Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beratung zu Lexus IS Cabrio


Recommended Posts


Bei aller Schönheit des Infinity G37/Q60 und Emotionalität, je mehr ich momentan darüber nachdenke, desto vernünftiger scheint mir nun doch der IS 250C zu sein. Ausreichende Motorisierung bis 130km/h, was sowieso meiner voraussichtlichen Maximalgeschwindigkeit und der auf Europas Straßen entspricht. Rückwärtiger Platz ist größer laut diversen Youtube Tests im Vergleich zum Infinity G37 und die Mitnahmemöglichkeit für Zierliche gegeben. Ein kleines Kofferraumabteil bleibt beim Offenfahren vorhanden. Reichhaltige Ausstattung in der Luxery Line. Wahrscheinlich ist er verbrauchsärmer beim Gleiten als der Infinity und sparsamer im langfristigen Unterhalt. Design des IC250C ist ok, aber nicht so cool und badass wie dass des Infinity G37/q60. Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit das Dach beim beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit zu öffnen oder zu schließen. Was auch noch interesaant erscheint, ist ein leichter MB SLK/SLC, wobei der auch schon ganz schön angestaubt ist. Fand das mit dem Nackenföhn aber cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Q60 hat Infiniti zum Glück zumindest das Außendesign gut hinbekommen. Das Coupé sieht wirklich schick aus, vor allem im Vergleich zu anderen Barockschlößern auf Rädern, die Infiniti gebaut hat. Der Innenraum ist leider markentreu barock geblieben - irgendwie zu verspielt und dabei 0815, für mein Geschmack überhaupt nicht Premium-like. Das kann Lexus wirklich um Längen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Q60 mal Probe gefahren. An Barockschlösser kann ich mich irgendwie gar nicht erinnern. Seis drum: einfach mal anschauen und Probe fahren, wenn man mal einen guten gefunden hat. Da Lexus und Infiniti nicht ganz so oft verkauft wurden, ist das schon Herausforderung genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannte ich noch gar nicht... ohne auf Emblem zu achten, hätte ich den jetzt für einen Chrysler Sebring gehalten :ph34r: Nach etwas Nachlesen ergibt sich, der Flavia ist der europäische Nachfolger des Sebring... also doch nicht ganz daneben :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich einfach nicht satt lesen an dem schönen Prospekttext des IS 250c:

 

FASZINATION FREIHEIT: DER LEXUS IS 250C

Nehmen Sie sich die Freiheit, frei zu sein! Ein Knopfdruck genügt, und der IS 250C verwandelt sich von einem atemberaubend schönen Cabriolet in ein nicht minder beeindruckendes Sportcoupé. Oder umgekehrt. Ganz gleich, wonach Ihnen gerade der Sinn steht: Sie erleben unverkennbar einen Lexus, der magisch die Blicke auf sich zieht. Seine elegante Silhouette, formschöne Leichtmetallräder im 18-ZollFormat und dezente Chrom-Akzente bestimmen den charakteristischen Auftritt des IS 250C. Mit seiner edlen Lederausstattung und zahlreichen innovativen Details vermittelt er ein Ambiente, das von höchster Qualität geprägt ist. Am Lenkrad des IS 250C erwartet Sie ein Fahrerlebnis, wie es Ihnen nur ein Lexus bieten kann: ein Fahrwerk von höchster Präzision und Ausgewogenheit, gepaart mit der legendären Laufkultur eines Lexus V-6-Triebwerks und einem samtweich agierenden 6-StufenAutomatikgetriebe. „Der IS 250C ist ein Musterbeispiel für die perfekte Umsetzung unserer L-fi nesse Design-Philosophie. Das L bedeutet ‚leading edge‘ und steht für die Selbstverpfl ichtung, nur die fortschrittlichsten und intelligentesten Technologien anzuwenden. Und ‚fi nesse‘ unterstreicht den Anspruch, immer optimale Qualität zum Ziel zu haben.“
SIMON HUMPHRIES Group Manager, Global Design Management Division

 

OFFEN FÜR LEIDENSCHAFT

Der Lexus IS 250C ist nicht nur ein Automobil. Er ist ein Lebensgefühl. Entdecken Sie die Kombination aus maximalem Spaß am Offenfahren mit dem unvergleichlichen Komfort und den dynamischen Fahreigenschaften, die Sie von jeder Lexus Limousine erwarten dürfen. Für diese Quadratur des Kreises haben wir den IS 250C von Grund auf neu konstruiert und aerodynamisch optimiert. Den Neigungswinkel der Frontscheibe beispielsweise haben wir so gewählt, dass die Luftverwirbelungen im Cockpit bei offenem Dach auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Die Form der Außenspiegel reduziert die Windgeräusche genauso wie der glattfl ächige Unterboden — damit Sie unbeschwert dem Sonnenuntergang entgegenfahren können, ohne dass der Fahrtwind Ihre Unterhaltung stört oder Ihre Leidenschaft abkühlt. Sollte die frische Luft Ihre sportlichen Ambitionen wecken, wird Sie der IS 250C dank seiner extrem verwindungssteifen Karosserie mit höchst präzisem Fahrverhalten begeistern. Die hervorragende Stabilität gewährleisten nicht nur zahlreiche Karosserieverstärkungen, sondern auch die für Lexus so typische Feinarbeit im Verborgenen, die – bis ins kleinste Detail – auch vor den Türschlössern und den Halterungen der Außenspiegel nicht haltmacht, damit Sie auch bei offenem Dach keine Kompromisse eingehen müssen, die Ihren Fahrspaß trüben könnten.

 

LIMOUSINENATMOSPHÄRE

Bei geschlossenem Dach verwandelt sich der IS 250C in ein elegantes Sportcoupé, das mit demselben luxuriösen Ambiente und sprichwörtlichen Fahrkomfort zu faszinieren weiß wie alle Lexus Limousinen. Selbst bei hohen Reisegeschwindigkeiten oder widrigen Wetterbedingungen wird die angenehme Atmosphäre im Innenraum nicht durch nennenswerte Außengeräusche getrübt – nicht zuletzt ein Ergebnis der optimierten Aerodynamik, der aufwändigen Schallisolierung und der perfekten Passform des dreiteiligen Faltdachs. Die sanft geschwungene Dachlinie verleiht dem viersitzigen Coupé eine elegante Silhouette und lässt die hinteren Seitenscheiben in jenem markanten Pfeilspitzen-Motiv auslaufen, das so charakteristisch für das Lexus Design ist.

 

DIE KUNST DER VERWANDLUNG

Das zur Gewichtsoptimierung aus Aluminium gefertigte dreiteilige Dach des IS 250C ist ein Meisterstück moderner Ingenieurskunst. Dank seines intelligenten Mechanismus, einer automatischen Abbremsfunktion sowie nicht weniger als 13 Elektromotoren und 33 Sensoren öffnet und schließt das Dach genauso lautlos wie absolut gleichmäßig und ruckfrei in rekordverdächtigen 20 Sekunden. Bevor der Faltvorgang auf Knopfdruck eingeleitet wird, prüfen die Parksensoren am Heck des Fahrzeugs, ob der Kofferraumdeckel ungefährdet geöffnet werden kann. Eine LCD-Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser informiert den Fahrer über den Ablauf des Schließens oder Öffnens.

Um zu gewährleisten, dass die komplexe Konstruktion den Ansprüchen der sprichwörtlichen Lexus Zuverlässigkeit dauerhaft genügt, wurde der Dachmechanismus einem aufwändigen Testprogramm unterzogen. Dazu gehörten nicht nur Vibrations- und Verschleißprüfungen im extrem breiten Temperaturbereich von –30 °C bis +80 °C, sondern auch Extremtests von Prototypen des IS 250C in Sandstürmen und Tropengüssen, in arktischer Kälte und auf 40.000 Kilometern Schotterpiste.

 

HERZLICH WILLKOMMEN

Die Art und Weise, mit der Sie der IS 250C begrüßt, spiegelt vortreffl ich die Höfl ichkeit und Gastfreundschaft wider, für die Japan so berühmt ist. Nähern Sie sich dem Wagen beispielsweise bei Dunkelheit, so wird der Boden vor dem Einstieg von einem in den Außenspiegel integrierten Spot ausgeleuchtet. Wenn Sie die Tür öffnen, dann präsentiert sich Ihnen ein Einstieg, der so groß ist, dass auch die Fondpassagiere bequem Platz nehmen können. Zudem erleichtert Ihnen eine intelligente Lichtchoreografi e im Innenraum das Einsteigen und illuminiert die wichtigsten Bedienelemente. Sie werden schnell die Atmosphäre im Innenraum des IS 250C schätzen lernen, die bis ins letzte Detail kultivierten Luxus, höchste Qualität und erstklassige Verarbeitung ausstrahlt. Ob die ebenmäßigen Nähte des mit feinstem Leder bezogenen Lenkrads oder die absolute Passgenauigkeit der Applikationen, alles um Sie herum vermittelt die optimale Synthese aus maschineller Perfektion und sorgfältiger Handarbeit. Und nach jeder noch so langen Fahrt im IS 250C werden Sie feststellen, dass die ergonomischen Ledersitze ermüdungsfreies Reisen garantieren.

 

OPEN-AIRKONZERTSAAL

Der IS 250C weiß mit einem eindrucksvollen Hörerlebnis zu beeindrucken. Schon sein serienmäßiges, Bluetooth® fähiges Premium-Audiosystem ist mit 8 Lautsprechern und 2 Eingängen ausgestattet: Ein AUX-Anschluss und ein USB-Port ermöglichen den Anschluss eines MP3-Players oder iPods, die dann bequem und sicher über die Bedienungssysteme gesteuert werden können. Via Bluetooth®-Audiostreaming können außerdem Musikstücke z. B. von Handys übertragen werden. Zudem lassen sich Bluetooth®-Handys mit der integrierten Freisprecheinrichtung verbinden. Vollendeten Musikgenuss bietet das Mark Levinson® Premium-SurroundSystem mit 12 Lautsprechern, das in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem in der Ausstattungslinie „Luxury Line“ verfügbar ist. Das High-End-System wurde speziell auf die akustischen Verhältnisse im IS 250C abgestimmt und sorgt für konsistente Klangcharakteristik, indem es die durch das Öffnen des Daches bewirkte Änderung der Akustik automatisch kompensiert. Der CD-Player erkennt MP3-Dateien und kann DVD-Filme in bester Ton- und Bildqualität abspielen, wobei der 7 Zoll große Farbmonitor in der Mittelkonsole als hoch aufl ösender Bildschirm dient. Dank der auf das Mark Levinson® System installierten Gracenote® „Sound Library“ Software können Sie bis zu 10 GB Musikdateien auf der Festplatte des Navigationssystems speichern, verwalten und abspielen. Bei Einlegen einer Original CD werden außerdem automatisch Informationen wie Interpret, Titel- und Titellänge angezeigt. So vielfältig die Möglichkeiten der Informations-, Unterhaltungs- und Navigationssysteme des IS 250C auch sind, ihre Bedienung gestaltet sich kinderleicht – dank der Sprachsteuerung und dank der Touchscreenfunktion des EMV-Farbmonitors.

 

VIER AUF LEXUSREISE

Der Lexus IS 250C ist nicht nur Cabrio und Coupé in einem, sondern auch ein idealer Reisewagen für vier Erwachsene – dank der intelligenten Raumnutzung und der ergonomisch geformten Ledersitze. Die Sportsitze vorn mit integrierter Gurtführung bieten optimalen Halt und körpergerechte Konturen. Sie zeichnen sich durch eine besonders leistungsstarke und großfl ächige Sitzheizung aus, die Ihren Rücken selbst an kühlen Tagen bei offenem Dach bis hinauf in den Schulterbereich angenehm temperiert. Dank der schlanken Lehnenkontur mit konkav gestalteter Rückseite lassen die Vordersitze den Mitfahrern im Fond viel Beinfreiheit. Die beiden Fondsitze bieten eine ebenso entspannende Sitzposition, sorgen für ausgeprägten Reisekomfort und sind zugunsten der Kopffreiheit leicht nach innen versetzt platziert. Auch die Klimaautomatik wurde auf die besonderen Erfordernisse im IS 250C abgestimmt. Sie erhöht bei geöffnetem Dach automatisch und der Fahrgeschwindigkeit entsprechend den Strom klimatisierter Luft. Bei so viel Komfort bleibt nur noch eines zu wünschen: gute Lexusreise!

 

GEKONNT GELÖST

Der IS 250C weiß mit intelligenter Raumnutzung und einer Vielzahl durchdachter Lösungen zu überzeugen. Die konsequente Ausrichtung als vollwertiger Viersitzer endet beispielsweise keineswegs beim Kofferraum, der in dieser Klasse ungewöhnlich geräumig ist. Selbst bei geöffnetem Dach bietet er dank der extrem kompakt gefalteten Dachelemente noch genug Platz für größere Gepäckstücke, dazu kommt im Unterboden ein weiteres Staufach. Der Einstieg in den geräumigen Fond gestaltet sich wesentlich komfortabler, als Sie es bei einem Zweitürer erwarten würden. Die langen Türen des IS 250C öffnen besonders weit, und seine Vordersitze lassen sich mit nur einem Knopfdruck elektrisch nach vorn fahren und vorklappen. Auch das Einparken unterstützt der IS 250C dezent und komfortabel. Parksensoren im hinteren Stoßfänger warnen akustisch vor Hindernissen. Eine Heckkamera, die in Verbindung mit dem Festplatten-Navigationssystem als Option zur Verfügung steht, zeigt auf dem 7 Zoll großen Farbmonitor in der Mittelkonsole detailgetreu an, was hinter dem Fahrzeug geschieht, sobald Sie den Rückwärtsgang einlegen. Um die Sicht nach hinten zu optimieren, können Sie die hinteren Kopfstützen über einen Hebel absenken, wenn keine Fondpassagiere an Bord sind.

 

DYNAMIK FÜR GENIESSER

Die Tatsache, dass der IS 250C seine Feinabstimmung durch zahllose Runden auf dem Nürburgring und anderen europäischen Rennstrecken erfahren hat, verrät viel über seine fahrdynamischen Qualitäten. Ob offen oder geschlossen, er ist auf Alpenpässen genauso in seinem Element wie auf Autobahnen. Die Zutaten für das Rezept der Lexus Entwicklungsingenieure lauten: extreme Verwindungssteifi gkeit, konsequenter Leichtbau, ausgefeilte Aerodynamik und ein dynamischer Antriebsstrang in Kombination mit einem Heckantrieb. Das Sportfahrwerk mit Doppelquerlenkerachse vorn und Mehrlenkerachse hinten sorgt für extreme Handlichkeit und optimale Stabilität. Die geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung sichert höchste Lenkpräzision und perfekte Rückmeldung. Kurz, der IS 250C vermittelt Ihnen souverän, was Sie vielleicht schon lange gesucht und nun gefunden haben: pure Fahrfreude.

 

KRAFT TRIFFT VERANTWORTUNG

Schön, wenn man das ganze Leistungspotenzial und die volle Dynamik des IS 250C ohne Reue auskosten kann. Druckvollen Vortrieb garantiert im IS 250C ein 2,5-Liter-V6-Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung, das auch in der IS Limousine durch hoch entwickelte Laufkultur, gleichmäßige Kraftentfaltung und höchste Langlebigkeit überzeugt. Die D-4-Direkteinspritzung bewirkt eine extrem homogene Verbrennung und sorgt im Zusammenspiel mit der dualen intelligenten variablen Ventilsteuerung VVT-i für spontanes Ansprechverhalten, effi zienten Umgang mit dem Kraftstoff und viel Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Dual-VVT-i variiert die Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile stufenlos und passt die Ventilüberschneidung stets an Drehzahl und Lastanforderung an: für jederzeit kraftvollen Durchzug und optimale Leistungscharakteristik. Der kompakte, moderne Leichtmetall-Sechszylinder bietet im Ergebnis eine außergewöhnliche Synthese aus satter Leistung, einzigartiger Laufkultur, ökonomischem Benzinverbrauch und niedrigen Emissionswerten. Motorleistung: 153 kW (208 PS) Beschleunigung 0—100 km/h: 9,0 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Kraftstoffverbrauch (kombiniert)1 : 9,2 l/100 km CO2 -Emission (kombiniert)1 : 213 g/km 1 Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Alle technischen Daten fi nden Sie auf den Seiten 34/35.

 

SCHALTEN UND SCHALTEN LASSEN

Erleben Sie den direktesten Weg zwischen Antrieb und Straßenbelag. Ob Sie es bevorzugen, die Gänge wie ein Formel-1-Pilot über die Schaltwippen am Lenkrad zu wechseln, oder die Schaltarbeit lieber dem Getriebe überlassen, der IS 250C lässt Ihnen dank seiner 6-Stufen-Automatik mit sequenziellem Schaltmodus die freie Wahl. Das Automatikgetriebe zeichnet sich aufgrund seiner intelligenten elektronischen Schaltsteuerung ECT (Electronic Control Transmission) durch besonders schnelle und kaum wahrnehmbare Wechsel der Fahrstufen aus. Auch die manuellen Gangwechsel im sequenziellen Modus gestalten sich spürbar weicher als bei einem Schaltgetriebe und wesentlich schneller als bei einer konventionellen Automatik. Dank AI-SHIFT (Artifi cial Intelligence-Shift) ist das Automatikgetriebe des IS 250C sogar lernfähig – es passt sich sowohl Ihrem jeweiligen Fahrstil als auch den Verkehrsbedingungen an, indem es das Schaltschema entsprechend variiert. Wenn Sie zum Beispiel das Gaspedal schneller durchtreten als üblich, dann erkennt die Steuerung Ihre Absicht und schaltet sowohl früher als auch schneller herunter.

 

BERUHIGENDE SICHERHEIT

Den IS 250C haben Sie als Fahrer dank zahlreicher Sicherheitssysteme selbst bei widrigen Verhältnissen jederzeit im Griff. Eine wichtige Rolle dabei spielt das Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management). Diese intelligente Steuerung koordiniert vorausschauend den Einsatz aller Fahrzeugdynamiksysteme vom Antiblockiersystem, der elektrischen Servolenkung über die Antriebsschlupfregelung bis zur elektronischen Stabilitätskontrolle. Alle Systeme agieren damit proaktiv Hand in Hand, anstatt getrennt voneinander zu reagieren. Auf diese Art können kritische Situationen frühzeitig entschärft werden. Auf Wunsch ist der IS 250C auch mit dem innovativen Pre-Crash Safety-System PCS mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) ausgestattet. PCS erkennt dank eines Mikrowellen-Radars Hindernisse vor dem Fahrzeug und errechnet anhand einer Vielzahl von fahrdynamischen Daten, ob ein Kollisionsrisiko besteht. Ist eine Kollision wahrscheinlich, aktiviert das System den Brems-Assistenten, um den Fahrer bei einer Notbremsung zu unterstützen. Erweist sich eine Kollision als unvermeidbar, werden die vorderen Sicherheitsgurte gestrafft und eine Bremsung selbsttätig eingeleitet, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren. Auf diese Weise hilft PCS, die Unfallfolgen zu minimieren.

 

SICHERHEITSEXPERTE

Im Fall der Fälle genießen Fahrer und Mitfahrer im IS 250C die Sicherheit einer extrem stabilen Fahrgastzelle sowie einer Vielzahl von Schutzvorrichtungen. Sie können sich beispielsweise auf insgesamt sechs Airbags verlassen, die ebenso effektiv wie sensibel funktionieren. Vor dem Auslösen der zweistufi gen Frontairbags, der Seitenairbags und der Knieairbags an den vorderen Plätzen ermitteln Sensoren die Stärke des Aufpralls und passen die Entfaltungsgeschwindigkeit in Sekundenbruchteilen den Erfordernissen an. Der innovative Doppelkammer-Frontairbag auf der Beifahrerseite fängt dabei den Mitfahrer vornehmlich an Schultern und Oberkörper auf und minimiert dank einer Mulde in der Mitte den Kontakt zum Gesicht. Die auf diese Weise optimierte Schutzwirkung der Airbags wird von automatischen Gurtstraffern vorn unterstützt. Dem speziell verstärkten Frontscheibenrahmen und den Überrollmodulen hinter den Fond-Kopfstützen kommt besondere Schutzwirkung vor allem bei geöffnetem Dach zu.

 

Quelle: Lexus Prospekt 2010 DER IS 250C

 

 

bearbeitet von LIS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/12/2020 at 3:47 PM, LIS200 said:

Ich kann mich einfach nicht satt lesen an dem schönen Prospekttext des IS 250c:

...

Quelle: Lexus Prospekt 2010 DER IS 250C

 

Den Prospekt hätte ich wohl auch gerne. Kann man den irgendwo noch runterladen? Oder könntest du mir vielleicht dein Exemplar einscannen und rübermailen? Das wäre toll!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xel:

 

Den Prospekt hätte ich wohl auch gerne. Kann man den irgendwo noch runterladen? Oder könntest du mir vielleicht dein Exemplar einscannen und rübermailen? Das wäre toll!

 

Hallo, schau doch einfach Mal bei eBay, dort werden doch oft solche Sachen angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xel:

Den Prospekt hätte ich wohl auch gerne. Kann man den irgendwo noch runterladen? Oder könntest du mir vielleicht dein Exemplar einscannen und rübermailen? Das wäre toll!

Schau Mal hier rein, hier sind die meisten Prospekte von Toyota und Lexus dabei. Man muss sich zwar anmelden um diese runterzuladen, aber es lohnt sich:

https://toyota-prospekte.de

 

Und hier geht's auch ohne Anmeldung, aber auf Englisch:

http://www.auto-brochures.com/lexus.html

bearbeitet von Alex83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Alex83 said:

Schau Mal hier rein, hier sind die meisten Prospekte von Toyota und Lexus dabei.

 

Das ist ja genial, danke Alex! Ich habe, was ich brauche. Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung