Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Hallo Zlatan, 

 

bei mir war es heute auch soweit. 

Habe 334,.. € für die Inspektion bezahlt. 

Auf meine Nachfrage, ob auch hybrid check gemacht worden sei, wurde mir mitgeteilt, dass das automatisch erfolgt. 

 

Jetzt steht in deiner Rechnung, dass dies ebenfalls abgerechnet worden ist. Bei mir steht nur 15.000-Inspektion. Komisch. 

 

Ich denke, ich muss da mal nachhaken. 🤔

 

Gruß 

SPORTSMAN 


nichts passiert automatisch.

 

wenn der hybridcheck gemacht wurde, musst du dafür Geld bezahlen und bekommst eine Urkunde, das du wieder für ein erweitertes Jahr versichert bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Stunde schrieb uslex:


nichts passiert automatisch.

Ist schon klar, deswegen habe ich ja beim Bezahlen nachgefragt.

 

Ich finde, dass dies zumindest in der Garantiezeit automatisch sein muss, vor allem wenn der Hersteller hier gefühlt 100%

an Hybriden verkauft. 

 

Naja, zumindest Ölwechsel wurde automatisch erledigt..... 

 

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:


nichts passiert automatisch.

 

wenn der hybridcheck gemacht wurde, musst du dafür Geld bezahlen und bekommst eine Urkunde, das du wieder für ein erweitertes Jahr versichert bist.

@SPORTSMAN

Uslex hat es auf den Punkt gebracht. Mit der Rechnung habe ich eine Urkunde/Zertifikat über den (erfolgreich) durchgeführten Hybridcheck erhalten. 

Hake da nochmal nach. Da ist etwas schief gelaufen meiner Meinung nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gufera:

Was brauchst denn in der Garantiezeit ein Hybrid Check? 🤔 Hast doch eh noch Werksgarantie. 

Das ist ein ganz heißes Eisen. Eine Werksgarantie greift nur wenn man sich an die Garantiebedingungen hält. Beinhaltet diese eine Kontrolle vorgegebener Bauteile und diese wird nicht durchgeführt und ganz wichtig auch dokumentiert hast du im Schadensfall keinen Anspruch auf irgendeine Leistung. Bei einem Bekannten wurde über Jahre die Lackgarantie die es für sein Fahrzeug gab nicht dokumentiert. Die Kontrolle wurde zwar durchgeführt aber nie in der betreffenden Zeile des Wartungsheft eingetragen. Der Stress kam im 4 Jahr und wurde dann mit Kulanz in Höhe von 50% des Herstellers geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hybrid Check ist ganz klar als Anschluss Garantie (nach dem Auslaufen der 5 Jahres Garantie auf die Hybrid Komponenten) gedacht. Vorher greift immer die Hersteller Garantie, sofern der Service gemacht wurde. 

Wir fahren ja kein VW 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MD-60:

Eine Werksgarantie greift nur wenn man sich an die Garantiebedingungen hält. Beinhaltet diese eine Kontrolle vorgegebener Bauteile 

Davon bin ich beim hybrid check ausgegangen, aber so wie ich uslex verstanden habe, ist es etwas anderes. 

Mich würde auch wundern, wenn L-Service etwas entgegen der Vorschriften machen würde.

 

@Gufera Wenn das so ist, dann braucht man den Quatsch ja erst ab Garantieablauf.

Irgendwie tappe ich derzeit im Dunkeln.

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Gufera:

Der Hybrid Check ist ganz klar als Anschluss Garantie (nach dem Auslaufen der 5 Jahres Garantie auf die Hybrid Komponenten) gedacht. Vorher greift immer die Hersteller Garantie, sofern der Service gemacht wurde. 

Wir fahren ja kein VW 😁

 

Alles richtig für die ersten 5 Jahre. 

 

Aber wenn der Hybridcheck nur dann um ein Jahr verlängert, wenn er auch im Vorjahr durchgeführt wurde, dann hast du ein Problem im 6. Jahr.

 

Originaltext von Lexus:

 

"Nach einem erfolgreichen Hybrid Service Check profitieren Sie von einem weiteren Jahr (oder 15.000 km) Deckung der Hybrid-Batterie und erhalten ein Zertifikat für Ihre Servicedokumentation. "

 

Das wichtige Wort im Text ist "..weiteren Jahr". Daraus ist eindeutig zu schließen, das man nicht irgend wann anfangen kann und ein Jahr Deckung beginnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SPORTSMAN:

 

@Gufera Wenn das so ist, dann braucht man den Quatsch ja erst ab Garantieablauf.

Irgendwie tappe ich derzeit im Dunkeln.

 

 

 

 

Damit die Dunkelheit endlich hell wird, könntest du die Bedingungen dieser Versicherung lesen.

 

Gehe dazu auf die Webseite Lexus.de und klicke dort auf den Punkt: Hybrid Service Check

 

Ob das für dich Quatsch ist, entscheidest du ganz allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb uslex:

 

Ob das für dich Quatsch ist, entscheidest du ganz allein.

Selbstverständlich! 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die ersten fünf Jahre entscheidend. 

Fünf Mal hybrid check verlängert die Hybrid-Garantie um weiter fünf Jahre bzw. von 100.000km auf 175.000km. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber mit meinem GS450h S19 habe ich damals als er 8 Jahre alt war das erste Mal einen hybrid check machen lassen und im Lexus Forum München versicherte man mir damals ich hätte nun ein Jahr Garantie auf die Hybrid Komponenten. Das war allerdings 2015, vielleicht wurden die Bedingungen seither geändert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flex-MUC:

Ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber mit meinem GS450h S19 habe ich damals als er 8 Jahre alt war das erste Mal einen hybrid check machen lassen und im Lexus Forum München versicherte man mir damals ich hätte nun ein Jahr Garantie auf die Hybrid Komponenten. Das war allerdings 2015, vielleicht wurden die Bedingungen seither geändert 

 

In den ersten Hybrid Jahren hat man bei Lexus gar keine Versicherung gebraucht. Da hat Lexus alle Hybridschäden übernommen. Man wollte sich keine schlechten Stimmen über Hybride erlauben.

 

Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, das Lexus beim Übergang von damals zur heutigen Strategie mit dem Hybrid-Check durchaus noch kulanter war.

 

Jetzt sind inzwischen so viele Hybride aus dem Toyota-Konzern unterwegs, das man nun nur noch unter Einhaltung der Bedingungen alle Hybrid-Schäden übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei. Während den ersten 5 Jahren oder 100'000 km reicht es aus den Lexus Jährlich oder alle 15'000 km zum offiziellen Service Stützpunkt zu bringen um den vorgeschriebenen Service durchzuführen lassen. 

Wenn man da noch einen separaten Hybrid Check verlangen müsste, wäre das alles andere als logisch. 

 

In der Schweiz bekommen ja sogar schon lange ausgelieferte Lexus und Toyota rückwirkend 10 Jahre Garantie (jährlich um 15'000 km verlängert), wenn man ihn regelmässig bei Lexus warten lässt. https://de.lexus.ch/ownership/warranty/lexus-relax/#watch-film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gufera:

Ich bleibe dabei. Während den ersten 5 Jahren oder 100'000 km reicht es aus den Lexus Jährlich oder alle 15'000 km zum offiziellen Service Stützpunkt zu bringen um den vorgeschriebenen Service durchzuführen lassen. 

Wenn man da noch einen separaten Hybrid Check verlangen müsste, wäre das alles andere als logisch. 

 

Deswegen verstehe auch ich den Sinn nicht ganz: in den ersten fünf Jahren erstmal checken, um dann in den restlichen anfälligeren fünf Jahren nichts mehr machen? 

 

@michhi: ist ja top, danke. Wurde auch langsam Zeit, dass Toyota auch hier mal Standards setzt.

Ich vermute, auch Lexus wird in Kürze nachziehen. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich die 15.000km Marke überschritten.

Vor Corona hätte ich rein rechnerisch (Fahrtweg ohne private Fahrten) bereits nach ca. 10 Monaten zum Service gehen müssen.

Wegen Corona und der dadurch reduzierten Fahrten war der Service durch das Jahresintervall bestimmt.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

 

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Das Fahrzeug funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und macht einfach Freude. Das Wetter will einfach nicht mitspielen und so habe ich immer noch die Winterräder montiert, aber ich denke sie werden nächste Woche den Sommerrädern weichen.

 

Ach ja, das einzige Feature, welches ich immer noch nicht geschafft habe zu benutzen, ist das CD Fach. Das sollte ich mal angehen. 🙂

 

Grüße und ein schönes Wochenende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

letzten Samstag bin ich mit einem Freund nach Mühlheim an der Donau gefahren. Einfache Strecke ca. 150km. Wir haben dort einen Freund besucht um einen Porsche 996 der viele Jahre keine Liebe erhalten hat, lacktechnisch wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich habe meinem Freund vorgeschlagen das wir zusammen mit dem ES fahren, da der ES, was die Verstaumöglichkeiten anbelangt, doch mehr als üppig dimensioniert war für 7 Poliermaschinen und allerlei Zeug.

 

Auf der fahrt konnten dann die Sitze mal Ihre Langstreckentauglichkeit beweisen und sie haben nicht enttäuscht. Sehr sehr bequem und nie kam das Gefühl auf die Sitzposition anpassen zu müssen. Zudem hat die Sitzbelüftung ihr übriges für eine angenehme Reise getan. Wir kamen dann auch ganz entspannt an und genauso hat es sich bei der Rückfahrt verhalten.

 

Mein Freund hatte zum ersten Mal die Gelegenheit im ES mitzufahren und war sehr angetan vom Innenraum. Immer wieder meinte er, wie schön gestaltet und hochwertig verarbeitet der Wagen ist und vor allem wie leise er ist. Selbst beim beschleunigen meinte er, das man den Motor kaum hört. Vor allem aber blieb ihm die Spucke weg, nachdem er gesehen hat, was der Wagen auf der Hin- und Rückfahrt verbraucht hat. Er selbst fährt einen Ford Focus ST Turnier und kann von solchen Verbräuchen nur träumen.

Ich weiß, ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, ist aber interessant zu hören, wie andere den Wagen sehen. Der Ford ist ca. 200kg leichter und "er" schafft es kaum unter 7l, meisten bewegt er seinen Wagen mit 8,5l.

 

Hinfahrt: 90% Autobahn mit ca. 120km/h - 140km/h

Hinfahrt.thumb.jpg.a6210f4daf28ad61f28e999da017d174.jpg

 

Rückfahrt: 90% Bundestrassen mit ca. 100km/h - 120km/h

606112474_Rckfahrt.thumb.jpg.d6aba827121f1ee18a2e5efe20910fbd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.7.2020 um 08:31 schrieb zlatan75:

Es gibt jedoch einen kleinen Wermutstropfen. Die Armablage in der Mittelkonsole neigt bei den derzeitigen heißen Temperaturen zur Geräuschentwicklung. Dies aber auch nur, wenn man seinen Arm darauf ablegt. Ich war bereits bei Lexus in Filderstadt und die haben sich darum gekümmert und haben es merklich verbessert. leider bin ich ein Geräuschfetischist und man merkt doch noch etwas. Dies ist aber ein Temperaturproblem. Fahre ich morgens aus der Garage macht es keinen Mucks. Steht der Wagen dann auf dem Firmenparkplatz und hat sich auf die derzeitigen Temperaturen von >30°C aufgeheizt und man legt dann seinen Arm ab, kommt es zu ganz leichten Geräuschen. Ich vermute 99% würde das nicht stören, weil es sehr sehr leise ist, aber mir fällt es leider auf. Hier muss ich überlegen, wie und ob ich da noch etwas unternehmen möchte. Die im Vergleich zu anderen Armauflagen komplexere Mechanik tut sicher ihr übriges dazu. Wie ist das eigentlich bei euch anderen ES Fahrern, ist euch diesbezüglich auch etwas aufgefallen?

 

Das ist mir (als geräusch- und wackelempfindlichem Zeitgenossen) ebenfalls direkt aufgefallen. Ich habe einen Streifen selbstklebendes Moosgummi auf der Unterseite der Klappe dort angebracht, wo es eine quer verlaufende Auflagefläche zur Unterseite hat (längliche Vertiefung, ca. 15cm breit). So bekommt der vordere Teil der Auflage mehr Kontakt & wird zugleich etwas gedämpft. Resultat: Der geschlossene Deckel bewegt sich deutlich weniger, auch unter Belastung. Vielleicht magst Du es auch mal ausprobieren?

IMG_7351.jpg

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen, 

heute habe ich die 20.000km Marke geknackt. 

Defekte oder Probleme sind nicht vorhanden, was man unabhängig der Fahrzeugmarke, auch erwarten darf. 

IMG_20211019_170814.thumb.jpg.2084451b2752d5ba44d62192c28a771f.jpg

 

Ich bin mit dem ES rundum zufrieden. Der Motor in Kombination mit dem CVT macht mir richtig Freude. Selbst die sehr sanft schaltende Wandlerautomatik im SC430 kann da nicht mithalten. 😊

Gerade jetzt mit den kühler werdenden Temperaturen, merke ich wieder wie sensibel und vorausschauend der Concierge seine Arbeit macht. Top, Note 1 von mir. 

 

Ich habe lange überlegt was man denn bemängeln könnte und habe tatsächlich auch was gefunden. 😁

 

Die Frontkamera hat diesen abgedunkelten Bereich. Die Logik dahinter habe ich noch nicht verstanden und optisch wäre es einfach schöner, wenn die Frontansicht davon nicht gestört wäre. 

IMG_20211019_170826.thumb.jpg.7bc7367e2f54a32b5f8f7a073e9e7850.jpg

 

Es wäre das I-Tüpfelchen, wenn die Kofferraumarme nicht offen sichtbar, sondern hinter Blenden ein- und ausfahren würden. Mir ist es einmal passiert, daß eine Tüte im Fahrweg stand und sie dadurch eingedrückt wurde. Ich habe das bereits anders gelöst gesehen. Wahrscheinlich muss es einen Grund geben, sich einen LS zu kaufen. 😊

 

IMG_20211019_171357.thumb.jpg.e11c35fb9d0c8844fa73bfe5827a3da7.jpg

 

Aber schlussendlich ist das "meckern" auf sehr sehr hohem Niveau, denke ich. Der ES gefällt mir heute noch mehr als zu Beginn und so darf es die kommenden Jahre ruhig weitergehen. 

 

Viele Grüße 

Zlatan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Abdunkelung des Kamerabereichs davon abhalten soll, nach Monitor zu fahren. Denn es wird ja der Fernbereich ausgeblendet. Technisch nötig dürfte das nicht sein, zumal im Prospekt der Monitor mit Vollbild dargestellt ist.

Die Konstruktion der Heckdeckelarme ist halt einfach billig. Wie's richtig geht, sieht man nicht nur eine Klasse höher, sondern auch beim A6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb altezza:

 

Die Konstruktion der Heckdeckelarme ist halt einfach billig. Wie's richtig geht, sieht man nicht nur eine Klasse höher, sondern auch beim A6.

Beim RCF verschwinden die Heckdeckelarme auch in einer Verkleidung. Also sollte das beim RC auch so sein und der spielt preislich in der selben Liga wie der ES. Anscheinend geht es also auch in dieser Preisklasse wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die Anordnung der Arme außerhalb des Kofferraums in der Ablaufrinne zwischen Seitenwand und Kofferraumdichtung am besten (A6). Bei Japanern kenne ich das aber nur vom Mazda 121 (Ei).

Der Schließmotor des ES hat jedenfalls ausreichend Kraft, dass sich die Kofferraumarme ihrer Verkleidung entledigen, wenn ihnen nicht wie bei Zlatan eine Tüte im Weg ist, sondern etwas massives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung