Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ein paar kleine Fragen an UX-Besitzer


dennis601

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb AMA:

Nicht nur das, das HUD ist weiter empfernt, da brauchst Du keine Lesebrille 🤓

Bin kurzsichtig 🤓. Vielleicht deshalb kein großer HUD Fan 😉.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich finde das HUD sehr praktisch und gut gelungen. Gerade weil es in die Windschutzscheibe projektiert wird und nicht wie bei einigen anderen Herstellern gegen eine kleine Scheibe die sich aufstellt. Und das funktioniert auch widererwarten mit einer Polarisierenden Sonnenbrille.

Matrix LED finde ich ebenfalls sehr gut, erst recht im Automatikmodus. Der funktioniert ab 60 km/h. Heißt, man fährt mit kompletter Beleuchtung. Kommt Gegenverkehr wird der Bereich ausgeblendet wo sich das entgegenkommende Auto befindet.   ....das nur grob erklärt.

Funktioniert sehr gut - zumindest bin ich noch nicht angeblinkt worden  😃

 

Wenn du dann noch das Paket mit der 360 Grad Kamera dazuwählst....

Klar ist das ja alles eine Geschmack- und auch Geldfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb slawham:

Die Ausstattung ist eigentlich sehr gut, was mir fehlt (in der Reienfolge):

  1. Matrix-LED
  2. Head-Up display
  3. größeres mittleres Display

Ich versuche mal zu helfen, da ich alle drei beurteilen kann. 

 

- fahr bitte Matrix-led in Dunkelheit Probe. Es ist schon beeindruckend, vor allem auf der Autobahn: Schilder werden sehr weit Tag hell ausgeleuchtet, ohne jemanden zu blenden. Ausfahrten werden sehr weit ausgeleuchtet, so dass du lange woher den Abbiegepunkt siehst, Leitplanken werden komplett ausgeleuchtet usw. 

 

- HUD finde ich geil und sicherheitsrelevant, da man den Blick immer auf der Straße behält. Ob Navi-Führung, Musik, Tempomat, Geschwindigkeit etc., alles ist direkt vor Augen. Ob du es mitbezahlen willst, musst du entscheiden. Ich will es nicht mehr missen. 

 

- großes display ist im Zusammenspiel mit HUD nicht wirklich nötig, da ich die meiste Zeit auf die Frontscheibe schaue, um Informationen zu erhalten.

Ich finde, das kleine Display sieht irgendwie nicht gut aus, da das Gehäuse ja weiterhin groß ist. Das hätte lexus auch anders lösen können. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb SPORTSMAN:

- fahr bitte Matrix-led in Dunkelheit Probe.

 

Es ist nicht so einfach, ich bin zwar mit einem Luxury Line mit Matrix-LED gefahren, aber nur am Tage, die Verkäufer geben ungern seine Vorführwagen zum Probefahren über die Nacht.

HUD habe ich auch in dem Auto getestet und deshalb fehlt mir das bei dem Style Line.

Nach Überlegung brauche ich das 10,7 Display nicht, aber es ist einfach schöner.

Mal sehen was sagt morgen Händler auf meine nachfrage F Sport mit mit dem Asistenz Paket. Ob es die Style Line beinhaltet plus Matrix-LED und HUD.

VG

slawham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb slawham:

.........

Mal sehen was sagt morgen Händler auf meine nachfrage F Sport mit mit dem Asistenz Paket. Ob es die Style Line beinhaltet plus Matrix-LED und HUD.

VG

slawham

Dann berichte mal über das Ergebnis.

 

Lexus/Toyota ist leider recht unflexibel bei der Zusammenstellung von Zubehörpaketen. 
Ich hätte bei meiner Auswahl gerne andere Zusammenstellungen gehabt.

Musste dann mit Kompromisslösungen arbeiten. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb slawham:

 

Es ist nicht so einfach, ich bin zwar mit einem Luxury Line mit Matrix-LED gefahren, aber nur am Tage, die Verkäufer geben ungern seine Vorführwagen zum Probefahren über die Nacht.

HUD habe ich auch in dem Auto getestet und deshalb fehlt mir das bei dem Style Line.

Nach Überlegung brauche ich das 10,7 Display nicht, aber es ist einfach schöner.

Mal sehen was sagt morgen Händler auf meine nachfrage F Sport mit mit dem Asistenz Paket. Ob es die Style Line beinhaltet plus Matrix-LED und HUD.

VG

slawham

 

Matrix-LED sind Serie, HUD ist im Assistenzpaket mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prinz Shorty:

 

Matrix-LED sind Serie, HUD ist im Assistenzpaket mit drin.

ja genauso ist es. Stellt sich nunmal immer die Frage wieviele Euronen man noch in der Geldbörse hat 🤷‍♂️

 

@slawham

Du solltest mal unbedingt mit deinem Händler sprechen und ihm sagen was in deinem Auto von deiner Seite aus drin sein soll. Und dann schau mal was man dir anbietet.

Der F-Sport kann ja auch zB Leder haben. Der Konfigurator zeigt aber nicht wirklich bei welchem Paket es drin ist oder nicht und was es kostet. Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich wollte nie Leder haben (kenne es vom offenen Wagen der Frau im Sommer), aber jetzt, hier bei Lexus mit den belüfteten Sitzen  -  ist super toll.

 

...sprich mit dem freundlichen...

 

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal eine ander Meinung zum HUD zu äußern : ICH würde das nie nutzen, wenn ich es drin hätte, kenne es von gelegentlichen Ersatzwagen während Werkstattaufenthalt.

Ich möchte das alles nicht ständig vor Augen haben, fahre sehr vorsausschauend, da stört das doch nur. Die Blicke zu den Instrumenten sind ja nicht wirklich weit, beim Navi ist es schon anders, da gefällt mir die Audi-Lösung, wo das Navibild direkt neben  Tacho etc. ist und man nicht zur Seite schauen muss. Kenne es aber nur von Abbildungen her.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb michhi:

Dann berichte mal über das Ergebnis.

 

Lexus/Toyota ist leider recht unflexibel bei der Zusammenstellung von Zubehörpaketen. 
Ich hätte bei meiner Auswahl gerne andere Zusammenstellungen gehabt.

Musste dann mit Kompromisslösungen arbeiten. 

 

Wie michhi schon geschrieben hat, Lexus is unflexibel.

Matrix-LED nur bei F Sport und Luxury Line die auch HUD beinhaltet, beim F Sport im Assistanz Paket.

Auf die Style Line bekommt man die besten %, ein F Sport wird in meinem Fall 7.300 Euronen teurer und Luxury Line sogar 13.000.

Es ist mir einfach zu viel, es bleibt bei Style Line.

 

VG

slawham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preismodell ist einfach, bei der höheren Ausstattung steigt der Preis.

 

Versuch mal einen Golf, Seat, Skoda oder Audi zu konfigurieren mit allen Extras und Einschränkungen, Feature sind teilweise Motorabhängig etc.
... und nach 30 Minuten hast Du Augenkrebs und auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung das die gewünschte Konfiguration
einen Fehler hat und Du beginnst wieder von vorne.

 

Dann lieber nur, welcher Luxus vom Lexus gönne ich mir, sowie
Farbe aussen / innen, Schiebedach und SUV Paket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AMA:

Das Preismodell ist einfach, bei der höheren Ausstattung steigt der Preis.

 

Versuch mal einen Golf, Seat, Skoda oder Audi zu konfigurieren mit allen Extras und Einschränkungen, Feature sind teilweise Motorabhängig etc.
... und nach 30 Minuten hast Du Augenkrebs und auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung das die gewünschte Konfiguration
einen Fehler hat und Du beginnst wieder von vorne.

 

Dann lieber nur, welcher Luxus vom Lexus gönne ich mir, sowie
Farbe aussen / innen, Schiebedach und SUV Paket.


Sich auf schlechte Beispiele berufen, sollte man möglichst nicht machen 🤭 😉.

Besser ist es immer, als gutes Vorbild zu glänzen 👍.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RodLex:

Ich möchte das alles nicht ständig vor Augen haben, fahre sehr vorsausschauend, da stört das doch nur. Die Blicke zu den Instrumenten sind ja nicht wirklich weit, beim Navi ist es schon anders, da gefällt mir die Audi-Lösung, wo das Navibild direkt neben  Tacho etc. ist und man nicht zur Seite schauen muss. Kenne es aber nur von Abbildungen her.

 

RodLex

Beim HUD schaut man nicht die ganze Zeit darauf, sondern in die Ferne. HUD nehme ich dabei überhaupt nicht wahr. 

 

Bei Audi ist es das Gleiche wie bei lexus, man muss seinen Blick bei Audi nach unten richten und bei Lexus nach rechts, somit weg von der Straße. Beim ES habe ich die Führung direkt auf der Frontscheibe. 

 

@AMA ja, da bin ich voll bei dir; ich bin beim Konfigurieren eines 5er BMW verzweifelt.

Ich finde, es geht bei beiden Herstellern (Lexus zu unflexibel) deutlich besser. 

 

@slawham wie immer ist der Mehrwert und der Mehrpreis in etwa deckungsgleich. Ob du es brauchst, weißt du natürlich am besten. 

Ich finde, dass Matrix-led eine der besten Erfindungen der letzten Jahre ist (neben Notruf), da bei Dunkelheit sehr sicherheitsrelevant. 

Aber, wenn man kaum bei Nacht fährt, kann diese Erfindung auch total unwichtig sein. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SPORTSMAN:

@slawham wie immer ist der Mehrwert und der Mehrpreis in etwa deckungsgleich. Ob du es brauchst, weißt du natürlich am besten. 

Ich finde, dass Matrix-led eine der besten Erfindungen der letzten Jahre ist (neben Notruf), da bei Dunkelheit sehr sicherheitsrelevant. 

Aber, wenn man kaum bei Nacht fährt, kann diese Erfindung auch total unwichtig sein. 

Jetzt fahre ich mit Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht, die Scheinwerfer "lenken" mit dem Auto.

Ich bin auch schon mal mit einem Matrix-LED Auto (Ford S-Max) gefahren und ich fand meine Bi-Xenon besser, die Ausleuchtung heller.

Die LED waren gleichmäßiger aber nicht so hell wie meine Bi-Xenon und wenn es um Mehrwert geht, um die Matrix-LED zu haben muss man ca. 6.000 mehr bezahlen.

Man bekommt zwar zusätzlich paar Gimmicks, aber die brauche ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tux:

Wie sieht es mit dem Blendverhalten der Matrix aus, werdet ihr oft zurückgeblendet?

hatte ich oben ja schon kurz erwähnt, also ich bin bisher nicht angeblinkt worden.

Als Fahrer siehst du ja auch wie das Licht arbeitet....ist echt HighTech

 

Vielleicht kann einer der anderen geehrten UX Fahrer das bestätigen oder....😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Dreifach-Matrix. Das System arbeitet erstaunlicherweise extrem zuverlässig und schnell. Ausser wenn das entgegenkommende Fahrzeug schnell aus der Kurve kommt. Dann gibt es einen kleinen Augenblick wo noch eine Blendung möglich ist. Aber trotzdem hat mich keiner angeblinkt.

Beim Volvo hatte ich Bi-Xenon. Das beste Licht ever. Sowas hatte ich noch nie, trotz mehreren Fahrzeugen mit Xenon. Der Nachteil war aber dass mich 50 % angeblinkt hatten.

bearbeitet von Olddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D-Arena:

hatte ich oben ja schon kurz erwähnt, also ich bin bisher nicht angeblinkt worden.

Als Fahrer siehst du ja auch wie das Licht arbeitet....ist echt HighTech

 

Vielleicht kann einer der anderen geehrten UX Fahrer das bestätigen oder....😇

 

 

Kann ich bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes , der UX hat ja die Notruffunktion 

Angenommen,ich bin Zeuge eines schweren Unfall und habe kein Handy zur Hand .

Kann ich dann die Notruftaste drücken oder nicht?

Ich hab im Netz nicht wirklich was über diese Situation gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Beim HUD schaut man nicht die ganze Zeit darauf, sondern in die Ferne. HUD nehme ich dabei überhaupt nicht wahr.

 

Das kann ich nur bestätigen. Und bei aktiver Navigation wechselt das HUD temporär in die Navi-Ansicht, wenn z.B. ein Abbiegevorgang ansteht. Da muss ich weder runter zum Tacho noch rüber zum Display schauen. Einfach perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich beipflichten. Denn habe die letzten 3 Autos immer mit HUD gekauft,

man fährt dann viel entspannter.

 

Was ich aber nichr empfehlen sind die günstige HUD mit einer Kunstoffscheibe,

so sparen sich Hersteller wie VAG teure Winschutzscheiben mit einer HUD Refkletionsfolie

und haben deshalb nur eine Standartscheibe für alle Modelle. Der Preis dieser billig Lösung isr, wenn das HUD zu nahe am Fahrer ist, verschiebt sich die Projektion bei Kurvenfahrtenund das entspannt devinitiv nicht.

bearbeitet von AMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2020 um 18:57 schrieb MD-60:

Im RC-F kann ich mir auch die Navianweisungen in der kleinen Anzeige links im Kombiinstrument anzeigen lassen.

😀

Tatsächlich! Das wusste ich gar nicht. Ich habe deshalb heute rumprobiert und diese Anzeige gefunden. 😁

Diejenigen, die kein HUD haben, brauchen ebenfalls nicht zur Seite zu schauen. 👍

 

@AMA Die HUD-Lösung mit Plastik-Scheibe kennen ich nicht. Scheint aber nicht sehr elegant gelöst zu sein.

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem Franzosen, VAG und andere haben ein kleine Plastikscheibe hinter dem Steuerrad auf dem Armaturenbrett,

welche sie dann als Projektionsfläche für das HUD benutzen. Das kann in einem Kampfjet Sinn machen, da der Pilot

den Kopf nicht so stark bewegt wenn er am Zielen ist.

 

Falls Du mal einen Steinschlag in der Frontscheibe hast, ist diese ca 1.5 x so teuer bei einem Toyota / Lexus, mit HUD,

weiil da für die HUD Projektion, an genau dieser Stelle eine spezielle Folie im Glas eingebettet ist.

bearbeitet von AMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graphitschwarz / Velours Samtschwarz/Dekor SamtschwarzDanke an alle für die Antworten und Ratschläge.

Entscheidung ist gefallen, Bestellung ist raus UX 250h Style Edition (Graphitschwarz / Velours Samtschwarz / Dekor Samtschwarz) kommt bald.

 

VG

slawham

 

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb slawham:

Graphitschwarz / Velours Samtschwarz/Dekor SamtschwarzDanke an alle für die Antworten und Ratschläge.

Entscheidung ist gefallen, Bestellung ist raus UX 250h Style Edition (Graphitschwarz / Velours Samtschwarz / Dekor Samtschwarz) kommt bald.

 

VG

slawham

 

Wollte ich mir auch erst kaufen , allein nur wegen der 7000€ Wechselpräme.

Hab dann mir spaßeshalber mal vom Händler ein Angebot über den Luxury machen lassen. Bei  den gabs dann 10000€ Nachlass.

Da fiel die Entscheidung nicht schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung