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LS 500h F-Sport AWD


LoFüLi

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Die Felgen sind eigentlich von der Exekutive bzw. Luxury-Line des LS. Es sind hochglanzpolierte Alufelgen. Die F-Sport Felgen sehen anders aus und haben unterschiedliche Dimensionen.

Du machst mir aber keinen Mut. Ich dachte das es möglich ist die Schadstellen in verschiedenen Schritten zu polieren? Der minimale Materialabtrag sollte das doch möglich machen? Es sind nur kleine Riefen am Felgenhorn entstanden. Eine kleine kosmetische Korrektur würde mir schon reichen.

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Ich hatte ähnliche Schäden bei einem anderen Fahrzeug, die in meinem Forum zu meiner Zufriedenheit behoben wurden. Ich habe die Reparatur nicht genauer hinterfragt, ob jetzt abgeschliffen oder Metallspachtel aufgetragen wurde weiß ich nicht. Bei zwei Felgen auf einer Seite fällt auch eine geringe Abweichug in der Farbe nicht auf. Wenn die Felgen keinen Höhen oder Tiefenschlag usw. haben sollte eine Reparatur möglich sein. Frag mal in deinem Forum nach, vielleicht gibt es da auch fähige Leute.

Gruß Michael

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Hallo Michi,

 

habe ich bereits gemacht. Leider kann dort keine Felge repariert werden. Die Dinger müssten zur Reparatur weitervermittelt werden. Als mögliche Probleme hat man mir zum einen die Riefentiefe genannt, welche nicht tiefer als 1mm sein darf und dass die Felgen einer speziellen Oberflächenbehandlung unterzogen wurden, um den Chromeffekt zu erzielen. Beides nach Ansicht der Fotos offensichtlich Umstände die aus Sicht des Forums einer erfolgreichen Reparatur im Wege stehen könnten. Aber noch bin ich optimistisch das sich was machen lässt. Im Februar wollte ich sowieso dort den Service erledigen lassen und die Felgen könnten dann genauer geprüft werden.

 

Gruß René

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F-Sport Felgen haben einen Chromeffekt wie LoFüLi bereits geschrieben hat. Der kann nicht lackiert werden. Meine Felgen haben zwar einen ähnlichen Farbton, aber mit Metalliceffekt. Die wurden ebenfalls aufgearbeitet. Falls du eine Firma kennst die das hinbekommt darfst du dieses Wissen gerne mit uns teilen.

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Oje, sowas is immer blöd... Aber sehr schnell passiert!

 

vor 4 Stunden schrieb LoFüLi:

Ein Neukauf ist bei einem Stückpreis von 986,-€ keine wirklich günstige Alternative.

 

Sehe ich (fast) auch so, das ist keine Alternative.

 

Ich an deiner Stelle würde die Felgen (also alle 4!) in der Wunschfarbe pulvern lassen. Da sie dafür sowieso entlackt werden müssen, geht die Reparatur fast automatisch mit.

Das habe ich in den letzten Jahren schon bei mehreren Original Felgen-Sätzen gemacht und war immer sehr zufrieden! Auch diese hatten alle mindestens gleich starke Bordsteinschäden am Felgenhorn. Dafür wurde mir übrigens nix extra berechnet!

 

Gründe für mich das so zu machen:

- kostet für 4 Stk. 18" Felgen ca. 400€ und sollte bei 20" unter 600€ bleiben

- Pulver ist viel widerstandsfähiger (vorallem im Winterbetrieb wichtig!) als "normaler" Lack

- alle 4 Felgen haben dann exakt dieselbe (Wunsch-)Farbe

 

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vor 7 Minuten schrieb TigerTooth:

Oje, sowas is immer blöd... Aber sehr schnell passiert!

 

 

Sehe ich (fast) auch so, das ist keine Alternative.

 

Ich an deiner Stelle würde die Felgen (also alle 4!) in der Wunschfarbe pulvern lassen. Da sie dafür sowieso entlackt werden müssen, geht die Reparatur fast automatisch mit.

Das habe ich in den letzten Jahren schon bei mehreren Original Felgen-Sätzen gemacht und war immer sehr zufrieden! Auch diese hatten alle mindestens gleich starke Bordsteinschäden am Felgenhorn. Dafür wurde mir übrigens nix extra berechnet!

 

Gründe für mich das so zu machen:

- kostet für 4 Stk. 18" Felgen ca. 400€ und sollte bei 20" unter 600€ bleiben

- Pulver ist viel widerstandsfähiger (vorallem im Winterbetrieb wichtig!) als "normaler" Lack

- alle 4 Felgen haben dann exakt dieselbe (Wunsch-)Farbe

 

 

Danke für den Tipp.

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Bei zwei angeschrammten Felgen würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und alle 4 Felgen neu pulvern lassen...

Sicher ist Bordsteinkontakt immer fies, und kostet Geld.

 

Nach den Fotos zu urteilen, sind die Felgen aber sicherlich noch einzeln zu retten.

Da es sich ja um Winterräder handelt, die eh in der dreckigen Jahreshälfte benutzt werden,

werden sie eh meist von Schmutz überdeckt sein, sodaß man die Beschädigungen nicht jeden Tag sieht...:shutup:

 

Ich würde die zwei Felgen in der Sommerhälfte einfach mal ein wenig bearbeiten.

Leicht überschleifen, lackieren und die hochglanzverdichteten Stellen polieren.

Denke, dann sieht man kaum noch was davon...

 

Wenn das die originalen Felgen vom 500h sind, kann ich Dir aber gern meinen Preis nennen,

falls es dann doch neue Felgen werden sollen...

Dazu bräuchte ich nur Deine VIN per PN...

 

Gruß vom Todde

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vor 10 Minuten schrieb TODDE:

Bei zwei angeschrammten Felgen würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und alle 4 Felgen neu pulvern lassen...

Sicher ist Bordsteinkontakt immer fies, und kostet Geld.

 

Nach den Fotos zu urteilen, sind die Felgen aber sicherlich noch einzeln zu retten.

Da es sich ja um Winterräder handelt, die eh in der dreckigen Jahreshälfte benutzt werden,

werden sie eh meist von Schmutz überdeckt sein, sodaß man die Beschädigungen nicht jeden Tag sieht...:shutup:

 

Ich würde die zwei Felgen in der Sommerhälfte einfach mal ein wenig bearbeiten.

Leicht überschleifen, lackieren und die hochglanzverdichteten Stellen polieren.

Denke, dann sieht man kaum noch was davon...

 

Wenn das die originalen Felgen vom 500h sind, kann ich Dir aber gern meinen Preis nennen,

falls es dann doch neue Felgen werden sollen...

Dazu bräuchte ich nur Deine VIN per PN...

 

Gruß vom Todde

 

Also die Flinte werfe ich auf keinem Fall in's Korn, aber alle Möglichkeiten durchspielen möchte ich durchaus. Dann habe ich die "Qual der Wahl". Geärgert habe ich mich schon sehr, still natürlich! Einen Moment der Unachtsamkeit und schon war es passiert. Mein Favorit ist, wenn es geht eine Reparatur der Felgen. Den Satz mit der Beschädigungsseite habe ich mir gedanklich schon oft vorgesagt, es ist ja die Beifahrerseite.

Den Neukaufgedanken habe ich noch nicht vollständig aufgegeben. Die Nachricht sollte bei Dir sein.

 

Gruß René

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vor 1 Stunde schrieb Görde:

F-Sport Felgen haben einen Chromeffekt wie LoFüLi bereits geschrieben hat. Der kann nicht lackiert werden. Meine Felgen haben zwar einen ähnlichen Farbton, aber mit Metalliceffekt. Die wurden ebenfalls aufgearbeitet. Falls du eine Firma kennst die das hinbekommt darfst du dieses Wissen gerne mit uns teilen.

Ich hatte eine 4 Speichenfelge mit Chromeeffekt, wo eine Speiche leicht verschrammt war. Diese konnte mir eine Lackiererei sehr gut reparieren, da war kein Unterschied zu sehen obwohl nur die beschädigte Speiche bearbeitet wurde. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ab einem Stückpreis von 1000€ und mehr würde ich lieber alle 4Felgen in einer anderen Farbe aufbereiten lassen anstatt mir neue zu kaufen. Man kann schon sehr viel an defekten Felgen reparieren aber trotzdem ziehe ich für den Winter immer günstige Felgen vor. Ich musste selbst 2 Winterfelgen am RC F ersetzen. Bei 2 Felgen plus Reifen umziehen 500€ aber mit einer Reparatur war da nichts mehr zu machen.

 

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Ich würde mich auch nicht entmutigen lassen und versuchen, die Felgen aufarbeiten zu lassen. Allerdings würde ich sie lackieren lassen. Wenn ein passender Klarlack drüberkommt, sind die Felgen bedenkenlos wintertauglich. Lack bevorzuge ich auch deshalb weil ich silberne Felgen mit Metallic-Effekt bevorzuge.

 

Und beim Pulvern habe ich das Gefühl, dass die mit der Zeit nur noch uni wirken.

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vor 19 Stunden schrieb H6Fan:

Und beim Pulvern habe ich das Gefühl, dass die mit der Zeit nur noch uni wirken.

Mir ist halt die Schutzwirkung bei Winterfelgen wichtiger. Lackierte Felgen können durch Steinschlag-Beschädigungen viel schneller korrodieren als gepulverte. Weil das Pulver einfach viel widerstandsfähiger ist. Auch bei ganz dezenten Kontakten mit Fremdkörpern, platzt vom Lack gerne ein Stück ab. Beim Pulver hast (auch durch die höhere Schichtstärke) oft nur einen Kratzer der nicht bis zum Alu durch geht.

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Das kann durchaus sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders günstige Felgen im Winter leiden. Vielleicht sind Werksfelgen (Infiniti, Subaru) besser behandelt. Die stehen auch viele Winter gut durch.

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vor 2 Stunden schrieb H6Fan:

Das kann durchaus sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders günstige Felgen im Winter leiden. Vielleicht sind Werksfelgen (Infiniti, Subaru) besser behandelt. Die stehen auch viele Winter gut durch.

Es gibt eigene Felgen für den Winter, sowohl vom Auto Herstellern als auch im Zubehör die sind meist auch Pulverbeschichtet, eben weil sie schlagresistenter sind auch wegen eventuell Montierter Schneeketten (deswegen liest man bei manchen Felgen auch „Nicht für Schneeketten Montage geeignet“ oder ähnliche Formulierungen) und weil Pulverbeschichtete Felgen wesentlich resistenter sind gegen Salz, und das viele Winter hindurch.

 

Wird bei Lexus wohl nicht anders sein dass es eigene Winter Felgen gibt, machen wie gesagt sehr viele Autohersteller so.

 

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Die speziellen Winterfelgen bzw. Kompletträder bei Lexus sind zugekaufte von anderen Herstellern. Beim GS waren es welche von RH-Alurad, MO Design. Die sind wintertauglich aber ungeeignet für den Einsatz von Schneeketten. Das hat bestimmt etwas mit dem im Radhaus vorhandenem Platz zu tun. Meine hatten selbst nach 8 Jahren noch keienerlei Korrosionsspuren und auch keine "Bordsteinspuren".

Für den aktuellen LS bietet Lexus Winterkompletträder mit 20" Felgen von Brock,  Modell B37 an. Die sind aber nicht so schick wie die die ich habe, finde ich. 

bearbeitet von LoFüLi
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Am 11.1.2021 um 09:04 schrieb LoFüLi:

Vor wenigen Tagen habe ich meinen schönen Wagen unfreiwillig "individualisiert". So ein Pech aber auch!

Ein am Fahrbahnrand aufgehäufter Schneehaufen wurde mir zum Verhängnis, denn er verdeckte einen leicht erhöhten Randstein. Eben diesen habe ich dann mit beiden Räder der rechten Seite touchiert und dabei sind beide Felgen beschädigt worden. Keine Ahnung ob sich das reparieren lässt.

Kennt vielleicht jemand zufällig einen guten Reparaturservice für derartige Schäden im Großraum München? Die Angebote im Internet sind sehr groß, aber wer ist wirklich gut? Ein Neukauf ist bei einem Stückpreis von 986,-€ keine wirklich günstige Alternative.

Ich habe vor einiger Zeit auch so ein Erlebnis gehabt, meine Felge war aber leider Schrott. Der Randstein war so unglücklich gesetzt, dass man das Ding im Dunkeln nicht sehen konnte.

Danach wollte ich eigentlich einen Leopard Kampfpanzer mieten und, mit einer Drehung auf dem Randstein, diesen für immer im Boden versenken... 🙂

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vor 43 Minuten schrieb Nordmann:

Ich habe vor einiger Zeit auch so ein Erlebnis gehabt, meine Felge war aber leider Schrott. Der Randstein war so unglücklich gesetzt, dass man das Ding im Dunkeln nicht sehen konnte.

Danach wollte ich eigentlich einen Leopard Kampfpanzer mieten und, mit einer Drehung auf dem Randstein, diesen für immer im Boden versenken... 🙂


Das wäre echter Dienst an der Allgemeinheit. So manches wird doch komplett ohne Perspektive der Nutzer gebaut... Ich erinnere mich an ein Parkhaus, dessen kurvige Abfahrt an Wand und Boden komplett in schwarz gehalten war.

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vor 12 Stunden schrieb Nordmann:

Ich habe vor einiger Zeit auch so ein Erlebnis gehabt, meine Felge war aber leider Schrott. Der Randstein war so unglücklich gesetzt, dass man das Ding im Dunkeln nicht sehen konnte.

Danach wollte ich eigentlich einen Leopard Kampfpanzer mieten und, mit einer Drehung auf dem Randstein, diesen für immer im Boden versenken... 🙂

 

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mein Missgeschick mehrere Tage nicht aus dem Kopf bekommen und mich mächtig gegrämt. Mittlerweile geht es wieder.

Einen "Leihpanzer" wollte ich mir jedoch nicht besorgen.

Im Münchner Umland habe ich eine Firma gefunden, welche meinen Felgenschaden höchstwahrscheinlich retuschieren kann. Leider muss ich mich noch gedulden, da die Werkstatt Corona bedingt z.Zt. geschlossen ist.

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vor 11 Stunden schrieb H6Fan:


Das wäre echter Dienst an der Allgemeinheit. So manches wird doch komplett ohne Perspektive der Nutzer gebaut... Ich erinnere mich an ein Parkhaus, dessen kurvige Abfahrt an Wand und Boden komplett in schwarz gehalten war.

 

Manchmal fragt man sich wirklich, wer kommt auf solche Ideen. Enge Fahrgassen, eingesäumt von extrahohen Randsteinen, gepaart mit kontrastarmer Farbgebung in Parkhäusern ist nur ein Beispiel von Vielen. Aus diesem Grund meide ich die Dinger wo es geht!

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Wir beehren die Frankfurter Parkhäuser regelmäßig. Da weiß ich ein Auto mit hohen Reifenflanken zu schätzen. Der Infiniti hatte über 12 cm Gummi, dank der Dunlops auch nach außen bauchend. Das Ergebnis war ein guter Fahrkomfort und ein kratzerfreies Felgenleben, auch wenn man mal über verschlungene Randsteine geholpert ist.

 

Solche städtischen Einsätze meistert nun der eGolf. Der ist recht kompakt und hat auch recht viel Gummi (nur 16" Felgen).

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Am 17.1.2021 um 10:45 schrieb H6Fan:

Wir beehren die Frankfurter Parkhäuser regelmäßig. Da weiß ich ein Auto mit hohen Reifenflanken zu schätzen. Der Infiniti hatte über 12 cm Gummi, dank der Dunlops auch nach außen bauchend. Das Ergebnis war ein guter Fahrkomfort und ein kratzerfreies Felgenleben, auch wenn man mal über verschlungene Randsteine geholpert ist.

 

Solche städtischen Einsätze meistert nun der eGolf. Der ist recht kompakt und hat auch recht viel Gummi (nur 16" Felgen).

 

Mit dem LS in ein Parkhaus - eine absolute Herausforderung. Riesiger Wendekreis, lange Überhänge, üppige Gesamtlänge, Übersichtlichkeit ohne Assistenzsysteme suboptimal, keine Allradlenkung bei AWD-Modellen, das sind in Summe gute Gründe mit dem Wagen Parkhäuser zu meiden. Da fallen die Niederquerschnittsreifen auf teuren Felgen kaum ins Gewicht, die bekommen dann beide bestenfalls Blessuren. In dieser Disziplin war der GS um Längen agiler.

Bei unserem letzten Besuch in Leipzig hatten wir als Ersatzwagen einen UX der war in der Innenstadt sehr angenehm zu fahren, aber kein wirklicher Vergleich zum LS.

 

bearbeitet von LoFüLi
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  • 3 weeks later...

Nach jahrelangem verschont werden, hat es mich gestern erwischt. Eine Karosserieschraube samt Unterlegscheibe hatte sich in den linken Vorderreifen gebohrt. Also unter rhythmischem Klackern, ohne sichtbaren Druckverlust zum Reifenhändler.

Volltreffer! Karkasse durchstoßen, zwei neue Reifen müssen montiert werden. Etwas verdutzt fragte ich wieso denn zwei? Bei allradantrieben Fahrzeugen wechselt man wegen des Differentials immer beide Reifen, um Schäden daran zu vermeiden. Wusste ich bis dato nicht. Naja es werden nun eben zwei neue Pirelli Winterreifen. Schade um den intakten der Beiden, denn der muss unfreiwillig auch in den Schrott.

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Das mit den Reifenschäden hat wohl gerade Konjunktur...

 

Die Reifen beide zu tauschen macht Sinn, wenn Die Profildifferenz zum neuen zu groß wäre. Wenn der alte Reifen noch neuwertig oder nahe dran ist, ist das problemlos.

 

Wenn die Differenz deutlich größer als 1mm ist, würde ich auch beide tauschen.

bearbeitet von H6Fan
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