Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wo sind die UX Fahrer


Pfammi

Recommended Posts

Das Problem ist ja, dass bei laufendem Motor in N die HV-Batterie trotzdem nicht geladen werden kann. Seitdem schalte ich in der Waschanlage zumindest die Klimaanlage aus, damit die HV-Batterie nicht so schnell entladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Minute schrieb uslex:

Dennoch gilt: Nicht auf Zündung an in der Waschstrasse, sondern auf Auto an. Zündung an ohne Auto an war noch nie besonders gut für ein Auto. Selbst ohne Hybrid konnte da bei allzu langer Bereitsschaft schon mal eine Zündspule durchbrennen. Zumindest war das bei Autos mit Unterbrecherkontakten so.

Schon wieder was gelernt. Danke Dir

Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Suxel 003:

Das Problem ist ja, dass bei laufendem Motor in N die HV-Batterie trotzdem nicht geladen werden kann. Seitdem schalte ich in der Waschanlage zumindest die Klimaanlage aus, damit die HV-Batterie nicht so schnell entladen wird.

Ist wohl besser die Verbraucher soweit es geht auszuschalten, zur Sicherheit.

Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich bin ich überzeugter Handwäscher.

 

Da wir jetzt eine neue, und wie ich finde, sehr gute Waschstraße bekommen haben, war ich während der kalten Jahreszeit jetzt dreimal dort drinnen. Wählhebel auf N, Klima, Radio, Abblendlicht weiter angeschaltet. Probleme mit der Batterie, Nö 😜.

 

Das einzige was nervt, ist das ständige Gepiepse der Abstandssensoren. Deaktivieren hatte ich aber keine Lust, da man dazu erst etwas tiefer in das Menü muss.

 

Ach so, betrifft meinen noch C-HR. Sollte sich von der Technik allerdings nicht nennenswert vom UX unterscheiden. 
 

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit meiner Batterie. Im C-HR Forum klagen auch einige, dass es nach zwei bis drei Wochen nicht Benutzung des Fahrzeugs Startschwierigkeiten gäbe. Meiner stand auch schon vier Wochen unbenutzt in der Garage, ohne Probleme beim starten. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olddriver:

2. War diese Woche in einer automatischen Waschanlage....

 

Das ist mir einmal passiert in 5 Jahren und ich fahre öfters in die Waschanlage. Ich konnte dabei beobachten, dass der Füllstand der Traktionsbatterie drohte auf einen Strich abzufallen. Im Fahrbetrieb springt dann einfach der Verbrenner an und gut ist. In Stellung "N" wird die Traktionsbatterie aber nicht geladen => daher die Meldung.

Als Abhilfe einfach vorher darauf achten, dass die Traktionsbatterie genügend Reserve hat und/oder die Verbraucher (Klima, Radio) abschalten.

Für die 5 Minuten in der Waschstraße reicht aber auch der eine Strich völlig aus - dann halt mit Begleitmusik.

 

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tntn:

 

Das ist mir einmal passiert in 5 Jahren und ich fahre öfters in die Waschanlage. Ich konnte dabei beobachten, dass der Füllstand der Traktionsbatterie drohte auf einen Strich abzufallen. Im Fahrbetrieb springt dann einfach der Verbrenner an und gut ist. In Stellung "N" wird die Traktionsbatterie aber nicht geladen => daher die Meldung.

Als Abhilfe einfach vorher darauf achten, dass die Traktionsbatterie genügend Reserve hat und/oder die Verbraucher (Klima, Radio) abschalten.

Für die 5 Minuten in der Waschstraße reicht aber auch der eine Strich völlig aus - dann halt mit Begleitmusik.

 

LG tntn

Gut, dann werde ich das nächste mal zuerst auf die Batterie schauen. Wenn dann die Meldung kommen sollte läuft doch der Benziner an. Hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung in der Waschanlage betrifft die Hochvoltbatterie. Die hier manchmal beschriebenen Startprobleme haben mit der Niedervoltbatterie zu tun. Diese wird in der Waschanlage sowieso geladen, wenn die Zündung an ist.

In der Waschanlage gilt es, den größten Hochvoltverbraucher auszuschalten und das ist nun einmal der Klimakompressor mit maximal 3 Kilowatt Leistungsaufnahme. Damit ist die kleine HV-Batterie sehr schnell leer gesaugt.

bearbeitet von Suxel 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Suxel 003:

Die Meldung in der Waschanlage betrifft die Hochvoltbatterie. Die hier manchmal beschriebenen Startprobleme haben mit der Niedervoltbatterie zu tun. Diese wird geladen in der Waschanlage sowieso geladen, wenn die Zündung an ist.

In der Waschanlage gilt es, den größten Hochvoltverbraucher auszuschalten und das ist nun einmal der Klimakompressor mit maximal 3 Kilowatt Leistungsaufnahme. Damit ist die kleine HV-Batterie sehr schnell leer gesaugt.

Danke für die Unterstützung. Das ist beruhigend für mich wenn ich weiß dass ich die Klimaanlage ausschalten sollte. Daran habe ich schlicht nicht gedacht. Aber ich bin ja auch noch ein Neuling auf dem Gebiet der Hybriden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas gemerkt beim Kurvenfahren. Ich habe die Reifendimension 225/50RF18 95V drauf. Das sind sogenannte Run-Flat Reifen. Die sind ziemlich heikel wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. Ich bin wie gewohnt meine Strecke gefahren und weiss eigentlich wie schnell ich fahren kann. Aber in der Kurve die ich mit dem alten Auto mit 80km/h fuhr hat es mich auf die andere Straßenseite getrieben. War froh dass ich keinen Gegenverkehr hatte. Die Reifen werden bald ersetzt. Sowas geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls kein Freund von Runflats, aber zwei Bemerkungen seien erlaubt.

Erstens spielt bei heutigen Reifen die Temperatur eine große Rolle. Wenn es also noch sehr kühl war, kann das das Fahrverhalten beeinflussen.

Zweitens ist ein Mini-SUV mit McPherson Vorder- und Verbundlenkerhinterachse keine Sportlimousine mit Doppelquerlenkern vorn und Mehrlenkern hinten. Die Freiheitsgrade bei der Entwicklung sind da deutlich schmaler. Alleine durch die Verschiebung des Schwerpunktes nach oben sind da deutliche Kompromisse einzugehen. Nicht umsonst haben SUV-Monster wie X6 oder Cayenne Mehrkammerluftfederung oder ausklinkbare Stabilisatoren mit Wankstabilisierung. Sonst könnte man denen nicht gleichzeitig Komfort und sicheres Fahrverhalten bei 300km/h anerziehen. Die Physik kann man nicht austricksen. 

Experimentier mal mit dem Luftdruck. Am besten ausgehend von den Herstellerangaben. Faustregeln mit zu hohem Luftdruck, wie man sie häufig findet, gehören in das Reich der Fabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle, die zu Ostern ihre Reifen wechseln:

Mein UX gehört auch zu der Spezies, die ohne Wagenheber ausgeliefert wurde.

Also habe ich den von meinem Ford Cougar genommen.

 

Wagenheber.thumb.jpg.2feac65d1748092cfce8e22ec2de1bc1.jpg

 

Der kann schön in den Falz am Unterboden eingelegt werden und schwupp ist das Auto angehoben.

 

1246772602_Wagenheberangesetzt.thumb.JPG.68daf22ead4a0eb8e5c7d5e62b8b566e.JPG

 

Beim Ansetzen des Wagenhebers aber auf die Art des Falzes achten. Am besten den geraden Abschnitt verwenden. Aber auch der nach innen umgebördelte Abschnitt kann verwendet werden. Nur nicht da ansetzen, wo noch Kunststoff verarbeitet wurde.

 

Positionen.thumb.jpg.50d10620e1562810f0bdeb3eb6786112.jpg

spacer.png

Und nun viel Spaß beim Reifenwechseln!

bearbeitet von Achdumeinenase
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp zum Reifenwechsel.

Meiner wurde auf Sommerrädern ausgeliefert und die Winterreifen sind noch "irgendwo".. (gab's bei der Amazing Edition ja dazu)

 

---

 

Das Gepiepse der Parksensoren kann ich mit einem Knopfdruck am Lenkrad leise stellen.

Links im Kombiinstrument erscheint bei mir die optische Einparkhilfe und dann steht da was von "Taste OK drücken um xy leise zu stellen".

 

---

 

Ich denke auch, dass die Auslieferung und Anmeldung problemlos über die Bühne gehen sollte... Der Verkäufer soll sich kurz fassen, den Wagen volltanken und dir geben 😉

 

---

 

Bin momentan bei 5,7 Litern im Durchschnitt.. Hätte gern weniger 😄

 

 

Allen gute Fahrt und viel Gesundheit!

🙂

 

 

 

Gruß

- Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dennis601:

.........

Bin momentan bei 5,7 Litern im Durchschnitt.. Hätte gern weniger 😄

..........

Gruß

- Dennis


Denke mal, der Verbrauch ist gar nicht so schlecht. 
 

Ich bin bei meinem C-HR, bei eher verhaltener Fahrweise, laut BC-gemessen seit Kauf vor knapp drei Jahren, bei 5,1 Liter.

Der C-HR hat nur 122 PS und ist leichter. Daher habe ich mich schon auf einen höheren Verbrauch beim UX eingestellt. 
 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine 5 vor dem Komma. Und ich bin absolut nicht verhalten gefahren. Dieser Wert ist ja schon gut. Ich krieg schon noch bessere Werte. Ist wie ein Wettbewerb. Bis jetzt erst 700 km drauf. Bin sicher dass nach der Einfahrphase tiefere Zahlen drin liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dennis601:

Hi michhi,

 

meinst du..?

 

Am ersten Abend bei 249 Kilometern standen da 4,5 Liter.. Ich arbeite weiter dran.. 😁

.......

 

Klingt gut 👍
Viel Erfolg, auch für @Olddriver.

 

Gruß

Michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb westhausen:

Hallo. Habe bei Stadtfahrt 6,6l verbrauch.


Finde ich jetzt etwas hoch.

 

Gerade bei Stadtfahrten verbraucht ein Hybrid eher weniger, da die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind, und der Verbrenner weniger läuft. Ist zumindest bei mir so.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten 1500km  5,8 Liter Durchschnittsverbrauch, Tendenz fallend. Beim vorherigem Auris 1,2T war bei gleichem Streckenprofil der langfristige Verbrauch etwa bei 7,7L.

Bei gemütlicher Landstraßenfahrt mit niedriger Geschwindigkeit erreiche ich um die 4 L, bei der kurzen Fahrt  zum Supermarkt auch mal über 7 L.

 

Mit dem M2 hatte ich noch nie eine Fahrt mit einstelligem Verbrauch 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sexus:

.......bei der kurzen Fahrt  zum Supermarkt auch mal über 7 L.

............ 

 


Hi, Hi, ich schaffe im Sommer auch schon mal 0 Liter zum Supermarkt. 
 

Sind aber bloß 800 Meter, und bei gaaanz langsamer Fahrweise klappt das tatsächlich rein elektrisch 🤪.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung