Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitze mit Sitzheizung & Sitzbelüftung/ Erfahrungen


Rhiiiino

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen IS 250 mit Baujahr 2014, Luxury Line mit Sitzheizung und Sitzbelüftung. Mittlerweile hat der IS, den ich erst seit Juli diesen Jahres fahre, 111k Kilometer.

Die Jahreszeit hat sich nun in Richtung „etwas kälter“ entwickelt und möchte gerne Erfahrungen in Richtung Sitzheizung sammeln bzw. austauschen.

Die Sitzheizung ist im Eco Modus, Stufe III schwach.

Im Normal Modus, Stufe III ist diese dann etwas stärker, aber dennoch nicht vergleichbar mit einer Sitzheizung aus den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin. Dort ist in der Stufe III (oder maximal Stufe) die Sitzheizung nicht länger als ein paar Minuten aushaltbar. Die Sitzheizung scheint auch mit der Raumtemperatur gekoppelt zu sein, so dass bei 23 Grad und mehr diese nochmal mehr Leistung bereitgestellt bekommt.

Die Sitzheizung kann ich in Stufe III eine halbe Stunde eingeschaltet lassen ohne dass sich ein „unangenehmes Gefühl“ entwickeln würde, um es mal so zu formulieren (Es wird nicht wirklich heiß).

Welche Erfahrungen habt ihr hier gesammelt? Ist die Sitzheizung eurer Meinung nach ausreichend?

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hört sich irgendwie so an, als wenn eine Sitzheizung erst dann gut ist, wenn man sie ganz schnell wieder abschalten muss,

weil man es sonst - wegen der Hitze - nicht mehr aushält...:rolleyes:

 

Bei mir und meinem LS funktioniert sie Gott sei Dank so, wie sie soll...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gebe ich dir recht, jedoch als ich neulich vom Weihnachtsmarkt gekommen bin mit kalten Beinen bekommt die Sitzheizung die Oberschenkel praktisch nicht warm.

Das finde ich zu schwach, weil genau dafür ist die Sitzung in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind die unterschiedlichen Stufen in der Regelung ja auch da. Damit können unterschiedliche Nutzer in unterschiedlichen Situationen glücklich gemacht werden. Da kann die Stufe 3 gern sehr kräftig sein – es gibt ja noch zwei weitere…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann scheinen die in neueren IS deutlich schwächer zu sein...

In meinem IS300 hatte ich nur eine Heiz-Stufe, und die konnte ich max. 1 Min ab...dann wurde sie mir zu heiß...

Im LS hingegen denkt man gerade daran, sie abzuschalten, dann macht das die Automatik bereits... :wink2:

Aber zusätzlich ist sie auch noch feiner dosierbar... Ich stelle bei Kälte meist auf volle Heizleistung,

und sobald ich was von der Wärme merke, stelle ich auf kleinste Sitzbelüftung... Dann ist das Leder vom Sitz

sehr angenehm zum Sitzen...Weder zu kalt - noch zu warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen bin ich in der Mercedes V-Klasse von meinem Bruder mitgefahren. Die Sitzheizung brauchte auf der dritten Stufe gefühlt eine kleine Ewigkeit bis sie warm wurde. Das geht in meinem RX deutlich fixer, und die Heizleistung lässt sich per Drehpoti stufenlos regulieren. 

Man muss dazu aber auch sagen dass sich das Leder in der V-Klasse richtig dick und hart anfühlt. Dagegen sind die Sitze in meinem RX richtig weich und geschmeidig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzheizungen in meinen bisherigen Lexus, auch im IS 250, Bj. 2014, war für mich immer ausreichend stark und ich empfand es angenehm und richtig, dass die Zeitautomatik angemessen herunter regelte, bevor ich es manuell machen musste.

 

Wenn du die Sitzheizung eine halbe Stunde auf Stufe 3 laufen lassen kannst, ist die Zeitautomatik wohl nicht aktiviert

 

Sitzheizung.thumb.JPG.94b6918939e6a2b82cf095f517905669.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, bei meinem 2015er IS bin ich mit der sitzheizung sehr zufrieden. Meine verfrorene Freundin, die meist als Beifahrer unterwegs ist, findet die Leistung der sitzheizung hingegen sehr schwach. Ich denke deshalb, es ist so dass jeder ein anderes empfinden hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Thema recht lustig. Im US Forum kamen die gleichen Fragen und antworten.

Bei der Belüftung wird angenommen das ein Orkan von kalter Luft einen den Hintern trocken pustet und die Sitzheizung tatsächlich als Toaster fungiert. Ich kenne das von VW..da raucht dir tatsächlich die Hose nach 2min...fürchterlich.

Die Wirkung der Lexus Heizung ist ja völlig anders. Sie unterstützt ja im Lendenbereich und Gesäß. Ich merke das auch schon bei Stufe 1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis mögen es aber auch etwas deftiger, egal in welche Temperaturrichtung es geht. Hab das immer bei meinem Acura TL gemerkt. Wenn ich da im Sommer den Motor angemacht habe, nachdem das Auto an der Hitze gestanden ist, dann kam da eine richtig steife Brise aus dem Lüftungsdüsen. Wahnsinn, wie die Klima das Auto in null Komma nix in einen Kühlschrank verwandelt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Man kann sich alles schön reden, fakt ist aber, lieber sehr stark und auf die entsprechende stufe stellen als zu schwach auf höchster, Punkt.

 

Ich glaube das ist ziemlich logisch. Eine Sitzlüftung die auf Stufe 3 nicht das bringt, was man sich auf Stufe 1 wünscht, passt halt nicht. Dann hat aber auch der Konstrukteur etwas falsch gemacht. Gerade die 3 Stufen erlauben es ja, unterschiedliche Nutzervorlieben abzudecken.

 

Bei Sitzheizungen trägt manchmal der Controller die Verantwortung. Da gibt es nur eine Sitzheizung für Stoffsitze und Ledersitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Man kann sich alles schön reden, fakt ist aber, lieber sehr stark und auf die entsprechende stufe stellen als zu schwach auf höchster, Punkt.

Was du auf höchster Stufe als zu schwach empfindest, ist für andere Leute mehr als ausreichend. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, das ist halt einfach so. Ich habe die Sitzheizung auf Automatik stehen d.h. sie regelt eigentlich sehr zügig nach unten und ich empfinde das als angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 13:43 schrieb Gufera:

Vor ein paar Tagen bin ich in der Mercedes V-Klasse von meinem Bruder mitgefahren. Die Sitzheizung brauchte auf der dritten Stufe gefühlt eine kleine Ewigkeit bis sie warm wurde. Das geht in meinem RX deutlich fixer, und die Heizleistung lässt sich per Drehpoti stufenlos regulieren. 

Man muss dazu aber auch sagen dass sich das Leder in der V-Klasse richtig dick und hart anfühlt. Dagegen sind die Sitze in meinem RX richtig weich und geschmeidig. 

Kann ich nur bestätigen was RX angeht, Leder ist sehr weich, und kaum hat man aus eine Parklücke ausgeparkt ist schon die Wärme da.

Der GS kann da nicht mithalten, vor allem was Sitzheizung angeht, finde ich viel zu langsam, rege mich jedes mal auf, wenn man den Unterschied kennt.

Habe schon überlegt das das an Leder Stärke liegt, das es so lange dauert, Leder fühlt sich auch ohne Heizung kälter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im RX kann ich sagen, dass Stufe 1 kaum spürbar ist, die 3 kann man dauerhaft anhaben, es ist genau richtig, ein mehr ist nicht zwingend notwendig.

Was mich aber nervt, dass die Sitzbelüftung dermaßen schwach ist, dass man sie eigentlich kaum spürt, Lexus meinte auf meine Nachfrage hin das sei normal so und alles in Ordnung. Die ist damit so schwach, dass man die sich sparen hätte können...schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Juri:

Der GS kann da nicht mithalten

Ja das stimmt, die Sitzheizung braucht an einem kalten Morgen ganzschön lange um warm zu werden.

Ich hab auch das Gefühl dass sie deutlich schneller heizt wenn man schneller fährt, also 80+

Das wundert mich weil die 12V Batterie beim Hybrid ja von der Hybridbatterie geladen wird und deren Spannung bereits beim Start voll anliegen sollte.

Bei anderen Autos ist die Sitzheizung tatsächlich schneller und stärker als beim GS, besonders beim neuen Peugeot 508, die Sitzheizung ist wirklich unfassbar und fühlt sich 2 Minuten nach Abfahrt an wie eine heiße Badewanne.

Aber ich finde die Sitzheizung im GS ausreichend und sehr angenehm.

Und die Sitzbelüftung ist der Hammer, gerade auf längeren Fahrten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist die Sitzheizung der älteren Lexusmodelle kräftiger. Vielleicht waren das noch die pustenden Lüftungen. Lexus hat wohl mal auf Saugmodus umgestellt.

Der KIA pustet und das sehr gut. Toll gemacht.

Der Infiniti hat noch zusätzlich aktiv gekühlt (mit einem Peltierelement). Das war auch ganz hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung