Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 500h F-Sport AWD


LoFüLi

Recommended Posts


Für die "unmotivierten" Drehzahlerhöhung gibt es mit Sicherheit mehrere Gründe. Temperaturmanagment Motor und Getriebe, Öl- und Kühlwassertemperatur, Klimaanlage oder andere Verbraucher (Soundsystem mit 2400W) müssen versorgt werden. Nicht zuletzt natürlich und ganz wichtig das Laden der Hybridbatterie. 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb H6Fan:

Zu guter Letzt darf man auch darauf vertrauen, dass die Hybridsteuerung clever programmiert wurde. Der macht das schon!

 

GENAU! Vertauen habe ich sehrwohl in die Technik, sie ist ausgereift und zu tausenden im Einsatz. Aber es reitzt mich mehr Details zu kennen.

Bei meinen Monsterdieselloks gibt es auch Drehzahlerhöhungen, wegen der Kühlung des Turboladers (wassergekühlt), während der Luftpresser läuft, um die Kühlwassertemperatur im mittleren Regelbereich zu halten und, und ,und. Wichtig natürlich auch zur Stromversorgung des Minikühlschranks, wer trinkt schon gern warmes Bier. 😀😀😀

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb LoFüLi:

 

Wichtig natürlich auch zur Stromversorgung des Minikühlschranks, wer trinkt schon gern warmes Bier. 😀😀😀

 

Ich möchte auch Lokführer werden, mit Kühlschrank und Bier an Bord. Toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Dann wird er wohl nicht immer so warm sein, dass das notwendig ist.

Gestern, 16 grad Außentemperatur und regen und trotzdem war es wieder so. Also ich persönlich seh da keine Logik drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb uslex:

 

Ich möchte auch Lokführer werden, mit Kühlschrank und Bier an Bord. Toll.

 

Augen auf bei der Berufswahl! Ist nätürlich ein Scherz, striktes Alkohlverbot während des Dienstes, das ist auch gut so, die Verantwortung die man hat ist riesengroß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LexusMazda:

Gestern, 16 grad Außentemperatur und regen und trotzdem war es wieder so. Also ich persönlich seh da keine Logik drinn.

 

Wie bereits erwähnt, versuche ich genaueres in Leipzig heraus zu bekommen und werde selbstverständlich berichten. Ich denke das da eine Unmenge an Faktoren Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LoFüLi:

 

Wie bereits erwähnt, versuche ich genaueres in Leipzig heraus zu bekommen und werde selbstverständlich berichten. Ich denke das da eine Unmenge an Faktoren Einfluss haben.

Ja muss so sein. Bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 22:00 schrieb LexusMazda:

16 grad Außentemperatur und regen

Ich habe nicht die Außentemp. gemeint! Sondern Öl- oder Kühlwasser Temperatur(en). Oder die ECU errechnet sich wie stark der Motor belastet wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 2.7.2020 um 22:09 schrieb LoFüLi:

 

Wie bereits erwähnt, versuche ich genaueres in Leipzig heraus zu bekommen und werde selbstverständlich berichten. Ich denke das da eine Unmenge an Faktoren Einfluss haben.

 

Der Besuch in Leipzig ist erledigt. Die Reise dorthin hat sich wirklich gelohnt.

Das Ergebnis der Aufbereitung ist aus unserer Sicht sehr gut, der Wagen strahlt(e) wie am ersten Tag.

 

IMG_20200729_181131.thumb.jpg.5696291e182589e1b427c3ea4d00f9e5.jpgIMG_20200729_181119.thumb.jpg.5c29cc09594a259c4a7b6b48c5690f57.jpgIMG_20200729_181153.thumb.jpg.ec3db1b606edf1160f681158e957e6d6.jpg

 

Zu den Fragen die ich hatte, werde ich den nächsten Tagen berichten. Momentan fehlt mir die etwas die Zeit dafür. Der Kundendienstmeister hat sich sehr viel Zeit genommen, um Alle so ausführlich wie möglich zu beantworten. Soviel sei schon einmal verraten, mehrere meiner Erklärungsanfragen wurden schon von anderen LS Besitzern angesprochen.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "unmotivierten" Drehzahlerhöhungen haben, wie vermutet eine Unmenge an Einflussfaktoren. Der Ladezustand der Hybridbatterie spielt dabei zu meinem Erstaunen nur eine unwesentliche Rolle.

 

Die Erhöhung der Motordrehzahl, z.T. über 2000-2500U/min., welche an meinem LS selten und wenn dann nach kurzer (Zeitdauer), mittlerer (Gaspedalstellung) Beschleunigung auftritt, ist das Resultat der darauf reagierenden Steuerteile des Fahrzeugs. Der LS hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe 16 Stück davon. Gut vernetzt mit verschiedenen Zuständigkeiten, aber auch Abhängigkeiten untereinander.

Viele Komponenten, Multistage-Hybridsystem, Kraftstoffgemisch/Menge, Abgasreinigung/Ansteuerungen der Katalysatoren bzw. der Lambdasonden, Temperatur der Betriebsstoffe um nur einige zu nennen sind mit ihren aktuellen Zustandsdaten daran beteiligt und beeinflussen über die jeweils zuständigen Steuergeräte mit spezifischer Software und Informationsabgabe/Austausch untereinander diesen sehr komplexen Vorgang. Eine Besonderheit die ihre Ursache tatsächlich in der Software/ im Programmierbereich hat ist, dass eben diese z.T. dann "träge" reagieren, sich gegenseitig beeinflussen oder gar blockieren und selbst nachdem loslassen des Gaspedals noch im "erhöhten Leistungsabgabemodus" verbleiben, ohne Vortrieb zu erzeugen und unterschiedlich lang in diesem verweilen.

Dieses Phänomen haben bereits zwei LS Eigner vor mir angesprochen, also keine Abnormität meines LS. Es ist tatsächlich eine reine Softwaregeschichte mit der man leben muss. Wer einen Computer besitzt kennt die z.T. seltsamen Eigenheiten desselben. Die moderen Autos heutzutage sind "fahrende" Computer, meistens zuverlässig, aber eben auch mit einem gewissen "Eigenleben".

Auch die mitunter recht unharmonischen Schaltvorgänge z.B. F9 nach F8, F6 nach F5 mit deutlich spürbaren Schaltpausen sind zum einen Teil Steuerungs- und zum anderen Bauartbedingt und nicht immer vermeidbar.

 

Jetzt bin ich im Bilde und genau das war mir wichtig.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb RodLex:

Dennoch ein trauriges Bild für einen  Wagen der Luxusklasse. Für so einen Pingel wie ich es bin wäre das ein NoGo, sorry.

 

RodLex

 

Pingelig bin ich auch, aber eben auch Kompromissbereit. Es ist nicht dramatisch oder gar nervig,  jetzt wo mir die Zusammenhänge bekannt sind bin ich zufrieden und kann Geschehnisse deuten und verstehe sie. Ich glaube auch Du könntest damit leben, wenn Du Liveerfahrungen damit machen könntest. Liest sich viel dramatischer als es in der Realität ist.

Der LS ist in Summe der beste Wagen den ich kenne und hatte. Nach oben ist aber immer Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich fast vergessen,  wer hat Erfahrungen mit Anschlussgarantien? Lexus-Select oder Car-Garantie stehen zur Auswahl. Die Lexus-Select, mein Favorit deckt wie eine Neuwagengarantie alles,  außer Verschleißteile und Betriebsstoffe ab. Die Car-Garantie übernimmt einen mit zunehmender Laufleistung immer kleineren Anteil der Kosten.

 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung mit der Garantie hab ich leider (oder Gott sei Dank !) keine da ich sie bis jetzt nicht gebraucht habe. Für meinen IS habe ich die Lexus Select für 3 Jahre abgeschlossen und auch selber bezahlt. Wenn schon dann richtig. :whistling:

Du musst nur aufpassen, dass die Erstzulassung auch nicht einen Tag länger als 3 Jahre her ist. Das ist mir nämlich passiert, weil die Werkstatt keinen Termin vorher zum Check hatte. Als wir dann nach dem Check die Garantie abschließen wollten, konnte nur noch die Lexus Select Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden und nicht mir die Neuwagenanschlussgarantie. Was da genau der Unterschied ist, kann ich leider auch nicht sagen, aber die Select Gebrauchtwagengarantie war auf jeden Fall ein paar Euro teurer. 

 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lemmy:

Erfahrung mit der Garantie hab ich leider (oder Gott sei Dank !) keine da ich sie bis jetzt nicht gebraucht habe. Für meinen IS habe ich die Lexus Select für 3 Jahre abgeschlossen und auch selber bezahlt. Wenn schon dann richtig. :whistling:

Du musst nur aufpassen, dass die Erstzulassung auch nicht einen Tag länger als 3 Jahre her ist. Das ist mir nämlich passiert, weil die Werkstatt keinen Termin vorher zum Check hatte. Als wir dann nach dem Check die Garantie abschließen wollten, konnte nur noch die Lexus Select Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden und nicht mir die Neuwagenanschlussgarantie. Was da genau der Unterschied ist, kann ich leider auch nicht sagen, aber die Select Gebrauchtwagengarantie war auf jeden Fall ein paar Euro teurer. 

 

Gruß

Lemmy

 

Danke für den Tipp.  Tendenziell sehe ich auch die Lexus-Select Garantie vorn. Mag teurer sein, bietet aber im Fall eines Falles den größtmöglichen Schutz. Und ich glaube damit kann ich ruhig schlafen, selbst dann wenn wirklich einmal etwas kaputt gehen sollte. Den Hybridcheck nach Ablauf der Garantie jährlich gemacht und sorgenfrei das Leben genießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Pech aber auch, jetzt hat's mich auch wieder erwischt. Die Bremsen quietschen lustvoll und unüberhöbar! Vorallem beim Bremsen wenn man rangiert. Das ist absolut unangenehm und irgendwie auch peinlich. Abhilfe ist aber in Arbeit - der von mir informierte Werkstattmeister hält Rücksprache mit Lexus. Mal sehen was dabei herauskommt.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vor einigen Tagen habe ich aus Leipzig die Information bekommen, dass die Belagmischung der Bremsbeläge für den LS überarbeitet bzw. verändert wurde. Der Wechsel der Beläge wird im Rahmen des nächsten Service im Januar miterledigt.

Das Phänomen der quietschenden Bremsen durchzieht fast alle Lexus-Hybridbaureihen, umso ungewöhnlicher ist die Tatsache das immer nachgebessert werden muß.

Da ist noch Luft nach oben, finde ich.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch. Aber ich glaube Bedenken in diese Richtung sind überflüssig.

Bei meinem 2012 GS hat es mehrere Wechsel gegeben, auch mit anderen Belagmischungen wurde experimentiert. Zum guten Ende brachten geschlitzte Bremsscheiben an der Vorderachse mit den geänderten Belägen die lang ersehnte "Ruhe" beim Bremsen ins Auto. Ordentlich verzögert haben sie natürlich alle, ausnahmslos.

Natürlich hoffe ich, dass der erste Versuch "sitzt". Insgesamt sind die Bremsen des LS um einiges "giftiger", als die des GS. Die vorderen Bremsscheiben beispielweise füllen den Innenraum eine 20 Zoll-Felge fast vollständig aus und die Bremsbeläge werden von 6 Bremskolben an die Scheiben gepresst.

Von Überhitzungsschäden habe ich noch nichts gehört.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 

Mit dem Wechsel von Sommer-auf Winterräder ist die Geschmeidigkeit zurückgekehrt. Unglaublich wie überdeutlich der Komfortunterschied zwischen den Brigdestone-und Pirellireifen zu spüren ist.

Beides Runflatreifen aber dazwischen liegen Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2020 um 11:22 schrieb LoFüLi:

 

Mit dem Wechsel von Sommer-auf Winterräder ist die Geschmeidigkeit zurückgekehrt. Unglaublich wie überdeutlich der Komfortunterschied zwischen den Brigdestone-und Pirellireifen zu spüren ist.

Beides Runflatreifen aber dazwischen liegen Welten.


Hallo und guten Morgen,

 

das kann ich genauso bestätigen. Ich werde wohl die WR im Sommer weiter fahren. Trotz Luftdruck von 2,7 bar bei 5 Grad Außentemperatur. 😊😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2020 um 11:22 schrieb LoFüLi:

Unglaublich wie überdeutlich der Komfortunterschied zwischen den Brigdestone-und Pirellireifen zu spüren ist.

Beides Runflatreifen aber dazwischen liegen Welten.

 

Beides dieselbe Dim.?

Ich denke nicht, dass es einzig am Hersteller liegt. Denn generell haben ja WR eine deutlich weichere Mischung, was positive Effekte in Richtung Geräusch und Komfort bringt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb lexnew:

Ich werde wohl die WR im Sommer weiter fahren.

Ist das nicht kontraproduktiv? In Bezug auf Laufleistung und Haftung bei hohen Außentemperaturen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung