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LS 500h F-Sport AWD


LoFüLi

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Wie versprochen weitere Eindrücke zum LS. Heute möchte ich speziell über den Antrieb und die Fahreindrücke berichten.

 

Am Anfang Einiges im Vergleich zum GS. Im Grund genommen sind beide Fahrzeuge trotz fast identischer Antriebskonzepte vollkommen verschieden.

Der GS F-Sport ist für mich das dynamischere, agilere Fahrzeug. Die Leichtfüßigkeit mit der man einen GS bewegen kann, fehlt dem LS.  Nach 2 Modellen dieser Baureihe in den vergangenen 8 Jahren, habe ich diesen Unterschied recht schnell bemerkt. Gründe dafür werden zum einen das viel höhere Eigengewicht und wie in meinem Fall der Allradantrieb des LS sein. Denn dann fehlt das sehr gute LDH-System, dass den GS-F-Sport auszeichnet.

 

Der LS hat ein gutes Leistungspotential, eine sehr gute Traktion, aber man merkt das sehr viel mehr Masse in Bewegung gebracht/gehalten werden muss. Es fehlt ihm jedoch keinesfalls an der Souveränität, die man von solch einem Fahrzeug erwartet. Wenn man möchte „stürmt“ er recht brachial los. Allerdings finde ich das ihm das nicht „steht“.

 

Die erlebbare „Stille“ während der Fahrt ist absolut beeindruckend und passt so viel besser und perfekt zu diesem Fahrzeug. Man möchte einfach nur genießen und deshalb erzieht er den Lenker unmerklich seinen Fahrstil dem Charakter des Wagens anzupassen. Falls dann doch einmal schneller gefahren wird ist es gut zu wissen, dass der Wagen groß dimensionierte, fest zupackende und sehr gut dosierbare Bremsen hat. Die dann auch noch ein optischer Hingucker ist - zumindest beim F-Sport.

 

Die genussvollen Fahreindrücke werden von der guten Zusammenarbeit von Motor und Getriebe sehr gut unterstützt. Der Motor ist akustisch sehr zurückhaltend. Beim Abrufen von mehr Leistung klingt er kernig bollernd, eine angenehme sportlich Tonlage wird hörbar. Ob das jedoch auschließlich vom Motor selbst kommt, oder die Mark Levinson Anlage etwas dazu beisteuert kann ich nicht sagen. Es klingt jedenfalls gut und ist angenehm. Das Multi-Stage Getriebe unterstreicht diese Eindrücke durch sehr schnelle Gangwechsel. Dabei werden auch Drehzahlsprünge spür- und hörbar, welche am Drehzahlmesser auch gut sichbar sind.  Sie fallen dann entsprechend der gewählten Beschleunigung deutlicher oder weniger deutlich aus. In Summe gefällt mir das sehr gut und das Drehzahlniveau kann dadurch niedrig gehalten werden.

 

Bemerkt habe ich jedoch, dass anders als mit dem stufenlosen CVT-Getriebe des GS, nun auch die Nachteile einer Wandler Automatik spürbar werden können.

Die „nahtlose“ Leistungsentfaltung die der GS bot und die über die Stellung des Gaspedals perfekt zu steuern war, wird nun manchmal mit „kleinen Schaltgedenkpausen“ garniert. Das ist vermutlich auch abhängig von der Fahrmodusstufe in der man fährt und wie stark/kräftig man aufs Gaspedal tritt. Nicht wirklich schlimm. Jedes System hat eben Vor -und Nachteile.

 

Der Verbrauch liegt aktuell bei 9,7Ltr. Das ist mehr als beim GS, aber der Wagen wiegt mehr und hat permanenten Allradantrieb. Lexus gibt den Normverbrauch nach WLTP mit 9,2Ltr an. Die Differenz geht aus meiner Sicht in Ordnung, damit kann ich leben.

 

Der Wagen lässt sich trotz seiner Größe gut händeln. Die verschiedenen Assistenzsysteme geben dabei gute Unterstützung. Ohne die 360 Grad-Kamera in Verbindung mit den Sensoren zum Beispiel, wäre Einparken schon eine ordentliche Herausforderung. Der „riesige“ Wendekreis ist manchmal auch problematisch. Aber man gewöhnt sich an alles.

 

Sehr gut und besser als im GS sind die Lichtassistenzsysteme. Die hell/dunkel Grenze ist weicher und liegt sehr viel weiter vor dem Fahrzeug. Das Abbiegelicht ist ebenfalls eine sehr gute Hilfe. Was ich vermisse sind Nebelscheinwerfer. Diese sind nun mit den Nebelschlussleuchten zu einem „Allwetterlicht“ zusammengefasst und lassen sich nicht separat einschalten. Das bedeutet jedoch bei Sichtweiten über 50m bleibt alles dunkel. Was mir absolut nicht gefällt, ist dieses sequenzielle Blinklicht. Furchtbar!

 

Naja wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Wenn auch nicht viel.

bearbeitet von LoFüLi
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Danke für deinen Bericht. Würdest du sagen dass das Multistage hilft dass er auch bei hohen Geschwindigkeiten mehr Unterstützung der E Motoren hat ?

 

Weitere frage: ich bin vor kurzem einen LS600h L Probe gefahren, dass immense Gewicht von 2,5 Tonnen trägt auch dazu bei das elektrisch Anfahren nur in bestimmten Situation möglich ist, bei nur der minimalsten Steigung nicht machbar.

 

Ist das beim LS500 besser ?!

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vor einer Stunde schrieb LexusMazda:

Danke für deinen Bericht. Würdest du sagen dass das Multistage hilft dass er auch bei hohen Geschwindigkeiten mehr Unterstützung der E Motoren hat ?

 

Weitere frage: ich bin vor kurzem einen LS600h L Probe gefahren, dass immense Gewicht von 2,5 Tonnen trägt auch dazu bei das elektrisch Anfahren nur in bestimmten Situation möglich ist, bei nur der minimalsten Steigung nicht machbar.

 

Ist das beim LS500 besser ?!

 

Kann mir nicht recht vorstellen dass es am Gewicht des Fahrzeugs liegt. Ich kann z.b. mit meinem RX beim Einkaufszentrum in der Steigung zum Dachparking rein elektrisch anfahren, und komme zumindest im Sommer auch problemlos rein elektrisch aufs Dach. Und der RX ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Im Winter bei grosser Kälte, und wenn er den Innenraum aufheizen möchte, ist das natürlich nicht so einfach möglich. Klima auf off hilft aber dabei...

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Ob die Unterstützung des E-Motors durch Verwendung des Multistage-Hybridsystems größer ist, als bei herkömmlichen CVT kann ich abschließend nicht beantworten. Die in diesem Zusammenhang bedeutendere Rolle dürfte wohl eher der Batterie und der Kapazität derselben zukommen. Auch hier kam Neues zum Einsatz, eine Lithium-Ionen-Batterie. Über die maximale Kapazität findet man keine Angaben, was auch schwer möglich ist, da sich der Lade-Entladezustand ständig ändert. Die max. Gesamtspannung der 84 Batteriezellen wird mit 310.8Volt angegeben.

Die Abstufung des Getriebes bzw. der einzelnen Fahrstufen würde ich als „eng“ bezeichnen. Es besitzt/simuliert 10 Fahrstufen die zügig durchgeschaltet werden. In der Stadt beginnt es in F2 und schaltet bis F8. Rein elektrisches Anfahren versuche nicht mehr bewusst zu erzwingen. Besser ist es den Wagen zügig zu beschleunigen und das Gaspedal nach erreichen der gewollten Geschwindigkeit zu lupfen, um dann in den EV-Modus zu gelangen. Dann ist eine längere Strecke elektrisch zu fahren kein Problem. Ob der LS500h hier besser ist als ein LS600h vermag ich nicht zu sagen, weil ich nie einen LS600h gefahren bin. Berichten kann ich jedoch, dass es selbst beim viel leichteren GS viel Feingefühl verlangt hat elektrisch anzufahren und in diesem Modus zu bleiben. Gaspedal streicheln war dann angesagt. Wichtig ist natürlich auch der aktuelle Ladezustand der Batterie.

 

Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass die Entwicklung dieses Systems vor Allem Komfortgründe hatte. Der fast immer, manchmal heftig kritisierte Gummibandeffekt und die damit einhergehende Geräuschentwicklung bei Verwendung des CVT- Getriebes waren die Hauptkritikpunkte, wenn es um Fahrkomfort ging.

Ein großer Unterschied ist, dass der Wagen bis ca.140Km/h rein elektrisch fahren kann/könnte. Der Verbrenner wird also auch im Bereich höherer Geschwindigkeiten abgeschaltet. Beim GS war hier bei ca.70-75 Km/h das Ende erreicht und der Verbrenner wurde gestartet.

bearbeitet von LoFüLi
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vor 48 Minuten schrieb LoFüLi:

Ob die Unterstützung des E-Motors durch Verwendung des Multistage-Hybridsystems größer ist, als bei herkömmlichen CVT kann ich abschließend nicht beantworten. Die in diesem Zusammenhang bedeutendere Rolle dürfte wohl eher der Batterie und der Kapazität derselben zukommen. Auch hier kam Neues zum Einsatz, eine Lithium-Ionen-Batterie. Über die maximale Kapazität findet man keine Angaben, was auch schwer möglich ist, da sich der Lade-Entladezustand ständig ändert. Die max. Gesamtspannung der 84 Batteriezellen wird mit 310.8Volt angegeben.

Die Abstufung des Getriebes bzw. der einzelnen Fahrstufen würde ich als „eng“ bezeichnen. Es besitzt/simuliert 10 Fahrstufen die zügig durchgeschaltet werden. In der Stadt beginnt es in F2 und schaltet bis F8. Rein elektrisches Anfahren versuche nicht mehr bewusst zu erzwingen. Besser ist es den Wagen zügig zu beschleunigen und das Gaspedal nach erreichen der gewollten Geschwindigkeit zu lupfen, um dann in den EV-Modus zu gelangen. Dann ist eine längere Strecke elektrisch zu fahren kein Problem. Ob der LS500h hier besser ist als ein LS600h vermag ich nicht zu sagen, weil ich nie einen LS600h gefahren bin. Berichten kann ich jedoch, dass es selbst beim viel leichteren GS viel Feingefühl verlangt hat elektrisch anzufahren und in diesem Modus zu bleiben. Gaspedal streicheln war dann angesagt. Wichtig ist natürlich auch der aktuelle Ladezustand der Batterie.

 

Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass die Entwicklung dieses Systems vor Allem Komfortgründe hatte. Der fast immer, manchmal heftig kritisierte Gummibandeffekt und die damit einhergehende Geräuschentwicklung bei Verwendung des CVT- Getriebes waren die Hauptkritikpunkte, wenn es um Fahrkomfort ging.

Ein großer Unterschied ist, dass der Wagen bis ca.140Km/h rein elektrisch fahren kann/könnte. Der Verbrenner wird also auch im Bereich höherer Geschwindigkeiten abgeschaltet. Beim GS war hier bei ca.70-75 Km/h das Ende erreicht und der Verbrenner wurde gestartet.

Ok danke dir für deine Einschätzung.

 

Das Elektische Anfahren mit dem GS450h VOR Facelift empfinde ich - sofern alles Betriebswarm und ausreichend Kapazität - nicht schwer. Außer bei Temperaturen unter 0. Dafür geht es maximal bis 57km/h 

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vor 55 Minuten schrieb Gufera:

 

Kann mir nicht recht vorstellen dass es am Gewicht des Fahrzeugs liegt. Ich kann z.b. mit meinem RX beim Einkaufszentrum in der Steigung zum Dachparking rein elektrisch anfahren, und komme zumindest im Sommer auch problemlos rein elektrisch aufs Dach. Und der RX ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Im Winter bei grosser Kälte, und wenn er den Innenraum aufheizen möchte, ist das natürlich nicht so einfach möglich. Klima auf off hilft aber dabei...

Naja es war ein 2010er (also 1. kleines Facelift) 600h L mit Ottoman, der hat eben nochmals 500kg mehr als der RX. Und der GS450h in Luxury Line hat auch 1950. 

 

Aber ich denke du hast insofern recht dass es nicht nur am Gewicht liegt, aber ich denke es ist ein zusätzlicher Faktor.

 

Die Klima war übrigens aus, der LS war komplett Betriebswarm da vorher ca 10km Autobahnbetrieb. Außentemperatur war ca 15 grad Plus und der Hybrid Akku war 3 Balken unter Voll.

 

Ich weis aber natürlich nicht ob Technisch alles 100% in Ordnung war, aber da es ein Seriöser Vorbesitz ist, und auch die Wartungen alle gemacht wurden, gehe ich mal davon aus.


Weiteres Indiz dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz unrecht habe ist dieser Test:

 

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Beim Lesen von LoFüLi's Bericht wurde ich sehr deutlich an meinen damaligen "Abstieg" vom LS 430 auf den GS 300 erinnert. Diesen hatte ich näher kennengelernt als Werkstattersatzwagen, den ich mehrere Tage fahren durfte und dessen Leichtfüßigkeit auf den Straßen des Odenwaldes mich begeistert hatte. Daraus ergab sich dann der "Abstieg", vor allem wegen der damals drohenden extremen Anhebung des Benzinpreises und des Risikos der LuFe bei ca. 170000 km, die  mein LS 430 schon drauf hatte. In den ersten Wochen fuhr ich bei schönem Wetter immer mal kleine Touren in Odenwald und Spessart, genoss die Agilität mit manuellen Gangwechseln. Nach einiger Zeit vermisste ich dann aber den tollen Fahrkomfort des LS auf meinen Reisen durch Mitteleuropa...Und trauerte ihm noch 5 Jahre nach :mellow:

Noch eine Frage zu der neuartigen Automatik in Deinem LS : wenn Du richtig viel Gas gibst, dreht der Motor dann nicht mehr hoch auf eine sehr hohe Drehzal und die Beschleunigung folgt nach ? Das wäre ja ein großer Fortschritt zum klassischen CVT - Getriebe.

 

RodLex

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vor 14 Stunden schrieb RodLex:

Noch eine Frage zu der neuartigen Automatik in Deinem LS : wenn Du richtig viel Gas gibst, dreht der Motor dann nicht mehr hoch auf eine sehr hohe Drehzal und die Beschleunigung folgt nach ? Das wäre ja ein großer Fortschritt zum klassischen CVT - Getriebe.

 

RodLex

Natürlich wird beim starken Beschleunigen die Drehzahl angehoben.

Gleichzeitig beginnt das Herunterschalten des Multistage-Getriebes in eine entsprechende Fahrstufe, um eine "verlustfreie" Beschleunigung zu ermöglichen. Die durch die Gaspedalstellung gewünschte Dynamik die erzeugt werden soll (gewählte Drehzahl) erzeugt dann eine entsprechende Beschleunigung des Fahrzeugs. Aber die erreichte/gewählte Drehzahl wird nicht konstant auf dem gewählten Niveau gehalten, sondern wird durch den Wechsel der Fahrstufen kontinuierlich abgesenkt, ohne zwingend das Gaspedal bewegen zu müssen. Fast wie mit einem normalen Wandler Getriebe, es fühlt und hört sich so an. Ist irgendwie schwer zu erklären.

Ein deutlicher Unterschied zum GS, obwohl ich mich nie an dem CVT gestört habe. Man muss sich mit dem System einlassen. Und wenn man mutig genug ist, hat der GS einen katapultartig nach vorn geschoben. Kann der LS bestimmt auch, ich möchte mich jedoch erst langsam mit dem Wagen vertraut machen.

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vor 1 Stunde schrieb LoFüLi:

Kann der LS bestimmt auch, ich möchte mich jedoch erst langsam mit dem Wagen vertraut machen.

 

Man braucht das Limit ja auch nicht unbedingt auszureizen. Solche Wagen können meist viel mehr als die meisten wirklich brauchen.

 

Dennoch kann es dann einen Riesen-Spaß machen, mal 80% auszureizen.

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vor 5 Stunden schrieb H6Fan:

 

Man braucht das Limit ja auch nicht unbedingt auszureizen. Solche Wagen können meist viel mehr als die meisten wirklich brauchen.

 

Dennoch kann es dann einen Riesen-Spaß machen, mal 80% auszureizen.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, aber grundsatzlich gehöre ich zu den eher gemütlicheren Fahrern. 

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Der LC, ja ein tolles Auto, der weckt Emotionen. Ich hatte leider "nur" den LC500h zur Probefahrt, ein wirklich tolles Erlebnis mit einigen Daumen nach oben.

bearbeitet von LoFüLi
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vor 16 Stunden schrieb LoFüLi:

...Ich hatte leider "nur" den LC500h zur Probefahrt, ein wirklich tolles Erlebnis mit einigen Daumen nach oben.

 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, der Wagen sticht auf der Strasse so was von aus der Menge heraus 👍

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Wow, gerade erst habe ich die Bilder von Deinem LS F Sport gesehen - was für ein schönes Auto, richtig toll!

Freut mich, dass der auch in München fährt - hoffentlich sehe ich den mal live auf der Straße! (bis jetzt noch keinen einzigen LS 500 in der Stadt gesehen, leider).

Gestern war ich noch im Lexus Forum in der Landsberger Straße, um meinen gerade eingetroffenen ES 300h F Sport anzuschauen. Da stand draußen auch ein gerade eingetroffener hellgrauer LS - ein richtig schönes, beeindruckendes Auto! Er war schon verkauft, hoffentlich bleibt der auch in München 😀 

Schönes Wochenende und noch sehr viel Freude mit dem wunderschönen LS!

Lars

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Danke für die Glückwünsche. Deine Begeisterung für das Auto kann ich verstehen, mir geht es jeden Tag so. Aus unterschiedlichen Perspektiven gibt es unterschiedliche Wirkungseindrücke. Die Seitenlinie wirkt filigran, wenn man mittig dirket vor den Wagen steht, wirkt er sehr bullig.

bearbeitet von LoFüLi
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Heute ging's zum Aufbereiter. Der Lack wird gereinigt, poliert und zum Schluß versiegelt. Das wurde Notwendig, weil man die ehemals angebrachte Beschriftung des Autohauses im unteren Bereich der Türen, vorallem bei Nässe deutlich sehen und lesen kann. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Guckst Du...

IMG_20200127_093835.jpg

bearbeitet von LoFüLi
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Ja stimmt. Bei der Übergabe haben wir das nicht bemerkt, der Wagen stand da wie aus dem Ei gepellt. Erst in München als es mal wieder regnete ist es uns aufgefallen. Ist schon erstaunlich, dass die Beschriftung nach längerer Zeit doch deutliche Spuren hinterläßt. Aber halb so schlimm, der Aufbereiter meinte es sei kein Problem das wegzubekommen.

Beim nächsten Besuch in Leipzig bekommt er dann noch eine Langzeitversiegelung mit Lexus ProTect. Haben wir bei unserem GS auch machen lassen.

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Gerade im "Regen" zu Hause angekommen. Unglaublich wenige Minuten nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte fing es an. Aber egal, der "Schriftzug" ist nicht mehr zu sehen und der Wagen strahlte, wenn auch nur für kurze Zeit wie am ersten Tag.

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  • 1 month later...

Auch von mir noch alles Gute zum neuen... bin definitiv zu wenig hier unterwegs!

 

Jetzt gibt es ja doch einige LS Fahrer hier - freue mich auf einen Meinungsaustausch!

 

Allzeit gute Fahrt!

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vor 12 Stunden schrieb Arne:

Auch von mir noch alles Gute zum neuen... bin definitiv zu wenig hier unterwegs!

 

Jetzt gibt es ja doch einige LS Fahrer hier - freue mich auf einen Meinungsaustausch!

 

Allzeit gute Fahrt!

Danke für Deine Glückwünsche.

Im Forenbereich für LS500 und LS500h ist es relativ ruhig. Ich vermute das liegt auch an der überbordenden Zufriedenheit der Eigner. Für mich persönlich ist der Wagen in jeder Hinsicht überzeugend, es paßt einfach Alles. Schickes Design, perfekte Verarbeitung, hochwertige Materialien, überzeugender Fahrkomfort und wie in meinem Fall macht er auch mit dem Hybridantrieb "Spaß", wenn man es möchte. 

 

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vor 22 Stunden schrieb LoFüLi:

 

Im Forenbereich für LS500 und LS500h ist es relativ ruhig. Ich vermute das liegt auch an der überbordenden Zufriedenheit der Eigner

Herzlichen Glückwunsch zum LS, der wirklich eine Klasse für sich darstellt.

 

Allzeit gute Fahrt mit Deinem Hybriden 😊😊👍👍

 

Dass es hier im Forum ruhig ist um den 500er LS ist sicherlich der wirklich geringen Stückzahl zugelassener Fahrzeuge hier im Ländle geschuldet.

 

Mir ist noch keiner begegnet und ich fahre sicherlich doch einige Kilometerchen täglich.

 

Herzlichen Gruss,

lexnew

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