Reinhard Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 In Anlehnung an die überaus hilfreichen Tipps von Forums Mitglied a_wizards_war stell ich hier mal eine bebilderte Anleitung zum Zahnriemen Kurz-check ein. Dauert etwa 15 min, Werkzeug: Kleine Ratsche und 10 er Nuß. 1, Ansaugtrakt demontieren, 3 Schrauben: 2. VVT-I Abdeckung lösen, und zur Seite neigen, wieder 3 Schrauben 3, "Zahnriemenschutz", 3 Schrauben lösen Deckel zur Seite neigen und Zahnriemen Checken, so sieht ein/mein Org. Erst-Zahnriemen nach 203TKm und 16 Jahren aus: 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Super Anleitung! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Genau so war das gemeint, super An den Seiten ist er schon etwas angeknabbert, man sieht dass die Rollen vielleicht nicht mehr 100prozentig rundlaufen (meiner liegt mittig auf). Klackert er manchmal ein bisschen beim Gasgeben? Macht meiner, denke dass es wohl eine Umlenkrolle ist. Habe aber schon weitaus schlimmere gesehen. Wenn du nicht viel fährst, sollte der doch bis April noch durchhalten. Meiner sieht genauso aus, der wahrscheinlich 20 Jahre und 123000 km weg hat. Meiner kommt höchstwahrscheinlich auch im April neu! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 vor einer Stunde schrieb a_wizards_war: ...Meiner sieht genauso aus, der wahrscheinlich 20 Jahre und 123000 km weg hat. Wow, nicht schlecht - das Alter und die Laufleistung spricht hier eindeutig für die Qualität von Lexus verbauten Teilen. Vor allem im Vergleich zu anderen Marken, wenn ich z.B. an Alfa 2.0 TS oder JTS Motoren denke, bei denen so viele Riemen schon bei 70.000-80.000 km gerissen sind, dass das Wechselintervall von Alfa offiziell von 120.000 km auf 60.000 km (oder spätestens nach 5, bei erschwerten Bedingungen sogar nach 4, Jahren) verkürzt wurde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebaja Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Genauso hat meiner nach 215tkm und 20 Jahren auch ausgesehen. 😄 Habe meinen im November erneuert. Super Anleitung danke dafür!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Danke... Hab es hier in den gepinnten Thread eingefügt, damit man es besser wiederfindet... Gruß vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 (bearbeitet) Gab aber auch welche die weit vor 150tkm und 10 Jahren am Ende waren. Bis hin das nurnoch paar Millimeter da sind. Daher mal die Anleitung nutzen und nachsehen 🙂 bearbeitet 17. Februar 2020 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2020 Vielen Dank allen für das Positive Feedback, - und noch zur Frage von a_wizards_war, der das Thema ja angestoßen hat, Nebengeräusche von den Spannrollen ect. kann ich keine wahrnehmen, der bestellte Zahnriemensatz ist als Set mit Rollen, ein SKF VKMA 91715 der sollte jedenfalls nicht der schlechteste sein. Melde mich wenn es was neues gibt, Schöne Grüße Reinhard 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Kann auch sein, dass das Geräusch woanders herkommt oder bei dir nicht auftritt. Ich habe den gleichen Satz gekauft 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebaja Geschrieben 18. Februar 2020 Share Geschrieben 18. Februar 2020 Ich habe den Herth+Buss Satz genommen, da bei mir der SKF nicht lieferbar war ubd ich es aber schnell machen wollte. 😄 Hatte aber mit Teilen von denen auch noch nie Probleme. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2020 Neuen Zahnriemen eingebaut, Nachtrag und Tips, Wie schon angekündigt, hab nun den neuen ZR & Wapu verbaut, ein paar Tips, falls noch nicht bekannt: 1, Kühler ausbauen, meiner (Sportcross 2004) hat einen Ablaufhahn unten am Kühler, muss man ein wenig suchen aber sehr Hilfreich beim Wasserlasssen.. 2, Besorgt euch am besten gleich die 3 Antriebsriemen, geht dann alles in einem Aufwasch, 3, Zu Abziehern gibt es in der Bucht oft günstige Angebote, meiner war im 4 er Set für ca. 30 € zu haben, da passt der Zweitgrößte. 4, ein weisser Stift für Markierungen ist sehr zu Empfeheln !! 5. Achtung Wapu Drehmomente beachten-sind eher moderat.. Anbei einige pics, ging alles problemlos: Hier die 3 Antriebsriemen, hab ich nach den Typenbezeichnungen bestellt und erst später eingebaut, ist aber ne Kleinigkeit, dauert 30 min.. Ohne Kühler, ohne Antriebsriebsriemen. Abziehen der Riemenscheibe, nicht vergessen die Mutter immer wieder weiter rauszuschrauben, Scheibe stößt sonst an und man merkt es kaum... Dann (letzte) Verkleidung lösen, Kurbelwelle auf OT Markierungen drehen - unbedingt Gang raus - und OT Markierungen am alten ZR anbringen! Alte Wapu raus, - es kommt noch Kühlflüssigkeit raus, am besten untere Aggregate abdecken! Na ja, - dann neue Wapu, ZR und Spannrollen: Beachte dass sich der Gegenhalter der Spannrolle am unteren Stehbolzen abstützen muss, wird gerne mal falsch montiert. Das wars auch schon, alles wieder zusammenbauen und weitere 150 TKM damit fahren.. Schöne Grüße Reinhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 31. Mai 2020 Share Geschrieben 31. Mai 2020 Super! Bei mir kam der gestern auch neu rein. Ging bei dir die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe leicht auf? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2020 Servus a_wizards_war, Na ja, leict ist anders, aber ich hab mir aus längerem Flachstahl einen Gengenhalter "gebastelt" und entsprechend lange Hebel angesetzt, dann gings zu zweit, einmal Hebel Gengenhalter, einmal Nuß, relativ einfach, Grüße Reinhard 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Juni 2020 Share Geschrieben 1. Juni 2020 Top Anleitung, freu mich immer wieder wenn jemand seine Erfahrungen hier festhält für andere 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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