Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

Recommended Posts

Die letzten Reifensätze für den Prius habe ich genau so geschossen: Jemand wollte sogleich GJR haben und hat die nagelneuen Werks-Sommerreifen zu 30% des Neupreises angeboten und vier orig. Toyota-Felgen fast für umme dazu. Kaum jemand sucht gebrauchte Reifen oder Räder, selbst wenn sie (fast) neu sind. Eigentlich schade, aber ich profitiere davon.

 

War nett, der Ausflug. Jetzt sind wir aber echt weit vom Thema weg :hammer: und haben Zlatans Kanal voll gekapert.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch eine kurze Anmerkung zu Reifen allgemein. Ich habe auf dem C400, als Sommerreifen, Runflat-Reifen. Die würde ich nie mehr holen. Runflat-Reifen sind unglaublich unkomfortabel. Jedenfalls wenn ich sie mit meinen "normalen" Winterreifen vergleiche.

Deshalb habe ich nach denen bei der Bestellung des ES erst gar nicht gefragt.

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bonner:

Noch eine kurze Anmerkung zu Reifen allgemein. Ich habe auf dem C400, als Sommerreifen, Runflat-Reifen. Die würde ich nie mehr holen. Runflat-Reifen sind unglaublich unkomfortabel.

 

Absolute Zustimmung. Die Runflats waren vor Jahren das Erste, was ich direkt nach dem Kauf eines BMW 3er Coupes entfernt hatte. Rumpelig, laut, unkomfortabel.

(Ein Jahr später habe dann auch den Rest des Autos entfernt. Aber das ist eine andere Geschichte ...) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Passfeller:

 

Absolute Zustimmung. Die Runflats waren vor Jahren das Erste, was ich direkt nach dem Kauf eines BMW 3er Coupes entfernt hatte. Rumpelig, laut, unkomfortabel.

Stimmt. Man erkauft sich eine sinnvolle Funktion, welche man hoffentlich nie braucht, mit täglichen Komfortverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bonner:

Stimmt. Man erkauft sich eine sinnvolle Funktion, welche man hoffentlich nie braucht, mit täglichen Komfortverlust.


…welche dir allerdings in dem hoffentlich nie passierendem Fall das Leben retten kann.

 

Meiner Meinung nach kann man diese beiden Seiten nicht vernünftig gegeneinander abwägen.

 

Komfort gegen (Über-)Leben?  Schwer zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb uslex:


…welche dir allerdings in dem hoffentlich nie passierendem Fall das Leben retten kann.

 

Meiner Meinung nach kann man diese beiden Seiten nicht vernünftig gegeneinander abwägen.

 

Komfort gegen (Über-)Leben?  Schwer zu entscheiden.

Naja die  allerwenigsten Reifenschäden sind direkt lebensgefährdend. Bei einem Reifenplatzer, welcher ja tatsächlich gefährlich ist, hilft dir Runflat auch nicht, da dort meistens die Reifenflanke ursächlich ist.

 

Die überwiegende Anzahl der Autofahrer in Deutschland, haben keine Runflat- Reifen, ich glaube nicht, dass die sich alle gegen das Überleben entschieden haben.

 

Keiner verzichtet auf Strom im Haushalt, weil Elektrizität/Strom potenziell gefährlich ist. Ich denke, da hast du ein wenig hoch gegriffen mit dem Vergleich.

 

Andererseits muss jeder für sich entscheiden, welche Reifen er wählt. Aber entscheiden muss er; zumindest wenn es Runflat-Reifen für seinen Wagen gibt.

 

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bonner:

 

Die überwiegende Anzahl der Autofahrer in Deutschland, haben keine Runflat- Reifen, ich glaube nicht, dass die sich alle gegen das Überleben entschieden haben.

 

Das sind exakt die gleichen Aussagen, wie damals als der Gurt zur Sicherheit der Autofahrer eingeführt wurde. Nur deswegen, weil es (noch?) nicht nicht jeder hat, ist es doch keine Entscheidung gegen das Überleben.

 

Der Rennfahrer Ulli Melkus (falls dir dieser Name was sagt? -> Melkus RS2000) ist wegen eines Reifendefektes auf der Autobahn tödlich verunglückt. Ob er mit Runflat überlebt hätte?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uslex:

 

 

Der Rennfahrer Ulli Melkus (falls dir dieser Name was sagt? -> Melkus RS2000) ist wegen eines Reifendefektes auf der Autobahn tödlich verunglückt. Ob er mit Runflat überlebt hätte?

 

http://www.melkus-motorsport.de/rennfahrer-familie-melkus.html

 

 

Ich muss gestehen, der Name sagt mir nichts. Dennoch schade dass es dazu gekommen ist. Ob er überlebt hätte weiß ich nicht. Möchte auch nicht über das Leben eines Menschen spekulieren.

Ich hatte auf meinem CLS einen Reifenschade auf der Autobahn ohne Runflat; Nichts passiert. Was sagt uns das? Nichts! 

Allerdings habe ich die Mobilitätsgarantie von Mercedes genutzt. Dafür mache ich aber einen neuen Faden auf, da es hier nicht hingehört.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bonner:

 

Ich hatte auf meinem CLS einen Reifenschade auf der Autobahn ohne Runflat; Nichts passiert. Was sagt uns das? Nichts! 

 

 

Alle deine Argumente erinnern mich an die Einführung der Sicherheitsgurte damals.

 

Damals  hat man auch etwas an Komfortverlust hinnehmen müssen, dafür jedoch viel an Sicherheit gewonnen.

 

Die nächsten Jahre werden es zeigen, ob Runflat nicht irgendwann zur Pflicht werden, mit all dem Gemecker der Autobesitzer, genau wie es damals beim Gurt war.

 

Wer hält den Gurt heute noch für falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb uslex:

 

Alle deine Argumente erinnern mich an die Einführung der Sicherheitsgurte damals.

 

Damals  hat man auch etwas an Komfortverlust hinnehmen müssen, dafür jedoch viel an Sicherheit gewonnen.

 

Die nächsten Jahre werden es zeigen, ob Runflat nicht irgendwann zur Pflicht werden, mit all dem Gemecker der Autobesitzer, genau wie es damals beim Gurt war.

 

Wer hält den Gurt heute noch für falsch?

 

Ja so ist das mit Vergleichen; sie hinken.

 

Ich habe bereits Sicherheitsgurte nachträglich einbauen lassen, als es noch keine aufrollbaren Gurte gab. Erst recht gab es keine Verpflichtung für Gurte.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand die Runflat-Reifen aufziehen lässt. Habe sie ja jetzt auf meinem C400 (zumindest im Sommer). Habe allerdings aus den schon erwähnten Gründen beim Lexus verzichtet, sie zu ordern.

 

Wenn dich meine Argumente, an unselige Diskussionen um den Sicherheitsgurt erinnern, muss ich damit leben. Ich selber versuche Diskussionsbeiträge normalerweise nicht in Kategorien einzuordnen. Dabei bleibe ich auch jetzt.

 

Immer noch sonnige Grüße

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Bonner:

Dabei bleibe ich auch jetzt.

 

Zum Glück ist es nicht notwendig, das wir die gleiche Meinung haben. 

 

Das Leben ist zu kurz, um über so etwas bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uslex:

 

Zum Glück ist es nicht notwendig, das wir die gleiche Meinung haben. 

 

Das Leben ist zu kurz, um über so etwas bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren zu müssen.

Da stimme ich dir ausdrücklich zu. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reifenbeurteilungen oder gar -empfehlungen wird hier immer wieder übersehen, dass eigene Erfahrungen meist Reifen betreffen, die vor Jahren produziert wurden. Reifen unterliegen aber einem ständigen Entwicklungsprozess, selbst von einer Saison zur nächsten. Darin fließen technische Verbesserungen und /oder Verschiebungen von Eigenschaften ein.

 

Zu den RunFlats ist grundsätzlich zu sagen, dass heutige Modelle in Punkto Komfort und Rollwiderstand fast gleichauf liegen mit Normalreifen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 49 Minuten schrieb LexLord:

Bei den Reifenbeurteilungen oder gar -empfehlungen wird hier immer wieder übersehen, dass eigene Erfahrungen meist Reifen betreffen, die vor Jahren produziert wurden. Reifen unterliegen aber einem ständigen Entwicklungsprozess, selbst von einer Saison zur nächsten. Darin fließen technische Verbesserungen und /oder Verschiebungen von Eigenschaften ein.

 

Zu den RunFlats ist grundsätzlich zu sagen, dass heutige Modelle in Punkto Komfort und Rollwiderstand fast gleichauf liegen mit Normalreifen.

 

 

 

Hallo LexLord.

 

Wenn es so ist, ist das sicherlich eine neue Überlegung wert.

Meine jetzigen sind natürlich, wie du richtig schreibst, 3 -4 Jahre alt. 

 

Deshalb sind mir zur Zeit die Komfortverluste noch zu gravierend.

 

Warten wir die Entwicklung ab.

 

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Guten Morgen, 

Ich war ja Urlaubsbedingt 3 Wochen ES300H befreit. Gestern habe ich den Tag genutzt und habe eine ca 2 stündige Ausfahrt mit ihm gemacht. 

 

Trotz der lauter gewordenen Reifen merkt man sofort, wie doch deutlich leise der ES ist. Aussengeräusche dringen fast gar nicht zum Fahrer. Wie satt der Wagen auf der Strasse liegt, wie Strassenunebenheiten vom Fahrer ferngehalten werden und ich muss es sagen, um wieviel besser das CVT Getriebe arbeitet als andere Automatikgetriebe. Keinen Kraftverlust zu merken ist einfach was feines. 

Schön das ich diese Getriebeart auch noch kennen lernen durfte. 

 

Würde ich mit einer 5 köpfigen Familie mit ihm in den Urlaub fahren? Eindeutig nein! 🙂

Dafür fehlen mir zu viele praktische und intelligente Lösungen wie sie zum Beispiel in unserem Renault Grand Scenic, einem der wohl letzten echten Familien Vans, zu finden sind. 

Zum anderen, als Pflegeverrückter, hätte es mich geschmerzt, ihn tagelang unter Pinienbäumen zu parken und auf staubigen, nicht gepflasterten Strassen zu fahren. Aber das ist nur ein Problem für mich. 😄

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zlatan75, interessanter Bericht. Deine Anmerkungen zu den Schmutz-Problemen kann ich gut verstehen, wenngleich ich nicht ganz so empfindlich bin. 
Ich denke Limousinen für die Urlaubsfahrr mit 5 Personen gibt es nicht wirklich. Hinten in der Mitte zu sitzen ist wohl nie ein Vergnügen. 
Alles andere von dir Geschriebene, 

steigert meine Vorfreude. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute wollte ich einen Inspektionstermin für Januar vereinbaren, damit ich meinen Wunschtermin bekomme. Leider war das nicht möglich, das System kann maximal 3 Monate in die Zukunft buchen. 😄

Dann eben im November aufs Neue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 30.000km Marke ist gefallen.

IMG_20221017_090142.thumb.jpg.0ed4520c0f388e0b8eb37f63d5f175e9.jpg

 

Im Januar wird er 3 Jahre alt und wird dann seinen dritten Service (45.000km Service) erhalten. Ohne Corona und die daraus resultierende deutlich geringere Fahrerei zur Arbeit, wäre ich auch bei ca. 45.000km gelandet. Nun hat sich in der Berufslandschaft (zumindest in meinem Geschäftsumfeld) Homeoffice etabliert, welche ich ab und an auch nutze, welches auch seinen Einfluss auf die Laufleistung hat.

 

Ich kann ich über keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt berichten. Der Hybridstrang funktioniert wunderbar, das umschalten zwischen Verbrenner und E-Motor funktioniert fast unmerklich. Mit dem geübten Popometer kann man, wenn man will, das einschalten des Verbrenners erkennen. 🙂

Die Materialqualität und Anmutung ist immer noch wie am ersten Tag, was sicherlich auch meiner Pflege des reichlich vorhandenen Leders zuzuschreiben ist.

Die Spracherkennung funktioniert einwandfrei und hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen. Ich genieße es in dem Wagen für die wichtigsten Funktionen, echte Taster zu haben, welche ich, ohne den Blick von der Straße nehmen zu  müssen, erreichen kann. In der heutigen Zeit sind physische Taster ein angebliches Manko, für mich ein Pluspunkt.

Mir gefällt der Wagen einfach immer noch wie am ersten Tag.

 

Aber ich will nicht nur schwärmen, sondern eine Schrulligkeit festhalten. 🙂

Im großen Display wird bei mir Standardmäßig Radio und in der Seitenleiste der Energiemonitor angezeigt. So habe ich es mir eingestellt.

Wenn ich jetzt ein Telefonat führe wird, nach Beendigung des Gesprächs, nicht auf die vorherige Anzeige gewechselt, sondern das System kehrt in den Navimodus zurück und zeigt die Karte an. Ich muss also manuell wieder auf Radio wechseln. Ist kein Beinbruch, aber es wäre schöner, wenn auf die zuvor eingestellten Settings zurück gekehrt würde.

Ach ja, ein Punkt noch. Der Haltegriff auf der Fahrerseite hat etwas Spiel und macht jetzt, bei den kühleren Temperaturen, ab und an ein paar leise Geräusche. Gerade so laut, dass ich es hören kann, da ich natürlich mit dem Ohr am nächsten dran bin. Da ich den Haltegriff dort eh fehl am Platz finde, werde ich mich vor dem Service im Januar erkundigen, ob man den gegen ein paar Blindstopfen tauschen kann.

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zlatan 75,

vielen Dank für den tollen Bericht. Ich habe mich beim lesen nicht nur über die Ausführlichkeit gefreut, sondern auch über den positiven Inhalt der Bewertung.

Gerade die von dir erwähnten Punkte, wie Leder, manuelle Taster statt "Menü-wühlen" und die Ruhe beim Fahren sind mir ebenfalls sehr wichtig. Die Geräusche vom Fahrergriff würde ich wahrscheinlich nicht hören, da ich eh schlecht höre.:mad:

 

Nochmals vielen Dank und viel Spaß weiterhin und immer eine Handvoll Luft zwischen dem ES und jeden Gegenstand.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 10:05 schrieb zlatan75:

Ach ja, ein Punkt noch. Der Haltegriff auf der Fahrerseite hat etwas Spiel und macht jetzt, bei den kühleren Temperaturen, ab und an ein paar leise Geräusche. Gerade so laut, dass ich es hören kann, da ich natürlich mit dem Ohr am nächsten dran bin. Da ich den Haltegriff dort eh fehl am Platz finde, werde ich mich vor dem Service im Januar erkundigen, ob man den gegen ein paar Blindstopfen tauschen kann.

 

Interessant ... Ich nehme (schon seit letztem Winter) bei kühleren Temperaturen ein leichtes Knistern wahr, meistens von irgendwo links oben, zuweilen auch von rechts. Nachdem ich zunächst die Türdichtungen im Verdacht & diese gefettet hatte und den Gedanken, ein mangelhaft befestigter Dachhimmel könnte verantwortlich sein, mannhaft verdrängte, verdächtigte ich zuletzt die Scheiben, deren Führungen ich demnächst mit Silikonspray zuleibe rücken wollte. Den Griff hatte ich als potentiellen Störenfried überhaupt nicht auf dem Schirm - das schaue ich mir demnächst mal genauer an. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Bonner 🙂

 

@Passfeller

Probier mal folgendes, so konnte ich es zumindest lokalisieren.

An den jeweiligen Enden des Haltegriffes, wo er mit dem Himmel verbunden ist, habe ich den Griff mit dem Zeigefinger leicht an getippt und tatsächlich hat ein Ende ein Bewegungsspielraum von mehr als 1mm gehabt, während alle anderen Haltegriffe so gut wie kein Spiel aufwiesen.

Es ist aber in der Tat Temperaturabhängig, bei Temperaturen von ca. 20°C und höher ist nichts zu hören. Also ein Wintermonate Problem. 🙂

 

Evtl. könnte ich es mit einem Textilband bedämpfen/beseitigen, aber am liebsten wäre es mir, wenn der Griff einfach weg ist. Wenn mir die Werkstatt hier keinen Blindstopfen besorgen kann probiere ich es mit dem Textilband aus. Es ist ja kein ständiges klappern, deshalb stört es mich jetzt nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung