Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe schaltet manchmal nicht


Insel RX

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein alter RX300 hat nun 325.000 km auf der Uhr, schnurrt wie ein Kätzchen, wir sind total zufrieden mit ihm. Ist einfach eine geile Cruiser-Karre!!

Habe zwar das Ölverbrauchproblem nicht lösen können (das wird sich auch nicht ändern), stört aber nicht wirklich. Was wirklich stört ist das Automatikgetriebe wenn es es warm wird.

Normal wird der der RX auf Kurzstrecke ganz ruhig bewegt, selten über 100 Km/h, max 40 km am Tag, der wird nie so richtig warm.

Fahre ich dann auf die Autobahn oder eine längere Strecke Landstrasse, schaltet die Automatik irgendwann nicht mehr in den 4. Gang. Da kannste machen was du willst, sie schaltet einfach nicht!

Das einzige was hilft ist anhalten, den Motor auststellen, Zündschlüssel abziehen und dann neu starten. Dann schaltet es wieder butterweich, bis zum nächsten Aussetzer, nicht abzuschätzen. Manchmal passiert das oft, manchmal weniger. Aber immer nur im richtig warmen Zustand.

Das Automatiköl habe ich vor ca. 10.000 km gewechselt, sieht gut aus und riecht auch nicht verbrannt oder so. Mir scheint das da irgendein Gleitstück in der Hydraulik nicht will/festklemmt, und erst bei absolut Null Öldruck wieder frei kommt. Aber wo ist das zu lockalisieren? Hat da jemand Erfahrung mit? Bin auf Eure meinung gespannt, die Werkstätten haben auch keine Meinung.

LG, Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

den Filter hast du in den 325tkm schon mal erneuert oder nur das Öl?

 

Kommt auch die Motorwarnleuchte bzw blinkt sie? In den US Foren liest man von Fehlzündungen, wenn er die spürt mit dem Klopfsensor, gibts keinen O/D mehr. Wann wurden das letzte mal die Kerzen getauscht? (auch die hinteren?) Vielleicht eine Zündspule die aussetzt? Vielleicht sind Fehler in "pending" hinterlegt, also gespeichert, aber nochnicht so oft das er einen Fehler wirft.

 

Mfg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tom,

danke für deine schnelle Antwort, ich musste beruflich kurzfristig verreisen und habe dann nicht mehr in den thread geschaut. Sorry.

Im letzten jahr hat der RX 6 neue Kerzen und 3 neue Zündspulen bekommen, hier ist auch keine Fehlermeldung über Zündaussetzer hinterlegt. Ab und zu meckert mal ein Klopfsensor, lässt sich aber dem Problem nicht zuordnen.

Den Filter habe ich nicht erneuert, das Öl dafür 2 mal vor ca. 10.000 km. An der Ablassschraube waren keine Späne o.ä..

Der Filter wäre eine Möglichkeit, mal schauen wie ich da ran komme.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

MfG,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Klopfsensor wird das Problem sein. Welche Bank? Fehlercode?

 

Bei meinem RX waren beide Hauptsonden kaputt, leider ein Leiden bei der ersten Gen. Das geht soweit das er nurnoch ruckelt, in meinem Fall war er dann immer viel zu fett. Hat aber erst irgendwann mal einen Fehler gemeldet. Wenn er da zu mager regelt, obwohl es nach der Sonde nach passt, kommt auch der Klopfsensor. Auch kann ein Riß im Krümmer sein wo er falsche Luft zieht und das Gemisch dann nicht passt. Gibts leider auch bei dem Modell.

Hattest du da schon mal welche getauscht?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@ Tom: Danke für Deine Antwort. Habe lange hin und her überlegt, der RX300 wird in Zahlung gegeben (Export), wir kaufen einen RX400H, Bj. 2009 mit 135.000 km. Vertrag ist klar, geht Mitte Januar los. Mit Hybrid Check etc, das ganze drum herum. Schade um die alte Lady, aber der Verbrauch auf Kurzstrecke im Winter ( min. 15 l/100) bei ruhiger Fahrweise ist dann dochnicht mehr zeitgemäß. Dazu die Fehlermeldungen, der hohe Ölverbrauch auf der Autobahn (6 -8 L/1000km), ein defekter KAT .......

Der Händler nimmt ihn für € 1.500 in Zahlung, da bin ich ganz zufríeden mit. Aus den Augen aus dem Sinn.....

 

Werde mich dann im anderen Forum mitteilen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich gesundes neues Jahr.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung