Sign in to follow this  
Technokrat55

Beratung gefragt:

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb LexusMazda:

36.6K finde ich persönlich zu viel.

Da sind Hersteller wie BMW wesentlich großzügiger bei Auslaufmodellen.

 

Das habe ich meinem Händler vorhin schon beim Telefonat gesagt. Erst einmal muß geklärt werden, ob diese Bestellung überhaupt noch möglich ist, da das Bestellfenster wohl schon geschlossen sei. Über die Konditionen müsse man auch noch reden. Mal abwarten. 36.6K sind mir auch zu viel für ein Auslaufmodell. Dann leg ich lieber was drauf und kauf ein etwas größeres Modell.

Share this post


Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gassimodo:

 

Das habe ich meinem Händler vorhin schon beim Telefonat gesagt. Erst einmal muß geklärt werden, ob diese Bestellung überhaupt noch möglich ist, da das Bestellfenster wohl schon geschlossen sei. Über die Konditionen müsse man auch noch reden. Mal abwarten. 36.6K sind mir auch zu viel für ein Auslaufmodell. Dann leg ich lieber was drauf und kauf ein etwas größeres Modell.

Was wär denn wirklich mit einem Corolla ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb LexusMazda:

Was wär denn wirklich mit einem Corolla ?

 

Für mich wäre das schon ok, hab mir den 2.0 Sport mal reingezogen, aber meine Frau will bei Lexus bleiben. Ist für sie das hübschere Auto. Das Innendesign sagt mir nicht ganz so zu. 

Vom technischen Aspekt ohne Frage im Vorteil gegenüber dem CT. Noch dazu niedrigerer Verbrauch und Steuer, obwohl mehr Leistung. Schade auch, daß die Farbauswahl sehr mager ist.

Einzig das Rot wäre eine Option. Wir würden diesmal zu Tizianblau wechseln beim CT, geiles dunkles Blau. Aber Toyota ist da sehr eingeschränkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wärs dann mit nem IS300.?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 33 Minuten schrieb LexusMazda:

Wie wärs dann mit nem IS300.?

Sofort, aber der Kofferraum ? Wir haben ein Haus, da gibt es ab und zu größere Dinge zu transportieren was mit dem CT ganz gut zu händeln ist. Aber die kleine niedrige Kofferraumöffnung geht leider gar nicht. Wir hatten bisher immer diese Bauform 3 oder 5 Türig. Außerdem geht der IS auch aus dem Rennen wenn ich das richtig verstanden habe.

Zum Glück besteht kein Zwang, ein neues Auto zu kaufen...................................................................aber ich hätte trotzdem schon gern ein neues 😭😁

Edited by gassimodo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der IS steht ja auch vor dem Ende, das Facelift kommt nicht nach Europa.

 

vor 18 Stunden schrieb uslex:

 

Da sind mehrjährige Produkterfahrungen von Toyota/Lexus mit dem Hybridsystem nicht wirklich als abwertend schlecht zu kennzeichnen.

 

Beim CT schon finde ich. Die dritte HSD-Generation ist ELF Jahre alt und wurde schon vor vier Jahren durch die vierte Generation ersetzt, 2017 hätte das auf den CT adaptiert werden müssen, was man sich ganz einfach gespart hat. Kein Wunder, wenn es dann bei den Verkaufszahlen hapert.

Auch andere Bereiche wie Licht, Sicherheitstechnik und Infotainment sind nicht auf dem aktuellen Stand, weshalb der CT aktuell einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Was dem CT bleibt sind die von mir erwähnten 5%, die z.B. einem Corolla zweifelsfrei fehlen.

 

Den gleichen Mist wiederholt Lexus mit dem neuen IS Facelift - ein sündhaft teures Facelift mit komplett neuer Optik (da ist ja wirklich kein einziges Karosserieteil unverändert geblieben) und dann gibt es bei den Motoren kein einziges Update - der Wagen wird wie blei auf den Höfen der (US-)Händler stehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb MD-60:

Ich weiß ja nicht genau was du mit deinem Rechner anstellst aber ich kann diese Fahrzeuge konfigurieren auf Lexus.de.

Keine Ahnung, aber hab das jetzt grad wieder geprüft - CT ist weg, RC ist weg von beiden Seiten.
Vielleicht musst Du mal neu einsteigen? Schau Du Dir doch mal die Toyotalinz.at an, da sind CT, IS und RC nurmehr „limitiert verfügbar“. 
Jedenfalls freu ich mich auf meinen CT, der bekommt dann noch Liebhaberwert 😂😂😂.

Edited by Technokrat55

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast aber auch gelesen das andere genauso wie ich beide Modelle konfigurieren können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 19.6.2020 um 09:35 schrieb Lupo8102:

Hi warum hast du dich nun doch für den CT200h entschieden - hast du nicht erwähnt das er nicht in Frage kommt- oder habe ich das falsch verstanden ?

 

 

lg Wolfgang


Weil ehrlich gesagt die Alternativen - Toyota und Hyundai - an das Lexus - Image nicht ran kommen. War eh schwer, aber im Ende wurde es halt doch der CT, auch wenn angeblich überwuzelt, nicht am letzten Stand etc.. Ich mit den anderen CT Freaks hier der Meinung, dass die Technik alt sein mag, dass sie aber dauerhaft und langlebig ist. Und wenn Dir Dein Opel mal während eines Überholvorgangs mitteilt, dass er jetzt die Leistung zurücknimmt um die Kupplung zu schonen, dann stehst Du ziemlich auf Zuverlässigkeit.
Bei den Toyotas störte mich außerdem der protzige Fernseher da mitten am Armaturenbrett.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Fragen zum Unterschied dritter und vierter HSD-Generation kann sie beantworten: kein einziges Bauteil wurde unverändert übernommen.

 

Als Benziner ist zwar bei beiden Generationen der 2ZR-FXE verbaut, mit dem Prius 4 (2016) wurde dessen Wirkungsgrad allerdings von 38,5% auf 40,0% gesteigert, der ideale Lastpunkt liegt etwas niedriger, wodurch der Motor mit 200-400 U/min weniger betrieben werden kann und in jeder Situation sparsamer ist.

Bei der dritten Generation sind ICE (Benziner), PSD (Power-Split-Device, Planetengetriebe), MG1 und MG2 (Motor-Generator, wobei MG2 der "Hauptmotor" ist) auf einer Achse angeordnet und MG1 ist durch ein zweites Planetengetriebe untersetzt, um die Drehzahlen zu senken. Bei der vierten Generation wurde der MG2 hinter MG1 und PSD angeordnet, das zweite Planetengetriebe zur Untersetzung ist dadurch weggefallen, wodurch die ganze Transaxle kleiner, leichter und effizienter wurde.

Der Inverter (bzw. die Power Control Unit) ist ebenfalls kleiner und leichter und die elektrischen Verluste wurden um 10% reduziert. (da der Benziner ständig einen Teil seiner Leistung über den MG1 an Batterie oder MG2 abgibt sind diese Verluste kriegsentscheidend)

Schließlich die Batterie: die NiMH-Batterie wurde ebenfalls kleiner und leichter, aber bei immer mehr Baureihen (Corolla, C-HR ab Facelift, Prius je nach Version) wird auf Li-Ion Batterien umgestellt, welche - du ahnst es - nochmal kleiner, leichter und auch effizienter sind.

 

Insgesamt ist die 4. Generation in der Praxis 10-15% sparsamer als die dritte Generation. Immerhin ein halber Liter.

 

Von den unterschiedlichen PS-Angaben darf man sich übrigens nicht verwirren lassen: das neuere Hybridsystem ist keine 14PS schwächer, diese 14PS hatten wir CT-Fahrer (bzw. Auris oder Priusfahrer) einfach nie zur Verfügung. Toyota berechnet die Systemleistung seit dem Prius 4 anders, wodurch eine realistischere Angabe raus kommt.

 

 

Abgesehen vom Hybridsystem unterscheidet Auris, CT und Corolla übrigens auch die komplett neue Fahrzeugbasis. Auris und CT basieren auf der New MC Platform, welche ursprünglich mit dem Prius 1 (1997) eingeführt wurde, während der Corolla auf dem TNGA-C aufbaut, welcher 2016 mit dem Prius 4 eingeführt wurde.

Edited by the_janitor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Nachhilfe, das war wirklich erschöpfend!!
Bin ich also mit dem CT ein bißchen hinten, aber nicht wirklich viel. Und immerhin deutlich besser als mit jedem Diesel. Passt!

Kann ich ja dann beim nächsten mal besser machen.

Vielleicht hat Toyota ja bis dann das eklig große Display wieder verschwinden lassen.
Dann kann man mit mir über den Corolla Kombi reden.

CORONA macht sich dann bei uns bei den Lieferzeiten doch ganz schön bemerkbar:
Für meinen CT war Liefertermin "Ende Mai / Anfang Juni".

HaHa!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Diskussion über TV Sendungen wurde in den Bereich OT verschoben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich habe vorgestern doch noch einen Rückruf von meinem Händler erhalten. Das Bestellfenster für den CT wurde schon viel früher geschlossen, so daß Bestellungen für die zwei höchsten Ausstattungen nicht mehr möglich war. Der CT kann noch bestellt werden in den 2 niedrigsten Ausstattungen. In der Version Sport und Luxury Line nicht mehr. 

Am 24.07 geht meiner zur Durchsicht. Als Leihwagen bekomme ich nach Absprache einen NX 300h (glaub Version 2018). Mal sehen was sich daraus ergibt. 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb gassimodo:

Hi,

 

ich habe vorgestern doch noch einen Rückruf von meinem Händler erhalten. Das Bestellfenster für den CT wurde schon viel früher geschlossen, so daß Bestellungen für die zwei höchsten Ausstattungen nicht mehr möglich war. Der CT kann noch bestellt werden in den 2 niedrigsten Ausstattungen. In der Version Sport und Luxury Line nicht mehr. 

Am 24.07 geht meiner zur Durchsicht. Als Leihwagen bekomme ich nach Absprache einen NX 300h (glaub Version 2018). Mal sehen was sich daraus ergibt. 😉

Und was spricht dagegen einen 1 Jahr alten nehmen ?! Also einen Jungwagen..

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb LexusMazda:

Und was spricht dagegen einen 1 Jahr alten nehmen ?! Also einen Jungwagen..

 

Meinst sicher den NX ? Ja mal schauen, deshalb wollen wir ihn erst einmal Probe fahren und schauen. Von innen her vermittelt der NX zumindest nicht dieses Plastig Feeling wie der UX und sieht nicht ganz so häßlich aus mit den Radkästen. Vielleicht funkt es ja. Klar, vom Preis her liegt der NX eigentlich schon außerhalb unseres "Preisverständnisses", zumindest in ordentlicher Ausstattung mit allen verfügbaren Safety Technologien wie z.B. toter Winkelassistent. Wir lassen uns mal überraschen. Wir wollen schon gern bei Lexus bleiben. Ein Hauptgrund für mich ist der HSD Antrieb, auch wenn beim NX noch die dritte Generation verbaut ist. Vielleicht ist ja eine Tageszulassung drin. Für Jahreswagen sind wir nicht zu haben, da man auch einen erwischen kann, wo ein Jahr lang hunderte von Leuten mit gefahren ist, auch wenn nur 1 Vorbesitzer drinnen steht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb gassimodo:

Vielleicht funkt es ja. Klar, vom Preis her liegt der NX eigentlich schon außerhalb unseres "Preisverständnisses", ..... Für Jahreswagen sind wir nicht zu haben, da man auch einen erwischen kann, wo ein Jahr lang hunderte von Leuten mit gefahren ist, auch wenn nur 1 Vorbesitzer drinnen steht. 

 

Dann muss man halt mit dem höheren Preis leben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb gassimodo:

 

Meinst sicher den NX ? Ja mal schauen, deshalb wollen wir ihn erst einmal Probe fahren und schauen. Von innen her vermittelt der NX zumindest nicht dieses Plastig Feeling wie der UX und sieht nicht ganz so häßlich aus mit den Radkästen. Vielleicht funkt es ja. Klar, vom Preis her liegt der NX eigentlich schon außerhalb unseres "Preisverständnisses", zumindest in ordentlicher Ausstattung mit allen verfügbaren Safety Technologien wie z.B. toter Winkelassistent. Wir lassen uns mal überraschen. Wir wollen schon gern bei Lexus bleiben. Ein Hauptgrund für mich ist der HSD Antrieb, auch wenn beim NX noch die dritte Generation verbaut ist. Vielleicht ist ja eine Tageszulassung drin. Für Jahreswagen sind wir nicht zu haben, da man auch einen erwischen kann, wo ein Jahr lang hunderte von Leuten mit gefahren ist, auch wenn nur 1 Vorbesitzer drinnen steht. 

Nein meinte den CT200h.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb uslex:

Die Diskussion über TV Sendungen wurde in den Bereich OT verschoben.

Mein Post zu den HSD-Unterschieden und ein paar andere Posts sind hier imho besser aufgehoben als im OT-Bereich... schließlich gings um Beratung zur Fahrzeugauswahl.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb the_janitor:

Mein Post zu den HSD-Unterschieden und ein paar andere Posts sind hier imho besser aufgehoben als im OT-Bereich... schließlich gings um Beratung zur Fahrzeugauswahl.

 

Manchmal geht es nur bedingt, einzelne Beiträge herauszulösen, ohne das der Diskussionsverlauf zerstört wird.

 

Dein Post konnte aber zurück in dieses Thema geschoben werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb LexusMazda:

Nein meinte den CT200h.

Siehste, wieder falsch verstanden 🤪 (is ja nich so schlimm)

 

Ja nee, nen gebrauchten CT gegen einen neueren gebrauchten CT eintauschen macht glaub ich in meinem Fall keinen Sinn. Ich möchte ja eine Veränderung/Verbesserung. Eine etwas höhere Sitzposition würde mir schon zusagen. Man wird nicht jünger. Auch lege ich Wert auf die möglichen Fahrassistenten. Mein Schwager fährt seit ca. 1,5 Jahren nen Rav 4 Hybrid mit allen möglichen Assis inkl. 360° Kamera. Wenn er davon erzählt, bekommt er sofort ein Grinsen ins Gesicht. Er sagt, so ein entspanntes Fahren hat er noch nicht erlebt, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.

Und wie schon gesagt, mich reizt einfach was neues, aber nicht unbedingt eine andere Antriebsart. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • By sidetalker
      Guten Tag,
      bin zur Zeit auf Autosuche, u.a. kommt der IS250 in Frage, vor allem wegen der Austattung, der Qualität und dem sahnigen V6.
      Hier nun einige Fragen, bedanke mich für Eure Antworten!
      -Hat von Euch schon jmd Erfahrungen mit Lexus in Hannover (Authaus Ahrens) gemacht?
      -Neben Sport und Luxury gibt es ja jetzt auch Executive. Hat dieser auch das Sportfahrwerk? Ausser Sitzkühlung und Mark Levinson sehe ich keine grossen Unterschiede zum Luxury.
      -In Berlin steht gerade ein solcher Executive für 30.900€, 01/2011, 11.000 gelaufen. Ich finde den zwar schick aber doch immer noch zu teuer oder was sagt ihr? Wieviel kann man bei da runter handeln?
      So, das wärs erstmal, freue mich sehr auf Eure Antworten....