutzt in der Garage, ohne Probleme beim starten. 
 

Gruß

michhi 

Vielleicht kann ich helfen.

Bei mir piept in der Waschstraße auch der Abstandswarner. Das wird mir im kleinen Display links in der Armaturentafel angezeigt. Am Lenkrad kann ich die Piepser mit der OK Taste im linken Lenkradbedienfeld abschalten.

Ich weiß jetzt nicht ob das einer besonderen Grundeinstellung im Hauptmenü bedarf.

Bei mir ist das alles so, wie vom Händler voreingestellt.

 

Ich wollte ja auch mal Bilder einstellen. Die Zeit rennt und Corona erledigt den Rest.

bearbeitet von Kallisto1964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalisto,

 

die Taste am Lenkrad habe ich gesehen. Mit dem UX war ich noch nicht in der Waschstraße.

Im Sommer mach ich lieber eine Handwäsche. Wenn der Winter kommt, werde ich das mal testen.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 00:28 schrieb dennis601:

 

 

---

 

Bin momentan bei 5,7 Litern im Durchschnitt.. Hätte gern weniger 😄

 

 

Allen gute Fahrt und viel Gesundheit!

🙂

 

 

 

Gruß

- Dennis

Möglicherweise haben die 2,0l HSD auch ein Einfahrprogramm.Die 2,5l haben definitiv eines,denn bei meinen beiden IS,RC,ist der Verbrauch nach etwa 4-5000 km um 1 Liter zurückgegangen.Ich weiß allerdings nicht wie die 2.0l ausgelegt sind.Mehr auf Verbrenner,oder mehr auf Elektroanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi UX-Fans, endlich konnte ich meinen UX 250h, nach ausgiebiger Freudenfahrt, in der Garage parken 😎

Es ist und bleibt ein herrliches Erlebnis einen neuen Wagen heimzuholen 🤗

In der Sonne kommt das Basaltgrau, auch Mercury Grey genannt 🤪 hervorragend zur Geltung .....

Nach der ersten längeren Tour stand doch 5,5l/100km auf der Uhr, nicht dass er nur noch elektrisch fahren will 🤣

Gruß neo

Lexus UX 250h.jpg

bearbeitet von neo1611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nun auch im Club der Lexus UX-Fahrer. Meinen UX 250h Amazing Edition in Basaltgrau habe ich seit dieser Woche.

 

Was mir nach dieser kurzen Zeit bisher aufgefallen ist (Kritikpunkte, auch Kleinkram):

- die Türkanten unten (innen) an den vorderen Türen verdrecken sehr schnell und offensichtlich und der Dreck geht auch nicht durch eine Waschanlagenfahrt wieder weg, hier muss händisch nachgeputzt werden. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Autos auch so ist, mir ist es aber noch nie so aufgefallen wie bei diesem Lexus. Liegt eventuell an dieser ganz speziellen Türbauform, bei der man die Kanten (und den Dreck) beim Öffnen der Tür direkt sieht. Man guckt quasi in Richtung Boden (auf den man sein "Austeigbein" setzen will) und sieht die versiffte Türkante.

- der Kofferraum ist - ohne zusätzliche Kofferraumwanne, die es aber als Zubehör gibt - so klein, dass man noch nicht mal einen vollgepackten Einkaufskorb darin transportieren kann. Hierzu muss die (dünne) Abdeckung im Kofferraum entfernt werden. "Klein" ist hier eigentlich schon fast untertrieben, er ist "extrem klein". Eigentlich ist das aber kein Kritikpunkt, denn das wusste ich schon vor dem Kauf und es stört mich (persönlich) auch nicht wirklich.

- Sitzen auf den Rücksitzen ist bei Fahrern, die keine Liliputaner sind, kaum möglich, außer man verfrachtet seine Beine mit auf den Rücksitz. Auch das wusste ich aber vorher. Der UX ist keine Familienkutsche, von daher, für mich persönlich, in Ordnung.

- Wenn man seine Hand auf den Schalthebel legt und der Benzinmotor springt an, spürt man diesen durch Vibrationen im Hebel. Ich denke, das hätte man auch anders designen können.

- Die Bremsen reagieren irgendwie "schwarz/weiß", soll heißen: ein sanftes Abbremsen, mit viel Gefühl, z.B. vor einer Ampel, ist kaum möglich. Es gibt immer irgendwie einen kleinen "Ruck", also würden die Bremsen nur kennen "volle Bremskraft" oder "gar keine Bremskraft" um es mal etwas übertrieben auszudrücken. Ein sanftes "schleifen lassen" scheint beinahe unmöglich.

 

Positiv aufgefallen ist mir bisher:

- der UX fährt wesentlich häufiger und auch bei höheren Geschwindigkeiten im (reinen) Elektromodus (EV) als der Toyota Auris Hybrid (2017), den ich vorher hatte. Der Akku des UX scheint gefühlt auch nie unter 3 Strichen entleert zu sein. Erster Eindruck: die Akkus sind zumindest größer als beim Auris.

- Die Motorkombination macht ordentlich Druck, wenn man aufs Gaspedal drückt. Ich finde den UX (im Vergleich zum Auris vorher) absolut nicht untermotorisiert.

- Android Auto ist zwar aus Datenschutzsicht ein absoluter Albtraum, ansonsten aber schon sehr genial. Kein Navi ist so aktuell wie Google Maps.

- der Tempomat in Kombination mit dem Spurassistenten und der Verkehrszeichenerkennung ist - fast - wie autonomes Fahren. Ein schönes Spielzeug, aber nicht zuletzt natürlich auch gute Sicherheitsfeatures.

- in (meinem ersten) DAB-Radio gibt es tatsächlich Sender, die teilweise gute Musik spielen. "Normale" bzw. analoge Radiosender - abgesehen von Deutschlandfunk - kann man heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr ertragen.

- ein Neuwagen riecht einfach super :-)

 

Neutral:

- Warum der Wagen bei 177 km/h begrenzt wird, ist mir nicht ganz klar. Ich fahre zwar selten so schnell, aber dennoch merkwürdig (und irgendwie auch unnötig).

- Auch wenn der Innenraum während der Fahrt relativ ruhig ist und auch der Benzinmotorsound einigermaßen gut gedämpft wird (wesentlich besser als im Auris!), hört man bei höheren Geschwindigkeiten (> ca. 70 km/h) doch den Fahrtwind am (Bei)Fahrerseitenfenster. Ich habe schon mehrmals kontrolliert, ob das Fenster evtl. ein Stück auf ist. Ist aber wohl tatsächlich die Konstruktion. Nicht wirklich dramatisch, aber auch kein Rolls Royce eben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC und viel Spass mit dem Kleinen.

 

vor einer Stunde schrieb Shibuya:

 

- Die Bremsen reagieren irgendwie "schwarz/weiß", soll heißen: ein sanftes Abbremsen, mit viel Gefühl, z.B. vor einer Ampel, ist kaum möglich. Es gibt immer irgendwie einen kleinen "Ruck", also würden die Bremsen nur kennen "volle Bremskraft" oder "gar keine Bremskraft" um es mal etwas übertrieben auszudrücken. Ein sanftes "schleifen lassen" scheint beinahe unmöglich.

 

 

Bremsen müssen funktionieren. Wenn sie das nicht richtig machen, solltest du ganz schnell zurück zum Händler und dort nachbessern lassen. Nichts ist gefährlicher als nicht dosierbare Bremsen.

 

vor einer Stunde schrieb Shibuya:

 

- Warum der Wagen bei 177 km/h begrenzt wird, ist mir nicht ganz klar. Ich fahre zwar selten so schnell, aber dennoch merkwürdig (und irgendwie auch unnötig).

 

 

 

Das ist aber grundsätzlich bei allen Lexus-Hybriden so, die keine 2. Getriebestufe haben. Grund ist der Schutz des E-Motors, bei dem Drehzahlen bei über 180km/h zur Zerstörung führen. Also ist diese Abregelung keinesfalls unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uslex:

Bremsen müssen funktionieren. Wenn sie das nicht richtig machen, solltest du ganz schnell zurück zum Händler und dort nachbessern lassen. Nichts ist gefährlicher als nicht dosierbare Bremsen.

 

Das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Ich bin der festen Überzeugung: die Bremsen funktionieren genau so, wie sie sollen. Nur leider ist dieses - gewollte - Verhalten der Bremsen eben, dass man nicht sehr filigran von beispielsweise 5 km/h auf 0 km/h abbremsen kann, komplett ohne einen (kleinen) Ruckler zu spüren. Vielleicht liegt es daran, dass die Bremsen sich erst noch irgendwie "einbremsen" müssen, dann wäre es ok. Ansonsten kann ich auch damit leben, es fühlt sich aber eben irgendwie zu "ruppig" an für meinen Geschmack.

 

Zitat

Das ist aber grundsätzlich bei allen Lexus-Hybriden so, die keine 2. Getriebestufe haben. Grund ist der Schutz des E-Motors, bei dem Drehzahlen bei über 180km/h zur Zerstörung führen. Also ist diese Abregelung keinesfalls unnötig.

 

Danke für die Info. Das hätte ich nicht gedacht, bei so einem ausgereiften Hybrid-System wie von den Japanern. Wenn die politische Entwicklung in Deutschland so weiter geht, können sie es für uns eh bald auf 130 km/h begrenzen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shibuya sagt: " Wenn die politische Entwicklung in Deutschland so weiter geht, können sie es für uns eh bald auf 130 km/h begrenzen." 😉

shi, da hast du recht 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shibuya:

 

Das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Ich bin der festen Überzeugung: die Bremsen funktionieren genau so, wie sie sollen. Nur leider ist dieses - gewollte - Verhalten der Bremsen eben, dass man nicht sehr filigran von beispielsweise 5 km/h auf 0 km/h abbremsen kann, komplett ohne einen (kleinen) Ruckler zu spüren. Vielleicht liegt es daran, dass die Bremsen sich erst noch irgendwie "einbremsen" müssen, dann wäre es ok. Ansonsten kann ich auch damit leben, es fühlt sich aber eben irgendwie zu "ruppig" an für meinen Geschmack.

........

Ich kann bei meinen Bremsen bisher nichts derartiges feststellen. 
 

Teste doch mal, wie es sich verhält, wenn du Ihn durch den adaptiven Tempomaten von alleine zum Stillstand kommen läßt.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da fehlt mir wohl das Feingefühl 🙃.

 

Solange wie der Wagen ohne komische Nebengeräusche oder sonstigen Merkwürdigkeiten zum Stillstand kommt, bin ich da schmerzfrei. 
Ob er durch Rekuperation oder durch die Scheibenbremsen ordnungsgemäß abbremst, ist mir ziemlich egal 😜.

Hauptsache, er fährt nirgendwo drauf 😀

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo und willkommen im Forum,

Gratulation zum neuen Auto. Du wirst viel Freude haben.

 

Am 17.7.2020 um 18:15 schrieb Shibuya:

die Türkanten unten (innen) an den vorderen Türen verdrecken sehr schnell und offensichtlich und der Dreck geht auch nicht durch eine Waschanlagenfahrt wieder weg, hier muss händisch nachgeputzt werden. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Autos auch so ist, mir ist es aber noch nie so aufgefallen wie bei diesem Lexus. Liegt eventuell an dieser ganz speziellen Türbauform, bei der man die Kanten (und den Dreck) beim Öffnen der Tür direkt sieht. Man guckt quasi in Richtung Boden (auf den man sein "Austeigbein" setzen will) und sieht die versiffte Türkante.

 

Die Kunststoff-Kanten an den Türen unten verschmutzen in der Tat. Das ist bei den allermeisten anderen Autos nicht so, weil die nur Blech nach innen gezogen haben, aber bei weitem nicht so weit. Dafür hast Du aber beim Lexus extrem saubere Flächen in den Türrahmen. Das wirst Du sehen, wenn Du eine gewisse Strecke gefahren bist. Bei anderen Autos ist der ganze Rahmen schmutzig, beim Lexus "nur" diese Kunststoffkante unten an den Türen.

Für mich ist das eine wichtiger, als das andere. Somit kann ich ganz gut mit diesem "Schmutzfänger" leben.

 

Am 17.7.2020 um 18:15 schrieb Shibuya:

der Kofferraum ist - ohne zusätzliche Kofferraumwanne, die es aber als Zubehör gibt - so klein, dass man noch nicht mal einen vollgepackten Einkaufskorb darin transportieren kann.

 

Das ist kein Minuspunkt. 😉 Das ist so. Und Du hast das Auto ja, wie Du selbst schreibst, bewusst mit diesem "Makel" gekauft. Wenn Du Stauraum brauchst, musst Du Dir einen Ford Mondeo kaufen. Oder noch besser - F350. 🤣 Aber Du hast schon recht. Wo bei einer Länge von 4,50 m der ganze Platz hin ist, ist schon verwunderlich. Ein Audi Q3 z.B. ist kürzer und hat wesentlich mehr Platz.

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michhi:

Ich glaube, da fehlt mir wohl das Feingefühl 🙃.

 

Michhi, das glaube ich auch. 😉 Dieses ruckartige Stehenbleiben war schon mal Thema hier in diesem Fred (Seite 3, glaube ich). Mein UX hat´s auch. Und nur mit ganz, ganz viel Gefühl (wie es fast nur Frauen haben) 🤣😂, bekomme ich es manchmal hin, ruckfrei zum Stehen zu kommen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Türkanten kann ich Achdumeinenase nur Recht geben. Die breiten Kunststoffkanten unter den Türen lassen sich beim putzen gut sauber wischen. 
 

Das erwähnte Ruckeln beim bremsen werde ich jetzt nochmals kritisch beobachten. Motorisches Feingefühl fehlt mir nämlich überhaupt nicht 😉. Vermutlich habe ich deshalb auch gar kein Ruckeln beim bremsen 😊.

 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich, was mit dem Bremsruckeln gemeint ist. 
 

Dieses unschöne Knarzgeräusch kurz vorm Stillstand. 
 

Ist mir, nachdem ich das hier im Forum vorab schon gelesen hatte, bei der Probefahrt auch aufgefallen. 
Im regulären Betrieb beim Fahren mit musikalischer Untermalung, merke ich das gar nicht mehr. 
Ist ein Feature. Gibt es nur exklusiv beim UX 🤪.
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung