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Lexus IS-F (Zusatz)Kühler - Infos, Preise, Fotos


ChronosRacing

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Was wurde verbaut?

 

 

Zusatzölkühler RR Racing: $645.00

Product specs:

  • 25 row Swedish made genuine Setrab oil cooler
  • Mocal 185F thermostatic sandwich plate
  • Genuine Mocal fittings
  • Genuine Mocal 12an swivel fittings for maximum flow with no pressure drop
  • 12an Stainless steel braided oil lines for maximum durability
  • All required brackets and hardware for installation
  • 15 degree F reduction in oil temps with Factory Oil cooler bypassed (yields approx. 5-8F drop in coolant temps)
  • 30+degree F reduction in oil temperature with Factory Oil cooler retained.

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Größerer verstärker Kühler + Getriebeölkühler RR Racing: $899.99


Key features include:

  • Upgraded genuine Setrab or Koyorad core transmission cooler with nearly triple the cooling capacity of the stock transmission cooler. Also features genuine Mocal fittings.
  • Koyorad performance radiator 48mm two row, high density "Hyper" core which will bolt to the factory equipped fan shroud.
  • All aluminum construction for better cooling and durability.
  • Direct fit to OEM fan shroud.
  • Billet Drain and bleeder plugs.
  • 48mm thick, 2 row core.

 

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Warum wurden diese verbaut?

 

Ab einer gewissen Laufleistung von 180.000-220.000 km setzt sich der Standardkühler des IS-F in der Regel so zu das dieser irgendwann platzt, ein defektes Thermostat das bisher in Kombination mit dem defekten Kühler bei allen betroffenen IS-F aufgetreten ist scheint den Defekt zu beschleunigen. Anbei einige Bilder des geplatzen Kühlers.

 

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Die Oberseite des Kühlers ist aus Kunsstoff und wenig robust bei hohem Druck und hohen Temperaturen im Motorraum. Der Austauschkühler ist deutlich robuster und kommt ohne Kunststoff aus. Desweiteren ist der neu verbaute Kühler deutlich größer was eine bessere Kühlung begünstigt.

 

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Der IS-F neigt unter Last auf der Rennstrecke zum überhitzen, im Sommer sind mehr als zwei Runden am Limit auf der Nordschleife nicht drin ohne spürbaren Anstieg der Temperaturen, insbesondere der zu klein dimensionierte OEM Getriebeölkühler macht dann Probleme.

 

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Wie wurde verbaut?

 

Wir haben mit dem Einbau des neuen Getriebeölkühlers begonnen, dieser kommt an die Stelle des alten Kühlers. Bis auf einige kleinere gut machbaren Änderungen an Adapterstücken etc. hat hier alles gepasst.

 

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Im Vergleich nochmal der deutlich kleinere OEM Kühler:

 

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Als zweites wurde der neue Kühler selbst verbaut, um die Kühlleistung zu verbessern wurden alle offenen Stellen an der Unterseite und den Seiten mit Dichtungen versehen, diese gibt es im Baumakt zu kaufen und die Streifen werden aufgeklebt und dehnen sich nach abziehen der Schutzfolie auf ein vielfaches aus. Den Trick haben wir uns bei den Jungs von RingRacing am Nürburgring abgeschaut.

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Nach dem ausdehnen der Dichtung:

 

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Als letzteswurde der Zusatzölkühler verbaut welcher mit Abstand am schwierigsten zu montieren war und die meiste Zeit in Anspruch genommen hat, da die vorgegebene Montage nach Vorgabe keinen Sinn ergeben hat. Ursprünglich sollte eine Leitung von oben durchgeführt werden und die zweite direkt über der Unterbodenabdeckung.. hätte zur Folge gehabt das man beim aufsetzen Gefahr läuft die Leitung zu beschädigen was zu einer Riesen Sauerei und vermutlich einem Motorschaden durch ausgelaufenes Öl führen würde. die obere Leitung wäre gut sichtbar durch die Abdeckungen verlaufen die man hätte zurechtschneiden müssen. Problematisch waren auch die Klimaleitungen die sehr dicht am Kühler verlaufen, Hupe und weitere Bauteile mussten ebenfalls umplatziert werden.

 

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Da Sicherheit und eine vernünftige OEM Optik eine Rolle spielen haben wir uns nach langem probieren und hin und her für eine andere Variante entschieden:

 

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Ein Teil des Blechs unter dem Wischwasserbehälter wurde abgeflext und mit Kantenschutz versehen, so war es möglich die Leitungen sauber und sicher zu verlegen:

 

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Anschließende weitere Maßnahmen um ein verrutschen/aufschürfen zu verhindern:

 

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Im letzten Schritt wurde wieder alles montiert:

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Alles in allem ein extrem aufwendiges Projekt da hier nahezu nichts Plug&Play war und es wenig bis keine Infos gibt, die Montageanleitung war wenig hilfreich. Wir haben das Projekt mit meinem Vater in etwa 1-1,5 Wochen in der heimischen Garage zu Ende bringen können.

Nach dem ersten Probelauf wäre das Ganze wohl in 2-3 Tagen machbar.

 

Fazit:

Thermische Probleme auf der Rennstrecke oder zügiger Fahrweise und Vollgasetappen gehören für mich der Vergangenheit an. Für mich definitiv eine der besten Modifikationen die die Performance und Langlebigkeit wirklich spürbar und nachhaltig verbessert.

 

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Die verbauten Kühler sind natürlich zu guten Konditionen und fertig verzollt über uns beziehbar,  Hilfe und Infos zur Montage inklusive.

Bei Fragen erreicht ihr uns unter info@chronos-racing.com

 

 

 

bearbeitet von ChronosRacing
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Gute Beschreibung und Top Arbeit. Von solchen Anleitungen lebt der LOC :clap: 

 

Wie ist jetzt der Kaltstart am Morgen? Musst du viel länger warm fahren als bisher? Ich habe keinen Bypass gesehen, der bei kaltem Motor erst Mal am Kühler vorbei führt.

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Gute Arbeit Roman. Im Winter könnte es eventuell nötig werden den Ölkühler mit irgendwas abzudecken um im Normalbetrieb schneller auf die Betriebstemperatur zu kommen. Ich weiß du hast eine Sandwichplatte mit Thermostat verbaut aber trotzdem kann das Problem auftauchen. Es gibt Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen, das kann eventuell auch schon helfen, ich habe da schon einige Experimente hinter mir mit anderen Fahrzeugen.Ich glaube das weißt du auch alles selbst aber vielleicht hilft es dir doch.

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vor 4 Stunden schrieb MD-60:

Gute Arbeit Roman. Im Winter könnte es eventuell nötig werden den Ölkühler mit irgendwas abzudecken um im Normalbetrieb schneller auf die Betriebstemperatur zu kommen. Ich weiß du hast eine Sandwichplatte mit Thermostat verbaut aber trotzdem kann das Problem auftauchen. Es gibt Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen, das kann eventuell auch schon helfen, ich habe da schon einige Experimente hinter mir mit anderen Fahrzeugen.Ich glaube das weißt du auch alles selbst aber vielleicht hilft es dir doch.

 

Ja werde im Winter definitiv abdecken müssen, werde mir noch was passendes basteln, denke eine einfache Konstruktion die ich oben festschrauben kann und bei Bedarf einfach entfernen kann. 

Was aber im Winter vermutlich sowieso nicht notwendig sein wird 😄

Tausche die nächsten Tage vorsichtshalber auch das Thermostat aus, das alte scheint nicht mehr zu 100% zu funktionieren beim eintauchen in heißes Wasser. 

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vor 4 Stunden schrieb uslex:

Gute Beschreibung und Top Arbeit. Von solchen Anleitungen lebt der LOC :clap: 

 

Wie ist jetzt der Kaltstart am Morgen? Musst du viel länger warm fahren als bisher? Ich habe keinen Bypass gesehen, der bei kaltem Motor erst Mal am Kühler vorbei führt.

 

Danke dir 👍

Warmfahren durch die Stadt geht eigentlich problemlos,schnelles warm fahren über die Autobahn insbesondere bei den aktuellen Temperaturen kannst du nahezu vergessen 🙈😄 dauert dann etwas länger bis spürbar warme Luft im Innenraum ankommt. Ist aber alles unkritisch, werde mir für den Winter was einfallen lassen mittels Abdeckung, im Sommer erreiche ich die Betriebstemperaturen bei normaler Fahrt schnell genug, die volle Kühlleistung erfolgt bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und längeren Etappen auf der Rennstrecke 👍

Daher ist bisher alles soweit alltagstauglich. 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb AK-64:

Moin Roman, super Arbeit!

werde wohl als Nächster bei dir Ordern, melde mich bei dir.

Gruß an dein Vater, der hat ja wie man weis auch goldene Schrauber - Hände!

Bis später:smile:

 

Danke dir Andreas! Werde ich im ausrichten 😄

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