Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota GR Yaris (2020)


Der Jo

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb c30se:

Wenn das Fahrzeug keine Rennstrecke sieht ist das 0w20 ja nicht komplett falsch.

 

Was wäre denn Eure Vorstellung, wenn Ihr 0w20 offensichtlich als suboptimal betrachtet?

 

Nachklapp:

Ich hab mal kurz auf diversen GR-/Öl-Seiten geschaut, u.a. hier:

https://oil-club.de/index.php?thread/10694-ölberatung-toyota-gr-yaris-1-6-bj-2020/&pageNo=1

 

Da hab ich nix Grundsätzliches gegen 0w20 gefunden, allenfalls geht es um Additive, die beim Toyota-Öl aber ok sind.

 

Bei 3.900 km ohne Renneinsatz könnt ich wahrscheinlich Rapsöl nehmen. 😜

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 11 Minuten schrieb kroebje:

 

Was wäre denn Eure Vorstellung, wenn Ihr 0w20 offensichtlich als suboptimal betrachtet?

Schwer konkret zu sagen für diesen Motor. Da wie @c30se schon angesprochen hat, ich nicht weiß welche Öl-Visko der Motor überhaupt verträgt.

 

Abgesehen davon, würde ich bei Ganzjahres-Betrieb wenigstens 0W-40 nehmen.

Wenn der Motor es verträgt wäre ich persönlich mit 5W-50 noch glücklicher.

Hätte ich so einen, würde ich aber zumindest auf Erfahrungswerte warten ob der Motor das Öl verträgt. Denke aber die Chancen stehen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TigerTooth:

.... ich nicht weiß welche Öl-Visko der Motor überhaupt verträgt ....

 

Ja, aber was soll der Sinn der Diskussion sein? Ergebnis ist, dass ich verwirrt oder verunsichert bin.

 

Wenn keiner von uns die Verträglichkeit kennt, so setze ich doch voraus, dass der Hersteller sie kennt. Man kann natürlich alles mögliche in Frage stellen, aber das muss doch fundiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kroebje:

Ja, aber was soll der Sinn der Diskussion sein? Ergebnis ist, dass ich verwirrt oder verunsichert bin.

Das kann ich verstehen.

Aber zumindest bist du sensibilisiert, dass 0W-20 nicht unbedingt das Ideale ist.

 

vor 5 Minuten schrieb kroebje:

Wenn keiner von uns die Verträglichkeit kennt, so setze ich doch voraus, dass der Hersteller sie kennt.

Natürlich weiß Toyota welches Öl für diesen Motor technisch das optimale ist.

Leider ist es heutzutage so, dass rein technisch fundierte Aussagen/Angaben oft aus politischen Gründen verändert werden.

@Yoshimitsu hat eines der Themen schon angesprochen: Spritverbrauch, besser gesagt Flottenverbrauch bzw. CO2-Ausstoß.

Außerdem gabs beim GT86 auch Probleme.

Also wurde offensichtlich zugunsten dem Verbrauch ein dünneres Öl genommen.

 

Ein 0W-20 Öl ist nicht perse schlecht. Aber es hat Grenzen bzgl. seiner Fähigkeiten. Es kommt dann vorallem drauf an wo und wie es eingesetzt wird. Zb. in einem Dank Automatik eher niedrig drehenden 3,5L Sauger-V6 wäre es nicht so kritisch wie in einem hoch-belasteten 3-Zyl. Turbo mit 260PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kroebje:

 

Ja, aber was soll der Sinn der Diskussion sein? Ergebnis ist, dass ich verwirrt oder verunsichert bin.

 

Wenn keiner von uns die Verträglichkeit kennt, so setze ich doch voraus, dass der Hersteller sie kennt. Man kann natürlich alles mögliche in Frage stellen, aber das muss doch fundiert sein.

 

 

Grundsetzlich ist nach Herstellervorgaben zu gehen also machst du mit dem Öl erstmal nichts falsch vorallem in der Garantiezeit.

Auf der anderen Seite sind die Hersteller aber an die Gesetzlichen Vorgaben gebunden was den Spielraum der Ingeneure immer enger werden lässt wodurch dann schon mal Kompromisse entstehen die ich sage mal nicht optimal sind.

Das Auto ist noch so neu ich würde da keine Experimente machen.

Es wäre einfach nur schöner wenn die Ingeneure wieder mehr Handlungsfreiheit hätten und den Motor direkt für dickeres Öl konzipieren und freigeben könnten.

Aber wer weiß, vielleicht funktioniert das mit der Suppe mittlerweile sogar, die Vergangenheit hat aber gezeigt das diese Öle recht schnell mal an ihre Grenzen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

In Nordamerika kommt der GR-Yaris-Ersatz jetzt auf den Markt, nur eine Numer größer als GR Corolla, der wiederum (bislang) nicht für Europa vorgesehen ist.

 

spacer.png

 

C&D hat ein erstes Preview:

https://www.caranddriver.com/reviews/a41191601/2023-toyota-gr-corolla-drive/

 

Auf der letzten Rille wird man den Yaris vermutlich besser scheuchen können, weil er kleiner und leichter ist, aber der Alltagsnutzen des Corollas als kompakter 4-Türer mit richtigen Rücksitzen ist (für viele Interessenten) schon deutlich höher zu bewerten, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal spaßeshalber geschaut nach Teilepreisen für den GR Yaris:

 

- Motor (Mechanik komplett, aber ohne Elektrik und Versorgung): 24.000 (bei Többen)

- Getriebe: 8.800 (bei Többen)

- Hinterachs-Diff: 6.600

- Vorderachs-Diff: 4.500

- Karbondach (nur die Platte): 10.000 (bei ToyotaParts)

 

Nur diese paar Teile, sonst nix. :jawdrop:

 

Für das Geld bekommt man schon locker ein Auto in NEU. Ich werde noch ne Weile in der Vollkasko bleiben, denke ich.

 

Früher hab ich mich gefragt, wieso Jennifer Lopez ihren Po für $ 300 Millionen (!) versichern kann. Jou, jetzt weiß ich es besser. Für Po+Rest würden wohl 200 reichen.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zunächst hatte ich es für eines der üblichen doofen Gerüchte gehalten, aber es hält sich hartnäckig: Toyota wird keine neuen / weiteren technisch eigenständigen GR-Modelle auflegen, d.h. es bleibt bei den jetzt (oder schon nicht mehr) erhältlichen Yaris, Corolla, 86, Supra.

 

https://uk.motor1.com/news/614394/toyota-gr86-engineer-no-more-gr-models/

 

Das GR-Label soll künftig eher die dezent-sportlichen Varianten bezeichnen, hier ein Spoiler, da eine Ziernaht, dort eine Schürze; siehe Yaris GR Sport HSD. Oder so.

Was uns ums Haar in Reichweite eines GR Prius gebracht hätte. Hach!

bearbeitet von kroebje
Aeölkjb e jekröaerpfzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Beitrag nicht zum Thema Yaris, aber zum Thema GR

------------------------------------------------------

Der neue CEO Koji Sato hat mehr GR-Modelle angekündigt, vom bz4x bis zu Neuentwicklungen, denen allesamt eine Extraschippe Wumms und Rumms mit auf den Weg gegeben werden soll für die Sportfraktion unter den Kunden.

Mal abwarten, ob was davon zu Lexus durchsickert. Bisher jedenfalls hat Lexus vom GR-Feuerwasser noch nix abbekommen.

 

Klick auf autocar.co.uk

 

Die GR-Leitung wird der Vorstandsvorsitzende Akio Toyoda innehaben, der ja schon immer gerne das Gaspedal gesucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird von Lexus wohl leider nicht mehr kommen.

Der Lexus von Morgen wird von der Basis ein BYD Han werden.

Sehr schade denn ein kleiner Racing Leichtbau Lexus hat echt gefehlt. 

Was in Richtung Abarth 595 Competizione in Gestalt eines Lexus CT mit dem BMW Motor der auch in der Supra werkelt das wäre ein Wahnsinns Auto geworden und hätte den Zeitgeist der letzten 10 Jahre genau getroffen aber jetzt ist es leider zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Da wird von Lexus wohl leider nicht mehr kommen.

Der Lexus von Morgen wird von der Basis ein BYD Han werden.

Sehr schade denn ein kleiner Racing Leichtbau Lexus hat echt gefehlt. 

Was in Richtung Abarth 595 Competizione in Gestalt eines Lexus CT mit dem BMW Motor der auch in der Supra werkelt das wäre ein Wahnsinns Auto geworden und hätte den Zeitgeist der letzten 10 Jahre genau getroffen aber jetzt ist es leider zu spät.

Wozu BMW Motor.?? Toyota hat selbst einen 2.0L 4Zylinder Turbo der noch dazu mehr als haltbar ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb LexusMazda:

Wozu BMW Motor.?? Toyota hat selbst einen 2.0L 4Zylinder Turbo der noch dazu mehr als haltbar ist..

 

 

Ich denke der Motor ist nicht schlecht.

Sicherlich reißt der 30 Jahre nach dem 2JZ niemanden mehr vom Hocker was BMW da nun auch gebaut hat aber so ein reihen 6er ist doch was feines und hätte dort wohl auch rein passen können.

Für ein Leichtbau Kleinwagen Leistung mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu - Wir denken in die gleiche Richtung, aber dass Lexus nicht von diesem agilen Leichtbau beglückt wird, bedauern vermutlich nur die wenigen Leute, die halt so gepolt sind. Auch wenn wir das schade finden, vermute ich, Lexus hätte Verlust an einer eigenen GR-Linie gemacht.

 

Mit dem RC war Lexus ja mal in der Tourenmeisterschaft unterwegs. Selbst da hatte man nie den Gedanken "Eckenflitzer" sondern eher "Rammbock".

 

Lexus' Zukunft ist 100% elektrisch. Ist ok. Aber halt nichts für die GR-Fraktion.

Wie ein E-Auto beschaffen wär (Lexus oder Toyota, egal), das das GR-Label mit Recht und Würde trägt, das wüsst ich gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kroebje:

@Yoshimitsu - Wir denken in die gleiche Richtung, aber dass Lexus nicht von diesem agilen Leichtbau beglückt wird, bedauern vermutlich nur die wenigen Leute, die halt so gepolt sind. Auch wenn wir das schade finden, vermute ich, Lexus hätte Verlust an einer eigenen GR-Linie gemacht.

 

Mit dem RC war Lexus ja mal in der Tourenmeisterschaft unterwegs. Selbst da hatte man nie den Gedanken "Eckenflitzer" sondern eher "Rammbock".

 

Lexus' Zukunft ist 100% elektrisch. Ist ok. Aber halt nichts für die GR-Fraktion.

Wie ein E-Auto beschaffen wär (Lexus oder Toyota, egal), das das GR-Label mit Recht und Würde trägt, das wüsst ich gern!

 

 

Batterieautos haben einen sehr tiefen Gewichts Schwerpunkt und trotzdem können sie das Fahrgefühl eines leichten Sportwagens nicht ansatzweise ersetzen.

Keine 1000NM können dies ersetzen und auch kein ach so modernes Fahrwerk.

Wir hatten es mal im Maßstab 1:8 durchgespielt, Elektronische Komponenten in Größe und Gewicht so reduziert dass sie einem Verbrenner ähneln.

Der absolute Wahnsinn dieses Drehmoment aus den Kurven heraus und zugleich das späte anbremsen vor Kurven und die hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Allerdings war nach 1 bis 2 Minuten Volllast bereits Schluss aufgrund der Überlastung.

Dies ist bereits über 10 Jahre her und es gab bisher keinen echten Fortschritt, ich denke also ich werde es wohl nicht mehr erleben aber in diesen 1 bis 2 Minuten konnte man erleben wie ein Batterie GR etwa sein könnte.

 

Ob aber Lexus wirklich nur noch Batterieautos baut oder ob dies nur eine vorübergehende Marketingstrategie ist wird die zeit zeigen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

2. Service, der Wagen ist jetzt zwei Jahre alt, bei km-Stand von 5.330.

 

Auf dem Weg in die servicierende Werkstatt (und am nächsten Tag zurück) hat es geregent. Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich den Wagen bei Regen auf der Gasse hatt. - Jou, Gruß an alle Warmduscher 😉

 

Naja, Servicerechnung über 330 Euro. Enthalten war die Durchsicht und ein Öl- und Filterwechsel.

Erste Austauschmaßnahmen verschiebe ich auf den 3. Service (Luftfilter, Bremsflüssigkeit, sonstnochwas).

 

Zum Fahren kann ich berichten, dass ich mich mittlerweile doch besser in den Wagen hineinfühlen kann als anfangs (freilich noch weit weg von nordschleifen-kompatibel). Dieser Turbo-Whhhuuushhhh zwischen 3 und 5 tausend .... wie heißen nochmal diese Speed-Hormone?

Und Kurven, bei denen ich im Celsior unter Reifengestöhne in der Armstütze hänge, durcheile ich im GR ohne Kenntnisnahme.

 

Lohn der Zurückhaltung ist ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 ltr/100 km. Im richtigen Licht betrachtet freilich keine Ruhmestat. Das ist, als würde ich mir Margot Robbie ins Haus holen und sie dann den Geschirrspüler einräumen lassen. (Ok, kann sie auch tun, aber nicht nur ....)

 

Dies ist seltsam: Das anfängliche Gedröhne und Gezirpe bei mancher Last hat deutlich nachgelassen. Irgendwie haben die Teile miteinander ihr Auskommen gefunden.

 

Eine Weile lang hatte ich den GR im online-Verkaufsportal stehen, inzwischen nicht mehr. Würde mir jetzt doch schwerfallen, ihn herzugeben.

Ist halt ein Sensatiönchen.

 

image.thumb.png.858928dc53aa3867870bf205129fbdca.png

 

Nachklapp - Ich les grad über den Autofrachter, auf dem ein Auto angefangen hat zu brennen. Das Feuer greift um sich.

Der Name des Frachters ist Fremantle Highway. Das ist genau das Schiff, auf dem mein GR Y vor zwei Jahren nach Europa kam. :fear:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/ameland-ein-toter-bei-brand-durch-elektroauto-auf-grossfrachter-19059582.html

 

bearbeitet von kroebje
Gockmallebrätz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Bald kommt eine nachgeschärfte Version auf den Markt. 

 

Köln. Bei seiner Markteinführung vor drei Jahren hat der Toyota GR Yaris das Hot-Hatch-Segment – die Klasse der kompakten Sportler – im Sturm erobert. Die reinrassige Rennmaschine wurde mit so viel Lob und Begeisterung aufgenommen, dass Toyota seine Arbeit eigentlich als erledigt betrachten konnte.

Aber nur eigentlich: Denn kaum war das erste Fahrzeug vom Band gelaufen, ging bei Toyota schon wieder die Arbeit los, den GR Yaris noch besser zu machen: leistungsstärker, reaktionsschneller, begeisternder.

Bei Toyota herrscht nun einmal der Geist der permanenten Verbesserung: In diesem Sinne haben die Ingenieure von Toyota Gazoo Racing zusammen mit den Meisterfahrern des Unternehmens sowie mit Renn- und Rallye-Profis aus dem Team daran gearbeitet, den Charakter des GR Yaris zu bereichern: Das neue Modell ist ein Auto, das den Fahrer in den Mittelpunkt rückt und das von dem Moment an, in dem man sich hinter das Steuer setzt und den Motor startet, ein ganz besonderes Erlebnis bietet.

Angesichts der umfangreichen Checkliste der Änderungen darf man das Modell getrost als „neuen GR Yaris“ bezeichnen. Zu den wichtigsten Features gehören der weiterentwickelte Dreizylinder-Turbomotor, der noch mehr Leistung und Drehmoment liefert, sowie das neue Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen, das extrem schnelle Gangwechsel ermöglicht.

Das maßgeschneiderte Fahrwerk des GR Yaris wurde weiter verstärkt, und im Innenraum wurden das Cockpit-Layout und die Fahrposition neu gestaltet, um ein noch authentischeres Sportwagengefühl zu vermitteln, sei es auf der Straße oder im Wettbewerb auf der Rennstrecke. Auch das Fahrwerk wurde angepasst – mit überarbeiteten Federraten und verstärkten vorderen Stoßdämpfern – und gewährleistet nun eine noch bessere Kontrolle und mehr Robustheit unter hoher Belastung.

Der neue GR Yaris bietet alles, was den Erfolg des Originals ausmachte – und noch mehr. Damit hat er das Zeug dazu, sich noch weiter von der Konkurrenz abzusetzen.

Das Angebotsprogramm wurde überarbeitet und konzentriert sich künftig auf eine einzige Version mit einem Kühl-Performance-Paket, das einen zusätzlichen Kühler, ein Ladeluftkühler-Spray und einen modifizierten Lufteinlass umfasst.

Der Toyota GR Yaris: Was bisher geschah

Der GR Yaris ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Toyota und seine Performance-Abteilung Toyota Gazoo Racing durch das Engagement im Motorsport immer bessere Autos entwickeln. Von Anfang an war klar, dass der GR Yaris nicht einfach nur ein weiterer „Hot Hatch“ sein würde – sondern ein Auto, das bei Technik und Design direkt von den Erfahrungen profitieren sollte, die Toyota Gazoo Racing bei seinen Siegen in der Rallye-Weltmeisterschaft gesammelt hat.

Ein neuer Motor, ein neues elektronisches Allradsystem und ein maßgeschneidertes Chassis waren bei der Entwicklung gesetzt. Als die ersten Fachjournalisten und Kunden hinter dem Steuer des Serienfahrzeugs Platz nahmen, übertraf die Resonanz alles, was Toyota erwartet hatte. Seit der Markteinführung im Jahr 2020 wurden in Europa mehr als 18.000 Fahrzeuge verkauft, die Kundenzufriedenheit liegt bei 99 Prozent. Weil sich die meisten Kunden für die Circuit-Version entschieden haben, konzentriert sich Toyota beim neuen Modell auf diese Spezifikation. Unter den Kunden befinden sich viele Liebhaber leistungsstarker Autos, die den GR Yaris als würdig erachten, in ihrer Sammlung einen Platz neben deutlich leistungsstärkeren Prestigemodellen einzunehmen. Damit entzieht sich der GR Yaris jeder Kategorisierung: Er ist eine Klasse für sich und schon jetzt ein Sportwagenklassiker.

Das Entwicklungsprogramm für den neuen GR Yaris folgte dem Konzept „develop, race, break, fix“: Auf der Suche nach Verbesserungen wurde das Fahrzeug an seine Grenzen gebracht – buchstäblich bis zur Belastungsgrenze seiner Komponenten. „In jedem Aspekt des neuen GR Yaris steckt das Wissen und die Erfahrung aus dem Motorsport sowie unserer Meisterfahrer und Renn- und Rallyefahrer“, sagt Chefingenieur Naohiko Saito.

Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Kontrolle

Bei der Markteinführung war der Turbomotor des GR Yaris der stärkste Dreizylinder-Serienmotor der Welt. Jetzt bietet er sogar noch mehr: 280 PS Leistung und 390 Nm Drehmoment bedeuten ein Plus von 19 PS und 30 Nm gegenüber dem aktuellen Modell.

Zugleich wurden Maßnahmen ergriffen, um auch bei der gesteigerten Motorleistung Haltbarkeit und Langlebigkeit sicherzustellen. Erneut dienten dabei Rennstrecke und Rallyekurs als Testgelände: Der Motor wurde in der japanischen Rallye-Meisterschaft und in der japanischen Langstrecken-Tourenwagenserie auf Herz und Nieren geprüft. Zu den Neuerungen gehören ein verstärkter Ventiltrieb, ein neues Material für die Auslassventile und ein höherer D-4ST-Einspritzdruck. Zudem wurden neue leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen und ein neuer Ansaugdrucksensor eingebaut.

Das neue Modell wird serienmäßig mit Kühl-Performance-Paket angeboten. Dieses umfasst einen neuen Sub-Kühler, der die Zuverlässigkeit bei Vollgasfahrten verbessert, Modifikationen am Lufteinlass und ein Ladeluftkühler-Spray.

Superschnelles Schalten mit dem neuen Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe

Eine der wichtigsten Änderungen am neuen GR Yaris ist die Einführung eines neuen „Gazoo Racing Direct Automatic“-Getriebes mit acht Gängen. Es wird als Option zum bewährten manuellen Sechsganggetriebe angeboten. Bei der Entwicklung legte Toyota den Schwerpunkt auf schnellstmögliches Herunterschalten. Durch den Wechsel auf ein Automatikgetriebe kann sich der Fahrer zudem stärker auf das Lenken und das Betätigen von Brems- und Gaspedal konzentrieren. Bei Tests auf der Rennstrecke hat sich das neue Getriebe bereits bewährt: Es ist einer der Faktoren, die zu den schnelleren Rundenzeiten beigetragen haben.

Während Schaltvorgänge bei manchen automatisierten Getrieben nur auf der Erfassung des Fahrzeugverhaltens beruhen – etwa der G-Kräfte und der Geschwindigkeit – ist die optimierte Software des neuen Getriebes auch darauf abgestimmt, zu antizipieren, wann ein Gangwechsel erforderlich sein wird.

Um Probleme wie die Anfälligkeit von Automatikgetrieben für Hitzeschäden zu lösen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hoher Schaltgeschwindigkeit und Fahrbarkeit sicherzustellen, wurden Material und Software immer wieder überarbeitet. Im Rahmen des Testprogramms prüften die Fahrer des TGR World Rally Teams das Getriebe auf verschiedenen Untergründen, darunter auch auf schneebedeckten Straßen in Finnland. Und auch die Getriebeeinheit wurde in der japanischen Rallye-Meisterschaft, der Toyota Gazoo Racing Rallye Challenge und der Super Taikyu Serie eingesetzt.

Die Erhöhung der Gänge von sechs auf acht ermöglicht eine engere Getriebeübersetzung. Zudem profitiert das Getriebe von einem neuen Drehmoment-Kontrollsystem und einem kompakten, schnell ansprechenden Hubmagneten. Die Verwendung von hoch hitzebeständigem Material in der Kupplung und die Anpassung der Steuerungssoftware ermöglichen erstklassige Schaltgeschwindigkeiten. Die Schaltvorgänge im Bereich D sind wettbewerbsfähig und die vorausschauende Gangwahlfunkton passt sich perfekt den Wünschen des Fahrers an. Ein serienmäßiger Getriebeölkühler deckt den Kühlbedarf des Getriebes ab.

Mit Hilfe einer neuen Fahrmodusauswahl lässt sich das Fahrzeug sowohl für sportliche Fahrten als auch für den Alltagsgebrauch anpassen. Die Fahrmodi „Sport“, „Normal“ und „Eco“ bieten unterschiedliche Einstellungen für die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, die Gasannahme und die Instrumentenanzeige. Bei Modellen mit dem Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe werden auch das Schaltgefühl und die Gangauswahl angepasst. Der Sport-Modus bietet ein direktes Schaltgefühl, während es im Normal- und Eco-Modus ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Direktheit aufweist. Die schnellsten Schaltvorgänge werden in der sogenannten M-Range gewährleistet. Dabei wird der Fahrer feststellen, dass er sich im Drehzahlbereich zwischen 4.900 U/min und 7.200 U/min (Maximaldrehzahl) in der Mitte des Geschehens befindet.

Wie beim aktuellen GR Yaris sorgt das elektronisch gesteuerte, permanente Allradsystem GR-FOUR für optimalen Grip und Traktion. Es wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und passt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterradantrieb in drei Modi an: Normal, Sport und Track. Die serienmäßigen Torsen-Sperrdifferenziale vorne und hinten tragen außerdem zu den sportiven Handlingeigenschaften bei.  

Erhöhte Karosseriesteifigkeit für noch bessere Fahrwerks- und Lenkeigenschaften 

13 Prozent mehr Schweißpunkte und 24 Prozent mehr Strukturkleber machen die leichte Karosserie des GR Yaris noch steifer als bisher. Dadurch verbessern sich das Gierverhalten, die Rückmeldung der Lenkung und das Traktionsgefühl – eine perfekte Ergänzung zum straffen Fahrwerk.

Die Plattform wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und kombiniert den vorderen Teil der GA-B Struktur des Yaris mit einem neuen hinteren Teil, der von der größeren GA-C Plattform von Toyota stammt.

Die leichte, dabei aber steife Aufhängung wurde beibehalten: Vorne kommen MacPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten Doppelquerlenker mit Längslenkern. Für das neue Modell wurde dabei aber das Feedback von Wettbewerbsfahrern berücksichtigt. Zusätzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen Stoßdämpfer an der Karosserie verhindern Änderungen in der Ausrichtung, die auftreten können, wenn sich die obere Buchse bei hoher Belastung verformt. Die vorderen und hinteren Federn wurden ebenfalls angepasst, um die Leistung zu optimieren und die Handling-Kontrolle zu verbessern.

Neues, vom Motorsport inspiriertes Fahrer-Cockpit

Das umfassend überarbeitete Cockpit des GR Yaris vermittelt ein authentisches, sportliches Gefühl. Das Layout ist von der Gestaltung eines Super Taikyu Rennwagens inspiriert und folgt dem „Driver First“-Prinzip, das das gesamte Fahrzeug definiert. Auch die Renn- und Rallyefahrer hatten direkten Einfluss auf die vorgenommenen Änderungen.

Die neu angeordneten Bedienelemente bieten einen schnelleren und klareren Zugriff. Funktionen, die im Rennsport häufig benötigt werden, wie z. B. Ladeluftkühler-Spray, VSC-OFF und Warnblinker rückten näher an den Fahrer, so dass sie auch mit einem Renngurt schnell und einfach erreicht werden können. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrößert, um Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Monitor für den Beifahrer zu schaffen.

Zudem profitiert der Fahrer von einem verbesserten Sichtfeld: Die Oberkante der Instrumententafel wurde um 50 mm abgesenkt, die Position des Rückspiegels verändert und das Bedienfeld um 15 Grad zum Fahrer geneigt.

Das neue volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument bietet die beiden Layout-Modi Normal und Sport – letzterer mit einer auf die sportliche Performance ausgerichteten Anzeige. Das Design verzichtet auf überflüssige Verzierungen und sorgt mit klaren Grafiken dafür, dass die Informationen sofort erkannt und verstanden werden können. Bei der Automatikvariante gibt es zusätzlich eine Anzeige für die Getriebeöltemperatur sowie eine optische Warnung und einen akustischen Alarm, der den Fahrer darauf aufmerksam macht, wenn die Motordrehzahl zu hoch ist, um herunterzuschalten.

Präzise Modifikationen an Sitz und Bedienelementen ermöglichen dem Fahrer eine optimale Sitzhaltung. Der Sitz wurde um 25 mm abgesenkt und das Lenkrad entsprechend angepasst. Die Schaltrichtung wurde so geändert, dass der Fahrer den Hebel zum Herunterschalten nach vorne und zum Hochschalten nach hinten schiebt – ein Detail, das von Meisterfahrer Morizo persönlich (auch bekannt als Präsident der Toyota Motor Corporation, Akio Toyoda) gefordert wurde.

Änderungen am Außendesign

Wie bei einem reinrassigen Fahrzeug nicht anders zu erwarten, handelt es sich bei den Änderungen am Exterieur des GR Yaris nicht einfach nur um kosmetische Verbesserungen. Stattdessen wurden auch hier Rückmeldungen von Profi- und Meisterfahrern sowie die Erfahrungen aus dem Motorsport berücksichtigt und umgesetzt.

Auch beim neuen GR Yaris handelt es sich eine Weiterentwicklung des serienmäßigen Yaris Dreitürers, bei dem jedoch alle Elemente überarbeitet wurden, um ein Optimum an Abtrieb, Aerodynamik und Grip zu erreichen.

Der untere Kühlergrill an der Fahrzeugfront verfügt über ein neues Stahlgitter, das ein optimales Verhältnis zwischen Dicke, Festigkeit und Gewichtsreduzierung bietet. Der seitliche Kühlergrill hat eine größere Öffnung, und der untere Stoßfänger besitzt eine neue, geteilte Konstruktion, die Reparaturen und Austausch einfacher und kostengünstiger macht.

Am Heck kann die Luft, die unter dem Fahrzeugboden strömt, durch eine neue Öffnung am unteren Rand der unteren Verkleidung entweichen. Dies verringert den Luftwiderstand, verbessert die Wendigkeit und Stabilität des Fahrzeugs und leitet die Wärme der Abgasanlage ab.

Die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer wurden neu positioniert. Statt im unteren Stoßfänger sind sie jetzt in die Heckleuchten integriert, um die Gefahr von Beschädigungen zu verringern. Die obere Bremsleuchte wurde vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt, so dass sich alle Rückleuchten in einer klaren Sichtlinie für nachfolgende Fahrer befinden. Die Verlegung des Bremslichts erleichtert auch den Austausch oder die Anpassung des Spoilers.

Zusätzlich zu den bewährten Farben Emotional Red, Precious Black und Super White/Platinum White Pearlescent – den Farben der Toyota Gazoo Racing Rennfahrzeuge – bietet der neue GR Yaris die neue Außenlackierung Previous Metal.

Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen* gehören das Toyota Safety Sense System der neuesten Generation, ein Navigationssystem und ein digitaler Schlüssel. Optional sind geschmiedete Aluräder, Totwinkelwarner und ein Premium-JBL-Soundsystem erhältlich.

Details zur Bestellbarkeit und zu den Preisen des neuen GR Yaris werden im Laufe des Frühjahres 2024 bekannt gegeben.“

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt nötig war? .... Naja, Toyoda-san pusht halt sein Spielzeug.

 

Die m. M. einzig wirklich relevante Schwäche der älteren Version, die hohe Sitzposition, kann mit einer aftermarket-Konsole gelöst werden.

Das neue Armaturenbrett passt zum Anspruch des Wagens, aber das alte Brett hat auch seinen Zweck erfüllt.

 

Die m. M. einzig wirklich relevante Neuerung ist das Automatikgetriebe. Dadurch kann der Zwerg beim Ampelsprint jetzt mit dem Golf R mithalten und auf dem track einige Sekunden rausholen.

Somit klettert der Listenneupreis inkl. Automatik vermutlich auf 45k (und bleibt dennoch unter dem Preis für den Prius V - sonderbare Verzerrungen, finde ich).

 

Gespannt bin ich, wie sich jetzt die Preise des pre-facelifts entwickeln werden. Es gibt immer noch ziemlich viele ältere Neuwagen bei den Händlern, auf mobile.de geschätzt zirka 20. Für die oft getane Aussage, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln, hab ich in jüngerer Zeit keine Beweise gesehen.

 

Angebl. hat Europa 18.000 Stück abbekommen - von weltweit 25.000, wohlgemerkt (ganz Asien, AU, SA, Südamerika also nur 7.000). Das interpretiere ich für EU nicht als Mangel, sondern als Schwemme. Zumal zu den noch übrigen Neuwagen vermehrt Gebrauchte kommen, die während des Hypes vor drei Jahren gekauft wurden.

 

Die Tarnfolie solten sie als Option anbieten. Mag ich. Sieht sauschnell aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung