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UX 300 e


Pfammi

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  • 1 month later...

Am 26.11.2019 um 18:56 schrieb Lexington:

Ich bin ja wirklich Lexus Fan. 
Nur so....puh...wird das schwer mit dem Elektro. 
 

54,3 kWh Akku. Die reden von 400 km nach NEFZ, das wäre ein Verbrauch von 13,8 kWh/100km. Da der grob in der Jaguar I-Pace Klasse spielt, rechne ich für den Sommer mit eher 20 kWh/100km. Dann sind wir im Sommer bei 270 km maximaler Reichweite (und so fährt man selten) und im Winter dann eher 250km. In der Praxis (95-15% Ladung), werden es dann tendenziell 200 km sein, die nutzbar gut nutzbar sind. 
 

Langsam-Laden (AC) mit nur 6,6 kW (am Model 3 leider nur 11, manch andere haben 16,5 oder gar 22 kW). Und CCS Laden nur mit 50 kW. Ok, das reicht für Laden beim Lidl. Aber auf der Autobahn heißt das, um den Akku von 10-90% zu laden, dass man - je nach Kühlung - wohl auch ne Stunde steht. 
 

Oh weh. Das werden leider homöopathische Dosen. 

 

Mahlzeit miteinander,

bin auch großer Lexus-Fan und CT-Fahrer. Leider gibt's den Kleinen ab dem nächsten Jahr nicht mehr. Der UX elektrisch hätte mich interessiert. Aber wie Du geschrieben hast, sind die Ladezeiten (min. 50 min für 80%) und die Reichweite recht große Hürden.
Meine Schwiegereltern wohnen 650 km weit weg. Mit dem Hybrid muss ich 1 x tanken (ob's ohne geht, konnte ich noch nicht ausprobieren, meine Frau will immer, dass ich so aufs Gas drücke 🙂 ).
Das bedeutet schon bei einem Mal aufladen mindestens eine halbe Stunde mehr Zeit, aber bei 2 x aufladen...

 

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Bei häufigen Langstrecken würde ich den UXe auch auf keinen Fall nehmen, der ist eher was für normale Pendelstrecken und den Nahbereich. Bei den 650 km und zügiger Fahrweise wirst du auch mit einmal Laden nicht klarkommen, da braucht es mit dem UX mindestens 2 Pausen. Bei schneller Fahrt würde ich das selbst mit dem Tesla mit deutlich höherer Normreichweite nicht mit einem Stopp schaffen, wie letztens auf der Fahrt Richtung Allgäu gemerkt hab. Dazu kommt beim UXe noch der weniger weit verbreitete CHAdeMO-Anschluss, der die Ladesäulensuche etwas schwerer macht. 

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Ich verstehe überhaupt nicht, was sich Lexus bei dem UX 300e gedacht hat. 

„Wir kamen auf eine Reichweite von 244 Kilometern......

 

Ein Fahrzeug in diesem Preissegment mit diesen Werten anzubieten, kann nicht funktionieren. Wer bitte schön, soll so etwas kaufen?

 

Gruß

michhi 

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Irgendwie schaut das alles nach einem Plan aus der schon lange in der Schublade liegt, aber nicht überarbeitet wurde. Schade, es hätte echt besser gemacht werden können.

 

Weiß wer welche Ladesysteme z.B. in den USA weit verbreitet sind? Vielleicht wurde der Wagen garnicht für den europäischen Markt entwickelt :g:

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Wie immer ist hier der Einsatz Bereich maßgeblich, Der VW ist definitiv auf die Ladeinfrastruktur abgestimmt und fügt sich auch in Bezug auf die Reichweite besser ein.

Wenn man den UX rein als Stadtauto Einsatz mit gelegentlichen Ländlichen Ausflüge sieht, für mich klar das hübschere und wertigere Auto.

Die ID´s sind einfach kostengetrieben unschöne Autos innen wie außen.

CHADEMO ist wirklich schwierig, kann man das nicht via Adapter Kabel auf einen Europäischen Stecker Adaptieren, auch wenn er dann nicht so schnell lädt, das wäre bei dem Einsatzgebiet nicht so schlimm.

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vor 1 Minute schrieb Ben_is_lol:

Wie immer ist hier der Einsatz Bereich maßgeblich, Der VW ist definitiv auf die Ladeinfrastruktur abgestimmt und fügt sich auch in Bezug auf die Reichweite besser ein.

Wenn man den UX rein als Stadtauto Einsatz mit gelegentlichen Ländlichen Ausflüge sieht, für mich klar das hübschere und wertigere Auto.

Die ID´s sind einfach kostengetrieben unschöne Autos innen wie außen.

CHADEMO ist wirklich schwierig, kann man das nicht via Adapter Kabel auf einen Europäischen Stecker Adaptieren, auch wenn er dann nicht so schnell lädt, das wäre bei dem Einsatzgebiet nicht so schlimm.

 

Der ID.4 ist schon nochmal ne andere Wertigkeits-Klasse, als der ID.3, von daher sehe ich die beiden schon im Vergleich. Und da tut sich der UX schwer. Aber: ich denke auch, dass die Lexus-Zielgruppe die Langstrecke eher mit dem Erst-Wagen (LS, RX, GS, ES) macht.

 

Chademo geht hier in Europa einfach gar nicht.

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Wenn ich mir den ID4 Innenraum angucke dann wird mir schlecht und aus der Erfahrung ist bei der Deutschen Mittelklasse die Optik besser als die Haptik.

Außerdem kostet der ID4 8k€ mehr und dann ist da wahrscheinlich nicht viel drin, beim Lexus ist beim Basis Preis schon fast alles drin.

 

Ich glaub vielen wird in der Theorie sehr hoch bewertet, relativiert sich aber im Alltag, ich mein die bei Lexus/Toyota sind ja nicht dumm und werden sich schon was dabei gedacht haben.

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vor 21 Minuten schrieb Ben_is_lol:

CHADEMO ist wirklich schwierig, kann man das nicht via Adapter Kabel auf einen Europäischen Stecker Adaptieren, auch wenn er dann nicht so schnell lädt, das wäre bei dem Einsatzgebiet nicht so schlimm.

 

Zum langsam Laden hat der UXe ja noch einen Typ-2-Anschluss auf der anderen Seite, deshalb hat der auch auf jeder Seite einen Ladeportdeckel, was mich auf den ersten Bildern sehr verwirrt hat. Damit kann man ja an den meisten öffentlichen Ladesäulen und Zuhause (Ladeziegel dafür wird mitgeliefert) laden. Für das Einsatzgebiet als schicker Zweitwagen für Kurzstrecke und den Nahbereich ist er also gut gerüstet, nur Langstrecken sind schwierig. 

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vor 1 Minute schrieb Lexus Rookie:

Schöner Fahrbericht, hebt stärken und schwächen hervor, finde es richtig gut wie Alex Bloch hier alles erklärt und eigentlich positiver rüberkommt als einige hier im Forum 😁

 

Ich bin dem Auto gegenüber eigentlich super positiv. Finde es nur sehr, sehr schade, dass er für weitere Strecken einfach nicht geeignet ist. Das macht im Grunde keiner mit. Und den UX sehe ich jetzt nicht unbedingt als "kleinen Stadtflitzer". Das ist schon ein sehr gutes Auto, mit dem man auch mal gerne drei, vier Hundert Kilometer fahren kann/mag.

 

Und da ist einfach Chademo (Verfügbarkeit) mit max. 50kW Leistung (Dauer) völlig am Stand der Technik vorbei. Das finde ich einfach schade.

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