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LS 500h F-Sport AWD


LoFüLi

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Die Dimensionen der Reifen ist fast identisch, rundem  245/45 RF20 bei der Winterbereifung und der VA  der Sommerpneus. Die HA ist mit Sommerreifen 275/40 RF20 bestückt. 

Eine Komfortverbesserung mit den Sommerrädern, war nur durch eine Druckabsenkung des Reifendrucks um 0,2bar zu erreichen. Die habe ich dann rundum mit 2,3bar gefahren. Lexnew hat es mir gleichgetan und konnte meine Eindrücke im Bezug auf den verbesserten Fahrkomfort bestätigen. 

Den Hinweis auch im Sommer mit den Winterreifen zu fahren, gab mir auch ein TÜV- Prüfer. Der bessere Fahrkomfort würde dann allerdings mit einem höheren Verschleiß erkauft.

Meine Absicht ist es, wenn die Sommerreifen ihre Verschleißgrenze erreicht haben, sie gegen für den LS freigegebene Michelin in entsprechenden Dimensionen zu ersetzen. Das sind dann allerdings keine Runflat-Reifen mehr.

 

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Am 4.11.2020 um 15:27 schrieb LoFüLi:

Die Dimensionen der Reifen ist fast identisch, rundem  245/45 RF20 bei der Winterbereifung und der VA  der Sommerpneus. Die HA ist mit Sommerreifen 275/40 RF20 bestückt. 

 

Naja, für mich sind das große Unterschiede.

 

 

Am 4.11.2020 um 15:27 schrieb LoFüLi:

Den Hinweis auch im Sommer mit den Winterreifen zu fahren, gab mir auch ein TÜV- Prüfer. Der bessere Fahrkomfort würde dann allerdings mit einem höheren Verschleiß erkauft.

 

Also ich wäre da sehr vorsichtig. Wenns nur um den Komfort ging, wäre eine andere Dimension mit höherer Flanke wohl besser als Winterreifen im Sommer.

Denn diese haben im Sommer nicht nur einen höheren Verschleiß (welcher bei schweren Fzg. wie der LS einer ist exorbitant groß sein können!) sondern auch deutlich weniger Haftung.

Ich selber fahre immer SR und WR. Einmal machte ich eine Ausnahme und fuhr mit den WR in den Sommer hinein weiter, weil sie die Verschleißgrenze *) erreichten und für den nächsten Winter nicht mehr hergenommen werden konnten.

Wollte so die Sommerreifen schonen.

Nachdem es anfing richtig warm zu werden, hab ich dann freiwillig auf die Sommerreifen gewechselt! Weil die Winterreifen nur noch gequeitscht haben und ich durch die Gegend rutschte.....

 

 

*) In Österreich muss ein Winterreifen mind. 4mm Profil haben um als solcher zu gelten.

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vor 10 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Naja, für mich sind das große Unterschiede.

 

Die Vorderachse ist doch identisch und der Unterschied von 275/40 zu 245/45 ist 1 mm. Wenn das für dich ein großer Unterschied ist, dann weiß ich es auch nicht. Den Rest deiner Aussage würde ich unterschreiben.

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vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Die Vorderachse ist doch identisch und der Unterschied von 275/40 zu 245/45 ist 1 mm. Wenn das für dich ein großer Unterschied ist, dann weiß ich es auch nicht.

 

Es geht doch hier um den Komfort und die Geräuschentwicklung? Oder hab ich was falsch verstanden?

In diesem Fall sind noch einige andere Faktoren wichtig. Und einen um 30mm breiteren Reifen als "fast identisch" zu bezeichnen finde ich etwas "unpräzise".

Reifen die so viel breiter sind, können einen anderen Aufbau haben der automatisch zu einer steiferen Flanke führt. Auch wenn der Abrollumfang (auf den sich deine 1mm wohl beziehen) "gleich" ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Geräuschentwicklung auch einen indirekten Einfluß auf das Komfort-Empfinden haben kann. Sprich wenn die Reifen leiser sind, hat man schon deswegen das Gefühl komfortabler unterwegs zu sein.

 

Deswegen hinkt für mich der Vergleich.

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vor 58 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Es geht doch hier um den Komfort und die Geräuschentwicklung? Oder hab ich was falsch verstanden?

In diesem Fall sind noch einige andere Faktoren wichtig. Und einen um 30mm breiteren Reifen als "fast identisch" zu bezeichnen finde ich etwas "unpräzise".

Reifen die so viel breiter sind, können einen anderen Aufbau haben der automatisch zu einer steiferen Flanke führt. Auch wenn der Abrollumfang (auf den sich deine 1mm wohl beziehen) "gleich" ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Geräuschentwicklung auch einen indirekten Einfluß auf das Komfort-Empfinden haben kann. Sprich wenn die Reifen leiser sind, hat man schon deswegen das Gefühl komfortabler unterwegs zu sein.

 

Deswegen hinkt für mich der Vergleich.

Der Unterschied von 1mm bezieht sich auf den Durchmesser, also ist der Unterschied bei der Auflagefläche 0,5mm. Und ja ,es geht um den Komfort, der durchaus von der Flankenhöhe eines Reifens beeinflusst werden kann. Bei diesem geringen Unterschied, der von dir als "Groß" bezeichnet wird sollte das Thema Komfort also gar nicht betroffen sein. Wenn das Verhältnis der Reifen also fast identisch ist spielen andere Faktoren eine Rolle als die Größe. Wie ich bereits in diesem Thread schon erwähnt habe wird es wohl an der Reifenmarke liegen und nicht an der Größe. Ich habe meine Erfahrungen mit Bridgestone schon gemacht und weiß was ich selbst erlebt habe. Der Bridgestone ist ein harter Reifen, der deshalb auch sehr lange hält. Genau aus diesem Grund fährt er sich aber auch härter und lauter als vergleichbare Reifen. Desweiteren braucht er auch sehr lange um einen guten Grip aufzubauen und bei Nässe wird es nach meinen Erfahrungen ganz komisch. Du darfst auch gerne zu deiner Meinung stehen, nur habe ich da eine andere Meinung.

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vor 7 Minuten schrieb MD-60:

Der Unterschied von 1mm bezieht sich auf den Durchmesser, also ist der Unterschied bei der Auflagefläche 0,5mm. Und ja ,es geht um den Komfort, der durchaus von der Flankenhöhe eines Reifens beeinflusst werden kann. Bei diesem geringen Unterschied, der von dir als "Groß" bezeichnet wird

Du beziehst dich rein auf die Flankenhöhe. OK, da stimme ich dir zu.

 

Mir gings nur darum, dass ein 245er Reifen nicht fast identisch wie ein 275er Reifen ist. Selbst bei identischem Durchmesser.

 

 

vor 10 Minuten schrieb MD-60:

Ich habe meine Erfahrungen mit Bridgestone schon gemacht und weiß was ich selbst erlebt habe. Der Bridgestone ist ein harter Reifen, der deshalb auch sehr lange hält. Genau aus diesem Grund fährt er sich aber auch härter und lauter als vergleichbare Reifen. Desweiteren braucht er auch sehr lange um einen guten Grip aufzubauen und bei Nässe wird es nach meinen Erfahrungen ganz komisch. Du darfst auch gerne zu deiner Meinung stehen, nur habe ich da eine andere Meinung.

Da stimme ich zu! Es gibt selbst bei gleicher Reifendimension deutliche Unterschiede je nach Hersteller.

Ich wollte nur sagen, dass man erstens bei einem Vergleich die Reifenbreite nicht vernachlässigen sollte. Vorallem nicht eine Differenz von 30mm.

Zweitens es mMn keine gute Idee ist im Sommer mit WR zu fahren.

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Bei mir wäre es nicht das erste Mal, dass ich einen guten Satz Reifen runternehme und gegen andere tausche, weil die Lautstärke und der Fahrkomfort nicht in Ordnung sind.

Bei Lautstärke ist man immer schnell bei Dunlop...

Runflats sind für den Komfort tödlich. Runter mit den Dingern und "vernünftige" Reifen drauf.

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In meiner Anmerkung ging es ausschließlich um den spürbaren Fahrkomfort. 

Der verändert sich überdeutlich, je nachdem ob die Winter oder Sommerbereifung montiert ist. Darüber habe ich bereits einmal berichtet.

Die Dimensionsunterschiede sind und da gebe ich MD-60 absolut recht nicht der entscheidende Grund.

So war mein 2016 GS450h serienmäßig mit Brigdestone-Potenza "mischbereift". Es waren 19"-Reifen in den Dimensionen VA 235/40 und HA 265/35. Als Winterbereifung fanden Michelin Pilot Alpin P4 235/45 R18 Verwendung. Beides waren keine Runflat-Reifen, sondern "normale" und gravierende Unterschiede in Bezug auf den Federungskomfort gab es einfach nicht.

Deshalb war ich nachdem ersten Reifenwechsel an meinem LS auch so überrascht über die Veränderungen des Federungskomforts. Die Geräuschentwicklung hat sich dabei kaum verändert.

Die "überharten" Brigdestone Runflat's sind der eindeutige Grund für die spürbaren Veränderungen. Deren extrem steife Seitenflanke und die harte Gummimischung trägt offensichtlich zu wenig zum Federungskomfort des Fahrzeuges bei. Die Vorzüge eines Runflat-Reifen erkauft man sich mit einem geringeren Komfort, das ist einfach so. Verschiedene User haben die von mir gemachten Erfahrungen in diesem Zusammenhang bestätigt. Als mögliche, dauerhafte Änderung kommt eigentlich nur ein Wechsel hin zu Normalbereifung in Frage. 

Die Anmerkung des TÜV-Prüfers ganzjährig mit den Winterreifen zu fahren kam für mich natürlich absolut nicht in Frage. Alle von mir bisher gefahrenen Fahrzeuge wurden je nach Jahreszeit immer mit der entsprechenden Bereifung gefahren. Daran werde ich nichts ändern. 

bearbeitet von LoFüLi
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  • 4 weeks later...

Beim Stöbern auf der Lexus Homepage habe ich in der Detailbeschreibung des Facelift LS folgende interessante Anmerkung gefunden:

 

"Das Erreichen von bestmöglichem Fahrkomfort hatte schon immer oberste Priorität bei der Entwicklung des Lexus LS. Für die jüngste Überarbeitung haben sich die Ingenieure auf die Laufeigenschaften der Reifen, das adaptive variable Dämpfersystem (AVS), die Querstabilisatoren und die Sitzkonstruktion konzentriert, um weitere Verbesserungen in diesen Bereichen zu erzielen.
 
Bei den Reifen wurde die vertikale Steifigkeit der Seitenwände verringert. Das verbessert den Komfort, ohne die Run-Flat-Eigenschaften im Falle eines Druckverlustes zu beeinträchtigen...." (Zitat Ende).
 
Da kann ich ja hoffen, dass die neuste Generation der Brigdestone-Runflatreifen einen "Harmonieschub" erfahren haben, besser auf den LS abgestimmt sind und sich ein Markenwechsel bei den Reifen erübrigt.
bearbeitet von LoFüLi
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vor einer Stunde schrieb LoFüLi:

Beim Stöbern auf der Lexus Homepage habe ich in der Detailbeschreibung des Facelift LS folgende interessante Anmerkung gefunden:

 

"Das Erreichen von bestmöglichem Fahrkomfort hatte schon immer oberste Priorität bei der Entwicklung des Lexus LS. Für die jüngste Überarbeitung haben sich die Ingenieure auf die Laufeigenschaften der Reifen, das adaptive variable Dämpfersystem (AVS), die Querstabilisatoren und die Sitzkonstruktion konzentriert, um weitere Verbesserungen in diesen Bereichen zu erzielen.
 
Bei den Reifen wurde die vertikale Steifigkeit der Seitenwände verringert. Das verbessert den Komfort, ohne die Run-Flat-Eigenschaften im Falle eines Druckverlustes zu beeinträchtigen...." (Zitat Ende).
 
Da kann ich ja hoffen, dass die neuste Generation der Brigdestone-Runflatreifen einen "Harmonieschub" erfahren haben, besser auf den LS abgestimmt sind und sich ein Markenwechsel bei den Reifen erübrigt.

Da wirst du vermutlich Pech haben  falls du deinen LS auf die next gen Reifen wechseln möchtest.

 

Wäre nicht das erste mal dass ein Reifen für ein Modell Exclusiv Produziert wird und im freien Handel nicht erhältlich ist.

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vor 1 Stunde schrieb LexusMazda:

Da wirst du vermutlich Pech haben  falls du deinen LS auf die next gen Reifen wechseln möchtest.

 

Wäre nicht das erste mal dass ein Reifen für ein Modell Exclusiv Produziert wird und im freien Handel nicht erhältlich ist.

Dann muss man halt bei Lexus kaufen. Aber nach einer gewissen Zeit waren bis jetzt alle Reifen, auch wenn sie für spezielle Fahrzeuge waren, im Reifenhandel erhältlich.

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vor einer Stunde schrieb MD-60:

Dann muss man halt bei Lexus kaufen. Aber nach einer gewissen Zeit waren bis jetzt alle Reifen, auch wenn sie für spezielle Fahrzeuge waren, im Reifenhandel erhältlich.

Ich bin gespannt.

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Da vertraue ich voll und ganz auf das Forum in Leipzig. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Erstaunlich ist für mich die Tatsache, dass der relativ hölzerne Federungskomfort im Rahmen der Modellpflege Beachtung fand und nachgebessert wurde. 

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vor 7 Stunden schrieb LoFüLi:

Erstaunlich ist für mich die Tatsache, dass der relativ hölzerne Federungskomfort im Rahmen der Modellpflege Beachtung fand und nachgebessert wurde. 

Vielleicht hat sich ein Vorstandsmitglied während der Dienstreise auf dem Rücksitz die Hose bekleckert.😉

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vor 27 Minuten schrieb MD-60:

Vielleicht hat sich ein Vorstandsmitglied während der Dienstreise auf dem Rücksitz die Hose bekleckert.😉

 

Das wird der Auslöser gewesen sein. 🤣

 

Nein aber mal echt, bei so einem Wagen passt das Gepolter der Reifen, befüllt mit dem vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck einfach nicht! Da erwartet man eindeutig etwas Anderes. Ich glaube auch nicht, dass die "F-Sport Line" mit vielleicht minimal anderen Fahrwerkseinstellungen gegenüber anderen Lines dafür maßgeblich verantwortlich ist. Es sind für mich eindeutig die Reifen!

Wenn Brigdestone nun einen geänderten Reifen entwickelt hat, der diesen Makel beim LS ausmerzt dann bleibe ich bei der Marke und muss mir keine Gedanken mehr machen.

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vor 2 Minuten schrieb MD-60:

Ich würde beim nächsten Besuch im Forum ein Fahrzeug mit den neuen Reifen fahren. Dann spürst du was der neue Reifen bringt und ob er deinen Vorstellungen entspricht.

 

Gute Idee, dann kauft man auch nicht die Katze im Sack.

 

Hoffentlich hat man bis dahin wieder einen LS im Forum und wenn, muss es ja ein Faceliftmodell sein, um einen echten Vergleich machen zu können. Aber es ist wie gesagt noch etwas Zeit. Im kommenden Jahr steht im Februar der 30000er Servicetermin an und im Herbst geht es zur Begutachtung, um die Lexus-Select Anschlussversicherung abzuschließen. Die setzt eine umfangreichen Prüfcheck voraus. Die Intensivprüfung des Wagens ist auch im Hinblick auf die im November endende Werksgarantie nicht schlecht und TÜV und ASU kann auch gleich erledigt werden.

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vor 1 Stunde schrieb LoFüLi:

 

Das wird der Auslöser gewesen sein. 🤣

 

Nein aber mal echt, bei so einem Wagen passt das Gepolter der Reifen, befüllt mit dem vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck einfach nicht! Da erwartet man eindeutig etwas Anderes. Ich glaube auch nicht, dass die "F-Sport Line" mit vielleicht minimal anderen Fahrwerkseinstellungen gegenüber anderen Lines dafür maßgeblich verantwortlich ist. Es sind für mich eindeutig die Reifen!

Wenn Brigdestone nun einen geänderten Reifen entwickelt hat, der diesen Makel beim LS ausmerzt dann bleibe ich bei der Marke und muss mir keine Gedanken mehr machen.

 

Ich kann nach wie vor nur empfehlen, die Holzreifen rauszuschmeissen und normale Reifen zu fahren. Bei mir wäre es nicht das erste Mal, dass ich einen Satz Reifen verschrottet hätte weil die Dinger nicht meinem Geschmack entsprachen. Ganz ehrlich, das Geld vergisst man, aber das Grinsen über die richtige Wahl bleibt.

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vor 2 Stunden schrieb Nordmann:

 

Ich kann nach wie vor nur empfehlen, die Holzreifen rauszuschmeissen und normale Reifen zu fahren. Bei mir wäre es nicht das erste Mal, dass ich einen Satz Reifen verschrottet hätte weil die Dinger nicht meinem Geschmack entsprachen. Ganz ehrlich, das Geld vergisst man, aber das Grinsen über die richtige Wahl bleibt.

 

Diese Option bleibt mir ja immer noch.

Aber mal ganz ehrlich, ein neuer Satz Reifen würde irgendwo zwischen 1400-1600€ kosten, plus TÜV Gebühr und Eintragung in den Fahrzeugschein und die noch tadellosen Reifen (auf den Zustand bezogen) wandern in den Müll. Das macht mich schon einwenig nachdenklich. Wenn ich mir noch etwas Zeit lasse, vielleicht noch eine Saison damit fahre, dann kann ich eben nur im Winterhalbjahr grinsen. Damit könnte/müsste ich dann leben.

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Wenn ich das lese, kann ich (mal wieder!) nur mit dem Kopf schütteln. Wo ist der absolute Fahrkomfort eines LS 400 und 430 geblieben ? Da konnte man sich höchstens, wenn man so pingelig ist wie ich (nur was Autos betrifft) über die Dröhnneigung bei luftgefederten LS 400 ärgern, die bei bestimmetn Reifen/Fahrbahnkonditioenen leider vorhanden war, vom Neuwagen an, ich kaufte ja meist Jahreswagen mit minimaler km - Leistung.

Diese doofen Runflatreifen sind doch nur dafür erfunden worden, dass die Autofirmen keine Reserveräder mehr ins Auto legen müssen :ph34r:

Wieder ein Beweis dafür , dass das Neue sehr oft schlechter ist als das Bewährte, das stelle ich in vielen Lebensbereichen fest.

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
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@RodLex Da bin ich ganz Deiner Meinung und man könnte einen eigenen Tread aufmachen wieso es immer "Sportlich" Sprich hart und laut sein muss. Aber zum konkreten Fall, Lexus hat (Bei fast allen Fahrzeugen) ein "Problem" mit dem "Losbrechmoment" das heisst auf kurze Stösse reagiert das Fahrwerk "Hölzern". Das ist ein Fahrwerksproblem, dass man mit Reifen, mit Weicher Flanke kaschieren kann. Wobei man bei 45er eine Flanke schon suchen muss ;-).

 

Es ist wirklich schade, dass es kein Hersteller schafft ein Leises, komfortables Fahrzeug in der Mittelklasse auf den Markt zu bringen. Ein NX zb. hat gegenüber einem VW Golf ein "Holzfahrwerk". Leise sind die Antriebe, aber Abrollgeräusche und das Fahrwerk überzeugen nicht.

 

Aber jeder der wirklich viel Fährt und etwas "Reifer" ist, weiss wovon ich spreche.

 

 ☁️Sänftenartige☁️  Grüsse

Techi-Tom

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Ja der S19 ist auch ein Holzbock und eine Knarzbüchse par exellance und wäre nicht der Seidenweiche Motor häte ich es mit Meinem gar nicht versucht. Aber diese Fahrzeug ist für mich meilenweit entfernt von Perfekt. (Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe und Meinung)

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