Do Not Sell My Personal Information Jump to content


leichte Risse im Armaturenbrett


Recommended Posts

N´abend allerseits,

heute Nachmittag habe ich auf dem Armaturenbrett (Beifahrerseite) kleine, aber sichtbare Risse entdeckt. Von einem Punkt aus gehen drei Risse sternförmig ab. Auf dem Foto ist nur einer dargestellt. Hoffentlich kann man ihn erkennen, von der Mitte zur rechten Seite. Da ich mir sicher bin, nichts darauf fallen gelassen zu haben, frage ich mich, wie diese da hinkommen? Können das Nachwehen des Airbag-Rückrufs sein? Im Oktober habe ich ihn zur Abwicklung dahin gebracht.

IMG_7456.thumb.JPG.0624722b378ffefa43f8b7d44fab0951.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 9 Stunden schrieb Gufera:

Bist Du Laternenparker? 

Nein, da ist nur ein selten benutzter Bewegungsmelder vor der Haustür...

 

vor 1 Stunde schrieb Jens_IS250:

Kannst du mal ein Bild machen, auf dem man erkennt, wo die Risse genau sind? Wahrscheinlich wird man sie auf einem Bild von weiter weg nicht erkennen, dann müsstest du die Position irgendwie markieren.

Das mache ich morgen mal, ist ja schon wieder dunkel 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über starke dauerhafte Sonnenstrahlung können wir uns in Deutschland leider nicht zu oft beschweren 😄 Der XE2 ist auch noch nicht so alt und das weiche Plastik ist von guter Qualität, ich finde es also eher unwahrscheinlich, dass die Risse alters- oder witterungsbedingt entstanden sind. Ausserdem ist es komisch, dass die Risse sternförmig von einem Punkt ausgehen, das würde mMn eher für Gewaltanwendung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb stasiko13:

Über starke dauerhafte Sonnenstrahlung können wir uns in Deutschland leider nicht zu oft beschweren 😄 Der XE2 ist auch noch nicht so alt und das weiche Plastik ist von guter Qualität, ich finde es also eher unwahrscheinlich, dass die Risse alters- oder witterungsbedingt entstanden sind. Ausserdem ist es komisch, dass die Risse sternförmig von einem Punkt ausgehen, das würde mMn eher für Gewaltanwendung sprechen.

 

Bist Du sicher dass der IS schon seit seiner Erstzulassung in Deutschland unterwegs ist? Es gibt doch immer wieder Lexen die aus Italien oder sonst einem Land am Mittelmeer den Weg über die Alpen finden. 

Ab und an kommen sie sogar über den grossen Teich, wobei ich bei einem IS250 (ausser es ist ein AWD) eher nicht davon ausgehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gufera:

Bist Du sicher dass der IS schon seit seiner Erstzulassung in Deutschland unterwegs ist?

 

Nein, natürlich nicht, aber das wird uns der Besitzer bestimmt sagen können. Und selbst wenn es ein Mittelmeer-Import ist, halte ich Rissbildung durch Sonneneinstrahlung in dem relativ jungen Fahrzeugalter für unwahrscheinlich, denn demnach würden die meisten Autos in Italien, Spanien, Griechenland etc. mit gerissenen Armaturenbrettern rumfahren, was, ältere Fahrzeuge mal ausgenommen, nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS kommt aus den USA. Aber die Anordnung der Risse sieht für mich nicht nach Witterungseinflüssen aus, kann sicherlich, muss aber nicht...

Dass es von einem Punkt Mitten auf dem Armaturenbrett (der Airbag iegt direkt darunter) aus geht, macht mich stutzig. Erst recht, da er vor kurzem erst die Rückrufaktion bekommen hat.

Der Innenraum wird von mir schon ordentlich gepflegt. Im Winterhalbjahr wische ich allerdings "mal eben" mit einem leicht feuchten Tuch drüber, deshalb die Schattierungen.

bearbeitet von Schokoracker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36092d1157817018-dash-cracking-cracked.j

 

Ausbleichungen kommen zunächst durch die UV-Strahlen, Risse durch Hitze. Nach vielen Jahren vereint sich beides. Im Bild oben (Mercedes) sieht man die typische Ausprägung, wenn die Unterschäumung mit betroffen ist. Sie kriegt zwar keine UV-Strahlen ab, aber hohe Temperatur. Gern gesehen in Arizona oder New Mexico.

Als typisch kenn ich die Mikrorisse von Schokoracker nicht. Obendrein denk ich nicht, dass es da was zu reklamieren gibt. Aber ich vermute, versierte Spezialisten können so kleine Risselchen für gewisse Zeit übertünchen. Vielleicht noch ein Jahr lang beobachten, ob sie wachsen.

Im Verteidigungsfall hilft das:

 

$_1.JPG

 

Gibt's als fertigen Zuschnitt für viele Modelle und passend zur Innenraumfarbe.

 

dashmats-car-styling-accessories-dashboa

 

Kein Beinbruch. Ich wollte, meine Falten wären so klein. Altern wir nicht in Scham, sondern in Würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst im Oktober hast du den Rückruf machen lassen und pflegst den Innenraum ordentlich. Ich will nichts unterstellen aber auch wenn du in den Wintermonaten nur drüberwischst hättest du es direkt sehen müssen wenn der Schaden vom Rückruf  kommt. Ich denke doch eher das der Schaden von der Sonne verursacht wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kroebje:

Kein Beinbruch. Ich wollte, meine Falten wären so klein. Altern wir nicht in Scham, sondern in Würde.

Das versuche ich seit über 50 Jahren 😉 danke für deine Ausführungen.

 

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich jetzt die Risse schmücken (lassen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung