Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota GR Yaris (2020)


Der Jo

Recommended Posts

Ich bin den Yaris GR heute Probe gefahren,weil ich eine Stunde beim Räderwechsel Zeit hatte. Und was soll ich sagen, es war der Hammer.

Die Beschleunigung ist derHammer. Ich bin leider nur ein Stück Autobahn gefahren. Der Klang des Dreizylinder macht direkt süchtig ohne prollig zu Sein. Die Straßenlage bei schneller Autobahnfahrt etwas nervös. Aber ich glaube auf der Landstraße durch den Odenwald wäre er besser aufgehoben. Hab mich aber nicht getraut, ich hätte jetzt bestimmt keinen Führerschein mehr. Es hat mir sch gereicht die Autobahn runter und auf der anderen Seite wieder zurück. Ich bin noch nie so schnell die Abfahrt runter und die Auffahrt wieder auf die Autobahn.

Die Strassenlage super. 
Mein Fazit: Süchtig machendes Spielzeug 

Mit einem breiten Grinsen grüßt 

Bobass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 10 months later...

Elegantes Motomachi Promotion Video:

 


Da sieht man, wie u.a. der GR Y montiert wird. Und man ahnt, dass so einem klinisch reinen Objekt Unrecht widerfährt, wenn es in schmierige europäische Werkstatthände fällt.

 

An einer Stelle fällt die Shimoyama-Plakette ins Auge. Shimoyama ist das Toyota-Motorenwerk, in dem der Dreitopf für den GR Y angerichtet wird.

Gefunden hier: Klick!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine eigene kleine Zusammenfassung nach 2.900 km im GR Yaris (gesammelt in 6 aktiven Saison-Monaten, also mit Winterpause):

  • Manufaktum: Mag sein, dass die Karre bei Motomachi von Hand viel aufwendiger zusammengesetzt wurde als die Yaris-HSD-Fließbandklone in Valenciennes - merken tut man das während der Fahrt nicht:
    Der Wagen ist steif wie ein Stahlträger, aber innen viel knirsch, knister, zirp, dröhn! Im Dach, in den Holmen, hinten - oben - unten, überall. Und das tut nicht nur meiner, wie ich inzwischen gehört und gelesen habe, sondern jeder GR Y auf seine eigene Art. Eine Folge des Leichtbaus.
    Nach außen hin ist er bemerkenswert zivilisiert, fast schon leise. Darum gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Nachrüstauspüffen, die aus dem GR eine Knallcharge machen. Für mich gilt: Nein danke.
    Der Sitzbezug ist vorne zu 20% Nappa-Imitat und zu 80% ein Stoff, der bei Lexus früher Ecsaine hieß, die Nippon-Variante von Alcantara. Sehr angenehm. Krallt sich in den Hosenboden wie ein Klettverschluss.
  • Der Dämmaufwand (Geräusche, Vibrationen) ist minimal bis null - also eher null. Wie gesagt: Leichtbau. Blechbüchsen-Akustik überlagert von künstlichen Motorgeräuschen aus den Lautsprechern. Wobei Toyota die innere Soundkulisse recht gut hinbekommen hat, das muss ich zugeben. Ich hab mir überlegt, ob ich sie zur nächsten Inspektion deaktivieren lassen soll, aber ich glaub, ich überleg's mir nochmal. Und dann nochmal. Bei offenem Fenster nehme ich gelegentlich ein verschämtes pffhhiuuu wahr, wenn das Laderventil fürzelt.
  • Statur + Geometrie: Sitze / Lenkung / Pedalerie: Passt alles wie angegossen, auch für 195-cm-Männer. Dass die Gesamtpositionierung im Auto zu hoch ist, liest man oft, und es stimmt (trotzdem noch 2 cm Luft überm Haupt). Aber ich hab mich dran gewöhnt, außerdem fahre ich nicht ständig Rechtskurven bergauf. Und diese blöde Schielerei nach den Überkopf-Ampeln habe ich auch im Prius.
    Es gibt mittlerweile einen tech hack, mit dem man den Innenspiegel um ca. 20 mm höhersetzen kann, um die Schießscharte zwischen Spiegel und Multimedia-Bildschirm zu erweitern. Aber das ist eine Falle! Der Spiegel darf nicht höher sitzen, weil er sonst wegen der hinten stark abfallenden Dachlinie den Sichtbereich hinterm Auto auf ein paar Meter verkürzt. Rückwärtiger Verkehr bleibt dann verborgen.
  • Der Motor macht natürlich saumäßig Dampf, schon untenrum und besonders ab 3.000 Touren. Doch Bummeln ist auch gut möglich, der Antriebsstrang nimmt es nicht krumm. Aber ein kleinvolumiger Motor mit leichter Kupplung verlangt schon nach Aufmerksamkeit beim Anfahren. Nicht jeder Start ist ein Viertelmeilenrennen bei 5.000 Touren vorm ersten Einkuppeln. Frisch vom Start weg sind die VAG-Doppelkuppler immer vorn.
    Dass im Untergeschoss Kardan, Torsen & Co. residieren, höre ich beim Gangwechsel. Es klackt und klonkt schon mal was, weil einfach mehr Teile da sind, die Geräusche verursachen. Bisher hab ich den Wagen nicht in dem Bereich bewegt, in dem es auf den AWD angekommt, aber schon bei der normalen 60:40-Kraftverteilung spüre ich, wie der Po leicht rausschiebt, wenn die Kurve bei Lastaufnahme nicht zu Ende ist.
  • Über den Verbrauch darf man nicht nachgrübeln, schon gar nicht, wenn Super+ 2,10 kostet. Eine 7 vorm Komma ist durchaus möglich, aber dafür braucht man einen solchen Wagen nicht, und die Sinnfrage erzwingt die Vorsilbe Un-, wenn man nicht dezidiert Rallye fährt.
    Gelegentlich mit Schmackes getreten, süffeln die drei Töpfe gern 9 bis 10 liter - und ich bin noch weit entfernt von Hochleistungsabruf. Die Typen, die ihre GR über die Nordschleife jagen, dürften zwischen 20 und 25 auf dem Zettel sehen. Aber die tragen das nicht in spritmonitor.de ein, sondern verbuchen's formlos unter "geiles Wochenende, wieder fünf M3 und zwei IS-F verblasen".
  • Entertainment- und Infosystem sind .... vielleicht wie beim Toyota Auris 1 (keine Ahnung, wie's bei dem war). Es gibt zwar einen "Maps"-Knopf, jedoch ohne Navi dazu (in anderen Märkten/Weltregionen ist es erhältlich, also freigeschaltet). Apple car play und Android auto müssen reichen. Akustisch macht das JBL-System einen auf Joghurtbecher in der Besenkammer. Ich könnte Dämmung anbringen und die Lautsprecher gegen bessere tauschen - aber wozu? Die Fahrgeräusche werden stets die Oberhand behalten, die Fuhre wird schwerer, und das Entertainment sollte eher in der Querbeschleunigung liegen als im symphonischen Schalldruck.
  • Dass ein Eckenkracher wie der GR Y seine Überwachungs-Muttis, vor allem den Spurhalteassi, nicht komplett deaktivieren lässt, im Gegenzug aber Sitz- und Lenkradheizung bietet, erschließt sich mir in 100 Jahren nicht. Wenn ich nicht gerade im Sportmodus unterwegs bin (hab ich noch nie aktiviert), piept der Assi bei jedem Vogelschiss auf dem Asphalt und will den Wagen geradeziehen, obwohl in der Anzeige "deaktiviert" steht. Ich kann keine Kurve schneiden, ohne dafür eins auf die Finger zu kriegen. Selbst im Prius reicht ein Knopfdruck, und das Ding ist aus.
    Die 5-Punkt-Gurt-Öffnungen in der Lehne (mit integrierten Kopfstützen) sind fake. Da kann man keine Gurte durchführen.
    Hingegen sind die seitlichen Öffnungen im Frontschlund echt. Die Bremsen können besser kühlen. Überhaupt die Bremsen! Mittleres Pedal, und - wammm, Gurtstraffer! - abends im Schwimmtraining wollen die Kollegen wissen, ob ich jetzt sado-maso mache.
  • Selbstbedienung. Ich bin schon seit längerem kein Auto mehr mit Schaltgetriebe gefahren. Nein, verlernt hab ich's nicht, aber das Selbstschalten ist jetzt eine Mischung aus fast verschütteter Muttermilch-Fahrschul-Ur-Erfahrung (Golf I Saugdiesel) und haptisch-motorischer Sensation. Das extra für den GR höhergelegte Knüppelchen findet seine Gasse wie eine Murmel ihre Kuhle. Dass die Kupplung, obwohl gut dosierbar, doch Überraschungen bereithält, hab ich oben schon angedeutet, aber es kann auch am Bediener liegen. Hoppel-hopp, Yaris lauf Galopp!
  • Rot. Weiß ist meist mein Standardlack, used-car default, auch wenn ich sonst auf kraftvolle Farben stehe. Darum musste der GR rot sein. Ist er auch. Ist aber Käse. Ich bin pingelig mit Oberflächen aller Art, und dieses mitteldunkle metallicrot klar zu kriegen, ist eine Pein. Hätte ich nochmal die Wahl, wäre der Wagen RAL-weiß, und ich würd ihm ein schräges Dekor verpassen.
  • Typologie. Ich habe den GR gekauft, weil ich spontan verknallt war. Und wie es so ist, kommt nach dem Knall das Klingeln in den Ohren, und die Freude auf ein schönes Echo .... ist eine flüchtige Hoffnung. Ich bin vom Fahrertyp her ganz eindeutig ein Cruiser, kein Burner. Der GR ist ein phantastisches Auto - das mich jedoch überfordert bzw. falsch fordert. - Ein Fisch kauft sich ein Fahrrad .... so ungefähr.
  • Haben oder nicht haben? Viele GR Y (mit HP-Paket) werden deutlich nördlich von 40tausend Euro angeboten. Würde ich mich heute von meinem trennen, könnte ich gut Gewinn machen. Steht momentan 73:27, dass ich ihn halten werde. Ich bin noch kippelig. Wenn ich ein gutes Angebot bekäme .... Aber als künftiges Spekulationsobjekt sehe ich den GR nicht. Mancherorts wird er als moderner Delta Integrale gehypt. Find ich übertrieben. Wer fährt in fünf oder zehn Jahren noch solche Autos? Ok, unsere Berufsdrifter im Geiste haben solche Zweifel natürlich nicht.
    Immerhin hab ich investiert: Nein, nicht in ECU-tuning, Posing-Auspuff oder K&N-Luftfilter, sondern in eine Komplettbehandlung bei der Rostschutzklinik. Ich hatte vorher selbst alle möglichen Hohlräume inspiziert und gesehen und nachgefühlt, dass da absolut null-komma-nix ab Werk gemacht wurde. Solch schulterzuckende Nachlässigkeit nehm ich dem großen T wirklich übel, ausdrücklich auch namens meines Prius, den ich im Alltag nicht schone.
    Vielleicht ist die Anti-Rost-Behandlung ein Zeichen dafür, dass ich beginne, mich an den roten Kraftknilch zu gewöhnen.

51459599160_8fce966a65_b.jpg

Danke, und Euch allen gute Fahrt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht von dir! Das mit dem Rostschutz schockiert mich, dachte das da wenigstens etwas drauf ist, da die Autos ja sicherlich nicht nur zum posen verwendet werden.

 

Ich kann dich voll verstehen. Der Wagen fordert Kompromisse, will artgerecht bewegt werden. Als Daily vielleicht doch etwas übertrieben, aber sicher geil :biggrin:

 

Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst!

 

lg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommt für jeden der Zeitpunkt,  wo man sich fragt ob so eine "Krawallbüchse" noch sein muss. Ich habe entschieden, das solche Fahrzeuge nicht mehr interessant für mich sind. Ich fahre auch kein Motorrad mehr, was meiner Gesundheit sehr zuträglich ist. Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst. Wenn dir nach den ersten 5Minuten der Spaß am Fahren vergangen ist, dann wird es Zeit für einen Abschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Autos dieser Art habe ich auch noch nicht gemocht, als ich sehr jung war (der 4. Wagen meines Lebens war bereits ein BMW 501 "Barockengel" 6-Zylinder, also : Komfort mit Power gepaart. Was Du über das Knistern etc. schreibst, wäre für mich der Grund, die Kiste sofort zu verkaufen, mit sowas will ich nicht unterwegs sein. Du weißt ja, dass ich sogar das Dröhnen gelegentlich im leisen LS 400 gehört habe, das andere Menschen überhaupt nicht wahrnehmen .

Warum hast Du Dir den überhaupt als Drittwagen zugelegt (ohne Probefahrt?)

 

Stets gute und sichere Fahrt wünscht Dir

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Irgendwie ist das an mir vorüber gegangen, dass du so einen hast. 
 

Auch in rot habe ich ihn neulich bei einem Freund gesehen. Muss mal fahren. 
 

abwechslungsreicher Fuhrpark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächstmal will ich einfach nur Eindrücke schildern. Dass aus den Schilderungen eine gewisse innere Distanz zum beschriebenen Objekt erkennbar ist, hat einen allgemein bekannten Grund: Keine, aber auch GAR keine Rose ist ohne Dornen. Ich schildere z.B. die knistrige, dröhnige Akustik - damit's für Euch plastisch wird, durchaus mit zuspitzender Feder.

 

RodLex zieht sogleich den Schluss daraus: Weg mit der Karre, sofort verkaufen .... Wie konntest Du nur ....? RodLex ist komfortorientiert. Vermutlich hatte schon sein Kinderwagen poliertes Wurzelholz.

 

Wie konnte ich nur? - So denke ich nicht. Ich schrieb ja, ich war spontanverknallt. Der GR Y ist ein verkapptes Rennauto, und mit dem Charakter muss es einfach irgendie schrill sein. Meine Distanz gilt nicht der schättrigen Geräuschkulisse oder der verstörend natürlichen Ruppigkeit des Wagens, sondern ich wanke, weil ich seine Talente nicht ausschöpfen kann. Wenn ich das könnte, dürfte der Wagen klappern und krachen und saufen und furzen und stinken wie der Teufel, und ich würde ihn dennoch lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kroebje:

Zunächstmal will ich einfach nur Eindrücke schildern. Dass aus den Schilderungen eine gewisse innere Distanz zum beschriebenen Objekt erkennbar ist, hat einen allgemein bekannten Grund: Keine, aber auch GAR keine Rose ist ohne Dornen. Ich schildere z.B. die knistrige, dröhnige Akustik - damit's für Euch plastisch wird, durchaus mit zuspitzender Feder.

 

RodLex zieht sogleich den Schluss daraus: Weg mit der Karre, sofort verkaufen .... Wie konntest Du nur ....? RodLex ist komfortorientiert. Vermutlich hatte schon sein Kinderwagen poliertes Wurzelholz.

 

Wie konnte ich nur? - So denke ich nicht. Ich schrieb ja, ich war spontanverknallt. Der GR Y ist ein verkapptes Rennauto, und mit dem Charakter muss es einfach irgendie schrill sein. Meine Distanz gilt nicht der schättrigen Geräuschkulisse oder der verstörend natürlichen Ruppigkeit des Wagens, sondern ich wanke, weil ich seine Talente nicht ausschöpfen kann. Wenn ich das könnte, dürfte der Wagen klappern und krachen und saufen und furzen und stinken wie der Teufel, und ich würde ihn dennoch lieben!

Aus Ulm? 

 

Warum hat man sich noch nie getroffen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim Komfort, meinetwegen. 

Aber "Klapperfrei" dann doch bitte. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin. 

Jetzt bin ich aber neugierig. Ich werde mal eine Probefahrt abstimmen. Ich bin schon neugierig, wie er verarbeitet ist. Hübsch anzusehen ist er ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich zitieren darf: knirsch, knister, zirp, dröhn!

Oder hatt ich doch irgendwo klapper geschrieben?

 

In einem ams-Testbericht schrieb der legendäre Kaus Westrup (tolle Beobachtungen schlampig formuliert) 1989 über den Opel Kadett Caravan 2.0i: "Er brummt bei mancher Last und Drehzahl, wir sagten es schon."

 

Und genau das haben wir beim GR Y. Niedertourig im 4./5./6. Gang bewegt, dann Gas geben .... irgendeins der erwähnten unerwünschen Nebengeräusche entsteht garantiert, und man weiß nie, welches Karosserie- oder Verkleidungsteil grad an der Reihe ist und zu welchem Geräusch es anhebt. Am häufigsten Dach und Dachholme.

 

Klappern im Sinne von "hab ich schon wieder den Flaschenöffner in der Hartplastikablage liegen lassen?" tut er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje

Ich habe aufmerksam deinen Bericht gelesen und war doch über das eine oder andere erstaunt. Ich fahre selber seit einem Jahr einen GR und ja er kann und will nicht ein perfektes Auto sein. Ich bin älterem Semester und trotzdem immer noch begeistert von solchen Fahrzeugen. Ich hatte Celicas aller Typen und Jahrgängen auch Supras. Das mit dem knistern und was du geschrieben hast kann ich nicht bestätigen zumindest bei meinem nicht. Es handelt sich ja um ein "Homologationsmodel" für ein Rally Fahrzeug und da ist das Gewicht und andere Sachen wichtiger als Geräuschsämmung  oder Konzertsaalambiente. Der GR hat andere Vorzüge, und das sind die die Überzeugen. Da darf mann auch gerne merken was für Technik dahintersteckt.  Wer Ruhe und gelassenheit will braucht kein GR. Bezüglich Spurhalteassistennt kann ich nur sagen das wenn dieser aktiviert ist kein PIP zu hören ist. Schade das mann es nach jedem Start immer wieder deaktivieren muss. Der GR ist ein Spassauto und da muss man auch über ein paar Sachen hinwegschauen. Bezüglich Unterbodenschutz und Hohlraumbehandlung. Das waren Sachen die habe ich direkt beim Kauf machen lassen. Du schreibst du seist pingelig bezüglich Farben und Oberflächen. Ich habe auch einen roten. Von neuem Ceramikbeschichtung und das Auto steht da schönner als neu und vorallem gepflegt und versiegelt. Kurze Wäsche und steht wieder da 1a.  Du wirst auch beim weissen Pflege benötigen, zb. Flugrost. Zum Navi. Es liegt am ermessen des Importeurs welche Ausstattung er anbieten will. Bei uns ist beim Premium das Navi drin. Ich würde den GR jeder Zeit wieder kaufen. Soviel Technik für das Geld, wo bekommst du das schon. Man kann sich kaufen was man will und für wieviel Geld. Es gibt immer was das jemand nicht passt oder zusagt. 

Gute Fahrt und weiterhin viel Spass 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2022 um 12:53 schrieb kroebje:

Und genau das haben wir beim GR Y. Niedertourig im 4./5./6. Gang bewegt, dann Gas geben

 

Das ist aus technischer Sicht auch normal bei einem kleinen Turbo-Motor. Erst recht wenns ein 3-Zylinder ist.

Der fehlende Zylinder wäre für mich durchaus ein Grund ihn nicht zu kaufen.

Wobei ich sonst, trotz dass ich LS-Fahrer bin das Konzept gut gelungen finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Manches machen wir nicht, weil es nötig ist, sondern weil uns nix besseres einfällt.

D.h. einfallen tät uns was besseres durchaus, aber wir haben keinen Bock drauf.

Zur Milderung der kognitiven Dissonanz reden wir uns ein, das Unnötige sei nötig.

 

spacer.png

 

Versuch #2: Es kann sich ja nicht immer nur alles um den Celsior drehen.

 

Mehr Bilder: Klick ins Album!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 50 Minuten schrieb LexusMazda:

Welche Viskosität hätte Toyota gerne das du einfüllst.?

 

0W20 ist drin, steht in den Inspektionsvorgaben.

 

Der Meister sagte, lt. Toyota sei alternativ 0W8 möglich. Ich nur: "Häää?"

Gibt's das überhaupt? Guhglmugl sagt ja, das gibt's.

bearbeitet von kroebje
Modifikatiönchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kroebje:

 

0W20 ist drin, steht in den Inspektionsvorgaben.

 

Der Meister sagte, lt. Toyota sei alternativ 0W8 möglich. Ich nur: "Häää?"

Gibt's das überhaupt? Guhglmugl sagt ja, das gibt's.

0W20 in nem 260PS 3zylinder Turbo der durchaus dafür vorgesehen ist auf Anschlag gefahren zu werden. Ja moin.. 🤦🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb LexusMazda:

0W20 in nem 260PS 3zylinder Turbo der durchaus dafür vorgesehen ist auf Anschlag gefahren zu werden. Ja moin.. 🤦🏻‍♂️

 

 

So bekommen sie solche Fahrzeuge wenigstens überhaupt noch zugelassen trotz Abgasdiktat.

Interessant wäre jetzt mal was Toyota wirklich vorschreibt also in den US oder Japan Handbüchern.

Im Winter, Stadtverkehr oder Kurzstrecke mag das ja noch gehen aber Langstrecken mit Autobahn im Sommer wird es wohl die bereits vom GT86 bekannten Probleme gaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrzeug keine Rennstrecke sieht ist das 0w20 ja nicht komplett falsch. Bei viel Kaltstart usw. im Alltag ist das schon oke. 

Der Motor ist dafür ja ausgelegt alle Toleranz und Laufspiele sind für dieses dünne Öl. 

Wenn man natürlich permanent über 100grad Öl oder sogar noch höher kommt sollte man sowieso eher auf externe größere Ölkühler gehen. 

 

Öl wird ja glaub sowieso jährlich oder bei 7500km gewechselt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung