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zlatan75

Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line

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Bei meinen GS hat es jedesmal zwischen 1500 und 2000 km gedauert, bis der Verbrauch merklich runter ging. Da gibt es also eine Art Einfahrprogramm, damit der Fahrer sich nicht aktiv um das Einfahren kümmern muss. Irgendwo im Bordcomputer sind also für die ersten 2000 km andere Steuerungswerte hinterlegt. Genau so haben es auch schon andere Neuwagenbesitzer von ihren verschiedenen Lexusmodellen hier im Forum berichtet.

 

 

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vor 49 Minuten schrieb uslex:

Bei meinen GS hat es jedesmal zwischen 1500 und 2000 km gedauert, bis der Verbrauch merklich runter ging. Da gibt es also eine Art Einfahrprogramm, damit der Fahrer sich nicht aktiv um das Einfahren kümmern muss. Irgendwo im Bordcomputer sind also für die ersten 2000 km andere Steuerungswerte hinterlegt. Genau so haben es auch schon andere Neuwagenbesitzer von ihren verschiedenen Lexusmodellen hier im Forum berichtet.

 

 

So was denke ich mir auch. Ich werde weiter berichten, wie sich die Verbräuche entwickeln.

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vor 2 Stunden schrieb Lars aus M:

 

Vermutlich hat auch 90% Autobahn damit was zu tun? Da wirst Du wahrscheinlich weniger elektrisch fahren können als auf Landstraße oder in der Stadt.

Rein elektrisch, das stimmt. Aber der E-Motor unterstützt auf der Autobahn fast permanent den Verbrenner. Zumindest derzeit, wo ich mich vom Betriebsbereich fast ausschließlich im ECO Bereich der Anzeige befinde. Vom Drehzahlband entspricht das ca. 2300U/min. Ab und zu kommen 2 - 3 Balken des Power Bereich dazu. 🙂

 

Auf jeden Fall finde ich den Wert gut. besonders deswegen, weil ich überhaupt nicht viel tun muss um diesen Durchschnittsverbrauch zu erreichen.

Mit meinem AUDI (Diesel) bin ich fast nie unter 6l gekommen, wenn ich mich zwischen 120km/h und 130km/h bewegt habe und der hatte ca. 200kg weniger Gewicht.

Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich die 1000km bzw 2000km Marke erreicht habe.

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Der Verbrauch ist für ein Schlachtschiff in der Größe auch so schon echt top 👍

 

Bei den Priusfreunden ist immer mal wieder zu lesen, dass die Hybride eine deutlich längere Einfahrphase haben als "normale" Motoren und der Verbrauch nach rund 10 tkm nochmal merklich nach unten geht. Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte, verbraucht der große ES auch nicht viel mehr als der kleinere und leichtere Corolla TS.

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Der Verbrauch ist echt top. Schade, mein RC300h war da Welten davon entfernt.

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Am 13.2.2020 um 22:43 schrieb zlatan75:

So, 

ich kann heute bereits einen ersten Eindruck zur Verkehrszeichenerkennung (Road Sign Assist - RSA) abgeben.

Der funktioniert nicht immer souverän.

Auf der Autobahn, soweit alles Top, aber auf Landstrassen oder in der Stadt, da verschluckt er sich gerne mal.

Ich habe besonders den Eindruck, das bei Ortseingangs- und Ausgangsschildern, dass System nicht genau weiß, was es Anzeigen soll.

Am Ortsausgang dauert es teilweise über 1 Minute bis 100km/h angezeigt wird, wenn nicht in der Zwischenzeit ein weiteres Schild auftaucht.

Am Ortseingang steht wiederum die 100km/h bzw. die Begrenzung die vorher gültig war bis mal ein 50er oder 30er Schild auftaucht.

 

Das macht unser neuer Renault Grand Scenic welcher ebenfalls über eine Verkehrszeichenerkennung verfügt bislang absolut fehlerfrei und sehr schnell.

Nach 1 - 2s nachdem man am Verkehrsschild vorbeigefahren ist, wird die Anzeige aktualisiert.

So, Autobahnfahrten bei Regen! Da wird auch nicht immer jedes Verkehrszeichen erkannt.

Ich würde jetzt vom Bauchgefühl sagen 70% - 75% Treffergenauigkeit. Ziemlich schlecht würde ich sagen, vor allem da ich einen Vergleich habe.

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vor 8 Stunden schrieb uslex:

Bei meinen GS hat es jedesmal zwischen 1500 und 2000 km gedauert, bis der Verbrauch merklich runter ging. Da gibt es also eine Art Einfahrprogramm, damit der Fahrer sich nicht aktiv um das Einfahren kümmern muss. Irgendwo im Bordcomputer sind also für die ersten 2000 km andere Steuerungswerte hinterlegt. Genau so haben es auch schon andere Neuwagenbesitzer von ihren verschiedenen Lexusmodellen hier im Forum berichtet.

 

 

 

Sehr interessant, das war mir noch gar nicht bewusst - danke für die Info!

@zlatan75 Der Verbrauch ist tatsächlich für ein so großes Auto jetzt schon top. Wenn es dann sogar nach der Einfahrphase noch weiter runter geht, umso beeindruckender!

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    • By zlatan75
      Hallo,
       
      ich dachte mir, da ich wohl der erste hier im Forum bin der den ES300h sein eigen nennen kann, dass ich hier eine kleine Liste erstelle mit hilfreichen Tipps wo man welche Einstellungsmöglichkeiten findet. Für alle, welche kein Handbuch lesen möchten, ob gedruckt oder elektronisch. 😎
      @Lars aus M, du darfst dann bitte prüfen ob es im F Sport genauso ist. 😁
      Fangen wir an:
       
      Inhaltsverzeichnis:
      1. Road Sign Assist (RSA) / Verkehrszeichenerkennung
      2. Head Up Display (HUD) / Helligkeit und Position einstellen:
      3. Umstellen von Digital- auf Analogtacho
      4. Adaptiver Tempomat / Automatisches anpassen der Geschwindigkeit
      5. Remote Touch konfigurieren
      6. Komfortfunktion / Lenksäule und Fahrersitz
      7. Fahrinformationen anpassen
       
       
       
      1. Road Sign Assist (RSA) / Verkehrszeichenerkennung:
       
      Toleranzbereich einstellen:
       

      Mit den Pfeiltasten am Lenkrad nach rechts bewegen, bis das Einstellungssymbol unterlegt ist

      Mit den Pfeiltasten nach oben/unten scrollen, bis Fzg.Einst. unterlegt ist und am Lenkrad auf "OK" drücken

      Mit den Pfeiltasten scrollen bis folgendes Symbol ausgewählt ist.

      Auf "Benachricht.-Wert" und mit "OK" bestätigen

      Den gewünschten Toleranzbereich auswählen und mit "OK" bestätigen.
       
      2. Head Up Display (HUD) / Helligkeit und Position einstellen:
       

      Mit den Pfeiltasten am Lenkrad nach rechts bewegen, bis das Einstellungssymbol unterlegt ist.
      Mit den Pfeiltasten nach oben/unten scrollen, bis "HUD Helligkeit/Position" unterlegt ist und mit "OK" bestätigen.

      Mit den Pfeiltasten die Einstellungen durchführen.
       
      3. Umstellen von Digital- auf Analogtacho
       

      Mit den Pfeiltasten am Lenkrad nach rechts bewegen, bis das Einstellungssymbol unterlegt ist und dann "Instr. Einst." mit "OK" auswählen.
       

      Auf Tachometer gehen und mit "OK" bestätigen
       

      Der Tacho stellt sich auf die "Analoganzeige um.
       
      4. Adaptiver Tempomat / Automatisches anpassen der Geschwindigkeit
       

      Der adaptive Tempomat wird über die Taste 1 eingeschaltet. 
      Hinweis:
      Wird die Taste 1 länger als 1sec gedrückt wird auf den "einfachen" nicht adaptiv geregelten Tempomaten umgeschaltet.
      Mit der Taste 2 wird der Abstand welcher der adaptive Tempomat, zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten werden soll eingestellt.
       

      Wenn der adaptive Tempomat eingeschaltet und aktiviert ist, wird das Geschwindigkeitssymbol mit einem grünen Quadrat umrandet, wenn die Verkehrszeichenerkennung eine von der aktuellen Geschwindigkeit abweichenden Wert erkannt hat. Links neben dem Quadrat leuchtet ein grüner Pfeil auf, welcher entweder nach oben oder nach unten zeigt.
      Beispiel:
      Aktuelle Geschwindigkeit 80km/h / Mögliche Geschwindigkeit 100km/h => Grüner Pfeil zeigt nach oben. 
      Nun kann man durch drücken der Taste (>1s) "+Res" die adaptive Geschwindigkeit automatisch einstellen und das Fahrzeug beschleunigt und regelt die neue Zielgeschwindigkeit ein.
      Das selbe ist durch drücken der Taste "-Set" für geringere Geschwindigkeiten, als die aktuelle möglich.
       
      5. Remote Touch konfigurieren
      Beim Remote Touch lässt sich die Zeigerlautstärke, der Sound selbst, die Feedbackstärke, die Geschwindigkeit usw. parametrieren.

      Mit dem "Menu" Button am "Remote Touch" das Feld "Einrichtung" auswählen.

       

      Mit dem Cursor so weit nach unten scrollen bis die entsprechenden Felder angezeigt werden.
      - Auswahl Sound
      - Zeiger Sound
      - Fehler Sound
      - Lautstärke des Zeigergeräuschs
      - Feedbackstärke
      - Cursor-Geschwindigkeit
       
      6. Komfortfunktion / Lenksäule und Fahrersitz
      Man kann um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern, sowohl die Lenksäule als auch den Fahrersitz auf seine Wünsche hin einstellen.
      Hier die Vorgehensweise.
       

      Mit dem "Menu" Button am "Remote Touch" das Feld "Einrichtung" auswählen.
       

      Mit dem Cursor zum rechten Bildschirmrand fahren und "Fahrzeug" auswählen.
       

      "Fahrzeugpersonalisierung" auswählen
       

      "Andere Fahrzeugeinstellungen" wählen
       

      Die gewünschten Einstellungen für die Lenksäule und Fahrersitz vornehmen
       
      7. Fahrinformationen anpassen
       

      Mit den Pfeiltasten am Lenkrad rechts bewegen, bis das Einstellungssymbol unterlegt ist und dann "Instr. Einst." mit "OK" auswählen.
       

      Fahrinfo 1 und/oder Fahrinfo 2 auswählen und gewünschte Änderungen durchführen.
       

      So kann z.B. für mein empfinden, die vollkommen unnötige Balkenanzeige gegen eine nützlichere Information gewechselt werden.
      Probiert es aus und ihr werdet was nützliches für euch finden.
       
    • By zlatan75
      Hallo,
       
      morgen schildere ich meine Erfahrungen mit dem Wagen. Meine Kinder fordern gerade meine 100%ige Aufmerksamkeit und ich muss mich jetzt ausloggen. 🙂
       
       
       
    • By LexusMazda
      Guten Morgen werte Gemeinde,
       
      ist die Allradlenkung genannt Lexus Dynamic Handling Ausstattungsabhängig? Und wenn ja, in welcher war sie beinhaltet? F-Sport oder Luxury ?
       
      mfg 🙂
    • By Lunatic
      Nach langer Abstinenz vom Lexus Forum melde ich mich nun einmal erneut zu Wort.
      Es geht nämlich um meinen is220d.
      Ich hatte als ich mir das Auto gekauft habe direkt eine Bluetooth Box welche an den CD Wechsler Anschluss angeschlossen wird gekauft. Da vor drei Tagen mein AUX-Anschluss finaler Weise den Geist aufgegeben hat habe ich mich dazu durchgedrungen die Bluetooth Box anzuschließen.
       
      Ich hatte zuerst noch keinen Y-Kabel . bedeutet ich musste den ein und Ausbau leider zweimal machen was zur Folge hat, dass ich den Bereich um mein Radio leider etwas ramponiert habe. Allerdings ist das halb so wild.
       
      Was mich allerdings jetzt schon stört, ist dass ich keine wirkliche Möglichkeit habe den Bluetooth-Adapter anzusteuern.
      Laut Produktbeschreibung, muss ich einmal auf die Disc aux Taste drücken, und dann sollte das funktionieren. Wenn ich allerdings auf die Disk aux Taste drücke, passiert leider absolut gar nichts!
      Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Bluetooth-Adapter gemacht?
      Ich habe von der gleichen Firma (von Amazon) einen verbaut bei einem Civic FK3 und das hat ohne Probleme funktioniert. Die Firma selbst sagt nur: sie haben den Einbau falsch gemacht, was ich nicht glauben kann .. 
      Denn der Anschluss passt nur auf einen Eingang am Radio und das Y-Kabel ist auch das richtige. Die Bluetooth-box bekommt auch Saft, aber halt absolut kein Signal.
       
      Es handelt sich nebenbei um diese Box
      https://www.amazon.de/USB-Adapter-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-TOYOTA/dp/B00DJ4OP8M/ref=pd_bxgy_img_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00DJ4OP8M&pd_rd_r=47319aa5-83e6-11e8-ad3d-2f939966f5b8&pd_rd_w=Nizu2&pd_rd_wg=jaejk&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5721820101550835664&pf_rd_r=0PFYDRQTTDFGM01H92D7&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=0PFYDRQTTDFGM01H92D7
       
      und dieses Y-Kabel
      https://www.amazon.de/gp/product/B00DJ3MHI8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
       
      Bin über jegliche Hilfe dankbar!
       
    • By is250tirol
      Hallo alle miteinander;-)
      Ich bin neu hier und hätte eine frage an euch.
      Habe in Wien einen IS250 luxury mit erst 72500km (erstbesitz) gefunden um 13990€. Hat vollausstattung mit mark levinson, glas-schiebedach, leder beige,...
       
      Sieht auch von den bildern her nicht schlecht aus, habe durch meinen vater schon einige erfahrungen mit lexus gemacht (is200, is250, rx450h) und muss sagen dass sie echt sehr wartungsarm und zuverlässig sind.
       
      Nun ist allerdings meine überlegung und frage an euch wie ihr den preis seht. In meinen augen etwas zu hoch für das 2008er bj. Oder was sagen die experten dazu??
       
      Gruß