Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifen/ Felgenfrage UX


michhi

Recommended Posts

Hallo,

 

der UX ist ja serienmäßig mit 215/60R17 auf 17 Zoll Felgen ausgestattet.

 

Von meinem C-HR steht mir die Winterbereifung 225/50R18 auf 18 Zoll Felgen zur Verfügung.

 

Lassen sich diese eintragungsfrei für den UX nutzen? Ich konnte im Netz bisher noch keine

Reifenfreigabe Angaben für den UX finden.

 

Ist es unschlau, andere Alufelgen zu nutzen, da der UX ja spezielle aerodynamisch gestaltete Felgen hat, oder sprechen wir hier eher von einem zu vernachlässigen Marketinggag?

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zusatzfrage:

 

Fahren welche unter Euch mit Ganzjahresreifen?

Bin bisher noch nicht so ein Freund von Ganzjahresreifen, aber bei den vergangenen Wintern

die wir hier bei uns im Raum hatten, sind Winterreifen doch ziemlich überflüssig. 

 

Falls ja, welche wären empfehlenswert?

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Winterräder von deinem ehemaligen Fahrzeug passen, wird dein Händler sicher ganz genau beantworten können. Ich kenne mich weder beim C-HR noch beim UX mit den erlaubten Reifen/ Felgen aus.
 

 

Schau mal hier rein, da geht es um Ganzjahresreifen. Zwar nicht beim UX, aber das sollte für deine Frage nicht ganz so schlimm sein:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CrossClimate+ fahre ich seit letzten Sommer auf meinem IS, eigentlich nur als Notlösung, da ich den IS nicht mehr lange fahren möchte und zwei neue Sätze nötig gewesen wären. Bei trockener und nasser Fahrbahn ist der Reifen sehr gut, die Lautstärke ist auch in Ordnung. Zum Verhalten bei Schnee und Eis kann ich nix sagen, hatten wir dieses Jahr noch nicht, obwohl ich am Rande eines hessischen Mittelgebirges wohne und wir sonst immer viel Schnee hatten. Diesbezüglich ist der Winter echt enttäuschend. 

bearbeitet von Jens_IS250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 23.1.2020 um 18:11 schrieb michhi:

Zusatzfrage:

 

Fahren welche unter Euch mit Ganzjahresreifen?

Bin bisher noch nicht so ein Freund von Ganzjahresreifen, aber bei den vergangenen Wintern

die wir hier bei uns im Raum hatten, sind Winterreifen doch ziemlich überflüssig. 

 

Falls ja, welche wären empfehlenswert?

 

Gruß

michhi 

Hallo michhi,

 

es ist möglicherweise etwas ungünstig, dass ich mich heute zu Wort melde (Asche auf mein Haupt! 😉)

Bei meinem UX F-Sport sind 7Jx18 drauf mit Bereifung 225/50 R18. Steht auch so im COC Papier, was mir auf Anfrage der Händler gegeben hat.

 

Bin den Winter mit Sommerreifen unterwegs gewesen. Temperaturen waren hier im Ruhrgebiet ja "angenehm". Wollte Allwetter drauf machen, war aber nicht bereit dazu pro Reifen 200€ zuzahlen - Markenreifen versteht sich.

Mitte / Ende Sommer werde ich andere Felgen und zwar 8Jx18 kaufen. Da kommen dann 245/45R18 Reifen drauf. Bei dieser Größe gibt es eine große Auswahl an Ganzjahresreifen.

Als Felge habe ich mir die MAM RS3 paladium painted ausgesucht. Ist eintragungsfrei und bei 245/45er sind keine Änderungen an der Karosserie notwendig 😀

Preislich kostet das komplett ca 1400€ incl Reifendrucksensoren. Wenn man die der original Felgen nimmt spart man 200€.

 

Ach ja, der UX hat spezielle aerodynamisch gestaltete Felgen, das glaube ich. Wie sich das wohl beim Fahren bemerkbar macht🤔 Ist der Wagen schneller, leiser, der Verbrauch niedriger???

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D-Arena,

 

vielen Dank für deine, wenn auch etwas verspätete😉, Antwort. 
 

Habe mich jetzt für die MCC+ GJR entschieden. 
 

Der Händler soll diese direkt auf die Originalen Felgen montieren.

Im Gegenzug bekommt er meine Winterbereifung mit den Original Toyota Alus zur Inzahlungnahme des C-HR dazu. 

Habe erst mal keine Lust mehr auf die zweimal jährliche Wechselei. 

 

Richtige Winter hatten wir in unserer Gegend schon länger nicht mehr. 
 

Was mich bisher immer von GJR Bereifung abgehalten hat, war das Gefühl, auch im Sommer nicht mit einer perfekten Bereifung rumzufahren. Ich teste das ganze jetzt einfach mal. Sollte mich das nicht zufrieden stellen, kommt halt irgendwann wieder eine Winter/Sommerbereifung her. 
 

Gruß

michhi 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Weiß zufällig jemand, welche Felgen das sind:

 

7CDFD46B-23E3-4EF8-BF7F-6623F442B9D4.jpeg
 

Oder hat noch jemand einen Felgentipp in diese Richtung:


Habe bisher von dieser Sorte nur 19er finden können. Und das ist wohl immer mit Bördelarbeiten verbunden.

 

Gruß

michhi

0FA285DE-3D16-4077-B319-8809E01FE6B7.png

3B0C22C9-0F8A-4279-9C4B-DB87FE64699D.png

bearbeitet von michhi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michhi,

 

von wem die abgebildeten Felgen sind weiß ich nicht, aber deine Frage nach anderen 19er Felgen, da kann ich "vielleicht" helfen. Schau dir mal bei Alutec die Ikenu an. Bei 8,0x19 sind laut Gutachten keine Bördelarbeiten erforderlich (Seite 6 und die dazugehörigen Auflagen und Hinweise).

Mein Reifenhändler hatte mich auf Alutec aufmerksam gemacht, als ich ihn nach einem Angebot für MAM Felgen gefragt habe (s.o.).

Wichtig ist wenn du im www suchst: 5x114,3  -  Nabe 60,1

Der Rest ist einfach nur Feinarbeit, also Gutachten einer Felge anschauen, nächstes Gutachten.

 

Ich hatte auch erst 19er im Auge, habe das dann aber nicht mehr weiter verfolgt, da der Preis fürs Gummi doch deutlich höher ist als bei 18er. 

Gekauft habe ich noch nicht  😂, ich schlage im Sommer zu 😉

 

V.Grüße

D-Arena 

 

04_IKE809_5x114,3_ET45_B8_60,1_4a.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MD-60:

 60.1 ist auch nicht wichtig, darf ruhig größer sein. Dafür gibt es doch Zentrierringe.

nee nee nee, so ist das nicht. 60,1 ist schon wichtig.

Schau mal so rein informativ in die Gutachten bei 56,1 oder 67,1 . Da ist der UX nicht gelistet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild ist von einem Lexus Prospekt. Kann nur die Felge nicht zuordnen. 
 

Das zweite Bild ist eine Borbet GTX Felge, und auf dem blauen sind Vossen VFS-1 Felgen drauf (nicht bezahlbar 😉 ).

Bei den 19er sind mir die Reifen ein wenig zu teuer. Außerdem will ich den Michelin CC+ fahren.

Den bekomme ich in 18 schon nicht passend zum UX. 
 

Momentan ist die Proline PXF in 17 Zoll mein Favorit. Da gibt es auch die passende Reifengröße. 
Muss mir die Felge mal im Original anschauen. Hätte lieber eine komplett schwarze. 
 

Wenn der Wagen hier steht, lässt sich das alles auch besser beurteilen. 
 

Danke schon mal, für die ersten Tipps. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zentrieringen stimmt schon. Wird in einigen Gutachten erwähnt und hatte ich auch bei meinen Dotz Felgen vom Honda Civic.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb michhi:

Das erste Bild ist von einem Lexus Prospekt. Kann nur die Felge nicht zuordnen. 
 

Das zweite Bild ist eine Borbet GTX Felge, und auf dem blauen sind Vossen VFS-1 Felgen drauf (nicht bezahlbar 😉 ).

Bei den 19er sind mir die Reifen ein wenig zu teuer. Außerdem will ich den Michelin CC+ fahren.

Den bekomme ich in 18 schon nicht passend zum UX. 
 

Momentan ist die Proline PXF in 17 Zoll mein Favorit. Da gibt es auch die passende Reifengröße. 
Muss mir die Felge mal im Original anschauen. Hätte lieber eine komplett schwarze. 
 

Wenn der Wagen hier steht, lässt sich das alles auch besser beurteilen. 
 

Danke schon mal, für die ersten Tipps. 
 

Gruß

michhi 

Also ich werde die Allwetter von Goodyear drauftun in 245/45 18"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Goodyear wären auch meine zweite Wahl gewesen.

245/45er sind aber schon eine Hausnummer. Bleibt der UX damit weiterhin komfortabel und vom Wendekreis gut händelbar?

 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb michhi:

Die Goodyear wären auch meine zweite Wahl gewesen.

245/45er sind aber schon eine Hausnummer. Bleibt der UX damit weiterhin komfortabel und vom Wendekreis gut händelbar?

 

Gruß
michhi 

Im ersten Moment dachte ich auch, dass der Wagen härter wird, aber wenn man sich dies in einer Reifenberechnungsformel anschaut, so ist bei den 245ern der Durchmesser 0,4mm weniger, der Wagen kommt als 0,2mm tiefer.

Heißt du bist vom Gummi her 2mm flacher, also viel ist das nicht.

Der F-Sport hat RunFlat drauf, die neuen Reifen sind keine RunFlat. 😇 Da wird der UX sogar weicher 🙈

Was natürlich ungünstig ist, ist die Reifenbreite bei unseren tollen Straßen die wir haben😂😂 Aber, ich hatte vorher einen Scirocco mit dynamischem Fahrwerk. Da bin ich auf der Bahn immer im Comfort Modus gefahren. Nur, auf der Bahn, egal in welchem Modus, du konntest du den Rocco aus 200 voll auf 0 bremsen - da war nichts am schwimmen oder ähnlich, der Rocco stand wie ne 1. Brems mal den UX von 180 auf null, bitte nur wenn niemand in der Nähe ist!!

Denke dass die 245er dem UX gut tun. Okay, lass ihn bei geflickten Straßen etwas hoppeln. Dafür kriegt man die Kraft besser auf die Straße. Vielleicht verbessert sich auch der Geradeauslauf. Denn da hat der UX echten Nachholbedarf. 

 

Michhi, meinst du die 245er wirken sich negativ auf den Wendekreis aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D-Arena:

........

Michhi, meinst du die 245er wirken sich negativ auf den Wendekreis aus?


Ja genau. Der Wendekreis hat mich nämlich im Vergleich zum C-HR echt positiv überrascht.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D-Arena:

nee nee nee, so ist das nicht. 60,1 ist schon wichtig.

Schau mal so rein informativ in die Gutachten bei 56,1 oder 67,1 . Da ist der UX nicht gelistet.

 

Das 56.1 nicht geht ist ja wohl logisch. Deshalb habe ich auch geschrieben ,das größer geht und mit Zentrierringen angeglichen wird. Die meisten Zubehörfelgen haben eine große Zentrierung die mit Zentrierringen angeglichen wird. Das macht die Felge viel günstiger in der Produktion und der Hersteller muss nicht so viele verschiedene Felgen lagern. Meine Winterfelgen haben auch keine 60.1 aber ich poste dir auch gerne bei Bedarf Gutachten mit anderen Mittelzentrierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MD-60:

Ich habe aus Neugier gerade das von dir eingefügte Gutachten geöffnet. Die Felge hat original auch keine 60.1 sondern eine 70 und wird wie von mir geschrieben reduziert.

Danke MD-60. Ja genau so ist es.

Denke man muss sich exakt ausdrücken an dieser Stelle. - Klar 56,1mm geht natürlich nicht. Wir sprechen da anscheind über das selbe!😉

In dem jeweiligen Gutachten sind immer zwei Maße angegeben wenn Zentrierringe zum Einsatz kommen: Einmal das Maß beim UX 60,1 und dann das zweite Maß "Naben-/Lochdurchmesser der Felge". 

Die tausende Gutachten die es da gibt, sind nach Lochkreis und Nabendurchmesser sortiert. Wenn man dann nicht nach 60,1 schaut, findet man nicht passende Felgen. Aus dem Grund ist es schon wichtig nach 60,1 zu suchen. Das andere Maß, also das der Felge ist uninteressant, das gleicht der Z.ring aus 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung