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RC-F - Kompressorumbau - Zahlen, Daten, Fotos


ChronosRacing

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Hallo Freunde des F-ahrvergnügens 🙂

anbei diverse Fotos eines Kundenfahrzeuges von uns, der Kunde hat das Fahrzeug aufwendig umbauen lassen, wie ihr seht ist nahezu kein Bauteil gleich geblieben, die Krönung war das Kompressorkit von RR Racing das wir für den Kunden aus den USA organisiert haben.

 

Die Angaben in US whp, also Leistung am Rad, die "klassische" PS Angabe am Motor wie sie in Deutschland üblich ist liegt etwa 15% höher, man schlägt also 15% auf die US Werte auf.
 
Serien RC-F 400whp
RCF mit Krümmern, Abgasanlage, Intake 440whp
Stage 1 Kompressorkit mit 95er Benzin 570whp
Stage 2 Kompressorkit mit ca. 98 Oktan 600whp
Stage 3 Kompressorkit mit ca. 102 Oktan/Aral Ultimate liegt bei mindestens 630 whp, also ca. 740PS, mit neuem Setup und dem neuen C38R Rotrex Kompressor sind aktuell mit Serienmotor und Getriebe 800Ps machbar maximal. Theoretisch wären mit dem Kompressor 900 Ps machbar, allerdings nicht ohne Verstärkung von Motor etc.

In Amerika wird oft Toluol/Toluene beigemischt als Oktanbooster, oder Ethanol, beides ist hier in Deutschland schwer zu bekommen und die Abstimmung auf 102 Oktan macht am meisten Sinn da hier gut verfügbar und von den Oktanwerten kommst du nahezu an den US Sprit mit Beimischung von Toluol heran.

 

Der Preis für das Kit ohne Einbau/TÜV liegt bei 11.500-12.000€, dabei ist schon MwSt. Zoll, Versand etc. inklusive.
 
Der Einbau ist in 3-5 Tagen erledigt, je nachdem aus welcher Ecke du kommst gibt es verschiedene Betriebe die das Ganze relativ problemlos installiert bekommen sollten.
 
Wichtig ist für dich zu wissen das díe aktuelle EU Version des RCF Steuergerätes nicht zu knacken ist, daher muss eine US ECU eingebaut werden die bei zusätzlich ca. 1000-1500€ liegt, je nachdem was der Markt aktuell hergibt.
 
Wichtig wäre auch neue Krümmer zu verbauen da der Durchmesser der OEM Krümmer keine Mehrleistung über 550-600hp zulassen.
-Als beste Option stellten sich bisher immer die PPE Krümmer heraus die man als "Unequal" bekommt, also verschiedene Längen der einzelnen Stränge, oder als "Equal length" mit exakt gleichlangen Strängen was sich durch einen anderen exotischeren Ton bemerkbar macht.
 
-Novel Krümmer sind "Equal length" und versprechen einen besonderen Sound und , bringen allerdings nur etwa bis Stage 2 etwas, darüber hinaus ist der Durchmesser zu klein und die PPE Krümmer sind überlegen
 
-Sikky Krümmer sind ebenfalls erhältlich, kosten uns allerdings durch schlechtere Konditionen und deutlich höhere Versandkosten mehr ohne einen Mehrwert zu bieten.
 
Der "Bestseller" sind keramikbeschichtete "unequal" PPE Krümmer für ca. 2500€ inklusive Versand, Zoll, MwSt, Gebühren etc. Ohne Beschichtung geht es etwas günstiger.
 

 

Für den einen oder anderen hier sicher eine schöne Inspiration und für mich einer der stimmigsten RC-F überhaupt.

 

Bei Fragen zu eurem persönlichen Projekt oder Interesse an den gezeigtenKomponenten erreicht ihr uns am besten unter info@chronos-racing.com

 

Gruß

 

Roman

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Sehr schick!

 

Mal ne frage warum geht die EU ECU nicht zu knacken aber die US ECU.

Haben wir hier für sowas bestimmte Sicherheitsrichtlinien?

 

Hab ja ebenfalls das Prob das irgendwie keinen ins Steuergerät vom 200t reinkommt...

bearbeitet von Ben_is_lol
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Sehr schöner Wagen und stimmiger Umbau! Beeindruckend, was da erreicht werden kann. Das Fahrzeug ist doch aus Polen oder? Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben. Rein interessehalber, wäre so eine Leistungssteigerung in Deutschland TÜV-fähig? :thumbsup:

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vor 16 Minuten schrieb a_wizards_war:

Sehr schöner Wagen und stimmiger Umbau! Beeindruckend, was da erreicht werden kann. Das Fahrzeug ist doch aus Polen oder? Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben. Rein interessehalber, wäre so eine Leistungssteigerung in Deutschland TÜV-fähig? :thumbsup:

 

Ja, der Kunde sitzt in Polen, Glück für uns da damit die TÜV Frage entfallen ist 😄

Er war letztes Jahr auch mit dem Wagen bei unserem Treffen beim 24h Rennen.

 

Prinzipiell ist TÜV machbar damit, aber kostet dann ein bisschen was, ein neues Abgasgutachten etc. muss dann auf jeden Fall erstellt werden. 

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vor 52 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Sehr schick!

 

Mal ne frage warum geht die EU ECU nicht zu knacken aber die US ECU.

Haben wir hier für sowas bestimmte Sicherheitsrichtlinien?

 

Hab ja ebenfalls das Prob das irgendwie keinen ins Steuergerät vom 200t reinkommt...

 

Andere Codierungen für US und EU ECU’s, beim IS-F können wir alle programmieren, beim RC-F nur 2015-2017 US ECU’s. 

Ab 2017 aufwärts ist momentan nichts machbar, beim IS200 besteht die selbe Problematik.

Vorsicht ist immer bei den “Tunern” geboten die das Gegenteil behaupten. 

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vor 4 Minuten schrieb ChronosRacing:

 

Andere Codierungen für US und EU ECU’s, beim IS-F können wir alle programmieren, beim RC-F nur 2015-2017 US ECU’s. 

Ab 2017 aufwärts ist momentan nichts machbar, beim IS200 besteht die selbe Problematik.

Vorsicht ist immer bei den “Tunern” geboten die das Gegenteil behaupten. 

Ja paar habens in Amerika ja geschafft, aber das da so ein Unterschied zwischen EU und USA herrscht wusste ich nicht, gut zu Wissen bezüglich remote Flash, danke 🙂

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