Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 500h F-Sport AWD


LoFüLi

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

 

Der Servicetermin ist erledigt. Der Wagen war insgesamt 4 Tage in der Werkstatt. Folgenden Punkte wurden bemängelt:

Bremsenquietschen beseitigen

Zum Teil recht "ruppige/unharmonische" Schaltvorgänge im Schiebebetrieb, insbesondere wenn das Getriebe von Fahrstufe 6 nach Fahrstufe 5 zurückschaltet. Dabei ist mitunter ein Geräusch zu hören, das einem unsanften "einkuppeln" eines handgeschalteten Getriebes ähnelt.

Die Seitenwangen des Fahrersitzes knarzen sehr stark

Benzinpumpe tauschen (Rückruf)

Scheuerstelle an B-Säule rechte Fahrzeugseite. Hintere Beifahrertür, innenliegende Kunststoffverkleidung der hinteren Tür hat Kontakt mit der Karosserie

Kicksensor Heckklappenentriegelung zeitweise ohne Funktion

Einige dauerhaft speicherbare Fahrzeugeinstellungen werden sehr häufig selbsttätig verstellt

(z.B. Sitzeinstellung/Fahrersitz, Türentriegelungseinstellungen, Navigationssystem Kartenmaßstab und Darstellung 3D)

 

Von den Zusatzarbeiten konnte der Punkt mit dem Getriebe nicht abschließend abgearbeitet werden. Es gab in der Vergangenheit mehrere LS, bei denen das Getriebe wegen ähnlicher Probleme gewechselt werden musste. Eine Anfrage bei Lexus läuft noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je 😱 das klingt aber nicht so gut und eigentlich gar nicht lexuslike 😩

 

Jetzt habe ich ja beim F-Sport eine andere Bremse verbaut und ebenso ist das 10-Gang Getriebe nicht vergleichbar zum Hybrid Modell.

 

Bei diesen beiden Komponenten ist es bei mir auch zu keinen Auffälligkeiten gekommen.

 

Ich wünsche Dir, dass die Mängel insgesamt zufriedenstellend beseitigt werden.

 

Frohe Ostern 🐣 und bleibt fröhlich 😃 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fröhlich bleibe ich auf jeden Fall. Mein Vertrauen in die Werkstatt ist bisher ungebrochen.

 

Mit dem Getriebe habe ich jedoch meine Bedenken. Meine Warnehmungen entsprechen nach Angaben der Werkstatt genau denen, die letztendlich bei anderen Fahrzeugen zum Austausch führten. Das Multistage-Hybridsystem mit dem neu entwickelten Getriebe hat offensichtlich doch einige Probleme im Dauerbetrieb. Die Kombination zweier verschiedener Getriebe zu einem System ist vielleicht doch schwieriger als angenommen. Es gibt ja auch ausser dem LC und dem LS keine weieren Fahrzeuge die damit ausgerüstet wurden.

Die quietschenden Bremsen - das ist ein Phänomen bei Lexus was für mich unverständlicherweise immer wieder auftaucht und Nachbesserungen notwendig macht. In meinem Fall wurden die Beläge der Vorderachse getauscht und die Bremsscheiben "abgezogen". Jetzt ist Ruhe eingekehrt, mal sehen wie lange denn eine derartige Geräuschkulisse passt absolut nicht zu dem Wagen.

 

Frohe Ostern und erholsame Feiertage

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LoFüLi:

Es gibt ja auch ausser dem LC und dem LS keine weieren Fahrzeuge die damit ausgerüstet wurden.

Doch, im Aktuellen Toyota Crown, dort ist auch von Gen II die Rede. Dürfte also weiter entwickelt worden sein..🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LexusMazda:

Doch, im Aktuellen Toyota Crown, dort ist auch von Gen II die Rede. Dürfte also weiter entwickelt worden sein..🤔

 

Oha, geht die Entwicklung also weiter.

Also ich kann nur nochmal wiederholen, dass das normale, zweistufige CVT-Getriebe aus den GS-Modellen der letzten Generation bei mir nie irgendwelches Unbehagen ausgelöst oder es mich genervt hat. Unterbrechungsfreies Arbeiten in beide Richtungen, das hatte was!

Glücklicherweise treten die unangenehmen Schaltvorgänge im Schiebebetrieb und die manchmal überlange Unterbrechung des Kraftflusses beim Wiederbeschleunigen des Wagens nur sporadisch auf, aber nerven tun sie schon. Vor allem wenn man speziell mit letzteren nicht rechnet!

Das von Dir genannte Modell gibt es aber in Europa nicht, oder?

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb LoFüLi:

 

Oha, geht die Entwicklung also weiter.

Also ich kann nur nochmal wiederholen, dass das normale, zweistufige CVT-Getriebe aus den GS-Modellen der letzten Generation bei mir nie irgendwelches Unbehagen ausgelöst oder es mich genervt hat. Unterbrechungsfreies Arbeiten in beide Richtungen, das hatte was!

Glücklicherweise treten die unangenehmen Schaltvorgänge im Schiebebetrieb und die manchmal überlange Unterbrechung des Kraftflusses beim Wiederbeschleunigen des Wagens nur sporadisch auf, aber nerven tun sie schon. Vor allem wenn man speziell mit letzteren nicht rechnet!

Das von Dir genannte Modell gibt es aber in Europa nicht, oder?

Nein, da Lexus sich ja Entschieden hat sich aus dem Europäischen Markt mit den klassischen Oberklasse Limos zurückzuziehen und vor allem im Sachen Motoren downzusizen, bleibt uns dieses Stück Japanische Automobil Kunst verwährt. 
 

Der Toyota Crown ist ja die Toyota Ausführung des Lexus GS.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach längerer Pause möchte ich mal wieder etwas von mir hören lassen.

Es gibt zwei Neuigkeiten zu berichten. Zuerst, ich habe doch tatsächlich jemanden gefunden der mir die beiden angeschrammten Felgen repariert hat. Jetzt sehen sie wieder chic aus. Die überarbeiteten Stellen sind kaum zu finden. Leider liegen die Räder z.Zt. im Winterquartier, so dass ich keine Fotos beifügen kann.

Zum Getriebe gab es von Lexus eine Rückmeldung. Der Austausch war bei einigen LC-Fahrzeugen mit MultiStage System tatsächlich notwendig, weil im "manuellen Schaltmodus" beim Zurückschalten von M10 nach M9 zum Teil extrem starkes Ruckeln auftrat. Von derartigen Problemen beim LS ist Lexus bisher nichts bekannkt. Desweiteren entspricht der aufgetretene Fehler im Schaltverhalten nicht meinen gemachten Feststellungen.  Eine Überlegung von Lexus ist eine ausgiebige Testfahrt mit dem Wagen mit angeschlosenem Aufzeichnungs-bzw. Diagnosegerät zu machen. Eine abschließende Entscheidung steht aber noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LoFüLi:

Zuerst, ich habe doch tatsächlich jemanden gefunden der mir die beiden angeschrammten Felgen repariert hat. Jetzt sehen sie wieder chic aus. Die überarbeiteten Stellen sind kaum zu finden.

Freut mich, dass du eine für die zufriedene Lösung gefunden hast!

Würdest du noch verraten wie das gemacht wurde? Und was es ca. gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Garagennachbar und guter Freund den ich einen Tag vor dem Reifenwechsel getroffen habe, hat im Gespräch angedeutet das er einen "Künstler" kennt, der mir sicherlich mit meinen Felgen helfen kann.

Ein Telefonat und ein paar Fotos später wurde für den nächsten Tag die Übergabe der Felgen verabredet. Einige Tage später waren sie wieder zurück und zu meinem Erstaunen habe ich selbst im abmontierten Zustand einige Zeit gebraucht, um die ehemaligen Schadstellen zu finden.

Die Felgen wurden mehrmals behandelt, wie genau kann ich Dir leider nicht sagen. Sämtliche Riefen am Felgenhorn und den Speichen sind weg. Der Glanzgrad der Felgen an den reparierten Stellen ist ein wenig dunkler/matter, weniger brillant als am Rest der Felgen. Ich vermute das es sich um eine normale Lackierung handelt, das Ergebnis jedenfalls hat mich überzeugt und ich bin zufrieden. Vom Preis ganz zu Schweigen. Vorangekündigt waren die Kosten mit 300-400€ für beide Felgen. Gekostet hat die Reparatur ganze 350€. Zugegeben ein Freundschaftspreis.

Wenn die Felgen im Herbst wieder montiert werden, werde ich nochmals Vorher-nachher Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich fast vergessen. Gute Nachrichten von Lexus (Veröffentlicht vom Lexus-Media-Service)

 

"Köln, 19. Mai 2021. Rundum sorgenfrei unterwegs: Das ist dank des neuen Garantiemodells Lexus Relax nicht nur mit Lexus Neuwagen möglich, sondern auch mit Gebrauchtfahrzeugen der japanischen Premiummarke. Halter sämtlicher Lexus Modelle – ob als Neufahrzeug direkt beim Händler erworben oder als Gebrauchtwagen privat gekauft – können damit die Fahrzeuggarantie mit jeder Inspektion bei einem Vertragspartner um zwölf Monate* verlängern. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug eine Gesamtfahrleistung von 160.000 Kilometern nicht überschritten hat und höchstens zehn Jahre** alt ist.

Ob Hybridantrieb, Verbrenner oder Elektroauto – die automatische Verlängerung gilt für alle Lexus Modelle von Lexus. Dafür muss die Inspektion innerhalb der vom Hersteller genannten Laufzeiten erfolgen. Diese entspricht bei den meisten aktuellen Modellen zwölf Monaten* beziehungsweise 15.000 Kilometern nach der letzten Inspektion.

Auch Kunden, die nach Ende der Herstellergarantie ihr Fahrzeug nicht regelmäßig haben warten lassen, erhalten nach einer Inspektion bei einem Lexus Forum für ihr Fahrzeug eine zwölfmonatige Garantie. Damit können auch Gebrauchtwagenkäufer, die einen nicht durchgängig scheckheftgepflegten Lexus erworben haben, von Lexus Relax profitieren. Lediglich innerhalb von 30 Tagen nach der Inspektion ist die Einreichung eines Garantiefalls ausgeschlossen, wenn das Fahrzeug zuvor nicht mit einer Lexus Garantie abgedeckt war.

Im Garantieumfang von Lexus Relax sind ein Großteil der Materialkosten für mechanische und elektronische Bauteile sowie die Lohnkosten beim Vertragspartner inbegriffen. Ausgenommen von der Garantie sind lediglich Verschleißteile und ähnliche Bauteile. Die Garantie gilt europaweit. Darüber hinaus geht sie bei Weiterverkauf auf den neuen Besitzer über und wirkt sich damit positiv auf den Restwert des Fahrzeugs aus.

 
Wichtige Information

* Die Lexus Relax Laufzeit beträgt 12 oder 24 Monate in Abhängigkeit des für das Fahrzeug vorgesehenen Inspektionsintervalls.
** Bis zu 10 Jahre Garantie mit Lexus Relax bei allen teilnehmenden Vertragspartnern: 3 Jahre Neuwagen Herstellergarantie + max. 7 Jahre Lexus Relax Anschlussgarantie der Toyota Motors Europe S.A./N.V., Avenue du Bourget, Bourgetlaan 60, 1140 Brüssel, Belgien."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

😱😱😱😱 das klingt nach einer Kope der Porsche Approved Garantie, die Porsche zu dem Zeitpunkt anbot, als alle Porsche Modelle durchweg an Qualität verloren hatte und die Mängel sich häuften.

 

Hoffen wir mal, dass uns das erspart bleibt 😩😩😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das hoffe ich natürlich auch nicht. Sondern einfach, das Lexus von seinen Produkten und deren Langzeitqualitäten absolut überzeugt ist, ich bin es.

Natürlich ist es auch ein gutes Verkaufsargument, selbst für ältere Fahrzeuge die regelmäßig die Pflege/Wartung in der Vertragswerkstatt genossen haben.

Ich habe mit erstaunen gelesen, dass Du Deinen LS abgegeben hast. Viel Glück mit dem neuen RX.

 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der LS war der schlechteste Lexus, den ich  je hatte.

 

Mit dem RX bin ich rundherum zufrieden.

 

Die bessere Soundanlage, die besseren Sitze, Apple CarPlay und deutlich sparsamer. Eben ein sehr ausgereiftes Fahrzeug.


3B15020C-598D-494E-B38C-2E230A34E22B.thumb.jpeg.baa686038081708cfece943f1d73137f.jpeg

 

Das bessere Lichtsystem, mich echten Nebelscheinwerfern und einen Tempomat alter Schule 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja doch einige gravierende Details die Du aufführst.

Mit aktuelleren Features ausgestattet, ja da kann ich Dich verstehen. Besonders Apple CarPlay bzw. Android Auto nachträglich in die ausgelieferten Fahrzeuge zu bringen, da hat Lexus wirklich kläglich versagt! Wenn man bedenkt, dass die Multimedia-Ausstattung die letzte Entwicklungsstufe, zumindest beim LS darstellte ist das absolut ärgerlich. Die großartig angekündigte Nachrüstmöglichkeit verpuffte, trotz aller gegenteiliger Informationen im Nirvana.

Das neue Blade-Scan Lichtsystem habe ich live noch nicht erlebt. Bei den fehlenden Nebelscheinwerfern gebe ich Dir hundertprozentig recht, die fehlen mir auch!

Bei Sitzen und besonders der Soundanlage kann ich nichts Schlechtes berichten.

PS. der RX in weiß bringt die Konturen und viele Feinheiten sehr schön zur Geltung, toll.

 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔 und gerade das Soundsystem war unbefriedigend, ständige „Kratzgeräusche“ in den Dachlautsprechern. Und....es konnte nicht behoben werden.

 

Das Blade Scan Matrix ist schon eine Wucht.

 

Klarer abgegrenzt und bessere Leuchtreichweite.

 

Das Schiebedach erzeugt auch nicht eine Sturmwelle beim Öffnen und Schließen.

 

Lediglich fehlen mir die Türzuziehhilfen. Aber alles andere 🤔🤔🤔 überzeugt mich 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 6 Minuten schrieb TODDE:

Schaut top aus... :thumbsup:

 

Finde ich auch. Der Aufbereiter war begeistert von der Lackqualität und der Ebenmäßigkeit desselben und ich vom Ergebnis seiner Arbeit. Eine gute, empfehlenswerte Adresse im Großraum München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TigerTooth:

Sehr fesch!:thumbsup:

Sieht ja wie NEU aus!:wink2:

 

Gute Pflege, man sieht sie. Wenn der Wagen funkelt und glänzt wie am ertsten Tag, ist er nochmal so schön.

Übrigens habe ich kommende Woche einen Termin zum Radwechsel. Danach werde ich wie versprochen die "geschönten" Felgen einmal fotografieren. Bin gespannt auf Deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebucht habe ich das Keramik-Paket, beinhaltet eine Aussen-und Innenreinigung incl. Lederpflege. Ob die Politur mehrstufig erfolgte kann ich Dir leider nicht sagen.

Das Produkt welches zur Keramikversiegelung benutzt wurde, sollte "Der Lackbodyguard" von Koch Chemie Ceramic Allround C0.01 sein. So wird es auf der Internetseite jedenfalls beworben.

Am besten einmal auf der Anbieterseite https://www.auto-glanzwerk.de/ stöbern. Das Ergebnis ist absolut fantastisch, ich kann es nur empfehlen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Inhaber ein sehr, sehr netter und sachkundiger junger Mann ist, der seine Arbeit leidenschaftlich gern macht.

 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. 

Was hat er dir bzgl Nachpflege empfohlen? 

Hoffentlich nutzt du keine Waschstrasse, da kannst du sehr wahrscheinlich die auf der Homepage genannte Standzeit von 2-3 Jahren vergessen. 

 

Anmerkung:

Das C0.01 ist meines Wissens erst seit ungefähr Anfang 2021 auf dem Markt. Der Hersteller selbst gibt eine Standzeit von 18-24 Monaten an. Die Herstellerangabe liegt also deutlich unter der Angabe des Aufbereiters. Zudem kann es noch keine belastbaren "Real Life" Aussagen geben, wie lange das C0.01 denn wirklich hält. Das hängt natürlich auch maßgeblich von der nachgelagerten Pflege ab.

Deshalb meine obige Frage bzgl der Nachpflege. 🙂

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt und würde mich freuen, wenn du von Zeit zu Zeit ein paar Beading Bilder einstellen könntest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung