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LS 500h F-Sport AWD


LoFüLi

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Der Planet brennt, die Klimaanlage kommt ins Schwitzen und der Verbrauch ist jetzt stabil bei 8,4l/100km angekommen. Ich bin wirklich beeindruckt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich das Auto meinen Fahrstiel angepasst hat.

Eine Feststellung habe ich gemacht, die ich nicht wirklich deuten kann. Wenn man bei betriebswarmem Motor, nach mehreren Kilometern Fahrt zum Bsp. eine zügigere Beschleunigung wählt, bleibt das Drehzahlniveau des Motors mitunter bei 2000-2500U/min auch nachdem loslassen des Gaspedals in diesem Bereich und sinkt erst nach einiger Zeit auf Leerlaufniveau oder der Motor stellt sich ab. Das Ganze geschieht natürlich ohne Vortrieb. Die länger anhaltende Erhöhung der Leerlaufdrehzahl geschieht grundlos so mein Eindruck. Mich würde interessieren was es auslöst bzw. warum es hin und wieder vorkommt. Hat jemand eine Erklärung für mich?

 

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vor einer Stunde schrieb LoFüLi:

Der Planet brennt, die Klimaanlage kommt ins Schwitzen

 

An uns ist die große Hitze bisher etwas vorbeigekommen. Heute sind es eher so 22 Grad. München ist offenbar ein heißes Pflaster!

 

Dann viel Spaß beim Eisessen!

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vor einer Stunde schrieb LoFüLi:

Der Planet brennt, die Klimaanlage kommt ins Schwitzen und der Verbrauch ist jetzt stabil bei 8,4l/100km angekommen. Ich bin wirklich beeindruckt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich das Auto meinen Fahrstiel angepasst hat.

 

 

Eine Feststellung habe ich gemacht, die ich nicht wirklich deuten kann. Wenn man bei betriebswarmem Motor, nach mehreren Kilometern Fahrt zum Bsp. eine zügigere Beschleunigung wählt, bleibt das Drehzahlniveau des Motors mitunter bei 2000-2500U/min auch nachdem loslassen des Gaspedals in diesem Bereich und sinkt erst nach einiger Zeit auf Leerlaufniveau oder der Motor stellt sich ab. Das Ganze geschieht natürlich ohne Vortrieb. Die länger anhaltende Erhöhung der Leerlaufdrehzahl geschieht grundlos so mein Eindruck. Mich würde interessieren was es auslöst bzw. warum es hin und wieder vorkommt. Hat jemand eine Erklärung für mich?

 

 

Ich weiß es nicht, habe aber die Vorstellung das er dies tut um die Öl Fließgeschwindigkeit im Wandler anzupassen.

Auto warm = Wandler öl Wärm, du beschleunigst stark, öl Fließgeschwindigkeit erhöht sich stark, nach dem beschleunigen sinkt die Drehzahl und wird gehalten um Öl Fließgeschwindigkeit zu mindern um nicht zu viel Druck auf die angeschlossenen Komponenten zu erzeugen, danach schaltet er ab und Wandler "dreht aus".

 

Aber wie gesagt nur eine Vermutung, kenne den Technischen Hintergrund nicht!

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vor 28 Minuten schrieb H6Fan:

 

An uns ist die große Hitze bisher etwas vorbeigekommen. Heute sind es eher so 22 Grad. München ist offenbar ein heißes Pflaster!

 

Dann viel Spaß beim Eisessen!

 

Nix Eisessen, malochen ist angesagt. Heute geht's nach Fürth und von Nürnberg wieder München. Und zum dann wohlverdienten Feierabend gegen 2:45Uhr schlafen mit Sicherheit alle Gelati-Künstler. Also bleibt der Schnabel trocken! Dann gibts nur einen gut gekühlten Stichpimpulibockforcelorum, natürlich mit Frucht.

 

Grüße aus Minga

bearbeitet von LoFüLi
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vor 5 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Ich weiß es nicht, habe aber die Vorstellung das er dies tut um die Öl Fließgeschwindigkeit im Wandler anzupassen.

Auto warm = Wandler öl Wärm, du beschleunigst stark, öl Fließgeschwindigkeit erhöht sich stark, nach dem beschleunigen sinkt die Drehzahl und wird gehalten um Öl Fließgeschwindigkeit zu mindern um nicht zu viel Druck auf die angeschlossenen Komponenten zu erzeugen, danach schaltet er ab und Wandler "dreht aus".

 

Aber wie gesagt nur eine Vermutung, kenne den Technischen Hintergrund nicht!

 

Wäre eine Möglichkeit, aber wie das Multi-Stage Hybridsystem im Bezug auf Ölflüsse innerhalb desselben genau arbeitet weiß ich auch nicht, Du bist also nicht allein. Kurios ist der Umstand, dass die beschriebene Drehzahlerhöhung nur sporadisch auftritt.

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vor 1 Stunde schrieb LoFüLi:

Eine Feststellung habe ich gemacht, die ich nicht wirklich deuten kann. Wenn man bei betriebswarmem Motor, nach mehreren Kilometern Fahrt zum Bsp. eine zügigere Beschleunigung wählt, bleibt das Drehzahlniveau des Motors mitunter bei 2000-2500U/min auch nachdem loslassen des Gaspedals in diesem Bereich und sinkt erst nach einiger Zeit auf Leerlaufniveau oder der Motor stellt sich ab. Das Ganze geschieht natürlich ohne Vortrieb. Die länger anhaltende Erhöhung der Leerlaufdrehzahl geschieht grundlos so mein Eindruck. Mich würde interessieren was es auslöst bzw. warum es hin und wieder vorkommt. Hat jemand eine Erklärung für mich?

 

 

 

Das macht mein 08er Highlander Hybrid (RX400h) auch. Selbst bin ich auch nochnicht drauf gekommen wieso er das macht. Macht er aber nachdem man stärker beschleunigt hat, meist wenn der Wagen nochnicht 100% Betriebstemperatur hat.So kommts mir zumindest vor.

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vor 9 Stunden schrieb Boergy:

Das macht mein 08er Highlander Hybrid (RX400h) auch. Selbst bin ich auch nochnicht drauf gekommen wieso er das macht. Macht er aber nachdem man stärker beschleunigt hat, meist wenn der Wagen nochnicht 100% Betriebstemperatur hat.So kommts mir zumindest vor.

 

Gut zu wissen, dass das nichts mit dem neuartigen Getriebe zu tun hat. Scheint dann wohl in den tiefen Sphären der Steuerelektronik verborgen zu sein.

Die Anzeige der Betriebs-Temperatur ist optisch auf Normalzustand, wieviel Grad sich dahinter verbergen bekommt man ja leider nicht angezeigt. Fände es gut, wenn einige Betriebsstoffe wie Öl und Kühlwasser per Infodisplay ihre Temperatur verraten würden. Funktioniert beim LS500 mit der Anzeige des Ladedrucks ja auch.

bearbeitet von LoFüLi
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vor 2 Stunden schrieb LoFüLi:

...auch nachdem loslassen des Gaspedals in diesem Bereich und sinkt erst nach einiger Zeit auf Leerlaufniveau oder der Motor stellt sich ab. Das Ganze geschieht natürlich ohne Vortrieb. Die länger anhaltende Erhöhung der Leerlaufdrehzahl geschieht grundlos so mein Eindruck. Mich würde interessieren was es auslöst bzw. warum es hin und wieder vorkommt. Hat jemand eine Erklärung für mich?

 

 


Der Hybrid versucht immer den Benzinmotor in einem wirtschaftlichen Bereich zu betreiben. Leerlauf ist nicht wirtschaftlich, weil Benzin verbrannt wird, ohne Vortrieb zu erzeugen.

 

Wenn also der Benziner noch technisch bedingt weiter laufen muss, egal ob wegen Öl oder anderem, dann versucht er immer, die Drehzahl so hoch zu stellen, das die Energie In den Akku fließt, anstatt sinnlos zu verpuffen.

 

 

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vor 31 Minuten schrieb LoFüLi:

 

Hab ich doch nicht.

 

Dein Wagen schon 🙂 ist im Fahrerfußraum. Dazu ein OBD Dongle um paar Euro und ein App am Handy 🙂

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vor einer Stunde schrieb uslex:


Der Hybrid versucht immer den Benzinmotor in einem wirtschaftlichen Bereich zu betreiben. Leerlauf ist nicht wirtschaftlich, weil Benzin verbrannt wird, ohne Vortrieb zu erzeugen.

 

Wenn also der Benziner noch technisch bedingt weiter laufen muss, egal ob wegen Öl oder anderem, dann versucht er immer, die Drehzahl so hoch zu stellen, das die Energie In den Akku fließt, anstatt sinnlos zu verpuffen.

 

 

 

...ja nee is klar. Die beiden GS Hybride haben das nicht gemacht, deshalb meine Frage.

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vor einer Stunde schrieb Boergy:

 

Dein Wagen schon 🙂 ist im Fahrerfußraum. Dazu ein OBD Dongle um paar Euro und ein App am Handy 🙂

 

 Ein OBD Dongle? Wo und zu welchem Preis bekommt man so etwas? Braucht es besondere Kentnisse, um Daten aus dem Fahrzeug abzurufen?

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vor einer Stunde schrieb LoFüLi:

 

 Ein OBD Dongle? Wo und zu welchem Preis bekommt man so etwas? Braucht es besondere Kentnisse, um Daten aus dem Fahrzeug abzurufen?


So etwa 15 Euro. Und wissen musst du, wie man eine WLAN Verbindung herstellt und wie man eine App installiert. Das ist es schon.

 

Ich habe mir einem ELM 327 gekauft und die App Carista auf dem Handy installiert. Mit Carista kann man nicht nur auslesen (kostenlose App Variante), sondern auch individuelle Einstellungen (kostenpflichtige App) vornehmen. Also Anzahl der Komfort Blinker einstellen oder die Empfindlichkeit des Lichtsensors oder ob immer alle Türen verriegeln/entriegeln.... und vieles mehr.

 

Weblink:

 

https://medium.com/carista-auf-deutsch/die-wahrheit-über-die-obd2-adapter-83a9538d72a6

 

oder

 

https://caristaapp.com/adapter?lang=de

 

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vor 40 Minuten schrieb LoFüLi:

 

...ja nee is klar. Die beiden GS Hybride haben das nicht gemacht, deshalb meine Frage.


Bist du dir da sicher? Eventuell ist es beim GS nicht so deutlich spürbar, aber mein GS verändert auch öfters selbständig die Drehzahlen, ohne das ich die Geschwindigkeit ändere oder ein Anstieg erklommen werden muss. Die Begründung sehe ich nur im Energiemonitor, wo er dann plötzlich einige Sekunden lang auflädt.

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Ich nutze auch ein ELM327 für unsere Autos: https://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-V2-1-OBD2-II-Bluetooth-Diagnostic-Car-Auto-Interface-Scanner/283563809668?hash=item4205b85b84:g:Q6kAAOSwSkhdPrYn

 

Als App nutze ich Car Scanner, ist auch kostenlos.

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vor 1 Stunde schrieb uslex:


Bist du dir da sicher? Eventuell ist es beim GS nicht so deutlich spürbar, aber mein GS verändert auch öfters selbständig die Drehzahlen, ohne das ich die Geschwindigkeit ändere oder ein Anstieg erklommen werden muss. Die Begründung sehe ich nur im Energiemonitor, wo er dann plötzlich einige Sekunden lang auflädt.

Dürfte wohl ab Facelift sein.? Mein 2012er macht das nicht, zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen.

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vor 2 Stunden schrieb LoFüLi:

 

...ja nee is klar. Die beiden GS Hybride haben das nicht gemacht, deshalb meine Frage.

Doch, diesen Effekt kann ich bei meinem 2012er 450h auch beobachten. Also dass er hin und wieder die Drehzahl hochhält.

 

Weiteres Phänomen welches mir aufgefallen ist: Von Konstanter Autobahn Geschwindigkeit innerhalb kurzer Zeit auf 30-40km/h (Stadtgebiet) dauert es ein wenig bis er selbstständig den Verbrenner weg schaltet, auch manuell ist der EV Modus nicht aktivierbar.
 

Dauert ca 45sec und dann erst lässt er dich in den EV.

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vor 3 Stunden schrieb uslex:


Bist du dir da sicher? Eventuell ist es beim GS nicht so deutlich spürbar, aber mein GS verändert auch öfters selbständig die Drehzahlen, ohne das ich die Geschwindigkeit ändere oder ein Anstieg erklommen werden muss. Die Begründung sehe ich nur im Energiemonitor, wo er dann plötzlich einige Sekunden lang auflädt.

 

Ziemlich sogar. Beide GS haben in keiner Situation, außer beim Kaltstart selbst da nicht so hoch, die Motordrehzahl derart stark (2000-2500U/min) angehoben, auch nicht wenn die Hybridbatterie geladen werden mußte. In naher Zukunft steht ja der Termin zur Aufbereitung in Leipzig an, vielleicht kann der freundliche Kundendienstleiter mir in dem Zusammenhang erklären warum der LS die Drehzahl mitunter derart stark erhöht. Eigentlich nichts Schlimmes, aber es würde mich interessieren.

bearbeitet von LoFüLi
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vor 4 Stunden schrieb uslex:

 

 

Ich habe mir einem ELM 327 gekauft und die App Carista auf dem Handy installiert. Mit Carista kann man nicht nur auslesen (kostenlose App Variante), sondern auch individuelle Einstellungen (kostenpflichtige App) vornehmen. Also Anzahl der Komfort Blinker einstellen oder die Empfindlichkeit des Lichtsensors oder ob immer alle Türen verriegeln/entriegeln.... und vieles mehr.

 

 

 

 Das kann man doch alles im Menü verstellen oder geht das bei euch nicht.

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vor 34 Minuten schrieb MD-60:

 Das kann man doch alles im Menü verstellen oder geht das bei euch nicht.


Einiges ja, alles nein.

 

Hier hatte ich mal den Stand von 2015 gepostet, bis heute wurde sicher einiges geändert, die Zeit bleibt ja nicht stehen.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb LexusMazda:

Weiteres Phänomen welches mir aufgefallen ist: Von Konstanter Autobahn Geschwindigkeit innerhalb kurzer Zeit auf 30-40km/h (Stadtgebiet) dauert es ein wenig bis er selbstständig den Verbrenner weg schaltet, auch manuell ist der EV Modus nicht aktivierbar.
 

Dauert ca 45sec und dann erst lässt er dich in den EV.

 

Das wird wohl mit einer Art Abkühlphase zutun haben.

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vor 2 Stunden schrieb MD-60:

 Das kann man doch alles im Menü verstellen oder geht das bei euch nicht.

 

Einige Einstellmöglichkeiten gibt es schon die ohne große Mühe geändert werden können, andere wiederum kan nur die Werstatt abändern. Spontan fällt mir da das Öffnen und schließen aller Fenster incl. Schiebedach per Ferbedienung ein. Beim LS habe ich das vor der Übernahme vom Händler ändern lassen. Auch die Geschwindigkeit ab der das adaptiven Matrix- LED Licht im Automatikmodus beginnt zu arbeiten kann in mehren Stufen einstellt werden, ich habe mich für den kleinsten möglichen Wert 80km/h entschieden und das entsprechend einstellen lassen.

bearbeitet von LoFüLi
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