Sign in to follow this  
FSV1969

NX 300h 2WD oder E-Four

Recommended Posts

Meine Mutter möchte einen NX 300h kaufen, ist sich aber unschlüssig, ob sie ihn als 2WD oder als E-FOUR erwerben soll.

Hat hier jemand einschlägige Ratschläge?

Ihr lebt in Südhessen? Fahrt eher selten in die Alpen; das jedoch auf Winterreifen? Deine Mutter kann den Wagen auch mal für einen Tag in der Garage lassen, wenn's Frau Holle gut meint?

Und so viel Dampf hat der jetzt nicht, dass man AWD benötigt, um die Kraft auf die trockene Straße zu kriegen.

2WD, ganz klar. Preiswerter, sparsamer, leichter, geringere Komplexität.

Für mich gehört in ein SUV ein Allradantrieb. Ist aber nicht 'einschlägig', sondern rein vom Gefühl her 😉

Sehe ich auch so, wenn auch kroebjes Argumente sachlich richtig sind. Wobei ich persönlich ohnehin noch nie ein Freund von Frontantriebs-Autos war. AWD ist halt immer ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor bei nicht optimalen Fahrbahnbedingungen.

RodLex

Ich habe mich für den E-Four entschieden und finde ihn bei winterlicher Fahrbahn sehr angenehm zu fahren.

vor einer Stunde schrieb RodLex:

Wobei ich persönlich ohnehin noch nie ein Freund von Frontantriebs-Autos war...

Ich auch nicht. Hatte aber auch zugegebenermaßen noch nie einen Fronttriebler, Leihautos mal ausgenommen. Finde generell, dass man Frontantrieb in der Lexus-Modellenpalette nur im CT 'dulden' kann, sonst: Sportliche Fahrzeuge > Hinterradantrieb oder Allrad (nach persönlichem Geschmack / Bedarf), SUVs > Allrad.

Werde mir aber irgendwann einen Fronttrieber ausnahmsweise holen (müssen) - will unbedingt einen Alfa 156 haben (suche schon seit einer gaaaaanzem Weile, finde aber keinen passenden) und den gab's leider nur mir Frontantrieb.

vor 53 Minuten schrieb stasiko13:

will unbedingt einen Alfa 156 haben

Neeeee, oder?

vor 22 Stunden schrieb kroebje:

Ihr lebt in Südhessen? Fahrt eher selten in die Alpen; das jedoch auf Winterreifen? Deine Mutter kann den Wagen auch mal für einen Tag in der Garage lassen, wenn's Frau Holle gut meint?

Und so viel Dampf hat der jetzt nicht, dass man AWD benötigt, um die Kraft auf die trockene Straße zu kriegen.

2WD, ganz klar. Preiswerter, sparsamer, leichter, geringere Komplexität.

Ich fuhr meist mit rauchenden Vorder und seit 2001 mit rauchenden Hinterrädern um die Kurven.

Seit ich meinen NX eFour habe, komm ich endlich vorwärts..........:toast:

Ergo....4WD

vor 46 Minuten schrieb tantegerda:

Neeeee, oder?

Doch 🙂 Finde das von Giugiaro entworfene 2003er Facelift-Modell optisch sehr schön. Auch fahrtechnisch gefällt mir der Wagen sehr gut - schön leichtfüssig dank nur ca. 1280kg Leergewicht. 

Die Meinungen sind ja recht eindeutig, dass es besser der AWD werden sollte. Meine Mutter freut sich und wird sich jetzt um einen E-FOUR bemühen. Herzlichen Dank Euch allen für Eure Gedanken!

vor 13 Stunden schrieb stasiko13:

Doch 🙂 Finde das von Giugiaro entworfene 2003er Facelift-Modell optisch sehr schön. Auch fahrtechnisch gefällt mir der Wagen sehr gut - schön leichtfüssig dank nur ca. 1280kg Leergewicht. 

Ja klar ich war und bin noch Alfa Fan, aber man hat immer was zu schrauben an den Alfas.

Viel Glück bei Deiner Suche.

vor 3 Stunden schrieb tantegerda:

...aber man hat immer was zu schrauben an den Alfas.

Das schreckt mich nicht ab, habe einen sehr guten befreundeten Schrauber an der Hand.

vor 3 Stunden schrieb tantegerda:

Viel Glück bei Deiner Suche.

Danke!

Und nun: Sorry fürs OT und back to the topic 😊

Edited by stasiko13