Jump to content

LS 500h F-Sport AWD

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • Replies 356
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wie versprochen meine Eindrücke zum LS. Heute möchte ich speziell über den Innenraum und die Bedienung berichten.   Der Einstieg ist trotz der Coupe-artigen Linie des Wagens bequem. Hat man

Wenn ich das lese, kann ich (mal wieder!) nur mit dem Kopf schütteln. Wo ist der absolute Fahrkomfort eines LS 400 und 430 geblieben ? Da konnte man sich höchstens, wenn man so pingelig ist wie ich (n

Warum ich wohl einen 2018er GS mit 6000 km schnell noch gekauft habe! Das beste Auto, das ich kenne und das nicht mehr in Deutschland/ Europa verkauft wird. Überall sonst, aber nicht hier. Ich könnte

Posted Images

Der Servicetermin ist erledigt. Der Wagen war insgesamt 4 Tage in der Werkstatt. Folgenden Punkte wurden bemängelt:

Bremsenquietschen beseitigen

Zum Teil recht "ruppige/unharmonische" Schaltvorgänge im Schiebebetrieb, insbesondere wenn das Getriebe von Fahrstufe 6 nach Fahrstufe 5 zurückschaltet. Dabei ist mitunter ein Geräusch zu hören, das einem unsanften "einkuppeln" eines handgeschalteten Getriebes ähnelt.

Die Seitenwangen des Fahrersitzes knarzen sehr stark

Benzinpumpe tauschen (Rückruf)

Scheuerstelle an B-Säule rechte Fahrzeugseite. Hintere Beifahrertür, innenliegende Kunststoffverkleidung der hinteren Tür hat Kontakt mit der Karosserie

Kicksensor Heckklappenentriegelung zeitweise ohne Funktion

Einige dauerhaft speicherbare Fahrzeugeinstellungen werden sehr häufig selbsttätig verstellt

(z.B. Sitzeinstellung/Fahrersitz, Türentriegelungseinstellungen, Navigationssystem Kartenmaßstab und Darstellung 3D)

Von den Zusatzarbeiten konnte der Punkt mit dem Getriebe nicht abschließend abgearbeitet werden. Es gab in der Vergangenheit mehrere LS, bei denen das Getriebe wegen ähnlicher Probleme gewechselt werden musste. Eine Anfrage bei Lexus läuft noch.

Oh je 😱 das klingt aber nicht so gut und eigentlich gar nicht lexuslike 😩

Jetzt habe ich ja beim F-Sport eine andere Bremse verbaut und ebenso ist das 10-Gang Getriebe nicht vergleichbar zum Hybrid Modell.

Bei diesen beiden Komponenten ist es bei mir auch zu keinen Auffälligkeiten gekommen.

Ich wünsche Dir, dass die Mängel insgesamt zufriedenstellend beseitigt werden.

Frohe Ostern 🐣 und bleibt fröhlich 😃 

Also fröhlich bleibe ich auf jeden Fall. Mein Vertrauen in die Werkstatt ist bisher ungebrochen.

Mit dem Getriebe habe ich jedoch meine Bedenken. Meine Warnehmungen entsprechen nach Angaben der Werkstatt genau denen, die letztendlich bei anderen Fahrzeugen zum Austausch führten. Das Multistage-Hybridsystem mit dem neu entwickelten Getriebe hat offensichtlich doch einige Probleme im Dauerbetrieb. Die Kombination zweier verschiedener Getriebe zu einem System ist vielleicht doch schwieriger als angenommen. Es gibt ja auch ausser dem LC und dem LS keine weieren Fahrzeuge die damit ausgerüstet wurden.

Die quietschenden Bremsen - das ist ein Phänomen bei Lexus was für mich unverständlicherweise immer wieder auftaucht und Nachbesserungen notwendig macht. In meinem Fall wurden die Beläge der Vorderachse getauscht und die Bremsscheiben "abgezogen". Jetzt ist Ruhe eingekehrt, mal sehen wie lange denn eine derartige Geräuschkulisse passt absolut nicht zu dem Wagen.

Frohe Ostern und erholsame Feiertage

Grüße aus München

vor 4 Stunden schrieb LoFüLi:

Es gibt ja auch ausser dem LC und dem LS keine weieren Fahrzeuge die damit ausgerüstet wurden.

Doch, im Aktuellen Toyota Crown, dort ist auch von Gen II die Rede. Dürfte also weiter entwickelt worden sein..🤔

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb LexusMazda:

Doch, im Aktuellen Toyota Crown, dort ist auch von Gen II die Rede. Dürfte also weiter entwickelt worden sein..🤔

Oha, geht die Entwicklung also weiter.

Also ich kann nur nochmal wiederholen, dass das normale, zweistufige CVT-Getriebe aus den GS-Modellen der letzten Generation bei mir nie irgendwelches Unbehagen ausgelöst oder es mich genervt hat. Unterbrechungsfreies Arbeiten in beide Richtungen, das hatte was!

Glücklicherweise treten die unangenehmen Schaltvorgänge im Schiebebetrieb und die manchmal überlange Unterbrechung des Kraftflusses beim Wiederbeschleunigen des Wagens nur sporadisch auf, aber nerven tun sie schon. Vor allem wenn man speziell mit letzteren nicht rechnet!

Das von Dir genannte Modell gibt es aber in Europa nicht, oder?

Edited by LoFüLi
vor 51 Minuten schrieb LoFüLi:

Oha, geht die Entwicklung also weiter.

Also ich kann nur nochmal wiederholen, dass das normale, zweistufige CVT-Getriebe aus den GS-Modellen der letzten Generation bei mir nie irgendwelches Unbehagen ausgelöst oder es mich genervt hat. Unterbrechungsfreies Arbeiten in beide Richtungen, das hatte was!

Glücklicherweise treten die unangenehmen Schaltvorgänge im Schiebebetrieb und die manchmal überlange Unterbrechung des Kraftflusses beim Wiederbeschleunigen des Wagens nur sporadisch auf, aber nerven tun sie schon. Vor allem wenn man speziell mit letzteren nicht rechnet!

Das von Dir genannte Modell gibt es aber in Europa nicht, oder?

Nein, da Lexus sich ja Entschieden hat sich aus dem Europäischen Markt mit den klassischen Oberklasse Limos zurückzuziehen und vor allem im Sachen Motoren downzusizen, bleibt uns dieses Stück Japanische Automobil Kunst verwährt. 

Der Toyota Crown ist ja die Toyota Ausführung des Lexus GS.