Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Park- / Feststellbremse richtig einstellen


lacher

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder, mit einer technischen Frage.

 

Kurz gefragt - wie stelle ich die Handbremse hinten an der Bremse optimal ein? (beim IS250 XE2)

 

Hintergrund ist wie folgt:

 

Vor ca. einem Jahr (natürlich im Winter 🙄) hatte ich das Problem, dass meine Bremse hinten links geschliffen hat, und somit das Rad warm wurde. Also hab ich die den Sattel demontiert, die Führungen gereinigt, geschmiert und alles montiert. Dann war erst mal ruhe.

Ein paar Monate später hab ich mein IS250 dann in die Werkstatt zum großen KD gebracht. Dabei wurde dann meine Handbremse nachgestellt.  Als ich dann zu Hause angekommen bin, habe ich festgestellt, dass es "wieder nach Bremse riecht". Also im Autohaus angerufen, und wieder hingefahren. Dort hieß es dann, dass "die Handbremse wohl zu gutmütig nachgestellt wurde".

Hier wurde dann nachgebessert und es war... sagen wir mal "okay". Sprich, das Rad wurde nicht mehr wirklich heiß, aber ich hatte immer das Gefühl, dass da doch noch was schleift.

So richtig extrem war es dann nach dem Weihnachtsurlaub (mein Auto stand 2 Wochen in der Garage). Hier hat die Bremse jetzt richtig geklemmt und es hat nach 10km ordentlich gestunken.

Letztendlich hat der Kolben im Sattel geklemmt. Das hab ich mittels Reparaturkit (neue Dichtungen und Kolben) beheben können 🤙

 

Jetzt würde ich aber gern noch die Handbremse (wenn möglich auf beiden Seiten) "perfekt" einstellen. Sprich, dass nichts schleift, aber die "Leistung" opimal ist.

Gibt es hierfür eine "Faustformel" wie man hier vorgeht?

 

In der der Scheibe ist ja diese "Sternmutter" welche man mittels Schraubenzieher drehen kann.

Wie weit dreht man diese Auf bzw zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 18 Stunden schrieb The Grinch:

Die Sternmutter in der Bremstrommel drehst Du so weit auf, so das die Räder gleichzeitig zwischen dem 3. und 5. Klick blockieren.

okay...

kann man das auch im aufgebauten zustand, ohne Räder testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Handbremse lösen, Sternmutter soweit drehen bis es ganz leicht schleift, wenn man an der Bremsscheibe dreht..

Danach 3-5 mal Handbremse anziehen und wieder lösen.. 

Dann sollte beim Drehen nichts mehr schleifen.. 

Das auf beiden Seiten gleich machen..

Im Notfall die 1. Seite die man gemacht hat muss man wieder etwas lösen..

Wenn beide Seiten nun gleich sind, Räder drauf und dann nach jedem Klick immer wieder am Rad drehen, wann es fest wird.. Wird es zu früh fest, ein Klick die Sternmutter zurück, ist es zu lose, die Sternmutter ein Klick vor..

Wenn Du beide Räder, ab dem 2. Klick von der Handbremse nicht mehr drehen kannst und wenn die Handbremse komplett lose ist nichts schleift, ist alles ok..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sternmutter soweit drehen bis die Bremsscheibe blockiert ist, dann 3-5 Zähne lösen Fertig, ganz leichte Schleifen ist normal.

Fachmännisch normalerweise um genauer einzustellen, muss man die Bremsscheiben abmontieren, mit dem Bremsenreiniger ganze Schmutz/Bremsstaub reinigen, die Stellen wo Bremsbacken anliegen neu schmieren, zusammen bauen und einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Recing:

Am Sternmutter soweit drehen bis die Bremsscheibe blockiert ist, dann 3-5 Zähne lösen Fertig, ganz leichte Schleifen ist normal.

Fachmännisch normalerweise um genauer einzustellen, muss man die Bremsscheiben abmontieren, mit dem Bremsenreiniger ganze Schmutz/Bremsstaub reinigen, die Stellen wo Bremsbacken anliegen neu schmieren, zusammen bauen und einstellen. 

Das mit dem Reinigen und fetten hab ich auf der Fahrerseite schon gemacht, da ich dachte, dass die Handbremse klemmt 😄

Also müsste ich es nur noch auf der Beifahrerseite machen.

Mal schauen... das werd ich dann vielleicht beim Wechsel auf Sommerräder machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hey,

ich habe gesehen du hattest vor ein paar jahren mal das problem mit dem fehlercode p0172/5

Ich wollte mal fragen was das ende vom Lied war, denn ich habe mir vor paar tagen einen is250 gekauft und der hat den selben fehler aufgewiesen, nur das ich noch einen weiteren vor ort habe nämlich den p2238, laut meines vertragspartners liegt es an der lambdasonde, das ich ein faslches gemisch im fahrzeug habe.

Bin mir nun aber etwas unsicher mit dem wagen, da er die ersten 3 gänge unsauber schaltet und sich nicht einig wird wieviel drehmoment er geben soll.

Habe nämlich gesehen das du diese lücke am motorkopf hattest und bei mir ist diese auch da, hat das was mit dem zutun gehabt?

hab ein wenig sorge das ich mir ein grab gekauft habe das mich nur geld kosten wird.

hoffe du liest das und antwortest ;D

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung