Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Merkwürdiger Drehzahlmesser beim Starten (mit Video)


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Fans,

 

anbei findet ihr ein Video des Tacho-Displays beim Hochfahren meines UX250h F-Sport. Haltet das mal an bei 0:03. Da seht ihr ganz kurz die Anzeige des Drehzahlmessers. Auffällig ist der schmale rote Streifen und die relativ kleinen Ziffern für die Umdrehungszahlen (von 1-8). Das Interessante ist: Dieser Look ist regulär gar nicht zu haben – das Design des Drehzahlmessers im Sportmodus sieht nämlich anders aus (dickerer roter Streifen, größere Schrift, weißer Rand (zu sehen ganz am Ende des Videos). Jetzt die Rätselfrage: Was soll das? Woher kommt dieser Look beim Hochfahren? Ist das in anderen Lexus-Modellen der normale Drehzahlmesser? Haben sie vergessen, den rauszunehmen beim UX?

 

Freue mich auf eure Spekulationen. 🙂

 

Grüße!
Gabriel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 15 Stunden schrieb Pfammi:

Meines wissens kann man bei den Einstellungen diverse Sachen ändern wie zb. Pfeilfarben und ich meine zu wissen auch dicke. Probier mal das aus. 

 

Finde dazu keine Einstellungen aus dem Wechsel der Fahrmodi (Eco, Normal, Sport). Was meinst du?

 

Gruß
Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den UX leider noch nicht aus eigener Erfahrung.

 

Bei meinem GS ist das Startbild eine JPEG-Datei (also eine Grafik), welche einfach gegen ein anderes beliebiges (photogeshoptes) Bild ausgetauscht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex er meint nicht das Startbild. Er meint die Anzeige der Anzeige. 

@GabrielBerlin

Du hast unter dem Menue Einstellungen die Möglichkeit zb die Farbe des Zeigers zu ändern und weitere Einstellungen.( Hat nichts mit den Fahrmodi  zu tun.)

Wie es beim UX genau ist kann ich dir noch nicht sagen. Aber bei IS F-Sport kannst du das einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

Ich kenne den UX leider noch nicht aus eigener Erfahrung.

 

Bei meinem GS ist das Startbild eine JPEG-Datei (also eine Grafik), welche einfach gegen ein anderes beliebiges (photogeshoptes) Bild ausgetauscht werden kann.


Das Startbild kann man wohl auch beim UX ändern, aber das bezieht sich auf den Infotainmentscreen, nicht den Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pfammi:

@uslex er meint nicht das Startbild. Er meint die Anzeige der Anzeige. 

@GabrielBerlin

Du hast unter dem Menue Einstellungen die Möglichkeit zb die Farbe des Zeigers zu ändern und weitere Einstellungen.( Hat nichts mit den Fahrmodi  zu tun.)

Wie es beim UX genau ist kann ich dir noch nicht sagen. Aber bei IS F-Sport kannst du das einstellen. 


Gibt leider diese Optionen nicht beim UX F-Sport. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du in den Tacho Einstellungen ändern! Mein IS macht das genauso, beim starten und auch beim ausschalten des hybridsystems ist kurz die Drehzahlmesser-Variante zu sehen. Diese kannst du übrigens auch dauerhaft, also nicht nur im Sport Modus, anzeigen lassen. Dann sieht sie so aus wie auf einem ersten Bild. 

Klick dich durch die Einstellungen, irgendwie kann man das ändern! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flex-MUC:

Das kannst du in den Tacho Einstellungen ändern! Mein IS macht das genauso, beim starten und auch beim ausschalten des hybridsystems ist kurz die Drehzahlmesser-Variante zu sehen. Diese kannst du übrigens auch dauerhaft, also nicht nur im Sport Modus, anzeigen lassen. Dann sieht sie so aus wie auf einem ersten Bild. 

Klick dich durch die Einstellungen, irgendwie kann man das ändern! 

 

Ich wünschte du hättest recht – aber in den Einstellungen finde ich nichts, auch im Handbuch steht nix dazu. Vielleicht haben sie das beim UX (F-Sport) rausgenommen?

 

Und sag mal genau in welchem Menü man das bei dir ändern kann, dann guck ich noch mal nach.

bearbeitet von GabrielBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GabrielBerlin:

Und sag mal genau in welchem Menü man das bei dir ändern kann, dann guck ich noch mal nach.

 

Hallo,

 

schau mal unter:  Instrumenteneinstellungen - Tachoeinstellungen    -> dort kannst Du auswählen "Ein" bzw. "Drehzahlanzeige" bzw. "HV-Anzeige". 

 

Wenn Du dort "Drehzahlanzeige" auswählst, dann hast Du im Normal-Modus den gewünschten Drehzahlmesser. Im Sport-Modus bleibt der Drehzahlmesser wie gehabt. 

 

Ich habe es gerade extra bei meinem IS ausprobiert. Sollte sicher beim UX auch nicht anders sein. Die Einstellung funktioniert nur bei laufender Zündung (Motor bzw. Hybrid-System aus !). Dann kannst Du mit den Pfeiltasten am Lenkrad ganz nach rechts zu den Einstellungen und dort dann zu den Instrumenteneinstellungen. 

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lemmy:

 

Hallo,

 

schau mal unter:  Instrumenteneinstellungen - Tachoeinstellungen    -> dort kannst Du auswählen "Ein" bzw. "Drehzahlanzeige" bzw. "HV-Anzeige". 

 

Wenn Du dort "Drehzahlanzeige" auswählst, dann hast Du im Normal-Modus den gewünschten Drehzahlmesser. Im Sport-Modus bleibt der Drehzahlmesser wie gehabt. 

 

Ich habe es gerade extra bei meinem IS ausprobiert. Sollte sicher beim UX auch nicht anders sein. Die Einstellung funktioniert nur bei laufender Zündung (Motor bzw. Hybrid-System aus !). Dann kannst Du mit den Pfeiltasten am Lenkrad ganz nach rechts zu den Einstellungen und dort dann zu den Instrumenteneinstellungen. 

 

Viel Erfolg !


perfekt!!! Vielen Dank, hab es gerade entdeckt! Man kann also nicht den Look des Sport-Drehzahlmessers ändern, aber den vom Normalmodus vom Hybrid- auf den „schlankeren“ Drehzahlmesser umstellen. Immerhin! Und danke nochmal!

 

Gruß aus Berlin

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung