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Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

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Zlatan, kleine Frage: die Außenspiegel sind doch elektrisch anklappbar, oder?

Wie funktioniert das? Muss man das per Taste vorm aussteigen selber machen, oder machen die das von alleine wenn man das Auto mit der Fernbedienung verriegelt?

(die letzte Variante habe ich auf meinem jetzigen Passat, gefällt mir sehr gut so).

 

Danke & ciao,

 

Lars

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Geht sowohl als auch...

Immer ausgeklappt --- Automatik --- Immer eingeklappt

 

Ist eigentlich bei fast allen Lexen neueren Baujahres so...

 

Eingeklappte Grüße vom Todde

ES300h.PNG

bearbeitet von TODDE
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vor 3 Minuten schrieb TODDE:

Geht sowohl als auch...

Immer ausgeklappt --- Automatik --- Immer eingeklappt

 

Ist eigentlich bei fast allen Lexen neueren Baujahres so...

 

Eingeklappte Grüße vom Todde

 

Ah super, das ist gut - vielen Dank für die Info!

Bei meinem vorletzten VW musste ich die Spiegel per Taste schon vorm Aussteigen einklappen, mit der Folge dass man dann ja die Tür aufmachen musste ohne in den Rückspiegel schauen zu können - das war nicht sehr praktisch, mit den ganzen Radfahrer usw.

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vor 2 Stunden schrieb TODDE:

Geht sowohl als auch...

Immer ausgeklappt --- Automatik --- Immer eingeklappt

 

Ist eigentlich bei fast allen Lexen neueren Baujahres so...

 

Eingeklappte Grüße vom Todde

ES300h.PNG

Genau so. 🙂

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vor 2 Stunden schrieb Lars aus M:

 

(die letzte Variante habe ich auf meinem jetzigen Passat, gefällt mir sehr gut so).

 

Danke & ciao,

 

Lars

Ich finde, dass das in der heutigen Zeit, vor allem bei den Premium Fahrzeugen, eine Selbstverständlichkeit sein sollte. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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vor 20 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Ich finde, dass das in der heutigen Zeit, vor allem bei den Premium Fahrzeugen, eine Selbstverständlichkeit sein sollte. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Ja, sollte es definitiv.

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So, etwas über 500km sind absolviert. Was ist mir positiv aufgefallen.

 

Das "Ambient Light" ist weiß und es gibt keine weiteren Farbeinstellungen. Weiß passt. Punkt. 🙂

In der Mercedes E-Klasse war das von der Farbpalette und von der Leuchtkraft der absolute Overkill. Da wird man Nachts vom eigenen Innenraum erschlagen.

 

Die Bedienknöpfe.

Ich bin so froh, dass entgegen von z.B. AUDI, hier diskrete Knöpfe für die Klimaanlage, Sitzheizungen, … vorhanden sind.

Du kannst intuitiv, falls notwendig die Temperatur einstellen, ohne den Blick von der Strasse zu nehmen.

 

Apropos Temperatur. Der Klimaconcierge ist aller erste Sahne. Ich hätte nicht gedacht dass der so gut die Einstellungen wählt und ich eigentlich nichts zu tun habe.

Bei den doch morgens etwas kühleren Temperaturen, wird dir in dem Moment das Lenkrad bzw. Sitz warm, wenn du dir denkst "ich könnte die Heizung einschalten".

Also wirklich Top.

 

Die Frontkamera.

Schaltet sich automatisch ein, wenn eine Abstandsuntergrenze erreicht ist, bzw. lässt sich über einen Knopf manuell einschalten.

Wirklich hilfreich, wenn du vorne mehr überblick benötigst.

 

Wozu stehe ich neutral.

Der Sound des Verbrennungsmotor ist hörbar, wenn man Last abfordert. Momentan habe ich noch keine Volllast abgerufen, da will ich erst noch den Motor "einfahren"

Das heißt, ich bewege mich noch sehr sehr viel im Eco Bereich.

Aber ganz ehrlich, wenn ich dass mit meinem Diesel vergleiche, der permanent Geräusche produziert, sehe ich das ehrlich gesagt sehr gelassen.

Der Motor macht sich kurz bemerkbar, wenn ich meine Zielgeschwindigkeit anfahre und tritt dann wieder in den Hintergrund.

 

Was gefällt mir nicht:

Die Knöpfe des Schiebedachs. Ich verstehe nicht , warum ich dazu 2 Taster benötige. Gut, das Schiebedach wird von mir zumindest, nicht bedient werden, da ich wie gesagt mit einem Schiebedach überhaupt nichts anfangen kann. 

Meine Kinder jedoch begeistert es sehr. 🙂

 

Die Fußkick Funktion zum öffnen des Kofferraums nervt (mich). Obwohl ich weiß wo der Sensor ist und ich auch (glaube ich zumindest) die Fußbewegung richtig ausführe, öffnet sich der Kofferraum nie beim ersten Mal. Mal sehen wie ich dazu in den nächsten Wochen stehen werde.

 

Unabhängig davon, der Wagen ist Top! Er ist komfortabel, er sperrt alle Außen Geräusche beeindruckend aus, die Verarbeitung und Haptik der Materialien ist keine Vergleich zu deutschen OEMs. Einfach in allen Belangen ein sehr schönes und gelungenes Auto was Lexus nun auch für den europäischen Markt eingeführt hat. Trotzdem wird es sehr wahrscheinlich in den Zulassungsstatistiken kaum die Wahrnehmunsschwelle überschreiten. Soll mich nicht stören, so fahre ich einen Exoten unter den Exoten.

 

 

 

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vor 36 Minuten schrieb zlatan75:

Apropos Temperatur. Der Klimaconcierge ist aller erste Sahne. Ich hätte nicht gedacht dass der so gut die Einstellungen wählt und ich eigentlich nichts zu tun habe.

Bei den doch morgens etwas kühleren Temperaturen, wird dir in dem Moment das Lenkrad bzw. Sitz warm, wenn du dir denkst "ich könnte die Heizung einschalten".

Also wirklich Top.

Das fand ich bei meiner Probefahrt beeindruckend.

Bei ca. 20 Grad und Schatten war die Sitzkühlung kaum wahrnehmbar. 

Sobald die Sonne jedoch schien und im Innenraum merklich wärmer wurde, reagierte die Sitzkühlung sofort und es gab nie die Notwendigkeit eines manuellen Eingriffs. Top! 

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Das Motoren-/Auspuffgeräusch wird sich mit der Zeit noch verändern und vermutlich (noch) angenehmer werden.

 

I.d.R. hat das Schiebedach doch eine Schub- und eine Hebefunktion. Dafür braucht es schon zwei Bedientasten.

 

Schön, dass Du so viel Freude mit dem Neuen hast.

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vor 12 Minuten schrieb LexLord:

Das Motoren-/Auspuffgeräusch wird sich mit der Zeit noch verändern und vermutlich (noch) angenehmer werden.

 

I.d.R. hat das Schiebedach doch eine Schub- und eine Hebefunktion. Dafür braucht es schon zwei Bedientasten.

 

Schön, dass Du so viel Freude mit dem Neuen hast.

Wenn sich die Motorengeräusche noch weiter reduzieren, wäre das sehr schön, aber schon jetzt ist das weit weg von störend. Vor allem fahre ich aktuell und achte bewusst auf den Motor, dass macht man ja normalerweise auch nicht. 🙂

 

Ich kenne Fahrzeuge wo das über einen Kombitaster gelöst ist, aber wie gesagt, Meckern auf hohem Niveau und letztendlich ist es Geschmackssache. Ich für meinen Teil, mag auch mit der aktuellen Wetterlage zusammen hängen, habe ich mit dem Schiebedach bislang nicht viel befasst.

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vor 16 Minuten schrieb LexLord:

Das Motoren-/Auspuffgeräusch wird sich mit der Zeit noch verändern und vermutlich (noch) angenehmer werden.

 

I.d.R. hat das Schiebedach doch eine Schub- und eine Hebefunktion. Dafür braucht es schon zwei Bedientasten.

 

Schön, dass Du so viel Freude mit dem Neuen hast.

Wenn ich mich richtig erinnere,gab es beim P3 mit Solardach nur eine Taste für's Schiebedach.Man mußte nur länger den Schalter drücken und dann ging das Dach ganz auf.Erst hob es sich,dann ging es ganz auf.

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Es gibt verschiedene Konstruktionsarten.

Beim typischen Lexus-Glas-Hub- und Schiebedach funktioniert es etwa wie folgt:

Heben: Nur der hintere Teil des Dachs wird angehoben. So kann man es bei Regen geöffnet lassen.

Schieben: Das Dach senkt sich zunächst aus dem Rahmen und wird dann unterhalb des Himmels nach hinten verschoben.

 

Hätte man nur eine Taste für alle Bewegungen, müsste evt. die ganze Prozedur durchlaufen und der Fahrer müsste (abgelenkt) den Moment abpassen, in dem das Dach die von ihm gewünschte Öffnung erreicht hat.

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ich hatte mal einen 5er BMW Kombi mit doppeltem Schiebedach. Selbst da war das alles mit einem Schalter gelöst.

beim ex-Volvo mit SD war das auch nur ein Schalter: kurz nach hinten ziehen = SD öffnet sich stückchenweise nach hinten; etwas länger halten = ganz offen. Schalter kurz nach vorn = komplettes Schließen. Schalter nach oben = hinten Heben.

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Ich finde es wirklich interessant und amüsant, welche Problem/Verbesserungen ein Es300h-Fahrer hat. 😀

Ich hätte mir tatsächlich nie Gedanken darüber gemacht. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

bearbeitet von SPORTSMAN
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vor 9 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Ich finde es wirklich interessant und amüsant, welche Problem/Verbesserungen ein Es300h-Fahrer hat. 😀

Ich hätte mir tatsächlich nie Gedanken darüber gemacht. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

1st World Problems.

Oder:

Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche. 😉

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vor 8 Stunden schrieb zlatan75:

1st World Problems.

Oder:

Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche. 😉

 

Haha, da hast Du wohl Recht 😀 Die getrennten Tasten für das Sonnendach (das ich übrigens tatsächlich gerne öffne) machen mir persönlich nix aus. 

Dafür hätte ich aber gerne hinten auch LED-Blinker, statt nur vorne. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die bei Lexus da so inkonsequent sind und relativ altmodische Standardblinker einsetzen, obwohl das restliche Rücklichtdesign schon sehr schön und modern ist.

 

Auch 1st World Problems, schon klar 😀

 

bearbeitet von Lars aus M
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vor 1 Stunde schrieb Lars aus M:

Dafür hätte ich aber gerne hinten auch LED-Blinker, statt nur vorne. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die bei Lexus da so inkonsequent sind und relativ altmodische Standardblinker einsetzen, obwohl das restliche Rücklichtdesign schon sehr schön und modern ist.

 

Auch 1st World Problems, schon klar 😀

 

Das habe ich mich auch gefragt. Ist jetzt nicht so, dass es mich stören würde, jedoch passen diese nicht wirklich zum recht modernen Fahrzeug. 

Die Frontscheinwerfer sind ja verdammt modern und sexy.

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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Beim 3er BMW vom meinen Eltern sind nach rund 5 Jahren auf einer Seite die LED Blinker ausgefallen. 

Eine Reparatur war laut BMW nicht möglich, also musste das ganze Rücklicht getauscht werden. So gesehen wäre hier eine altmodische Glühlampe sicher günstiger gewesen... 

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Gerade eben schrieb Gufera:

Beim 3er BMW vom meinen Eltern sind nach rund 5 Jahren auf einer Seite die LED Blinker ausgefallen. 

Eine Reparatur war laut BMW nicht möglich, also musste das ganze Rücklicht getauscht werden. So gesehen wäre hier eine altmodische Glühlampe sicher günstiger gewesen... 

 

Natürlich könnte man hier antworten: Ein BMW ist eben kein Lexus. Aber das wäre OT, also Sorry für diesen unqualifizierten Einwurf.

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Heute war mein erster Tankstop. 

751km absolviert, Restreichweitenanzeige zeigte noch 67km.

Durchschnittsverbrauch 5,4l

90% Autobahn bei meistens 120 km/h bis maximal 130 km/h. 

 

Bei meiner Probefahrt im Sommer 2019 kam ich ohne große Anstrengungen auf 5l. Ok, der Wagen muss noch eingefahren werden und es ist Winter. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. 

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vor 2 Stunden schrieb Gufera:

Beim 3er BMW vom meinen Eltern sind nach rund 5 Jahren auf einer Seite die LED Blinker ausgefallen. 

Eine Reparatur war laut BMW nicht möglich, also musste das ganze Rücklicht getauscht werden. So gesehen wäre hier eine altmodische Glühlampe sicher günstiger gewesen... 

Ja, da hast du irgendwo Recht. 

LED sollten grundsätzlich langlebig sein, aber wenn ich mir E-Klasse anschaue, wo der Teil der Rückleuchte am Kofferraum funktioniert und der am Kotflügel nicht, dann stellt sich die Frage bei Gebrauchten, ob so ein Risiko denn sein muss. 

Mercedes hatte die letzten Jahrzehnte immer Probleme mit Elektronik, aber es ist nunmal der Zwang immer moderner zu werden. 

Ich denke nicht, dass Lexus hier ein Problem hat, sondern mit Zuverlässigkeit eher glänzen kann.

Und dann bauen sie so ein mittelalterliches Glühbirnchen ein. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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vor 8 Stunden schrieb zlatan75:

Heute war mein erster Tankstop. 

751km absolviert, Restreichweitenanzeige zeigte noch 67km.

Durchschnittsverbrauch 5,4l

90% Autobahn bei meistens 120 km/h bis maximal 130 km/h. 

 

Bei meiner Probefahrt im Sommer 2019 kam ich ohne große Anstrengungen auf 5l. Ok, der Wagen muss noch eingefahren werden und es ist Winter. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. 

 

Vermutlich hat auch 90% Autobahn damit was zu tun? Da wirst Du wahrscheinlich weniger elektrisch fahren können als auf Landstraße oder in der Stadt.

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