Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 500h F-Sport AWD


LoFüLi

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb LoFüLi:

Das hab ich gemacht, aber die Scheiben sahen trotzdem besch....n aus. Wen man dann Pech hat gibt's keinen TÜV.

Einmal machen kurz vorm TÜV hilft nur, wenn es im Anfangsstadium ist.

Damit es nicht so weit kommt, müsste man das regelmäßig machen. Spätestens wenn nicht mehr die volle Bremsfläche glänzt. Wobei man halt die Innenfläche schwer bis gar nicht sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gebe Dir in allen Punkten recht.

Was mich dabei stört, ist die Tatsache, dass die eigentliche Ursache nicht beseitigt, sondern nur an den Symptomen "herumgedoktert" wird. Man stelle sich vor, dass bei jeder X-ten Bremsung die Rekuperation, elektronisch gesteuert unterbunden wird und nur die hydraulische/mechanische Bremsanlage zu Einsatz kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Rinseless-Pflegetag, der Erste.

Die Anwendung ist wirklich so kinderleicht wie beschrieben, nur ist der LS doch ein ziemlich dicker Brocken.

Der Wagen war wie auf den Fotos zu sehen ist mittelmäßig verschmutzt/sauber.

Nach ca. 1,5Std. war ich fertig nicht körperlich, sondern mit dem Wagen. Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen. Auf jeden Fall hat sich die Mühe gelohnt. Selbst verwinkelte Bereiche wie Einstiege, Türinnenkanten, Innenflächen an der Motorhaube u.ä. lassen sich recht einfach reinigen. Die Felgen ließen sich mit den Tüchern sogar einfacher reinigen als mit der Bürste.

Was mich gestört hat ist die bekanntermaßen diffuse Beleuchtung in Garagen. In Verbindung mit dem dunklen Lack eher schlecht. Ist im Freien bestimmt angenehmer.

Mein Pech das es angefangen hat zu regnen. Die "sauber Bilder" werde ich nachher machen und zum Vergleich einstellen.

IMG_20211119_152754.jpg

IMG_20211119_152819.jpg

IMG_20211119_152830.jpg

IMG_20211119_152837.jpg

IMG_20211119_152929.jpg

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LoFüLi:

Man stelle sich vor, dass bei jeder X-ten Bremsung die Rekuperation, elektronisch gesteuert unterbunden wird und nur die hydraulische/mechanische Bremsanlage zu Einsatz kommt.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich was bringt. Denn auch viele nicht-Hybride sind von dem gleichen Problem betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ja ich bin noch da! Der LS ist Geschichte. Nach einer aktuell 16 monatigen "Fremdgehphase" (Toyota Corolla TS GR-Sport/BlackEdition) melde ich mich wieder hier im Forum. Zukünftig werde ich mich im Bereich "UX 250h" tummeln.

Ende Juli haben wir uns einen UX 250h F-Sport in Vollausstattung (excl. der  Zweifarblackierung) im Autohaus unseres Vertrauens bestellt.

Liefertermin Januar 2024. Also ab sofort bin ein UX-ler!

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt/gab es mehrere Gründe.

Ein Gewichtiger ist, dass der aktive Arbeitsalltag nun ohne mich stattfindet. Die Rentenzeit hat begonnen. Ich bin der Meinung, man soll sich nur leisten was man sich leisten kann.

Ein Weiterer war eine aufkommende Unzufriedenheit mit der Bremsanlage des LS (Scheibenbild, störende Geräusche und vergebliche Verbesserungsversuche). Unerwähnt möchte ich auch nicht lassen, dass ich relativ schnell feststellen musste, dass der LS bei allem gebotenen Luxus und Komfort kein ausgesprochener Stadtwagen ist bzw. war.

Der Tag der Abgabe viel uns natürlich schwer. Mit unserem Neuen Corolla sind wir eigentlich zu frieden. Aber beim ersten Servicetermin hat uns das Lexus Virus wieder befallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einfach erklärt.

Vor der endgültigen Wechselentscheidung standen Probefahrten und diverse Erkundigungen auf dem Programm. Zuerst die Probefahrten. Dabei mussten wir feststellen, dass es einige Dinge gab die letztendlich gegen den Kauf eines NX sprachen. Der NX ist ein sehr schöner Wagen, aber eben nicht für uns.

Da sind zu nennen die Unterhaltskosten, die sind zum Teil um einiges höher als sie es beim LS!! waren, insbesondre die Versicherung. Bei gleichem Inhalt versteht sich. Darüber hinaus gab es einige Kleinigkeiten die uns nicht zusagten. Zuviel "Klavierlack" im Innenraum, der für meine Frau unbequemere, weil zu hohe Einstieg und letztendlich auch die Verfügbarkeit eines Neuwagens (Wartezeit 12 Monate!) um nur Einiges zu nennen. Nicht zu vergessen natürlich der Kaufpreis.

 

Der im Innenraum aufgehübschte UX war als nächstes an der Reihe. In der von uns gewählten F-Sport Ausstattung, plus den wählbaren optionalen Premium-Paket, dem Glasdach und der Lackierung sagte uns der UX eindeutiger zu. Auch was den Antrieb anbelangt. Unser derzeitiger Corolla hat denselben Zweilitermotor, der dann auch im UX arbeitet. Angenehm zu fahren, ausreichende Leistung und extrem sparsam. Ein Sonderangebot ist auch der UX (Listenpreis 60250€), zumindest in der von uns gewählten Zusammenstellung natürlich auch nicht. Nach Abzug aller "menschenmöglichen" Nachlässe bleiben immer noch 52000€ die zu zahlen sind. Plus 2500€ für notwendige Winterräder. Die liegen schon beim Händler uns warten aufs Auto.

Er passt in fast allen Bereichen eindeutig besser zu unseren Ansprüchen. Der für uns vernachlässigbare Nachteil der Größe des hinteren Innenraumangebotes und des Kofferraumes hat uns letztendlich zum Kauf animiert. 

Willkommen zurück bei Lexus und das absolut Beste daran ist, dass es im Innenraum Einiges gibt das an den LS erinnert. So zum Beispiel die Instrumente, das Lenkrad und ganz wichtig - die Ascari-Roten Sportsitze sind zurück! Echtleder natürlich!

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nachvollziehbar, deine Argumente. 
 

Meine Frau hatte ja eine Zeit lang einen CT200h, der abgesehen von der Höhe nicht wirklich viel anders als ein heutiger UX ist, natürlich abgesehen vom doppelten Preis für den UX im  Vergleich  zum CT. Deswegen haben wir bisher nie nach einem UX Ausschau gehalten. 
 

Vermutlich muss man jedoch heute vergessen oder zumindest ausblenden, was gestern mal wichtig war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Ich glaube wir wären beide, Du und ich gern bei einem GS-Modell geblieben. Da hat einfach alles gepasst, aber leider hat er ein jähes Ende gefunden.

Für uns hat sich der UX in Summe seiner Eigenschaften und unseres Nutzungsbildes als angemessene, bezahlbare Alternative herausgestellt. Den hatten wir in der Vergangenheit auch nicht auf dem Radar, als möglichen Nachfolger des LS!

Nicht unerwähnt soll auch der Umstand sein, dass wir schon beim Kauf des LS wussten, der nächste Wechsel des Autos stellt, wenn man so will einen "Rückschritt" dar. Mehr geht immer, bei Weniger oder gar Verzicht auf Luxus wird es dann u.U. schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen! Dann ist es durchaus nachvollziehbar den den LS abzugeben und "abzusteigen".

 

vor 5 Stunden schrieb LoFüLi:

Ich glaube wir wären beide, Du und ich gern bei einem GS-Modell geblieben.

Aber die gibt es ja noch... als Gebrauchtwagen. Was älteres kam nicht in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idee haben wir ebenfalls gehabt.

Eine Besichtigung gab es, ein GS450h F-Sport aus 2016 mit damals 46000km Laufleistung. Obwohl es bei dem Ein oder anderen Kopfschütteln auslösen könnte, wenn man erzählt einen Wagen EZ 05/2022 gegen einen EZ 07/2016 und einer Zuzahlung von ca.11000€ tauschen möchte, haben wir diesse Möglichkeit ausprobiert.

Wir haben uns aber, nach intensiver Betrachtung und Abwägung der Vor-und Nachteile gegen einen Gebrauchtwagenkauf entschieden.  Beim Verkaufs-bzw. Ankaufpreis waren ebenfalls zu große Differenzen. Der GS hätte darüberhinaus auch einiges an notwendigen Investitionen erforderlich gemacht.

Die Entscheidung den zum damaligen Zeitpunkt 11 Monate alten Corolla gegen eben diesen GS bei den ausgehandelten Konditionen einzutauschen war aus unserer Sicht vollkommen unangemessen.

Diesen Weg haben wir daraufhin nicht weiter verfolgt. Letztendlich blieb nur der geschilderte "Ausweg".

 

IMG_20220924_163430.jpg

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn alles klappt werde ich im kommenden Monat in den UX-Modellbereich umziehen. Eine kurze Info des Händlers deutete an, der Wagen sei gebaut und eine Auslieferung im November durchaus möglich. Wir sind sehr gespannt.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung