Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehler P1651


Driver1949

Recommended Posts

Ich rufe diesen Fehler noch einmal auf.

Hat jemand diese Teil VALVE ASSY, VACUUM SWITCHING 25860-50121

nun schon gewechselt? Beträgt der Arbeitsaufwand wirklich 6 Stunden? Muss die ganze Ansaugbrücke ab?

Bitte nur auf meine Fragen antworten, also keine Diskussion bezüglich irgendwelcher Sonden etc.

 

Danke

 

 

bearbeitet von Driver1949
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Scheint so, den es wird auch in den US Foren so beschrieben, das die Brücke ab muss. Wahrscheinlich wird auch die ein oder andere Dichtung dazu noch benötigt.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fehlern weiterfahren ist nie eine gute Idee. Man sieht womöglich nicht, wenn neue hinzukommen. Ausserdem dürfte sich das Problem auf die Motorleistung auswirken. 

 

Hier sind alle Details beschrieben am Beispiel eines GS: https://www.clublexus.com/forums/gs-2nd-gen-1998-2005/775794-p1651-fault-vsv-vacuum-switching-valve.html

 

Wenn dort die Platzverhältnisse ähnlich sein sollten ist der Aufwand vermutlich geringer als 6 Stunden (für eine Werkstatt, ich selbst bin beim selber schrauben immer langsam). Die Dichtung würde ich aber auf jeden Fall immer mit ersetzen.

 

Gruß

Olli 

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@4komma3

Danke für den Link, den ich jedoch auch schon kenne. Ich glaube, dass ich zu diesem Thema nunmehr alles im Netz gelesen habe. 

Da ich ein IT2 besitze und auch OBD während der Fahrt auf meinem Display auslesen kann, fahre ich natürlich nicht mit diesem Fehler ständig durch die Gegend. 

Den Fehler P1651 kann ich also während der Fahrt löschen und er tritt dann auch während der Fahrt nicht mehr auf. Die Meldung kommt erst wieder, wenn der Motor neu gestartet wird und das auch nicht immer. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Manchmal tritt er auch tagelang nicht auf.

Andreas ( v.d.Alp ) hatte schon einmal das Prozedere zur Überprüfung des Teil's  eingestellt, bringt mich aber nicht weiter, da an die Kontakte nicht heranzukommen ist.

Wenn ich bei Amayama reinschaue, dann werden mir 2 solcher Teile angezeigt. (1) + (2). Das verstehe wer will.

Hier im Forum hatten ja mehrere User diesen Fehler in der Vergangenheit beschrieben. Entweder halten diese jetzt gerade Winterschlaf, fahren bis zum nächsten TÜV mit dem Fehler durch die Gegend oder haben den Wagen beim Freundlichen reparieren lassen. 

 

IMG_20200127_131803.jpg

IMG_20200127_103004.jpg

Screenshot_20200127-153552.jpg

Screenshot_20200127-153226.jpg

IMG_20200127_131742.jpg

IMG_20200127_131723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2020 um 16:02 schrieb Driver1949:

Wenn ich bei Amayama reinschaue, dann werden mir 2 solcher Teile angezeigt. (1) + (2). Das verstehe wer will.

 

Das ist ganz einfach, wenn man weiß was gemeint ist.

Ein Versuch es zu erklären:

Erst einmal geht es um die Zuordnung von den Codes der Zeichnung mit den einzelnen Teile-Nrn.

In diesem Fall gehts um die Nr. 17650. Diese ist auf der Zeichnung 2x zu finden. Einmal oben rechts mit dem Zusatz (No.1) und ein zweites mal links unten mit dem Zusatz (No.2).

Das bedeutet es gibt 2 unterschiedliche Ventile!

Deshalb gibt es auch 2 Teile-Nrn. dafür: 25860-50100 & 25860-50121.

 

Der Grund dafür ist, dass der Code der auf der Zeichnung angeführt ist eine Bedeutung hat und meist bei allen Modellen der gleichen Generation gleich ist.

Ein Beispiel um dieses System zu erklären wäre:

Der Code für das Steuerventil vom NW-Steller wäre (angenommen) 11478. Bei einem Reihen-Motor gibts das Ventil 1x, beim V-Motor allerdings 2x. Wenn das Ventil beim V-Motor aber unterschiedlich sein muss, bekommt das eine den Zusatz No.1 und das andere den Zusatz No.2 um sie zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb TigerTooth:

Das ist ganz einfach, wenn man weiß was gemeint ist.

Ein Versuch es zu erklären:

Erst einmal geht es um die Zuordnung von den Codes der Zeichnung mit den einzelnen Teile-Nrn.

In diesem Fall gehts um die Nr. 17650. Diese ist auf der Zeichnung 2x zu finden. Einmal oben rechts mit dem Zusatz (No.1) und ein zweites mal links unten mit dem Zusatz (No.2).

Das bedeutet es gibt 2 unterschiedliche Ventile!

Deshalb gibt es auch 2 Teile-Nrn. dafür: 25860-50100 & 25860-50121.

Danke für Deine Bemühungen zur Klärung, aber vielleicht habe ich mich dazu zu ungenau geäußert. Dass es 2 Ventile gibt, ergibt sich natürlich aus der Skizze. 

Daraus ergibt sich für mich jedoch die Frage, bestelle ich mir beiden Ventile und tausche diese dann Bedarf? Die Funktionsfähigkeit kann ich doch erst prüfen, wenn ich an die Ventile herangekommen bin. Es macht doch auch keinen Sinn die komplette Brücke abzubauen und dann erst die Teile zu bestellen. Außerdem, warum wird in den Foren  immer nur von einem Ventil gesprochen? Bezieht sich der Code P1651 auf Ventil (1) oder Ventil (2) oder ..........?

Darum wäre es ja interessant, wenn sich die ehemaligen Betroffenen zu diesem Thema äußern würden.

Bei 6h Arbeitsaufwand und minimalen Teilekosten kann ich natürlich auch eine Werkstatt beauftragen. Die 500,- bringen niemanden um und eine Garantie ist auch wieder dabei. Aber nun habe ich mich an diesem Fehler festgefressen und will es wissen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Driver1949:

Danke für Deine Bemühungen zur Klärung, aber vielleicht habe ich mich dazu zu ungenau geäußert. Dass es 2 Ventile gibt, ergibt sich natürlich aus der Skizze. 

Aso, tut mir leid!

Dann habe ich dich falsch verstanden.

 

Bei der Frage welches MV betroffen ist, kann ich leider nicht helfen.

Ist halt die Frage, wenn nur eines betroffen wäre und tauscht ob man dann das Risiko eingehen will ob das zweite dann nicht etwas später auch die Grätsche macht.

Vorallem weil ja der Montage-Aufwand so hoch ist.

Es wäre wohl am ökonomischsten gleich beide zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin Leute,

 

ich wärme dieses Thema noch mal auf, denn nun ist auch mein guter LS430 betroffen.

Alles bisher gesagte kann ich bestätigen, der Fehler tritt nie während der Fahrt auf, immer nur beim Start und dann nicht mal jedes Mal...

FRAGE:
Wer hat es denn schon repariert/reparieren lassen und was hat der Spaß gekostet?

 

Mit dem "Lämpchen an" bekommt man spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung Ärger, oder?

Also führt wohl kein Weg daran vorbei, es muss gerichtet werden.

 

Ach ja: Einen Leistungsverlust habe ich nicht feststellen können, der Wagen zieht so gut wie immer.

Auch keine Startunwilligkeit und keinen Mehrverbrauch konnte ich registrieren, es sieht so aus, als sei etwas defekt geworden, das man sich auch hätte sparen können...

 

Gruß und schönes Wochenende (sofern das möglich ist...) von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motus, schön mal wieder von Dir zu lesen. Das was Du beschreibst ist  eigentlich typisch für eine der wenigen Schwachpunkte des 4.3 l V8, nämlich die Heizung  einer der Lambdasonden. Hatte wohl früher oder später jeder von uns, die diesen Motor fahren/fuhren. Allerdings blieb bei mir die Motorkontrollleuchte auch während der Fahrt an, aber keinerlei Änderungen des Fahrverhaltens, Verbrauch etc.

 

Grüße auch an Deine Frau

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2022 um 17:49 schrieb RodLex:

 

Hallo Motus, schön mal wieder von Dir zu lesen. ....

 

Grüß Dich Gert,

ebenfalls schön, wieder von Dir zu hören! Deine Grüße an Ina werde ich natürlich ausrichten!
Mit dem Fehler bist Du aber auf dem Holzweg:
Es ist leider nicht nur die Heizung einer der Lambdasonden, denn das wäre längst und mit 150,- EURO erledigt.

Nein, bei P1651 sitzt der Schmerz tiefer, viel viel tiefer:
Es handelt sich dabei um eine Störung eines oder beider Magnetventile, die sich unterhalb der Ansaugbrücke auf dem Motor befinden-Lexus veranschlagt die reine Montagezeit schon zu sechs Stunden, plus Ersatzteile, plus diverse Dichtungen...

Daher frage ich hier in die Runde, ob es schon mal jemand reparieren ließ und was der Spaß gekostet hat-sofern es den Zeitwert des mittlerweile 20 Jahre alten Dickschiffs übersteigt, werde ich natürlich nachdenklich...

Falls aber jemand einen Trick kennt, wie die Fehlermeldung in Zukunft unterdrückt werden könnte:

Immer her damit, bin zu jeder Schandtat bereit.

Seit dem ersten Januar bin ich nämlich (tätäää!) Rentner, da muss man sparsam sein... 😉

 

Viele Grüße von Hubert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Gemeinde, frohe Ostern und:

Weg isser!
Nachdem ich den LS wochenlang bei mobile.de und bei Ebay Kleinanzeigen inseriert hatte, ohne dass sich ein ernst zu nehmender Interessent gemeldet hätte (nur ein paar aus dem Ausland mit Bitte um meine Rufnummer bzw. um Rückruf...) ging er im März an einen Händler in der Nähe von Aachen.

Kurios: Keine zwei Wochen später meldete sich ein Käufer aus Bochum, der einige Fragen zu dem Auto hatte, speziell zum "Lämpchen".

Ich frage mich, wieso der nicht direkt bei mir gekauft hatte...

Ist aber auch egal, es war definitiv das beste Auto, das wir bisher jemals hatten und ich schätze, er wird auch weiterhin im hohen Alter von 20 Jahren treu seinen Dienst tun.
Das Leben geht weiter...

Ich bleibe unserem Forum trotzdem treu, denn der SC430 meiner besten Ehefrau von Allen bleibt.

 

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 19:43 schrieb Motus:

Hallo Gemeinde, frohe Ostern und:

Weg isser!
Nachdem ich den LS wochenlang bei mobile.de und bei Ebay Kleinanzeigen inseriert hatte, ohne dass sich ein ernst zu nehmender Interessent gemeldet hätte (nur ein paar aus dem Ausland mit Bitte um meine Rufnummer bzw. um Rückruf...) ging er im März an einen Händler in der Nähe von Aachen.

Kurios: Keine zwei Wochen später meldete sich ein Käufer aus Bochum, der einige Fragen zu dem Auto hatte, speziell zum "Lämpchen".

Ich frage mich, wieso der nicht direkt bei mir gekauft hatte...

Ist aber auch egal, es war definitiv das beste Auto, das wir bisher jemals hatten und ich schätze, er wird auch weiterhin im hohen Alter von 20 Jahren treu seinen Dienst tun.
Das Leben geht weiter...

Ich bleibe unserem Forum trotzdem treu, denn der SC430 meiner besten Ehefrau von Allen bleibt.

 

Viele Grüße von Hubert

Schade....

Aber ja, alles ändert sich!

Wie lange bzw. wie weit bist den LS eigentlich gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft 2009 oder 2010 mit ungefähr 100.000 auf dem Zähler. Wenn ich die 12 oder 13 Jahre zurückblicke: Ein problemloses Auto!
- Zwei Auspufftöpfe,

- ein Radlager

- und zuletzt einen Automatikölkühler, weil die Aluleitung vom Getriebe dort hin abgebrochen war. Ärgerlich, weil der einzige außerplanmäßige Werkstattaufenthalt.

Kleinkram ging so langsam in die Binsen: der Subwoofer hinten, ein Türlautsprecher z.B.

Sonst nur Inspektionen, mit Austausch der Verschleißteile.

 

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung