Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 430 Luftfeder


Lexvoyager

Recommended Posts

Hallo an Alle,

ich bin hier erst seit gestern Mitglied und ich kenne mich noch nicht aus obwohl ich bereits stundenlang die relevante Topics gelesen habe.

 

Ich fahre seit 3 Jahren einen LS 430 Bj 2001. Leider hat der Kleine aus die beiden hintere LuFe die Luft entlassen und so ohne Niveauregulierung kann praktisch mit ihm nicht mehr fahren.  😞

Da er mir ein Zweitwagen (Hobbiwagen) ist wäre es mir nicht dringend auszutauschen, aber möchte gerne wissen wo ich die Ersatzteile preiswert besorgen könnte.

 

Was meint ihr was könnte das Problem sein?

Ich habe gehört dass ein generalüberholung auch möglich. Hat jemand damit Erfahrung? Ist es überhaupt notwendig oder passt es wenn es nur teilweise repariert ist?

Was meint ihr über original, überholte, nachproduzierte (aftermarket) und gebrauchte Autoteile und über bestellung aus zB China , USA? Kann man praktisch alle nehmen?

Jemand hat mir empfohlen solche Feder einzubauen wo die Luftfederung komplett fehlt, was meint ihr darüber? Siehe Link:

https://www.suncoreindustries.com/product/21816/rear-pair-of-quick-complete-strut-spring-assemblies-2001-2006-lexus-ls430

 

Könnte jemand mir helfen? Danke!

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexvoyager

erst mal herzlich Willkommen.

 

Zu deinem Problem, du sagst das beide Hinteren Stossdämpfer unten sind. Das sagt mir eigentlich, dass nicht die Stossdämpfer das Problem sind, es gehen nicht Beide zur selben Zeit kaputt. Ich würde eher auf ein Verklemmtes oder defektes Ventil schliessen. Hast Du irgend eine Fehlermeldung oder eine Lampe die Leuchtet?

 

Die günstigste Lösung wenn ein Stossdämpfer defekt wäre ist der komplette Umbau auf  stahl. Natürlich hast du danach nicht mehr den gleichen sänftenartigen Komfort.

 

Aber zuerst würde ich mal den Fehler analysieren.

 

Zu deiner Frage zu:

" Was meint ihr über original, überholte, nachproduzierte (aftermarket) und gebrauchte Autoteile und über bestellung aus zB China , USA? Kann man praktisch alle nehmen?"

Könnte man zu jedem zweiten Wort einen Roman schreiben und  kann in jedem einzelnen Fall nicht pauschalisiert werden.

 

Wenn Du magst, kannst du mir per PN deine Email durchgeben, dann sende ich Dir einen Link wo ich Dir ein Reparatur Manual für den  LS430 für den Download zur Verfügung stellen kann. Das PDF hat eine Grösse von ca 230mb

Das Manual ist aber in Englisch und ich weiss ja auch nicht ob Du selber das Problem angehen willst.

 

Gruss

Techi-Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Techi-Tom,

 

erstmal danke für die rasche Antwort.

 

Eigentlich war es so, dass als ich ihm gekauft habe hatte er bereits dieses Problem. Das heisst das er vor einer Fahrt, saßte beidseitig (linke Seite war immer ein bisschen tiefer) aber nach der Anlass des Motors hatte angefangt sich zu erheben. Nach einigen Minuten hatte er immer die richtige Höhe erreicht und konnte ich damit ruhig fahren. Unter die Fahrten hatte er sich ständig kontrolliert und gleichzeitig sein Höhe korrigiert.

 

Jetzt nach 30 t km will er nicht mehr aufstehen. Den Kompressor höre ich auch nicht mehr zu klopfen.  😞

 

Aendert das etwas?

 

Ich habe technische Einstellung und Beruf daher ich beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Autoreparatur (Hobby).

 

Schöne Grüße

Lexvoyager

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... wenn der Kompressor gar nicht mehr läuft, kommt er hinten ja auch nicht hoch.

 

ich habe Dir das Manual hochgeladen sollte so ab 20:00 dort sein und dir einen Link per mail gesendet.

Wen du selber etwas Zeit und Energie in die Analyse verwendest, versuche das Problem selber zu lösen.

 

Aber wie Kuduz gesagt hat, das Luftfahrwerk kann zu einem Kostengrab werden 500-7000.- ist die Bandbreite für diesen Fehler.

Mit einer Investition von ab ca. 600.- für das Material und einige Stunden Arbeit (geht ohne Lift) ist das Problem gelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

 

Schön, noch ein 430er aus Österreich!😀

 

Da ich selbst seit kurzem einen LS430 besitze, habe ich in den letzten Monaten ALLE Threads hier im LS430-Bereich intensiv gelesen.

Deswegen kann ich noch einen Hinweis geben. Wenn beide Seiten von der HA betroffen sind, kann es auch an einer Luftleitung liegen. Weil beide Federbeine der HA von einem Ventil geregelt werden würden beide nicht mehr funktionieren wenn eine Leitung undicht wäre.

Dass so eine Leitung in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist hier schon berichtet worden. Meistens war es ein Folgefehler, dass nämlich oben undichte ESDs bzw. defekte Hitzeschutzbleche die Luft-Leitung zum Federbein (die überm ESD verläuft) zerstört hat.

 

Es ist natürlich generell richtig, dass die Reparatur des Luft-FW ins Geld gehen kann. Aber es gibt auch "kleine" Fehler mit großer Auswirkung die auch relativ günstig zu beheben sind. Vorallem wenn es sich um einen Zweit- bzw. Liebhaberwagen handelt.

 

Daher meine Empfehlung die Sache von klein nach groß folgend angehen bzw. in folgender Reihenfolge prüfen:

 

1.) Läuft der Kompressor überhaupt?

   a.) Warum läuft er nicht?

   b.) Fehlt die Ansteuerung oder Versorgungsspannung?

   c.) Ist er defekt?

2.) Sind alle Luftleitungen dicht?

3.) Funktioniert das hintere Ventil?

 

Wenn diese 3 Punkte 100% i.O. sind und das Heck noch immer nicht in seine Normal-Pos. will, dann würde ich erst die Federbeine prüfen bzw. über einen Austausch nachdenken.

 

 

Viel Erfolg!

 

PS: Bitte berichte hier über die Fortschritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Thomas, Kuduz und TigerTooth,

 

Danke fur Alle fur die Antworten.

 

ich werde alles uberprufen was ihr mir empfohlen habt, aber es kann ein bisschen laenger dauern da der Kleine mehr als 170 km weit von mir steht.

 

Ich melde mich wenn ich soweit bin.

 

Viele Grusse

Lexvoyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung