ToriIS Geschrieben 11. November 2019 Share Geschrieben 11. November 2019 Hallo zusammen ich habe mal eine Frage. Es geht um die Steuerzeiten vom Zahnriemen. An meinem (IS200 Kompressor) Lex ist er nun fällig. Stellt zwar kein Hexenwerk da, ein Zahnriemen zu tauschen. Nur macht mich eines stutzig. Ich habe soweit alles ab. Die Markierung an dem Nockenwellenrad ist mit der Nase am Ventildeckel bündig. Nur steht jetzt die Markierung an der Kurbelwelle auf 5° nach OT. Am Nockenwellenrad ist aber eine weiße Markierung (mit Marker gemacht, beim letzten Wechsel) gemacht worden. Wenn ich diese Markierung auf die Nase stelle, ist an der Kurbelwelle auf 0°. Welche Stellung muss denn nun sein? Es macht mich etwas stutzig. Normalerweise müsste die Nase mit dem Ventildeckel überein stimmen. Habe ich hier etwas übersehen? Liebe Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 11. November 2019 Share Geschrieben 11. November 2019 Hast du an der Kurbelwelle oder der Nockenwelle gedreht? Ich habe festgestellt, dass nur Kurbelwelle drehen am 1G-FE die Markierungen richtig aufeinander treffen lässt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 11. November 2019 Share Geschrieben 11. November 2019 Kann nachher Bilder vom Werkstatt Handbuch schicken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToriIS Geschrieben 11. November 2019 Autor Share Geschrieben 11. November 2019 @OG 187 Ich habe an dem Pully der KW gedreht. Kurbelwelle 0° OT weiße Markierung 5° nach OT gleich dem Nockenwellenrad. @c30se Das wäre natürlich perfekt. Vielleicht kann ich da die Steuerzeiten korrekt entnehmen?! Liebe Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 13. November 2019 Share Geschrieben 13. November 2019 Am 11.11.2019 um 20:08 schrieb Bu_Chr: @OG 187 Ich habe an dem Pully der KW gedreht. Kurbelwelle 0° OT weiße Markierung 5° nach OT gleich dem Nockenwellenrad. @c30se Das wäre natürlich perfekt. Vielleicht kann ich da die Steuerzeiten korrekt entnehmen?! Liebe Grüße Brauchst du es noch? Habe es leider am Abend vergessen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToriIS Geschrieben 13. November 2019 Autor Share Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb c30se: Brauchst du es noch? Habe es leider am Abend vergessen. Ja, dass wäre echt prima. Das ist doch kein Problem. Man hat auch noch außerhal des Internets, ein Leben. bearbeitet 13. November 2019 von Bu_Chr 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 15. November 2019 Share Geschrieben 15. November 2019 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToriIS Geschrieben 15. November 2019 Autor Share Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Vielen Dank. Also, wenn ich es so sehe, wie im Buch, dann wurde nicht die Punktmarkierung genommen, sondern die zweite. Somit wäre der Zündzeitpunkt nicht richtig. Den Rest werde ich am Montag sehen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Ich werde berichten. bearbeitet 15. November 2019 von Bu_Chr 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToriIS Geschrieben 19. November 2019 Autor Share Geschrieben 19. November 2019 Es gibt neue Infos. Die Steuerzeiten waren wirklich verstellt. Falsche Markierungen wurde beim Einbau genommen. Nun ist wieder fein. Vielen Dank nochmal. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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