Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer IS Fahrer


Normi_MD

Recommended Posts

Hallo alle Miteinander,

 

mein Name ist Norman bin 30 Jahre jung und ich fahre seit einem halben Jahr einen Lexus IS 200t Luxury Line und möchte meine eindrücke der Community schildern.

 

Zunächst mal möchte ich erzählen wie ich auf die Marke Lexus gekommen bin und meine bisherigen Autoerfahrungen kund tun.

Ich sage gerne das ich schon immer ein Fan von japanischen Autos war, so auch mein Erstfahrzeug als Führerscheinneuling, ein Civic Ej9. Das war ein klasse Fahrzeug. Den habe ich 6 Jahre gefahren und der ging niemals kaputt und hatte mich niemals im Stich gelassen. Mit mItte Zwanzig konnte ich mir schon was tolleres Leisten und habe mich zum Kauf eines deutschen Autos überreden lassen, obwohl ich immer für civic Type r oder Mazda Rx-8 geschwärmt hatte. Ich hatte zu der Zeit richtig Bock mal auf was sportliches. Leider ist es ein Scirocco mit gti motor geworden. Dazu muss ich sagen, es war ein recht chices Auto und er fuhr sich auch unglaublich sportlich und hatte eine sagenhafte kurvenlage. Vom fahren her war der echt präzise und hatte auch enrom viel dampf, nicht  auch zu letzt wegen des Tunings. Vor circa einem halbem Jahr musste ich die Notbremese mit diesem Auto ziehen, da er mehrmals schwerwiegende reperaturen forderte, welche mich innerhalb von einem Monat über 4k Euro kosteten. Und das war nur die teuerste Reperatur die auf einmal kam. Turbo und Steuerkette waren da noch nicht dabei. Jedenfalls an diesem Punkt habe ich mir gesagt bis hierhin und nicht weiter. Ich war Maßlos entäuscht, auch von den Werkstätten, die bei mehreren Fehlern am Auto nur mit den Schultern zuckten und sagten" Wir wissen nicht was mit Ihrem Auto nicht stimmt" Haben die echt gesagt. Selbst mein Kumpel Mechaniker hat 3 Monate keine Ahnung gehabt warum der nicht startet, ja das Auto stand 3 Monate und keiner wusste was damit ist. Wenn man sowas durch macht ist man echt bedient. Ich musste mich dann selbst mit dem Thema auseinandersetzen und habe viel gelesen, Schaltpläne usw. habe mit Werkstätten und Tunern rumtelefoniert. Bis ich es dann endlich raus gefunden hatte und der Weg war endlich wieder frei für ein japanisches Auto.

Ich suchte dann eine sportliche Limousine und das war gar nicht einfach. Gab fast nur deutsche Fliesheck limousinen aber nein, nicht nochmal. Ich bin Hyndai i30 Hatchback probe gefahren, sowie Mazda 3 und den neuen Civic als Limousine. Aber irgendwie hatten die nicht das gewisse etwas. Desweiteren fehlte es mir auch an Leistung, da ich irgendwie schon nochmal gerne drauf trete und auch etwas in den Sitz gedrückt werden möchte. Und dann zeigte mir mein Vater einen Lexus IS 300h. Sau geiles Auto dachte ich mir, wenn der jetzt noch ein wenig bums hätte. Also ich erstmal googel und wikipedia gelesen und fündig geworden. Super Lexus IS 200t.

Erstmal auf blauen Dunst ab nach Berlin gefahren angeguckt die Karre, dann gleich Probefahrt vereinbart und die hat mich sehr überzeugt. Und vor allem weil ich mehrfach von unterschiedlichen Quellen gelesen habe, das Fahrzeuge dieses Fabrikats absolut Haltbar sein sollen.

 

 

So dann mal zu dem was mir an diesem Lexus sehr gut gefällt.

+ Das Auto sieht verdammt chic aus. Ich staune immer noch, wenn ich auf mein gepartes Fahrzeug zu laufe, wie gut er da steht.

+ Das Auto ist unglaublich selten in meiner Region. Ich habe bis heute keinen weiteren IS xe2a in meiner Stadt gesehen, außer bei Toyota zum verkauf, aber keinen auf der Straße. Und das ist etwas was mir sehr gefällt. Sogar meine Nachbarn kommen zu mir in der Tiefgarage und sagen mir was das für ein schönes Auto ist, darunter ein Audi TT Fahrer und ein Jetta Fahrer.

+ Die Sitzposition als Fahrer ist unglaublich gut. Wenn ich meinen rechten arm an den Schaltknauf lege, Sitze ich sehr ergonomisch in diesem Cockpit. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Rundumsicht und ich komme überall heran ohne mich bewegen zu müssen.

+ Die Achtgang Automatik überzeugt mich auch sehr. Ich habe nie das Gefühl, das Sie nicht weiß was sie tun soll. Und ich finde auch das sie schnell schaltet im Sport Modus. Sicher ist das kein DSG aber ich finde das trotzdem sehr gut. Vor allem was ich besser gegen über dem DSG von 2009 aus meinem VW finde, das wenn ich selber schalte mit der Schaltwippe, das er gleich wieder im Automatikschaltmodus weiter schaltet. Soll heissen ich kann vor einem Überholvorgang kurz an der Schaltwippe ziehen und das Auto schaltet gleich wieder von alleine zurück. Der VW ist sobald man an der Wippe zog 30sek im Manuellmodus weiter gefahren, dort musste ich erst den Schaltknauf zur Seite und wieder zurück schieben.

+ Assistenzsystem Querverkehr beim Rückwärtsfahren das ist sehr gut. Das Auto gibt ein Akustische Signal wenn man Rückwärts aus einer Parklücke fährt und den Verkehr nicht sehen kann. Wirklich sehr gutes System, da es dem Mensch überlegen ist und auch top funktioniert. Hat mir schon einmal den Ar... gerettet. Das Auto sieht, bevor ich es sehe.

+ Soundsystem Mark Levinson ist sehr gut.

+ Fahrgeräusche: Der IS ist unglaublich leise, auch bei hohen Geschindigkeiten.

+ Licht. LED Scheinwerfer gute Sicht gute Reichweite.

+ Verarbeitung allgemein ist sehr gut. Ich habe nirgends den Eindruck das etwas bilig wirkt. Alles wirkt für mich sehr stimmig im Innenraum.

+ Schöne Ledersitze beheizt und belüftet

+ Achso hätte ich fast vergessen. Die Heizung ist richtig Hammer. Habe jetzt zweimal Zeit gestoppt bei gefrorener Frontscheibe. Nach 1 Minute kam schon warme Luft und nach 3 Minuten war die Frontscheibe komplett Eisfrei.

 

 

So richtig was negatives kann ich ehrlich gesagt nicht berichten.

 

eventuell der Lautstärkeregler aus Plastik der könnte ruhig standardmäßig aus Alu gebürstet oder hochglanz sein. Also das stört aber nicht wirklich.

Die Anzeige für die gefahrenen Kliometer pro Trip. Der Schalter ist links am Amaturenbrett hinter dem Lenkrad. Dort ist er etwas unglücklich, denn er ist nich so gut zu erreichen. Aber auch das ist für mich kein Minuspunkt würdig, da ich den nur alle jubeljahre betätige.

 

Auch wenn der Verkäufer mir versicherte, das dieser Wagen nur 7,5 Liter nimmt. Was ich von vornherein nicht geglaubt habe. Nimmt der in der Stadt 10,5 Liter. was ich aber auch nicht anders erwartet hätte bei 1,7 t Fahrzeuggewicht und 245 Ps dazu. Aber ich habe mir den nicht gekauft, weil der so wenig Verbraucht.

 

Die Bedienbarkeit des Navis über das kleine Pad ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Geht besser, ist aber auch nicht wirklich schlecht.

 

In Punkto Tuning muss ich sagen, das der betimmt echt Hammer aussieht wenn man ihn tiefer legt. Aber allgemein Tuningteile sind alle import und dementsprechend teuer. Felgenauswahl ist auch nicht so pralle. Liegt aber auch daran, das der Standardmäßig schon gut aussieht.

 

 

Sachen die Ich noch aus probieren muss. In Punkto Reichweite. Der Tankinhalt soll sich auf 66 l beziffern. Ich habe jedoch noch nie mehr als 58l reinbekommen. und fahre knapp unter 600km damit fast ausschlieslich Stadt und Autobahn schnell. Und dabei fiel mir auf, das sich der Verbrauch laut Anzeige gerade mal bei 12-13 Litern befindet wenn ich Tempomat 180 fahre. Das liegt aber an den 8 Gängen. Der dreht halt nur knapp über 3k bei der Gewschwindigkeit. Ich müsste es mal genau prüfen. Finde es aber gut den andere Fahrzeuge die nur 6 Gänge haben wie z.B. Gti oder auch Golf 7 R haben diese Drehzahl schon bei 120km/h. Selbst ein Mercedes C43 AMG mit 3l Biturbo hat 7 Gänge und dreht ebenfalls so wie mein Lexus im höchsten Gang. Bin ich neulich erst mit gefahren. Oder ein 3L TDI von Audi dreht auch mit 6 Gängen nicht mehr und nicht weniger als mein Lexus mit 8.

Ich traue mich nicht wirklich aus zu probieren, wie weit ich mit der Reserve noch fahren kann, wenn laut Anzeige 0km Restreichweite angezeigt werden. Habe hier im Forum gelesen das ab 0km noch gut 50km drinn sind beim IS 200t. Beim Hybrid sollen es über 120km sein Wahnsinn.

 

Bilder muss ich erstmal auf mein Rechner laden.

 

Soweit zu mir und meinen Erfahrungen.

 

Gruß Norman

 

 

 

 

bearbeitet von Normi_MD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus und Willkommen im Forum!

Zeig gerne mal Bilder von deinem IS - welche Farbe hat er denn?

 

Irgendwie bekommt man immer wieder bestätigt, dass man bei deutschen Fahrzeugen (vor allem VAG) seeeehr vorsichtig sein sollte, wenn man sowas liest wie deine Erfahrungen. Ich habe letztes Jahr meinen Kollegen auch von BMW (leider dauernd was kaputt) zu einem IS 200 Sportcross überreden können. Ich wünsche dir, dass dein IS dir auch treu und zuverlässig dient!

 

Zwecks des Lautstärkereglers, irgendwo hatte mal jemand einen Tausch dokumentiert auf den Aluknopf, aber ich finde den Thread grad nicht, vielleicht findest du ihn ja beim Stöbern oder jemand anderes hat das noch besser im Kopf als ich. Auf jeden Fall sollte es da eine Möglichkeit geben.

 

Ansonsten viel Spaß mit deinem IS, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur 58 l tankst und 66 l rein passen, dann sind 8 l übrig. Damit kommst mit Sicherheit noch 50 km oder noch etwas mehr.

 

Ich habe meinen Lexus mal richtig leer gefahren bis er stehen blieb. Die Tankangabe im Prospekt stimmt wirklich. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre damit aber etwas vorsichtig. Je nach dem wie der Tank untenrum geformt ist, kann es auch einige Liter geben, die zwar reinpassen aber nicht wieder rausgepumpt werden können.

Im allgemeinen scheint Lexus aber sehr früh bereits Warnmeldungen anzuzeigen, so dass der Weg bis zur nächsten Tanke immer noch drin sein sollte.

 

Glückwunsch zum IS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ralf K.:

Ich wäre damit aber etwas vorsichtig.


Und ich habe es persönlich ausprobiert. Weder mir noch dem Auto ist dabei etwas passiert. Und es passten in den leer gefahrenen Tank genau die Liter rein, die im Prospekt stehen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es auch lexington schon persönlich ausprobiert und seinen Lexus komplett leer gefahren. Auch bei ihm die gleichen Ergebnisse beim echten Tankinhalt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wäre damit trotzdem etwas vorsichtig.😎

Lexi fuhr LS und du fährst GS. Sind ja nicht alle Autos gleich. 

 

Wenn man es genau wissen möchte, kann man den Tank natürlich komplett leer fahren. 

Bist in letzter Zeit etwas dünnhäutig, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tank hält es sicher jeder etwas anders.

 

Ich finde es gut, wenn User belastbare Aussagen machen, denen ein realer Versuch zugrunde liegt.

Davon lebt das Forum! So hat man eine Orientierung ohne das gleich jeden Tag nachzumachen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen: Ja, der angegebene Tankinhalt von Toyota stimmt. Die Restreichweitenanzeige ist bekanntlich sehr defensiv ausgelegt und es ist trotzdem sicherlich kein Schaden, wenn man es vermeidet den Tank wirklich leer zu fahren, sondern sicherheitshalber zwei oder drei Liter flüssige Dinos im Tank lässt. Alleine schon deshalb, weil das Liegenbleiben wegen Spritmangels auf der Autobahn mit einem Bußgeld belohnt wird, zum anderen weil es unnötige Spaziergänge durch Regen/Schnee/sonstige unangenehme Witterung vermeidet, weil man prinzipiell nach Murphy immer dann liegen bleibt, wenn es am wenigsten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC ! Lieber bald tanken, wenn die Lampe kommt...:wink3:

 

Es ist doch wirklich schade, dass dieser Power-IS nicht mehr angeboten wird. Alleine schon wegen der guten 8-Gang-Wandler-Automatik, die einer DSG oder einem CVT weit überlegen und sehr haltbar ist.

Dass Du allerdings 12 - 13 l/100km bei 180 Tempomat verbrauchst, ist schon erstaunlich , mehr braucht mein 3.7 V6 SUV mit 320 PS und 7-Gang-Wandlerautomatik auch nicht :thumbsup:

 

Berichte weiter, so viele IS200t haben wir hier leider nicht .

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

vielen dank für die nette Begrüßung und für eure Tipps. Also das mit dem Verbrauch bei 180 km/h ist geschätzt, da man sich den Momentanverbrauch nicht als Dezimalzahl anzeigen lassen kann. Man hat dort nur so ein elektronischen Balken der hin und her wandert. DIe Raute zeigt den Durschnittsverbrauch an(nach dem Rücksetzen). Also das was auch als Dezimal angezeigt wird.(Bei mir 9,2l) und der Balken landet bei dieser Geschwindigkeit immmer einen kleinen Tuk dahinter.

 

Zur Reichweite. Ich habe Arbeitskollegen die haben für den Fall der Fälle Grundsätzlich einen 10l Kanister im Kofferrraum.

 

Das mit dem Fahrwerk klingt doch schonmal ganz gut. Ich habe bisher nur ein Satz Felgen. Ich habe mir schon ein paar schöne Felgen rausgesucht. Weiß allerdings noch nicht ob ich 18 Zoll oder 19 Zoll nehmen soll. Reifen und RDKs brauche ich dann auch. Brock B34 gefallen mir ganz gut.

 

Hier habe ich Bilder von meinem IS.

 

Gruß Norman

 

20190711_171530.jpg

20190711_171557.jpg

20190721_141028.jpg

20190721_141111.jpg

20190721_141157.jpg

20190721_141213.jpg

20190721_141245.jpg

20190721_141300.jpg

bearbeitet von Normi_MD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick!

Guck mal bei R3 Wheels da gibt’s schöne Felgen mit Gutachten.

Ich fahre so mit 10-11l bei 180.

Ich würde niemals ein Auto leer fahren, schon gar nicht mit Absicht. In dem Sinne Grüße an die Hochdruck Einspritzdüsen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bezüglich des Tankinhalts einfach mal etwas weiter fahren auf 0. wenn so 62l reinpassen ist doch alles supi. Geht mir ja nur mehr darum ein gefühl dafür zu bekommen, wie weit man fahren kann.

 

Bei R3 Wheels gibt es auch gute Bilder also die Felgen sind immer schon auf ein Auto montiert, so das man sich besser ein Bild machen kann wie sie aussehen. Gute Seite, danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 18'' nehmen, da besserer Fahrkomfort (ist der nicht wichtiger als das Aussehen :wink:?)

 

Ich sehe es an meinem Infiniti : der gleiche , nur viel ältere Wagen , den ich vorher fuhr, hatte 18 '', der neue 19'', die zwar äußerst gut getsylt sind, aber der Fahrkomfort ist doch deutlich schlechter.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norman,

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit Freude damit.

Bin mit meinem mal 62km ab Restreichweite 0 gefahren, beim Volltanken waren es dann 59,6L. Wenn wie oben beschrieben die angegebene Tankgrösse korrekt ist scheint eine üppige Reserve vorhanden zu sein.

 

Gruß Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung