Rexi7 Geschrieben 13. Februar 2020 Share Geschrieben 13. Februar 2020 Moin, ich habe folgendes Problem bei meinem is220 lässt sich der Touchscreen nicht mehr Bedien hatte schon mal jemand das Problem ??? Ich bin noch nicht dazu gekommen Google zu durchsuchen ... aber ich würde auch ungerne auf Androide um bauen ... Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet Danke schon mal 😎 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rexi7 Geschrieben 2. März 2020 Autor Share Geschrieben 2. März 2020 Hab Repariert beckommen. Hab die Reparatur jetzt erst mal nicht weiter Dokumentiert aber wenn noch jemand das Problem hat einfach Melden ich helfe dann Gerne. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 3. März 2020 Share Geschrieben 3. März 2020 was war kaputt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 3. März 2020 Share Geschrieben 3. März 2020 Das Problem hatte ich im Winter auch. Laut amerikanischen Foren liegt das Problem an einem Kabelbruch in der Verbindung zwischen dem "Digitizer" (das ist die Oberfläche, welche die Druckeingabe in Signale umwandelt) und dem Rest des Monitors. Dadurch reagiert die Headunit nicht mehr auf Eingaben über den Touchscreen, alles andere funktioniert noch tadellos. Man kann als Lösung entweder die Kabelverbindung durchmessen und so den Kabelbruch suchen und löten. Oder man tauscht den Digitizer aus. Den gibt's bei eBay aus Fernost oder den USA für relativ kleines Geld. Aber aufpassen, es gibt zwei unterschiedliche Versionen, optisch zu unterscheiden an den Anschlusskabeln. Der Austausch ist auch für Laien machbar, nur der Ausbau der ganzen Navieinheit ist furchtbar nervig, wenn so wie bei mir die Klipse von dem Lüftungsgitter darüber kaputt sind. Es gibt dazu bei Youtube mehrere Videoanleitungen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rexi7 Geschrieben 3. März 2020 Autor Share Geschrieben 3. März 2020 vor 13 Stunden schrieb Motu: was war kaputt? Genau wie Jens Geschreiben hat der Digitizer war hin ( Also das Durchsichtige Glas vor dem Eigentlichen Monitor, diese ist eben für die " Touch" Funktion zuständig. Bei mir war es leider nicht möglich zu Löten. Ich hab die das Teil ausgetauscht. Ich hab leider das Falsche Modell geschickt bekommen aber da die werte sehr ähnlich sind einfach mal eingebaut und siehe da geht. Alles in allem ist das Komplexeste und anspruchsvollste der zerstörungsfreie AUS und einbau der Headunit, alles in allem hat das ganze 2-3 st gedauert wo bei ich mir beim Ausbau extrem viel zeit gelassen habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flexus Geschrieben 12. März 2020 Share Geschrieben 12. März 2020 Hab bei meinem IS250 dasselbe Problem seit einigen Monaten. Von wo hast du den Digitizer? Hast du Tipps für den Aus- und Einbau @Rexi7? Gruß Flexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 13. März 2020 Share Geschrieben 13. März 2020 Wollte eigentlich gestern Abend schon nachschauen, welche Artikelnummer das Teil hat, hab dich aber leider vergessen. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es zwei Varianten. Einmal mit der Nummer LTA070B510F und einmal LTA070B511F. Wenn du das bei eBay eingibst, findest du einige Treffer, ich hab jetzt den (Link) drin. Das war das am Ende passende Teil aus den USA, die Billigvariante aus China (keine 20 € inkl. Versand) hat nicht funktioniert und ich musste alles nochmal zerlegen. Auf keinen Fall bei den Teilen für über 100 € zuschlagen, das ist Wucher. Wenn du wirklich sicher sein willst, welche Variante du brauchst, musst du vorher alles zerlegen und nachschauen, wie das Kabel zwischen Digitizer und Monitor aussieht, die sind unterschiedlich, aber trotzdem vom Anschluss her kompatibel (sprich, du kannst es anschließen, aber es geht nix). Zum Ein- und Ausbau gibt es eine Reihe Videos bei Youtube, die den Ausbau sehr gut erklären, ich hab leider nur ganz wenige Bilder gemacht und nur per Text ist das sehr schwer zu erklären. Achte auf jeden Fall darauf, die Mittelkonsole gut mit einer Decke oder so abzudecken, da du sonst ganz schnell Kratzer drin hast von den Metallteilen unten an der Navi-Wechsler-Einheit (die im übrigen schwerer ist, als sie aussieht). Wenn die Einheit erstmal draußen ist, siehst du, dass das zwei Teile sind, die verschraubt sind. Ich hab den oberen Teil dann noch vom Rest getrennt, um daran besser arbeiten zu können. Da die im Bereich der Frontblende noch verklipst sind, ist das etwas fummelig, aber wenn man die Monitoreinheit nach vorne drückt, geht es raus. Um den Digitizer vom Rest des Monitors abzubekommen, das ganze mit dem Fön oder einer Heißluftpistole am Rand warm machen, dann löst sich der Kleber besser. Bei mir ist der alte Digitizer kaputt gegangen beim Ausbau, spielt aber keine Rolle, ist ja eh schon kaputt. Auf dem Neuteil ist dunkle Sonnenschutzfolie drauf, die man wirklich nur in Wüstenstaaten braucht. Die geht sehr schwer ab, aber mit sieht man fast nichts auf dem Monitor, vor allem im Dunklen. Das wusste ich erst nicht und hab die bei der China-Variante drauf gelassen. Das war ein Fehler. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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