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LS 500h F-Sport AWD


LoFüLi

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vor 4 Stunden schrieb LoFüLi:

Der Kicksensor unterhalb des Kofferraums, um diesen mit einem angedeuteten Fußtritt zu öffnen funktioniert nicht immer wie man möchte. Sieht dann ziemlich komisch aus und manch einer denkt womöglich der Verrückte tritt sein Auto in den Allerwertesten.

 

Das hast Du schön bildlich beschrieben 🙂

Ich glaube aber dass das bei anderen Herstellern (wohl auch das mit der Verkehrszeichenerkennung) auch nicht eleganter ist. Bei KIA hat man das Fusswedeln durch etwas Wartezeit ersetzt. Wenn man für 4 Piepser am Kofferraum stehen bleibt, geht er auf. 

 

Die Fußgängererkennung habe ich bei unseren Autos (VW und KIA) bisher nur ohne Fehlalarme in Erinnerung.

 

Weiterhin viel Freude mit dem Fahrzeug!

 

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Am 25.5.2020 um 11:32 schrieb H6Fan:

 

Das hast Du schön bildlich beschrieben 🙂

Ich glaube aber dass das bei anderen Herstellern (wohl auch das mit der Verkehrszeichenerkennung) auch nicht eleganter ist. Bei KIA hat man das Fusswedeln durch etwas Wartezeit ersetzt. Wenn man für 4 Piepser am Kofferraum stehen bleibt, geht er auf. 

 

Die Fußgängererkennung habe ich bei unseren Autos (VW und KIA) bisher nur ohne Fehlalarme in Erinnerung.

 

Weiterhin viel Freude mit dem Fahrzeug!

 

 

Freue mich das es Dir gefällt und Du es lustig findest. Grundsätzlich eine gute Sache, wenn man keine "Hand" frei hat. Wie bei vielen Dingen sind dann aber Anspruch/Wirkung und Wirklichkeit zwei vollkommen verschieden Angelegenheiten. Aber egal ich "trete" weiter.

Zur Fußgängererkennung bzw. der fehlerhaften Erkennung würde mir eine gewisse Übervorsichtigkeit des Systems als Begründung einfallen. Grundsätzlich aber ein Gutes, weil nützliches System. Ist doch die Übersichtlichkeit der Fahrzeuge in der Vergangenheit immer schlechter geworden und das nicht nur nach hinten. Gerade auf Supermarktparkplätzen eine sehr gute Unterstützung. Wer hat sich hier noch nicht wegen eines Fußgängers der plötzlich hinter dem Wagen steht erschrocken. Die Frontkamera zeigt mir bis zu/ und ab einer Geschwindigkeit von ca.10 Km/h auf dem Navibildschirm ein großes Frontbild und die anderen Kameras erzeugen je nach Einstellung eine "Draufsicht" direkt daneben. Ein Kleinkind z.B. direkt vor oder neben den Wagen kann dadurch nicht übersehen werden. Selbst Verrenkungen an der Ampel sind z.T. nicht mehr nötig.

bearbeitet von LoFüLi
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Am 25.5.2020 um 07:15 schrieb LoFüLi:

 

Zu den schon geschilderten Problemen mit den Run-Flat Reifen gibt es ebenfalls etwas zu berichten. Eine minimale Druckabsenkung des Reifeninnendrucks um 0,2 bar auf jetzt 2,3bar brachte man glaubt es kaum spürbare Verbesserungen. Die zwei Zehntel weniger machen eine ganze Menge aus, hätte ich nicht gedacht. Das knochentrockene, poltrige Abrollverhalten auf suboptimalen Straßenbelag hat sich dadurch etwas gebessert.


super Idee 💡👍👍👍 ich habe heute (Außentemperatur 24 Grad) den Reifendruck von 2,9 auf 2,3 bar abgesenkt. Während einer kurzen Fahrt erwärmte sich der Reifen und der Druck stieg auf 2,5 bar an.

 

Jedoch gar kein Vergleich zu vorher. Läuft erheblich besser geradeaus und kleine Strassenunebenheiten werden „weggebügelt“.

 

Danke für die Idee 👍👍

 

Zum Verbrauch kann ich noch beitregen - jetzt über 8.000 km konstant 10 Liter/100km

 

Gruss

lexnew

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vor 1 Stunde schrieb lexnew:


super Idee 💡👍👍👍 ich habe heute (Außentemperatur 24 Grad) den Reifendruck von 2,9 auf 2,3 bar abgesenkt. Während einer kurzen Fahrt erwärmte sich der Reifen und der Druck stieg auf 2,5 bar an.

 

Jedoch gar kein Vergleich zu vorher. Läuft erheblich besser geradeaus und kleine Strassenunebenheiten werden „weggebügelt“.

 

Danke für die Idee 👍👍

 

Zum Verbrauch kann ich noch beitregen - jetzt über 8.000 km konstant 10 Liter/100km

 

Gruss

lexnew

 

Freut mich, dass die Druckabsenkung auch bei Deinem Wagen spürbare Verbesserung brachte. Ich fand meine auf 2,5bar gefüllten Räder schon schlimm, aber bei 2,9bar ?? - muß sich angefühlt haben , als ob man auf einem ungepolsterten Küchenstuhl sitzend auf der Ladefläche eines LKW mitfährt!?  Bist Du sooft mit über 160 km/h unterwegs? Der Druckanstieg bei mir ist ähnlich, wenige Kilometer und es werden 2,5 - 2,6bar angezeigt. 

Wie sehr weicht denn der Durchschnittsverbrauch von der Herstellerangabe ab? Was mich noch brennend interessieren würde, wie hoch ist der CO2-Ausstoß der in den Papieren eingetragen ist? Grundsätzlich wäre  ich mit den 10l Durchschnittsverbrauch zufrieden, der Turbomotor scheint schon eine ordentliche Granate zu sein.  Ich hätte eigentlich vermutet, dass der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Hybrid um einiges größer ist.

Weiterhin viel, viel Freude mit dem Wagen.

 

Grüße aus München 

 

 

bearbeitet von LoFüLi
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Hallo LoFüLi,

 

die Herstellerangabe lautet kombiniert
9,8 Liter/100 km und die Emissionswerte lauten kombiniert 223 g.

 

Hier sei noch erwähnt, dass ich die Start-Stop Automatik nicht nutze und immer abschalte. Wahrscheinlich würde ich dann die angegebenen 9,8 Liter erreichen. Mein Geschwindigkeitsprofil ist BAB 160-180 km/h. Ich bremse sehr viel durch herunterschalten  und fahre eher vorausschauend.

 

Ja, mit 2,9 bar lief er schon sehr unausgewogen. Der LC fährt mit 3 bar und dort fällt das gar nicht unangenehm auf.

 

Aber........Dank Deiner Versuchsbereitschaft, den Druck zu senken, kommt der LS 500 nun an den LS 600 h bezüglich der Fahrwerksqualität heran.

 

Als Winterreifen habe ich Michelin und warte nur noch auf geeignete Felgen. Erledigt sich aber in den kommenden 4 Wochen.

 

Der Biturbomotor ist tatsächlich ein sehr drehmomentstarker und sehr ausgewogener Motor. Hinzu kommt dann noch die „echte“ 10-Gang Automatik, die eine verbrauchssenkende Übersetzung in den Gängen 9 und 10 hat.

 

Die Fahrfreude nimmt langsam zu.

 

Gruss nach München 😊😊😊

 

 

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Bei meinem ollen GS 430 S16 war es auch ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit 2,2 oder mit 2,7 bar fuhr.

Aus der Werkstatt  kam er immer mit 2,7. Erste Amtshandlung dann stets Absenkung auf 2,2.

bearbeitet von lexibär
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vor 14 Stunden schrieb lexnew:

Hallo LoFüLi,

 

die Herstellerangabe lautet kombiniert
9,8 Liter/100 km und die Emissionswerte lauten kombiniert 223 g.

 

Hier sei noch erwähnt, dass ich die Start-Stop Automatik nicht nutze und immer abschalte. Wahrscheinlich würde ich dann die angegebenen 9,8 Liter erreichen. Mein Geschwindigkeitsprofil ist BAB 160-180 km/h. Ich bremse sehr viel durch herunterschalten  und fahre eher vorausschauend.

 

Ja, mit 2,9 bar lief er schon sehr unausgewogen. Der LC fährt mit 3 bar und dort fällt das gar nicht unangenehm auf.

 

Aber........Dank Deiner Versuchsbereitschaft, den Druck zu senken, kommt der LS 500 nun an den LS 600 h bezüglich der Fahrwerksqualität heran.

 

Als Winterreifen habe ich Michelin und warte nur noch auf geeignete Felgen. Erledigt sich aber in den kommenden 4 Wochen.

 

Der Biturbomotor ist tatsächlich ein sehr drehmomentstarker und sehr ausgewogener Motor. Hinzu kommt dann noch die „echte“ 10-Gang Automatik, die eine verbrauchssenkende Übersetzung in den Gängen 9 und 10 hat.

 

Die Fahrfreude nimmt langsam zu.

 

Gruss nach München 😊😊😊

 

 

 

Die Realverbräuche liegen doch dichter beieinander als ich annahm und jetzt ist auch der "Laborwert" des Hybrid reell. Beim Geschwindigkeitsprofil liegen wir nur minimal auseinander, mein bevorzugten Geschwindigkeitsbereich liegt zwischen 140-160 km/h - eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Wenn es die Gegebenheiten zulassen, wird natürlich auch einmal das Potential des Wagens gefordert. Top Speed waren 247 km/h und der Wagen war selbst bei dieser Geschwindigkeit angenehm zu fahren. Keine störenden Windgeräusche, kein unangenehm lauter Motor nur das Rauschen der Räder war deutlicher zu hören.

Das Abschalten des Verbrenners kann ich nicht beeinflussen. Die Möglichkeit über die Schaltpaddel zur Verzögerung der Geschwindigkeit die Motordrehzahl mit Schubabschaltung zu nutzen mache ich sehr oft. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Rekuperation nicht mit steigender Drehzahl ebenfalls stärker wird. Kann ich sehr gut beobachten, im Kombiinstrument wird u.a. die Drehzahl angezeigt und im HeadUp-Display lasse ich mir die Hybridanzeige darstellen. Die Rekuperation lässt sich nur mit dem Bremspedal erhöhen. Leichter Druck darauf und auf der Anzeige wird der höchstmögliche Ladestrom angezeigt.

Einen LS mit Turbomotor zu fahren würde mich auch mal reizen. Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit.

 

Die Fahrfreude ist bei mir, dem "Grinsemännchen" immer noch wie am ersten Tag - extrem hoch! :yahoo::yahoo::yahoo:

 

Ein schönes Pfingstwochenende.

Grüße aus München

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vor 1 Stunde schrieb lexibär:

Bei meinem ollen GS 430 S16 war es auch ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit 2,2 oder mit 2,7 bar fuhr.

Aus der Werkstatt  kam er immer mit 2,7. Erste Amtahandlung dann stehs Absenkung auf 2,2.

 

Was wenige zehntel weniger Druck ausmachen können ist unglaublich. Daran muß ich unbedigt beim nächsten Radwechsel bzw. Werkstattbesuch denken.

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vor 43 Minuten schrieb LoFüLi:

 

Was wenige zehntel weniger Druck ausmachen können ist unglaublich. Daran muß ich unbedigt beim nächsten Radwechsel bzw. Werkstattbesuch denken.

 

Absolut!

Früher habe ich versucht, das mit einer schriftlichen Vorgabe zu lösen.
Jetzt fahre ich aber doch lieber danach zur Tankstelle.

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Bei Stromern dreht sich das. Da muss man sich mitunter zwischen Komfort und Reichweite entscheiden.

 

Bei 2,2, meldet sich da nicht ständig die Reifendruckwarnanziege oder kann man die darauf einstellen?

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vor einer Stunde schrieb lexibär:

Bei Stromern dreht sich das. Da muss man sich mitunter zwischen Komfort und Reichweite entscheiden.

 

Bei 2,2, meldet sich da nicht ständig die Reifendruckwarnanziege oder kann man die darauf einstellen?

 

Beim LS kann man einen neuen Mindestdruck einstellen, ob so etwas bei anderen Modellen auch möglich ist weiß ich nicht. Eine Warnmeldung habe ich trotz des abgesenkten Druckes (2,3bar) noch nicht erhalten. Da gibt es mit Sicherheit Toleranzen.

bearbeitet von LoFüLi
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vor 1 Stunde schrieb LoFüLi:

 

Beim LS kann man einen neuen Mindestdruck einstellen, ob so etwas bei anderen Modellen auch möglich ist weiß ich nicht. Eine Warnmeldung habe ich trotz des abgesenkten Druckes (2,3bar) noch nicht erhalten. Da gibt es mit Sicherheit Toleranzen.

 

Jepp, im LS kannst Du den Druckbereich abspeichern. Sobald er drüber oder drunter kommt, kommt die Meldung...

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Am 28.5.2020 um 13:53 schrieb TODDE:

....Sobald er drüber oder drunter kommt, kommt die Meldung...

 

Das System muß aber über einen Toleranzwert verfügen, denn wie gesagt, bei dem abgesenkten Druck auf 2,3bar wird von meinem Wagen nicht über zu geringem Reifendruck gewarnt. Und die vom Hersteller angegebenen Werte sind doch bestimmt gespeichert?

 

Schönes Pfingstwochenende aus München

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vor 2 Stunden schrieb LoFüLi:

 

Das System muß aber über einen Toleranzwert verfügen, denn wie gesagt, bei dem abgesenkten Druck auf 2,3bar wird von meinem Wagen nicht über zu geringem Reifendruck gewarnt. Und die vom Hersteller angegebenen Werte sind doch bestimmt gespeichert?

 

Schönes Pfingstwochenende aus München

Hallo, das System hat einen voreingestellten Mindestdruck, bei dem die Warnung ausgelöst wird. Dieser Wert kann vom Händler auch noch korrigiert werden, so das z.B im Winter bei kalten Reifen nicht immer sofort eine Meldung ansteht. 

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vor 4 Stunden schrieb LoFüLi:

 

Das System muß aber über einen Toleranzwert verfügen, denn wie gesagt, bei dem abgesenkten Druck auf 2,3bar wird von meinem Wagen nicht über zu geringem Reifendruck gewarnt. Und die vom Hersteller angegebenen Werte sind doch bestimmt gespeichert?

 

Schönes Pfingstwochenende aus München

Wenn Du Teile meines Zitates löscht, wird daraus eher was Falsches wiedergegeben...

Ich habe geschrieben, dass im Fahrzeug ein Druckbereich eingestellt werden kann. Minimaldruck und Maximaldruck.

Wenn Du unter Minimal... und über Maximal... kommst, gibt es die Meldung.

 

Gruß vom Todde

 

 

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Am 30.5.2020 um 12:09 schrieb MD-60:

Hallo, das System hat einen voreingestellten Mindestdruck, bei dem die Warnung ausgelöst wird. Dieser Wert kann vom Händler auch noch korrigiert werden, so das z.B im Winter bei kalten Reifen nicht immer sofort eine Meldung ansteht. 

 

Dieses Phänomen kannte ich vom GS. Der hat bei niedrigen Außentemperaturen im Winter immer eine Warnung angezeigt. Befüllt waren die Reifen auf 2,5bar, die Warnung kam bei angezeigten 2,2bar.

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vor 13 Minuten schrieb LoFüLi:

 

Dieses Phänomen kannte ich vom GS. Der hat bei niedrigen Außentemperaturen im Winter immer eine Warnung angezeigt. Befüllt waren die Reifen auf 2,5bar, die Warnung kam bei angezeigten 2,2bar.

Das passiert aber nur wenn man schon einige Kilometer gefahren ist, und dann Luftdruck einstellt.

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vor 2 Minuten schrieb LexusMazda:

Das passiert aber nur wenn man schon einige Kilometer gefahren ist, und dann Luftdruck einstellt.

 

Beim GS wurde unmittelbar nachdem Start die Warnmeldung (gelbe RDKS-Meldung) angezeigt. Die einzelnen Druckwerte waren ebenfalls nach wenigen Augenblicken ablesbar, ohne dass das Fahrzeug bewegt werden mußte.

Beim LS werden diese erst nach ca.50m gefahrene Strecke angezeigt. Manchmal auch mehr oder weniger.

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Am 31.5.2020 um 17:40 schrieb LoFüLi:

 

Beim GS wurde unmittelbar nachdem Start die Warnmeldung (gelbe RDKS-Meldung) angezeigt. Die einzelnen Druckwerte waren ebenfalls nach wenigen Augenblicken ablesbar, ohne dass das Fahrzeug bewegt werden mußte.

Beim LS werden diese erst nach ca.50m gefahrene Strecke angezeigt. Manchmal auch mehr oder weniger.

Du verstehst mich Falsch: wenn du schon einige Kilometer gefahren bist und sich der Reifen schon etwas erwärmt hat, und dann erst den Luftdruck im reifen korrigierst ist klar dass er am nächsten Morgen wenn er wieder komplett ausgekühlt ist über Nacht dann weniger Luftdruck hat als du eingestellt hast, und das macht schnell mehr als 0,3 bar aus. 2,5 Bar am Reifen eingestellt und am Nächsten Morgen sind dann nur noch 2.2 Bar übrig die dann nach ein paar Kilometern wieder auf 2.5 gehen.

bearbeitet von LexusMazda
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vor 16 Stunden schrieb LexusMazda:

Du verstehst mich Falsch: wenn du schon einige Kilometer gefahren bist und sich der Reifen schon etwas erwärmt hat, und dann erst den Luftdruck im reifen korrigierst ist kalt dass er am nächsten Morgen wenn er wieder komplett ausgekühlt ist über Nacht dann weniger Luftdruck hat als du eingestellt hast, und das macht schnell mehr als 0,3 bar aus. 2,5 Bar am Reifen eingestellt und am Nächsten Morgen sind dann nur noch 2.2 Bar übrig die dann nach ein paar Kilometern wieder auf 2.5 gehen.

 

Das ist richtig. Meine Räder (am GS) haben bei extremer Kälte einen Minderdruck über RDKS gemeldet und das obwohl sie "kalt" auf den geforderten Mindestdruck befüllt waren. Nach wenigen Kilometern Fahrt, bzw. mit dadurch zunehmender Temperatur der Luft im Reifen erlosch die Warnmeldung dann.

Kurios ist dabei die Tatsache, dass der erste GS (EZ 2012) nichts anzeigte, der Zweite (EZ 2016) sehr wohl. Bei Beiden fanden dieselben Felgen und Drucksensoren Verwendung. Vermutlich hat man das System überarbeitet bzw. verfeinert. Es wurde auch die Möglichkeit geschaffen, einen Zweiten Satz Sensoren im Fahrzeugcomputer zu speichen. Nach einem Radwechsel musste nun nur noch zwischen den Sätzen gewechselt werden.

bearbeitet von LoFüLi
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  • 2 weeks later...

In wenigen Wochen machen wir uns auf den Weg nach Leipzig. Dort bekommt unser LS eine Lackversiegelung mit Lexus ProTect.

Was gibt es sonst zu berichten? Der Wagen läuft ohne Probleme und macht extrem Spaß beim Fahren, ein Genießer Wagen. Einfach toll entspannt dahinzugleiten. An die in manchen Situationen etwas "unkomfortable" Federung, wegen der Bereifung habe ich mittlerweile gewöhnt.

bearbeitet von LoFüLi
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Am 14.6.2020 um 08:53 schrieb LoFüLi:

In wenigen Wochen machen wir uns auf den Weg nach Leipzig. Dort bekommt unser LS eine Lackversiegelung mit Lexus ProTect.

 

Eine ordentliche Fahrt für die Lackversieglung!

Freilich müssen wir einräumen, dass wir auch gut 2h nach Baden Baden fahren um dem Wagen ein Lack-SPA zu gönnen. 🙂

 

Gutes Gelingen!

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vor 12 Minuten schrieb H6Fan:

 

Eine ordentliche Fahrt für die Lackversieglung!

Freilich müssen wir einräumen, dass wir auch gut 2h nach Baden Baden fahren um dem Wagen ein Lack-SPA zu gönnen. 🙂

 

Gutes Gelingen!

 

Fast 500 km Bielefeld - Baden Baden waren es damals für meinen GS.

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vor 4 Stunden schrieb lexibär:

 

Fast 500 km Bielefeld - Baden Baden waren es damals für meinen GS.

 

Und auch diese Zahl lässt sich noch toppen: Mit meinem GS von mir zu Hause bis Baden Baden sind es über 600 km gewesen.

 

Wir haben das damals mit meiner Frau gleich als Wochenend-Kurzurlaub genutzt.

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Der Besuch dort wurde bereits beim Kauf des Wagens verabredet, aber im Januar war einfach keine Zeit um es gleich erledigen zu lassen.

Natürlich nutzen wir den Besuch in der "alten Heimat" auch dazu, Familie und Freunde zu treffen und um zu schauen was sich verändert hat.  Von München nach Leipzig sind ca. 430km, dort wird der Wagen abgegeben und es geht mit einem Ersatzwagen, einem RX 450h (Faceliftmodell) 35km weiter Richtung Westen und schon sind wir in unserer alten Heimatstadt, Halle an der Saale.

Die Behandlung haben wir 2016 mit unserem GS auch machen lassen und waren damit sehr zufrieden. Gute Pflege zahlt sich spätestens beim Wiederverkauf aus. Man weiß ja nicht was nachdem LS kommt. 😉  

Der nützliche Nebeneffekt ist, dass das Autohaus den Wagen regelmäßig zu Inspektionen zu sehen bekommt und den Unterhaltungszustand damit genau kennt.

Die Verhandlungen werden bei einem Neukauf für beide Seiten angenehmer. Der Händler kauft keine "Katze im Sack" und man selbst hat eine gute Basis.

Am Ende sollten beide Seiten zufrieden sein, das ist gut für Folgegeschäfte. Bei mir hat genau das bei allen vier Lexus-Käufen sehr gut funktioniert.

So zum Beispiel stand unser GS, nachdem wir den LS gekauft haben, nur wenige Tage und wurde fast nahtlos weiterverkauft. Auch unser Verkaufsberater freut sich, wenn wir ein ausgiebiges " Schwätzchen" machen können, wir uns natürlich ebenso. Nicht zu vergessen die längeren Fahrten, bei guter Musik mit unserem LS.

bearbeitet von LoFüLi
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