Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E20 als neue Benzinsorte geplant


LexLord

Recommended Posts


Jetzt wo Mazda gerade erst mal einen Motor für E10 entwickelt hat?

Laut Tests soll der aber auch an die 8 Liter brauchen.

Letzte Woche erst erfahren das es sogar einen Dieselkraftstoff gibt der nicht fossil ist und deutlich bessere Emmissionswerte bringen würde, Diesel könnten sofort damit Umweltfreundlich bewegt werden aber die Regierung sagt als einziges Gegenargument wir brauchen keinen zusätzlichen Krafstoff.

Wie verrückt soll diese Welt eigentlich noch werden. Das hält man echt nicht mehr aus.

LPG der Umweltfreundlichste Kraftstoff derzeit wird in Deutschland auch immer mehr verboten. Gerade jetzt wo die Technik endlich komplett ausgereift ist.

Und jetzt kommen die mit E20 um die Ecke?

Wenn man denkt schlimmer kommst nimmer mehr da kommt ein deutsches Gesetz daher..

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb H6Fan:

Wie hoch ist inzwischen die Akzeptanz von E10. Weiß da jemand mehr?

Hab gestern noch eine Quote von ca. 16% gelesen...

Ein durchschlagender Erfolg sieht anders aus... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer diese Diskussion "Teller statt Tank", ich kanns echt nicht mehr hören. Es war schon vor mehr als 10 Jahren so, das in der EU nur solche Flächen für den Anbau von Energiepflanzen genutzt wurden, die ansonsten brach lagen (auch wegen Fruchtfolge + EU-Vorgaben). Infos dazu gibts u.a. hier https://ec.europa.eu/knowledge4policy/glossary/energy-crops_en

 

Auch ist es so, das in der EU (besonders Frankreich) nur ein klitzekleiner Teil der landwirtschaftlichen Fläche genutzt wird für den Anbau solcher Früchte

Le bioéthanol, un biocarburant d'origine agricole | Bioéthanol
und hier sieht man, wieviel Ethanol dort hergestellt wird und wo der hingeht...u.a. 30% der Produktion zu uns nach DE!!
Les chiffres de la filière bioéthanol en France und diese Statistiken https://www.alcool-bioethanol.net/wp-content/uploads/2019/12/Donn%C3%A9es-Super%C3%A9thanol-E85-novembre-2019-1.pdf
 

in Schweden gewinnt man Ethanol aus Holzabfällen https://www.sekab.com/en/sustainability/our-sustainable-history/

 

und LPG der umweltfreundlichste Kraftstoff?? LPG ist ein Abfallprodukt aus der Petrochemie und der Kohleentgasung (zur Koksgewinnung, was bei uns in DE ja nicht mehr gemacht wird) und ist somit keineswegs umweltfreundlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Propan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 12:37 schrieb Bert B.:

und LPG der umweltfreundlichste Kraftstoff?? LPG ist ein Abfallprodukt aus der Petrochemie und der Kohleentgasung (zur Koksgewinnung, was bei uns in DE ja nicht mehr gemacht wird) und ist somit keineswegs umweltfreundlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Propan

Immer die Diskussion über die Umweltfreundlichkeit der Kraftstoffe.

Kein Kraftstoff ist umweltfreundlich, KEINER ! Sei es Diesel, Benzin, Erdgas, Autogas, Wasserstoff oder Strom.

Jeder "Kraftstoff" wird auf die eine oder andere Art gefördert bzw. hergestellt und bis zum "Tank" befördert. Und jede Art der Herstellung und Beförderung ist auf seine Art umweltschädlich.

Wenn er dann mal im Tank gelandet ist dann kommt die Frage nach der Umweltverträglichkeit wenn er das Fahrzeug vorwärts bewegen soll. Und das ist was zählt wenn man ein Fahrzeug bewegen will/muß. Was passiert wenn der Kraftstoff im Motor verbrannt wird?

 

Elektro/Wasserstoff? Super, keine Emmissionen. Da brennt nichts.

Diesel/Benzin? Produziert Schadstoffe, CO², Stickoxyde, Feinstaub und und und. Mal mehr mal weniger.

Erdgas/Autogas? Klar, produziert auch Schadstoffe aber deutlich weniger als Diesel/Benziner. Deutlich weniger CO², kaum Stickoxyde, keinen Ruß, keinen Feinstaub !

Das ist damit gemeint wenn bei Gas von umweltfreundlich geredet wird. So wenig Schadstoff bei der Verbrennung wie möglich.

 

LPG ist genau so wenig ein Abfallprodukt wie es Diesel, Schweröl oder Benzin ist das man aus Mineralöl gewinnt/raffineriert. Man redet von Propan-HERSTELLUNG und nicht von Abfall. Und selbst wenn es so wäre, was sollte man denn mit dem "Abfall" machen der angeblich entstanden ist? Einfach sinnlos und umweltschädlich abfackeln/wegschmeissen? Ja, wird teilweise so gemacht aber sinnvoll nutzen und mit LPG umweltschädlicheren Diesel/Benzin ersetzen ist die bessere Anwendung.

LPG ist umweltfreundlicher und preiswerter als Benzin/Diesel. Das sind Fakten.

 

Aber es ist wie bei jedem anderen Kraftstoff bzw. Fahrzeugantrieb: es wird immer was zu meckern geben und man wird immer Gegenargumente (er)finden um etwas schlecht zu reden. Meistens von denen die keine oder wenig Ahnung haben weil sie sich schlecht oder gar nicht informieren.

Als E10 eingeführt wurde hieß es: Motorenkiller, Nahrungsvernichter. Wie sich heraus gestellt hat ist das völliger Blödsinn. Aber man meckert erst mal und redet es schlecht, weil es Änderung bedeutet. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und will keine Änderungen.

Wobei ich mich gerade frage was sich denn für denjenigen ändert der seinen Tank mit E20- Kraftstoff füllt? Eigenlich nichts. Er tankt, zahlt und fährt. Die Motoren haben kein Problem mit höheren Ethanolanteilen im Sprit, nur der Mensch ist das Problem.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 wurde nicht angenommen weil es als Kraftstoff zweiter Klasse und noch darunter angesehen wurde.

Es war ja auch immer die Rede von E10 verträglichkeit, also kein Wunder denn man möchte sein Auto doch nicht mit etwas betanken was für das Auto gerade so noch verträglich ist.

Wie gesagt, Mazda hat nun eindlich einen Motor auf den Markt gebracht bei dem E10 ausdrücklich als Kraftstoff erster Wahl vom Hersteller vorgeschrieben wird.

Aber 180 Kompressor PS bei knapp 8 Liter verbrauch finde ich jetzt auch nicht gerade 2020.

Mich beeindruckt das jedenfalls nicht.

Wären solche Motoren vor 10 Jahren auf den Markt gebracht worden mit Einführung vom E10 dann wäre der Kraftstoff auch deutlich besser angenommen worden.

 

Und in der Umweltdebatte geht es doch darum was aus dem Auspuff kommt.

Ein altes Auto wird ja auch Steuerlich höher belastet wenn die Emissionswerte schlechter sind auch wenn das alte Auto seinen Herstellungsaufwand eingefahren hat und somit das neue Auto deutlich Umweltschädlicher ist und erst nach 20 bis 30 Jahren mit dem alten Auto gleich ziehen würde.

Jeder weiß auch wie Umweltschädlich Elektroautos sind von der Herstellung bis zur Entsorgung und auch die Energiebereitstellung und trotzdem wird oft so getan als wäre das jetzt das einzig Wahre.

 

Man sollte auch einsehen dass Umweltschutz keinen Profit bringt und daher Derzeit einfach nicht umzusetzen ist.

Ständig überall wird man belästig mit machen sie jetzt mit beim Umweltschutz und kaufen sie dies und kaufen sie das. Umweltschutz wäre einfachmal garnichts von all dem zu kaufen und es stellt sich ja auch oft hinterher raus dass es sogar noch schädlicher war leider nur viel zu spät und irgendwer ist längst wieder reich geworden mit so einem Dreck und dann geht alles wieder von vorne los. Reich sein reicht ja nicht, man muss Heute schließlich superreich sein und mehr bekommen als man jemals ausgeben kann und solche Freaks kommen dann in Führungspositionen und wir wundern uns warum alles immer noch verrückter wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

 

Da wäre ich mir für die Anbieterseite nicht so sicher, und das jetzt mal nicht auf E10 bezogen.

 

Was dann?

Ich meine keinen Pseudoumweltschutz der damit nur wirbt.

Allein die Steuererhöhungen auf Kraftstoff, was soll das bringen wenn die Gelder in neue Panzer fließen?

Für die Umwelt wohl noch deutlich schädlicher als wenn wir einfach weiter mehr Sprit tanken können.

Da wird wieder Umweltschutz drauf geschrieben oder es als solches verkauft und am Ende kommt wieder genau das Gegenteil dabei raus.

Und ich wüsste nichts wo das Derzeit nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 14:59 schrieb Andreas (vonderAlb):

Immer die Diskussion über die Umweltfreundlichkeit der Kraftstoffe.

Kein Kraftstoff ist umweltfreundlich, KEINER ! Sei es Diesel, Benzin, Erdgas, Autogas, Wasserstoff oder Strom.

Jeder "Kraftstoff" wird auf die eine oder andere Art gefördert bzw. hergestellt und bis zum "Tank" befördert. Und jede Art der Herstellung und Beförderung ist auf seine Art umweltschädlich.

......

 

Elektro/Wasserstoff? Super, keine Emmissionen. Da brennt nichts.

...

Erdgas/Autogas? Klar, produziert auch Schadstoffe aber deutlich weniger als Diesel/Benziner. Deutlich weniger CO², kaum Stickoxyde, keinen Ruß, keinen Feinstaub !

Das ist damit gemeint wenn bei Gas von umweltfreundlich geredet wird. So wenig Schadstoff bei der Verbrennung wie möglich.

...

LPG ist umweltfreundlicher und preiswerter als Benzin/Diesel. Das sind Fakten.

 

Aber es ist wie bei jedem anderen Kraftstoff bzw. Fahrzeugantrieb: es wird immer was zu meckern geben und man wird immer Gegenargumente (er)finden um etwas schlecht zu reden. Meistens von denen die keine oder wenig Ahnung haben weil sie sich schlecht oder gar nicht informieren.

.....

die Diskussion ist ja nicht neu, aber eben notwendig. Du hast schon Recht mit der "Umweltfreundlichkeit" der einzelnen Kraftstoffe. Allerdings ist Elektro oder H2 nicht super, Emissionen sind hier nur verlagert.

Gas verbrennt schon sauberer, aber wenn man sich mal umschaut, wieviel Autos in DE mit LPG oder CNG fahren..das sind verdammt wenig. Und der Einbau einer Gasanalge in Euro-6-Autos ist ja fast unmöglich geworden.

 

und falls du mich meinst mit dem Meckern: ich erfinde keine Gegenargumente, um zB LPG schlecht zu reden. Es ging mir um die Aussage "LPG ist der umweltfreundlichste Kraftstoff..", denn das stimmt eben nicht. Und se dir sicher, ich befasse mich seit 2007 mit dem Thema Ethanol als Treibstoff. Mein damaliger Volvo 945 war umgerüstet und fuhr mit E85 monovalent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bert B.:

Es ging mir um die Aussage "LPG ist der umweltfreundlichste Kraftstoff..", denn das stimmt eben nicht.

Unabhängige Studien belegen eindeutig das CNG und LPG umweltfreundlicher sind als Benzin und Diesel. Von der Produktion bis zur Verbrennung. Und wird nur von Elektrofahrzeugen getoppt wenn diese mit regenerativem Strom fahren, was z.Zt. leider nur bis zu 43 % (Strommixanteil) der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind Gase besser als Flüssigkeiten in der der Verbrennung, das habe ich auch gar nicht negiert. In deiner Aussage ist jedoch klar lesbar, das Gas eben nicht der umweltfreundlichste Kraftstoff ist. Du argumentierst ja selber, das Elektro (als "Kraftstoff") besser sei (unter einer Voraussetzung).

 

und wenn man nach USA schaut, wo mittels Fracking das Grundwasser verseucht wird, um möglichst viel Gas raus zu quetschen und nach EU zu verkaufen (Stichwort Nordstream 2 + Sanktionen), da ist dann LPG ganz weit weg von umweltfreundlich.

 

wir beide liegen doch gar nicht weit auseinander mit unseren Ansichten, denke ich. Gase sind besser, Elektro evtl. noch besser, Wasserstoff ist unklar (noch). Alkohole sind auch gut, denn sie verbrennen sehr sauber im Vergleich zu Benzin/Diesel, und wenn sie aus Holzabfällen etc. stammen, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung