Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

Recommended Posts

Bei meinen GS hat es jedesmal zwischen 1500 und 2000 km gedauert, bis der Verbrauch merklich runter ging. Da gibt es also eine Art Einfahrprogramm, damit der Fahrer sich nicht aktiv um das Einfahren kümmern muss. Irgendwo im Bordcomputer sind also für die ersten 2000 km andere Steuerungswerte hinterlegt. Genau so haben es auch schon andere Neuwagenbesitzer von ihren verschiedenen Lexusmodellen hier im Forum berichtet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 49 Minuten schrieb uslex:

Bei meinen GS hat es jedesmal zwischen 1500 und 2000 km gedauert, bis der Verbrauch merklich runter ging. Da gibt es also eine Art Einfahrprogramm, damit der Fahrer sich nicht aktiv um das Einfahren kümmern muss. Irgendwo im Bordcomputer sind also für die ersten 2000 km andere Steuerungswerte hinterlegt. Genau so haben es auch schon andere Neuwagenbesitzer von ihren verschiedenen Lexusmodellen hier im Forum berichtet.

 

 

So was denke ich mir auch. Ich werde weiter berichten, wie sich die Verbräuche entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lars aus M:

 

Vermutlich hat auch 90% Autobahn damit was zu tun? Da wirst Du wahrscheinlich weniger elektrisch fahren können als auf Landstraße oder in der Stadt.

Rein elektrisch, das stimmt. Aber der E-Motor unterstützt auf der Autobahn fast permanent den Verbrenner. Zumindest derzeit, wo ich mich vom Betriebsbereich fast ausschließlich im ECO Bereich der Anzeige befinde. Vom Drehzahlband entspricht das ca. 2300U/min. Ab und zu kommen 2 - 3 Balken des Power Bereich dazu. 🙂

 

Auf jeden Fall finde ich den Wert gut. besonders deswegen, weil ich überhaupt nicht viel tun muss um diesen Durchschnittsverbrauch zu erreichen.

Mit meinem AUDI (Diesel) bin ich fast nie unter 6l gekommen, wenn ich mich zwischen 120km/h und 130km/h bewegt habe und der hatte ca. 200kg weniger Gewicht.

Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich die 1000km bzw 2000km Marke erreicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist für ein Schlachtschiff in der Größe auch so schon echt top 👍

 

Bei den Priusfreunden ist immer mal wieder zu lesen, dass die Hybride eine deutlich längere Einfahrphase haben als "normale" Motoren und der Verbrauch nach rund 10 tkm nochmal merklich nach unten geht. Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte, verbraucht der große ES auch nicht viel mehr als der kleinere und leichtere Corolla TS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 22:43 schrieb zlatan75:

So, 

ich kann heute bereits einen ersten Eindruck zur Verkehrszeichenerkennung (Road Sign Assist - RSA) abgeben.

Der funktioniert nicht immer souverän.

Auf der Autobahn, soweit alles Top, aber auf Landstrassen oder in der Stadt, da verschluckt er sich gerne mal.

Ich habe besonders den Eindruck, das bei Ortseingangs- und Ausgangsschildern, dass System nicht genau weiß, was es Anzeigen soll.

Am Ortsausgang dauert es teilweise über 1 Minute bis 100km/h angezeigt wird, wenn nicht in der Zwischenzeit ein weiteres Schild auftaucht.

Am Ortseingang steht wiederum die 100km/h bzw. die Begrenzung die vorher gültig war bis mal ein 50er oder 30er Schild auftaucht.

 

Das macht unser neuer Renault Grand Scenic welcher ebenfalls über eine Verkehrszeichenerkennung verfügt bislang absolut fehlerfrei und sehr schnell.

Nach 1 - 2s nachdem man am Verkehrsschild vorbeigefahren ist, wird die Anzeige aktualisiert.

So, Autobahnfahrten bei Regen! Da wird auch nicht immer jedes Verkehrszeichen erkannt.

Ich würde jetzt vom Bauchgefühl sagen 70% - 75% Treffergenauigkeit. Ziemlich schlecht würde ich sagen, vor allem da ich einen Vergleich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb uslex:

Bei meinen GS hat es jedesmal zwischen 1500 und 2000 km gedauert, bis der Verbrauch merklich runter ging. Da gibt es also eine Art Einfahrprogramm, damit der Fahrer sich nicht aktiv um das Einfahren kümmern muss. Irgendwo im Bordcomputer sind also für die ersten 2000 km andere Steuerungswerte hinterlegt. Genau so haben es auch schon andere Neuwagenbesitzer von ihren verschiedenen Lexusmodellen hier im Forum berichtet.

 

 

 

Sehr interessant, das war mir noch gar nicht bewusst - danke für die Info!

@zlatan75 Der Verbrauch ist tatsächlich für ein so großes Auto jetzt schon top. Wenn es dann sogar nach der Einfahrphase noch weiter runter geht, umso beeindruckender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 12 Minuten schrieb zlatan75:

@Sportsman

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ES.

Aber warum zerstört ihr mir "meinen" Langzeiterfahrungs Thread? 🙂 🙄

 

Habe die betreffenden Beiträge schon hier hin verschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 16.2.2020 um 21:02 schrieb zlatan75:

 

So, etwas über 500km sind absolviert. Was ist mir positiv aufgefallen.

 

....

 

Wozu stehe ich neutral.

Der Sound des Verbrennungsmotor ist hörbar, wenn man Last abfordert. Momentan habe ich noch keine Volllast abgerufen, da will ich erst noch den Motor "einfahren"

Das heißt, ich bewege mich noch sehr sehr viel im Eco Bereich.

Aber ganz ehrlich, wenn ich dass mit meinem Diesel vergleiche, der permanent Geräusche produziert, sehe ich das ehrlich gesagt sehr gelassen.

Der Motor macht sich kurz bemerkbar, wenn ich meine Zielgeschwindigkeit anfahre und tritt dann wieder in den Hintergrund.

 

Was gefällt mir nicht:

Die Knöpfe des Schiebedachs. Ich verstehe nicht , warum ich dazu 2 Taster benötige. Gut, das Schiebedach wird von mir zumindest, nicht bedient werden, da ich wie gesagt mit einem Schiebedach überhaupt nichts anfangen kann. 

Meine Kinder jedoch begeistert es sehr. 🙂

 

Die Fußkick Funktion zum öffnen des Kofferraums nervt (mich). Obwohl ich weiß wo der Sensor ist und ich auch (glaube ich zumindest) die Fußbewegung richtig ausführe, öffnet sich der Kofferraum nie beim ersten Mal. Mal sehen wie ich dazu in den nächsten Wochen stehen werde.

 

Unabhängig davon, der Wagen ist Top! Er ist komfortabel, er sperrt alle Außen Geräusche beeindruckend aus, die Verarbeitung und Haptik der Materialien ist keine Vergleich zu deutschen OEMs. Einfach in allen Belangen ein sehr schönes und gelungenes Auto was Lexus nun auch für den europäischen Markt eingeführt hat. Trotzdem wird es sehr wahrscheinlich in den Zulassungsstatistiken kaum die Wahrnehmunsschwelle überschreiten. Soll mich nicht stören, so fahre ich einen Exoten unter den Exoten.

 

 

Guten Morgen,

die ersten 6 Monate sind verstrichen und die 6000km Marke wird heute überschritten werden, da wollte ich ein kurzes Resümee abgeben.

An den Punkten, welche mir im Februar gefallen haben, hat sich weiterhin nichts geändert. 🙂

Nach nun 6 Monaten hat sich eine Gewöhnung eingestellt und man stellt fest, dass so Punkte wie "Geräuschentwicklung des Verbrennungsmotor" überhaupt keine Relevanz mehr haben, da der Motor an sich bereits sehr leise ist und sich die meiste Zeit unauffällig im Hintergrund hält.

 

Auch das Thema Schiebedach ist von der Liste der "Don't like" gefallen. Es ist, bis auf wenige Ausnahmen, wenn meine Kinder mitfahren, einfach geschlossen und findet keine Verwendung bei mir.

 

Der Kofferraum funktioniert mittlerweile auch tadellos über die Fußkick Funktion. Wie so oft, lag es an menschlichem Versagen. 🙂

Der Schlüssel muss einfach "nah" am Mann sein, dass war bei mir durch das Tragen einer Umhängetasche in der sich der Schlüssel befindet, nicht immer 100% gewährleistet.

Ich muss auch zugeben, dass ich am Anfang diese Funktion eher als Spielerei abgetan habe, nun aber diese Funktion sehr zu schätzen gelernt habe. Es sind bereits einige Situationen entstanden, in dem die Funktion Ihren Sinn hatte. 🙂

 

Es gibt jedoch einen kleinen Wermutstropfen. Die Armablage in der Mittelkonsole neigt bei den derzeitigen heißen Temperaturen zur Geräuschentwicklung. Dies aber auch nur, wenn man seinen Arm darauf ablegt. Ich war bereits bei Lexus in Filderstadt und die haben sich darum gekümmert und haben es merklich verbessert. leider bin ich ein Geräuschfetischist und man merkt doch noch etwas. Dies ist aber ein Temperaturproblem. Fahre ich morgens aus der Garage macht es keinen Mucks. Steht der Wagen dann auf dem Firmenparkplatz und hat sich auf die derzeitigen Temperaturen von >30°C aufgeheizt und man legt dann seinen Arm ab, kommt es zu ganz leichten Geräuschen. Ich vermute 99% würde das nicht stören, weil es sehr sehr leise ist, aber mir fällt es leider auf. Hier muss ich überlegen, wie und ob ich da noch etwas unternehmen möchte. Die im Vergleich zu anderen Armauflagen komplexere Mechanik tut sicher ihr übriges dazu. Wie ist das eigentlich bei euch anderen ES Fahrern, ist euch diesbezüglich auch etwas aufgefallen?

 

Ansonsten freue ich mich jeden Tag, mit diesem feinen Wagen unterwegs zu sein. Sein großes Plus ist diese Unaufgeregtheit, mit welcher sich der ES fahren lässt. Und ich möchte betonen, der 300h ist der absolut richtige Motor für diesen Wagen. das macht ihn für mich so erstrebenswert. Ein potenterer Motor würde meiner Meinung nach, nicht zum Gesamtkonzept des Fahrzeugs stehen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. 🙂

Die Technik im Fahrzeug ist toll und funktioniert tadellos (bis auf die Verkehrszeichenerkennung, die ist Schrott), er ist sehr ruhig und seine Geräumigkeit hat sich bereits mehrfach bezahlt gemacht. Die Materialanmutung und Verarbeitung ist sehr gut und ich neige immer noch dazu mit gerne das Cockpit anzuschauen.

 

Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei meinem Fahrprofil (90% AB) bei um die 5,2l/100km eingependelt. Damit schaffe ich mindestens 850km und bis die Tankanzeige aufleuchtet sind noch ein paar Kilometer drin.

Die obige Verbrauchsanzeige ist von heute früh, nachdem ich am Firmenparkplatz angekommen bin. 🙂

Dafür muss man keinerlei Anstrengungen unternehmen, außer nach StVO zu fahren. 🙂

 

In der ersten Januarwoche 2021 werde ich dann meinen ersten Service einplanen. Ich bin dann gespannt, was der Kosten wird und werde euch darüber berichten.

 

ES300h.thumb.jpg.40268e323dd7e2207027e7cf5139a78a.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Morgen,

 

man schreibt ja oft nur wenn man Probleme hat oder wenn man sich über etwas ärgert und sich Luft machen möchte.

Ich möchte hier jetzt über 2 Punkte sprechen, die ich am ES300h sehr positiv finde. 🙂

Für Hybrid-Fahrer sicher ein alter Hut, aber für mich, der bislang reine Verbrenner gefahren ist, ein sehr positiv anzumerkender Punkt.

Durch das rekuperative Bremsen fällt fast kein nerviger Bremsstaub an. Mit erstaunen stelle ich fest, dass nach einigen hundert Kilometern und mit meiner vorausschauenden Fahrweise, die Felgen selbst nach über einer Woche so gut wie nicht verdreckt sind. Das freut einen Pflegeverrückten wie mich sehr. 🙂

 

Die Anbringung des Fahrmodischalters und der ECO Modus.

Auch wenn zu Anfang viel über die Hörnchen diskutiert wurde, sind sie von der Fahrerposition betrachtet nicht störend platziert, sondern sogar sehr ergonomisch. Man kann die Fahrmodi wählen ohne seinen Blick von der Straße zu nehmen.

Zudem stellt sich für mich der ECO Modus für 95% meiner Fahrsituationen als der beste Modus heraus. Die Gaspedalkennlinie erlaubt eine sehr gute Dosierbarkeit, besonders bei Autobahnetappen und ermöglicht eine viel bessere Nutzung des rein elektrischen Fahrbetriebes. Eine Leistungsdrosselung stelle ich nicht fest. Wenn man kräftig aufs Pedal drückt, wird auch die geforderte Leistung abgerufen. Die Klimaanlage ist von der Leistung her gedrosselt, aber selbst bei den derzeitigen Temperaturen um 30°C ist die Kühlleistung mehr als gegeben. Somit ist der ECO Modus mein Lieblingsmodus, mit dem ich mittlerweile fahre.

 

Das war es von meiner Seite.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

🙂

Für Hybrid-Fahrer sicher ein alter Hut, aber für mich, der bislang reine Verbrenner gefahren ist, ein sehr positiv anzumerkender Punkt.

Durch das rekuperative Bremsen fällt fast kein nerviger Bremsstaub an. Mit erstaunen stelle ich fest, dass nach einigen hundert Kilometern und mit meiner vorausschauenden Fahrweise, die Felgen selbst nach über einer Woche so gut wie nicht verdreckt sind. Das freut einen Pflegeverrückten wie mich sehr. 🙂

 

Du darfst aber trotzdem nicht vergessen, ab und an mal stärker zu bremsen, sonst gammeln Dir die hinteren Bremsen fest...

So bei unserem Prius kürzlich, da meine Frau zu vorausschauend fährt und somit auch kaum richtig bremsen muss...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TODDE:

 

Du darfst aber trotzdem nicht vergessen, ab und an mal stärker zu bremsen, sonst gammeln Dir die hinteren Bremsen fest...

So bei unserem Prius kürzlich, da meine Frau zu vorausschauend fährt und somit auch kaum richtig bremsen muss...

 

Gruß vom Todde

Danke @TODDE, dass ist auf jeden Fall ein Punkt den ich berücksichtigen werde.

Aber ich habe da keine so große Angst, schon allein wegen manch anderer Verkehrsteilnehmer, welche mir trotz meiner Fahrweise ab und an einen beherzteren Tritt aufs Bremspedal abfordern. Ich sage nur, in 1m Abstand Einscheren!  😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Danke @TODDE, dass ist auf jeden Fall ein Punkt den ich berücksichtigen werde.

Aber ich habe da keine so große Angst, schon allein wegen manch anderer Verkehrsteilnehmer, welche mir trotz meiner Fahrweise ab und an einen beherzteren Tritt aufs Bremspedal abfordern. Ich sage nur, in 1m Abstand Einscheren!  😡


Der Fahrer, welcher 1 m vor mir einschert, den habe ich auch schon erlebt. Der scheint in ganz Deutschland herumzukommen. 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uslex:


Der Fahrer, welcher 1 m vor mir einschert, den habe ich auch schon erlebt. Der scheint in ganz Deutschland herumzukommen. 😳

 

Vermutlich hat der an seiner Einmündung einfach schon genug gewartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lexibär:

Auf geeignetem Geläuf mal zügig rückwärts und behertzt einbremsen.

Das säubert hinten.

Mein (Prius) regelt im R-Gang bei ziemlich niedrigem Tempo ab. Ich mach's also vorwärts aus Tempo 100 bis zum ABS, einmal im Monat, wenn hinter mir niemand fährt.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb uslex:


Der Fahrer, welcher 1 m vor mir einschert, den habe ich auch schon erlebt. Der scheint in ganz Deutschland herumzukommen. 😳

Hm ne, ich kenne seit vorigen Dienstag den der 0,5m vor mir einschert, nur dann den Vogel zeigt und mich dann zum stehen Bringen will (auf einer 2 Spurigen stark befahrenen Straße Tempo 60 durch die Stadt) weil ich mir erlaubte ihn Anzuhupen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kroebje:

Mein (Prius) regelt im R-Gang bei ziemlich niedrigem Tempo ab. Ich mach's also vorwärts aus Tempo 100 bis zum ABS, einmal im Monat, wenn hinter mir niemand fährt.

So ist auch unser Plan...wenn auch nicht monatlich, aber mind. 4x im Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LexusMazda:

Hm ne, ich kenne seit vorigen Dienstag den der 0,5m vor mir einschert, nur dann den Vogel zeigt und mich dann zum stehen Bringen will (auf einer 2 Spurigen stark befahrenen Straße Tempo 60 durch die Stadt) weil ich mir erlaubte ihn Anzuhupen.

Ein Traum! Da lohnt ja mal ne Anzeige so richtig. 3 Straftaten in einer Tüte.

Habe seit gestern dashcam in Betrieb.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lexibär:

Ein Traum! Da lohnt ja mal ne Anzeige so richtig. 3 Straftaten in einer Tüte.

Habe seit gestern dashcam in Betrieb.

 

Ohne Dashcam hat das keinen Sinn. Und in Österreich wird diese trotz EUGH Rechtssprechung nicht anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung