Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Apple CarPlay und Android Auto


michhi

Recommended Posts


Auf der Lexus Homepage kann man über die Eingabe der Fahrgestellnummer (VIN) erkunden, ob ein Upgrade möglich ist.

Benannt sind dort Fahrzeuge der Baureihen NX, UX und ES der Baujahre 2017 -2019. Zu finden ist die Abfragemöglichkeit unter dem Punkt Multimadia-Upgrade. Die zu erwarteten Unkosten werden mit 199.-€ benannt.

Leider ist noch kein Upgrade für meinen LS verfügbar, ob es jemals kommt? Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 21.09 steht auf Lexus-Tech das Softwareupdate BE-00436L-TME zum Download bereit.

 

"Lexus ES/NX/UX mit Navigationssystem (Panasonic, Harmann) 19MM Retrofit"

 

Man muss 3 Dateien downloaden und die jeweils auf einen eigenen USB Stick kopieren. Wenn man die Anleitung befolgt sollte es keine Probleme geben und man erhält Apple Carplay und Android Auto.

bearbeitet von LexusUX532
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an diejenigen, die schon Android Auto in ihrem Fahrzeug besitzen: Muss das angeschlossene Smartphone zwingend mit dem Internet verbunden sein oder ist es z.B. auch möglich ohne Internet mit Google Maps und Offlinekarten zu navigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prinz Shorty:

Geht auch mit Offline-Karten!

Danke für die Antwort. Mein Händler hatte das bezweifelt. Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen warum das, was mit Smartphone funktioniert, nicht auch in Kopplung mit dem Multimediasystem des Fahrzeugs funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mit dem Werkstattchef telefoniert. Wollte gleichzeitig mit dem Reifenwechsel auch das Update für Android Auto machen lassen. Am 21 Oktober wäre der Termin. Es sei nicht sicher ob sie dann bereit seien, sie hätten erst eine Instruktion erhalten, meinte er. Das Update dauere aber bis zu drei Stunden. Dann lass ich das Auto gleich einen Tag in der Werkstatt stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle aus Wien,

 

habe am Montag meinen UX250h in die Werkstatt gebracht. Ein kleines Service, Reifenwechsel und das Update auf Apple Carplay.

hat super funktioniert. Apple Carplay ist wirklich super. Muss mich noch damit spielen um alles herauszufinden.

 

Was mir nur fehlt...wahrscheinlich ist es auch nicht möglich....wenn man das Navi von Apple nutzt wird die Führung nicht im Head-Up Display angezeigt.

 

Aber ansonsten echt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SlyUX:

Hallo an alle aus Wien,

 

habe am Montag meinen UX250h in die Werkstatt gebracht. Ein kleines Service, Reifenwechsel und das Update auf Apple Carplay.

hat super funktioniert. Apple Carplay ist wirklich super. Muss mich noch damit spielen um alles herauszufinden.

 

Was mir nur fehlt...wahrscheinlich ist es auch nicht möglich....wenn man das Navi von Apple nutzt wird die Führung nicht im Head-Up Display angezeigt.

 

Aber ansonsten echt top.

Was hast du für das Upgrade bezahlt? Auf der Lexus-Homepage wird es mit einer UVP von 199 € angegeben und mein Händler sprach davon, dass ggf. noch Arbeitsleistung dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SlyUX:

Ja leider....280€ waren es im Endeffekt. 

Das ist schon stark... Ich bin mal auf mein Upgrade gespannt, wobei mich mein Händler auf November vertröstet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uihh, einen knappen Hunderter als Arbeitslohn für ein Update 🤭.

 

Meine Windows oder Apple Updates laufen in der Regel nebenher von alleine. 
Ein paar Klicks und die Sache ist erledigt. 
 

Da bin ich schon froh, dass mein Modell schon AA und ACP hatte 😇.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 10:39 schrieb Prinz Shorty:

Geht auch mit Offline-Karten!

Ich hatte auch den Lexus-Kundendienst zu dem Thema angefragt und heute folgende Antwort erhalten:

"Wir können Ihnen bestätigen, dass Sie die gewünschte Funktion "Apple CarPlay/Android Auto" ab Dezember 2020 über Ihre Lexus-Vertragspartner nachrüsten lassen können.
Die Nachrüstung ist für den Lexus UX ab Produktion September 2018 realisierbar.
Laut unseren Informationen ist für die Funktionalität der Aufbau einer Internetverbindung zwischen Ihrem Smartphone und der Einheit notwendig."

 

Diese Antwort ist leider sehr unklar formuliert und nicht wirklich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mauz:

Diese Antwort ist leider sehr unklar formuliert und nicht wirklich hilfreich.

 

Hier steht es eigentlich ganz gut beschrieben: euronics.de/mobile-web/apple-carplay-nutzen

 

Zusammen gefasst:

 

- Bei allen Aufgaben, wo du außerhalb vom Auto mit dem iPhone keine Internetverbindung brauchst, dann  braucht auch Apple CarPlay keine Internetverbindung.

- Immer dann, wenn dein iPhone ausserhalb vom Auto eine Internetverbindung benötigt, dann  braucht auch Apple CarPlay eine Internetverbindung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb uslex:

 

Hier steht es eigentlich ganz gut beschrieben: euronics.de/mobile-web/apple-carplay-nutzen

 

Zusammen gefasst:

 

- Bei allen Aufgaben, wo du außerhalb vom Auto mit dem iPhone keine Internetverbindung brauchst, dann  braucht auch Apple CarPlay keine Internetverbindung.

- Immer dann, wenn dein iPhone ausserhalb vom Auto eine Internetverbindung benötigt, dann  braucht auch Apple CarPlay eine Internetverbindung.

 

 

Danke für den Link. Die Aussage deckt sich auch mit meinem technischen Verständnis. Ich bin nur durch meinen Händler verunsichert worden und möchte nicht gern ca. 300 € in das Upgrade investieren um dann festzustellen, dass Android Auto nur funktioniert, wenn das Smartphone mit dem Internet verbunden ist. Mir reicht es einfach, Google Maps nur mit Offlinekarten zu verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mauz:

Danke für den Link. Die Aussage deckt sich auch mit meinem technischen Verständnis. Ich bin nur durch meinen Händler verunsichert worden und möchte nicht gern ca. 300 € in das Upgrade investieren um dann festzustellen, dass Android Auto nur funktioniert, wenn das Smartphone mit dem Internet verbunden ist. Mir reicht es einfach, Google Maps nur mit Offlinekarten zu verwenden. 

 

Mit Android kenne ich mich nicht aus.

 

Bei Apple ist es so, das die Navigation mit Offline-Karten auf dem iPhone (also auch mit AppleCarPlay) als solches ohne Internet funktioniert. Aber da bei AppleCarPlay ja bekanntlich keine Tasteneingabe am Handy möglich ist (ist sowieso verboten und  der Fahrer soll nicht von der Strasse abgelenkt werden), meldet sich automatisch  Siri bei den Eingaben - Da muss dann eine Internetverbindung herhalten - wie gesagt für die Siri-Eingaben, nicht fürs Navigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man gibt das Ziel vor der Fahrt ein und vermeidet somit auch siri. 

 

Ich nutze oft Android Auto, aber immer mit mobilen Daten. Also kann ich leider nicht helfen, aber aus meiner Erfahrung ist es so, dass es keinen Unterschied zwischen Android und Android Auto gibt - funktioniert gleich. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.8.2020 um 15:05 schrieb Achdumeinenase:

 

Gibt es denn dieses vermaledeite Update nun?

Weiss da jemand aus der großen Runde was?

Ich bin gerade eben in der Werkstatt gewesen. Für Kontrolle, Reifenwechsel etc. Ich habe gefragt wegen dem Update für Android Auto/Apple Carplay. Sie haben drei USB-Sticks für das Update. Sie hätten allerdings Softwareprobleme. Darum warte ich auf den Frühling. Das Update geht auf Kulanz meinte der Werkstattleiter.

Gruss Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Naja, werden´s vorläufig auch ohne aushalten. Wenn wir dann zu Pfingsten in die Schweiz kommen, sollte es aber funktionieren ... :smile:

Von Kulanz hat mein Werkstattmeister nichts gesagt. Wird ´ne schöne Verhandlung.

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dann noch Schnee liegt, die Klimaerwärmung Pause macht, habe ich noch die Winterreifen drauf. 😀

Das Update lasse ich erst mit dem Service und Reifenwechsel W auf S zusammen machen. Dann geht alles in einem Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin von meinem Händler letzte oder vorletzte Woche wegen eines Upgrades angeschrieben worden.

Nach dem Upgrade kann man Apple Car Play oder eben die Android Variante nutzen.

Des weiteren wurde mir erklärt, dass die Mitarbeiter dafür extra auf Schulung mussten.

Das Upgrade dauert 2-3 Std. und kostet € 199,-.

Am Freitag 13. Nov. habe ich einen Termin.

Ich hoffe das Datum ist nicht zu negativ belastet für ein solches Upgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kallisto1964:

..........

Am Freitag 13. Nov. habe ich einen Termin.

Ich hoffe das Datum ist nicht zu negativ belastet für ein solches Upgrade.

Das Datum passt schon. Du solltest nur dafür sorgen, dass auf dem Weg zum Autohaus eine schwarze Katze deinen Weg kreuzt 😜.

 

Viel Erfolg. ACP oder AA, je nachdem was benutzt werden soll, sind schon recht praktisch 👍.

 

Gruß

michhi 

bearbeitet von michhi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zum Ersten. Ich habe eine Karte vom Importeur erhalten. Da wird offiziell das CarPlay und AndroidAuto Update erwähnt.

Für die Navigation benutze ich im Handy "Here-Karten". Wer früher Nokia hatte kennt das noch. Ich finds besser und es ist nicht Google 😄

Das wird dann mein Favorit im Frühjahr wenn ich das Update gemacht habe. Man kann ebenfalls eine ganze Europakarte runterladen um offline zu bleiben.

IMG_20201203_091147.jpg

IMG_20201203_091125.jpg

bearbeitet von Olddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 3.12.2020 um 09:25 schrieb Olddriver:

Zum Ersten. Ich habe eine Karte vom Importeur erhalten. Da wird offiziell das CarPlay und AndroidAuto Update erwähnt.

Für die Navigation benutze ich im Handy "Here-Karten". Wer früher Nokia hatte kennt das noch. Ich finds besser und es ist nicht Google 😄

Das wird dann mein Favorit im Frühjahr wenn ich das Update gemacht habe. Man kann ebenfalls eine ganze Europakarte runterladen um offline zu bleiben.

IMG_20201203_091147.jpg

IMG_20201203_091125.jpg

Am Freitag habe ich die Reifen wechseln und gleichzeitig den jährlichen Check machen lassen. Jetzt ist Android Auto neu ebenfalls drauf, Update für die Karten 2020 v2 habe ich vorher noch gemacht.(anders schon geschrieben).

Leider bin ich trotzdem nicht glücklich mit Android Auto. Dummerweise geht nur Google Maps. Das wollte ich eigentlich ersetzt haben mit HEREweGo. Ich finds die bessere Führung. Da bleibt nur ein schulterzucken für mich. Ich dachte es spiegelt das ganze Phone auf den Screen vom UX. Tja, Pech gehabt 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung