Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

Recommended Posts

Am 15.1.2022 um 09:21 schrieb zlatan75:

Nach 2 Jahren bin ich heute früh, nach dem Auto waschen, zum Entschluß gekommen, dass die transparenten Einstiegsschutzfolien entfernt werden können. 😁

Vorher:

 

 

 

Irgendwann fühlt sich der Zeitpunkt eben richtig an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 5 Stunden schrieb lexibär:

Nun ist er nicht mehr originalverpackt. Für gestrenge Sammler ein echtes Problem

👍 😆

 

vor 2 Stunden schrieb H6Fan:

 

Irgendwann fühlt sich der Zeitpunkt eben richtig an!

Lange hat der Kleber gut gehalten, so das keine Feuchtigkeit unter die Folie kam. Man konnte aber mittlerweile sehen, dass dies nicht mehr der Fall war. Also weg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb LexLord:

Man wird es nicht glauben aber an meinem aus 2017 sind die immer noch dran. Kleben wie am ersten Tag.

 

Von den 1997er-Celsior-Schweller-Abdeckungen hab ich die Häute erst neulich höchstselbst entfernt (keine Klebefoilie, sondern die Abdeckungen waren komplett umwickelt). Genauso die Sonnenblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Wie schon erwähnt fahre ich nach vielen GS jetzt einen ES Luxury und will nur kurz etwas kund tun. Langzeiterfahrung nach gefahrenen 23000 km würde ich nicht sagen , aber ein bisschen Senf kann ich dabei mengen.

Er fährt sich hervorragend, dass Fahrwerk ist wirklich Spitze und verstellbare Dämper was ich in allen GS hatte, vermisse ich keineswegs, braucht man meines erachtens nicht, dies tue ich als sportive Spielerei ab. Platzangebot satt vorn und hinten, sowie auch der Kofferraum mit Durchreiche. Ein kleiner Bruder des LS eben. Spritverbrauch selten über 6 Liter. Auto wird überwiegend Langstrecke bewegt, also um die 1000 km pro Tour und da brennt doch mal der Popus, aber das mag am Alter liegen. Motorleistung naja, er hält mit aber gegenüber einem GS , Schwamm drüber , das habe ich vorher gewusst. Ausreichend allemal und bei meiner Fahrerei will ich auch, nur weil es geringfügig länger dauert noch am Ziel eine Dose Bier aufmachen ohne zittrige Finger. Die Digitalen Spiegel sind ein Hingucker für die anderen, für Leute die es nicht kennen ungewohnt, ich kenne es allerdings vom Schiff und navigiere auch nach diesen System, wenns eng wird. Auf Spiegel zu fahren ist Gewöhnungssache.

Voll beladen wie alle Lexen, sind sie wie ein alter Dampfer stampfend durch schwere See. Warum der Haken im Kofferrraum wie er im GS war, nicht mehr dabei ist , unerklärlich, dies tut nun ein nachgerüsteter aus Ingolstadt. Praktisch um mal den Beutel mit Brötchen dran zu befestigen, ohne sie wieder später einsammeln zu müssen nachdem sie ihr Mehl auf dem schwarzen Teppich abgewälzt haben. Sprachbedienung, diese Dame will manche Sachen nicht verstehen und dann wirds halt nervig, diese eingebildete Ziege, hab schon angedroht mit ihr Schluss zu machen. Bin kein Hannoveraner, aber des Hochdeutschen mächtig und sie will trotzdem nicht. Japan Lexus like ist dies keinesfalls. Ebenso auch die Kaltduschen der Klimaanlage , ich begreifs nicht. 23 Grad und eine Eisfee zischt durchs Auto, WARUM ???? Mögen das Japaner ???? oder Amis oder wer auch immer??? Winterreifen die nicht eingetragen sind und anderer Kleinkram.  Zittern der Drahtseile bei oben offen stehenden Glasdach, hatten aber alle meine GS. Die Schalterei zwischen bordeigenes Navi und Android, aber da muss ich Zeit finden, da ich überwiegend mit Waze fahre. Dazu noch zur Grafik vom Navi und die billigen Aliexpress Kameras vorn und hinten, weitaus schlechter als im GS. Dazu die Heckkamera steht wie ein Furunkel hinten raus, jede andere Lösung oder Versteck wäre Lexusgerecht.

Jetzt wird der Text der Negativanteile lang, man redet oder schreibt sich in Rage. Das solls aber nicht sein. Für viele noch ein Manko , dass man keine Hängerkupplung nachrüsten kann.

 

Fazit: Ich bin zufrieden, habe es nicht bereut, es sind Kleinigkeiten die man abstellen kann und die Woche habe ich noch den 30000 km Service machen lassen und 320 Euro bezahlt , bei einem neuen LEXUS Autohaus in Budapest.

Hiermit ist also der ES getestet und ich kann ihn weiter empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kohlhase,

 

Auch ich bin nach 20.000 km noch immer begeistert von meinem ES. Fabelhaftes Auto.

Damit du deine Brötchen im Kofferraum nicht immer zu sammeln brauchst, empfehle ich dir eine Faltbox in den Kofferraum zu stellen. Man bekommt sie in verschiedene Ausführungen. Ich habe mal so eine box bekommen von einer BMW Vertretung. Schwarz und damit unauffällig. Das BMW Logo habe ich nach innen gerichtet, so dass man es nicht sehen kann 😊  Meistens steht die box fertig für die kleinere Einkaufen. Wenn man mal alle Platz braucht, ist sie innerhalb Sekunden zusammengefaltet.

Lexus hat eine Faltbox im Zubehörprogramm, fragt dafür aber 65 Euro. Man findet sie auch viel billiger.

 

Grüsse aus den Niederlanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kohlhase,

 

ich begreifs nicht. 23 Grad und eine Eisfee zischt durchs Auto, WARUM ???? Mögen das Japaner ????

 

Ich und andere hatten das Problem auch,speziell,wenn man länger fährt,zieht es kühl nach.

Ich weiß nicht ob das bei den aktuellen Lexen noch möglich ist,aber fragen kannst Du ja mal.

Es gibt eine Möglichkeit,allerdings nur von der Werkstatt in der Software,in der  Temperatur/Kimaregelung ein paar Parameter zu ändern.

Das nennt sich Personalsettings und in meinem Fall hieß es Umgebungstemperaturdifferenz ändern.

Das ist von -3 bis + 3 vom Werk her unterschiedlich eingestellt.Das ganze hat etwas mit den Teperatursensoren des Innenraums und dementsprechend der Nachregelung zu tun.Es gibt mit Sicherheit noch ein paar andere Parameter.Laß die mal reinschauen in die Software,welche Grundwerte es noch so gibt.Bei mir wurde es nach Änderung des Wertes nicht mehr ständig kalt.

Einen Versuch zumindest ist es wert.

 

Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goede Dag Hollandia!

Ja so eine Box ist bei mir eine Einkaufstasche von Lexus (gab es vor zich Jahren mal von denen mit Leckereien drin, Snoepje en so) die schon voll ist mit allerlei gedöns, weil es nicht genug Ablagefächer gibt. Aber der Haken hats mir angetan, weil eben praktisch.

Zur Eisfee, wer weiss denn ob man das mit dem OBD und der Carista App ändern kann ???

 

Sonst zum Spritverbrauch

unter 5 Liter bei 90/100 auf der Landstrasse gleitend

5,5 bis 5,8 bei 130/140

6,2-6,4 bei 150/160

Kaltstart draussen bei minus 10 grad, auf dem ersten Kilometer direkt 11 Liter, danach wieder im Schmunzelmodus.

Mit diesem Antrieb viel viel häufiger im Hybrid Modus als je in meinen anderen GS´s vorher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind in etwa die identischen werte,die ich mit meinem IS bei diesen Geschwindigkeiten brauche.

Die Mischung aus aerodynamisch günstiger Karosserie beim ES und niedrigem Drehzahlniveau machts aus.

Mein IS dreht bei 160 auf ebener Strecke etwa 2200 U/min.Wird beim ES ähnlich sein.Zudem sind sie etwa gleich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Kann jemand sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Verdächtigen geben. 😂

Sein Kumpel hat sich bereits beim zücken des Handys verdrückt. Er hingegen hat sich etwas bitten lassen. 

 

IMG_20220225_145708.thumb.jpg.9269ad8dd9ea30636aef9bed8593610a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 10:36 schrieb jens fischer:

Nur 6,4l bei 160! Das ist ja wahnsinnig wenig. Hätte hier auf 8l getippt.

 

Naja .... zu den meisten www-Angaben hat man auch eigene Erfahrungen und ist in der Lage, Zahlen in qualifizierten Zweifel zu ziehen oder zumindest in einen konkreten Kontext zu stellen.

 

Fahr ich konstant 160 von Walsrode nach Achim, bin ich bei 6,4.

Fahr ich annähernd 160 von Niederaula nach Guxhagen, bin ich bei 9.

Im Prius IV.

bearbeitet von kroebje
Rächdschriebveler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nichts davon. Die komplette Front ist ja foliert, dass hilft immens. Ich weiß nicht, ob ich so entspannt ohne gewesen wäre. Bin wohl zur richtigen Zeit am Tatort gewesen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, 

heute habe ich die 25.000km überschritten.

 

Ich habe leider nichts spannendes zu berichten. 😊

Der ES fährt sich immer noch sehr angenehm, die elektrischen Helferlein tun was sie sollen und ich genieße die morgendlichen 20min Fahrt zur Arbeit und Abends wieder nach Hause. 

 

Im April bekommt er seine Frühjahrsaufbereitung. Ich werde mit Bildern berichten. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreibe ich gern! 
 

Diesen Monat ist die erste große Inspektion bei ca. 18.000 km zu machen.

Null Probleme und ich kann nur Positives berichten. Der ES fährt sich wie am ersten Tag und der Verbrauch ist bei den Spritpreisen sehr erfreulich! 😁

 

Gruß 

SPORTSMAN
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig @millenniumpilot.

Da ja zumeist in Foren geschrieben wird, wenn über Probleme berichtet wird, will ich ab und an berichten, dass alles am Wagen so funktioniert, wie es gedacht ist. 🙂

Quasi die stillschweigende Mehrheit repräsentieren. 😉

 

Grüße und ein schönes Wochenende

Zlatan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb millenniumpilot:

Mal ganz ehrlich, ihr fahrt doch praktisch Neuwagen, frisch vom Hof. Was soll da schon sein.

Solange der Wagen nicht Montags gekauft wurde, ist doch alles gut 😉

 

Gruß aus dem kalten Berlin

 

Ich habe meine Lehre bei Volkswagen/Audi gemacht. Was wir da an fast neuen Autos Garantiearbeiten hatten, war Wahnsinn!

Das ist also keinesfalls selbstverständlich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht ihr, lexibär hat es richtig beschrieben 😉

Aber mal im Ernst, das sollte ein Späßchen sein, ein necken. Augenscheinlich war ich zu sparsam mit dem Smileys.

Ich habe übrigens ein Montagsauto, habe den Humor trotzdem nicht verloren. Ich gehe nämlich in eine Lexuswerkstatt, die auch Audi, VW und Renault machen.

Die Mechaniker lachen drüber wenn ich komme mit meinen kleinen Wehwehchen und erzählen mir dann von wirklichen Problemen von richtigen Autos. Und dann komme ich mir immer ganz klein vor 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lexibär:

... bei Lexus schon...

Recht du hast! 😁

 

Bei anderen Marken höre ich immer wieder von Software Fehlern etc. bei Neuwagen, da diese immer komplexer werden. Bei Lexus eben nicht und das, obwohl der Hybrid recht komplex ist! 
 

Lexus = Vorsprung durch Technik! 💪🏼
 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung